Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2007, 17:32   #11
Materiafan
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Baden / Österreich
Alter: 55
Beiträge: 31
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mrssophy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
in grauer Vorzeit musste man ein neues Auto erst eimal einfahren.
Hallöchen mrssophy,

da hast Du mich auf etwas gebracht und habe in der Betriebsanleitung nachgelesen.
Da steht:
Bei einem neuen Fahrzeug ist der Reibungswiderstand aller beweglichen Teile noch ziemlich hoch, nimmt aber mit zunehmender Laufzeit ab.
Wir empfehlen, während der ersten 1600 km die folgenden Einfahrregeln zu beachten, um Leistung und Wirtschaftlichkeit des Motors zu entwickeln.
1.) Fahren Sie möglichst nicht schneller als 90 km/h.
2.) Das Fahrzeug nicht fpr längere Zeir mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren, sei es schnell oder langsam.
3.) Anfahren mit Vollgas ist zu vermeiden.
4.) Besonders während der ersten 300 km scharfe Bremsmanöver vermeiden, es sei denn in Notfällen.


Ich habe jetzt schon 210 km drauf und als ich ihn mir beim Händler holte, sind wir zuerst ca. 30 km weiter auf der Landstraße gefahren und dann Richtung Heimat auf der Autobahn und da bin ich 130 km/h gefahren.

Naja so weit so gut, mal sehen ob es etwas ausmacht, oder ob es auch ein Vorteil ist, das ich eine Automatik habe.

Liebe Grüße
Michaela
Materiafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 19:14   #12
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn du nur gemütlich mit 130km/h dahingleitest, mit recht geringer Drehzahl und nicht ständig von 90 - 130 mit Vollgas hochbeschleunigst wird das wohl nicht viel ausmachen.

Der 1000km Ölwechselservice dient auch nicht nur dem Ölwechsel, wenn man ihn machen lässt hat der Händler auch nochmal die Chance zu schauen ob auch wirklich alles in Ordnung bzw alles dicht und fest ist. Ob er das auch tut steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt .

Aber auch als Kunde hat man dann nochmal die Chance Fragen zu klären oder Sachen die einem aufgefallen sind zu Reklamieren.

Bei meiner Mutter waren z.B. die Schlösser der hinteren Türen nicht gut eingestellt, sodass die Türen nicht ganz dicht waren und man Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten hatte. Nur dafür extra zum Händler zu fahren, um das einstellen zu lassen lohnt nicht, aber wenn man eh für den Ölwechsel hin fährt kann man sowas gleich mitmachen lassen.




Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (28.02.2007 um 19:17 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 19:41   #13
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

@Michaela

Genauso steht es auch in der Copen Bedienungsanleitung.
Scheint Standard zu sein.
Fakt ist, einfahren schadet auf keinen Fall und ob nicht einfahren schadet kann man durch keine Statistik belegen. Ich habe es schon allein gemacht um mein Gewissen zu beruhigen.
Die ersten 1.600 km bin ich auch nicht nur 90 gefahren, ist auch relativ realitätsfremd aber man sollte es mit hochdrehen nicht übertreiben (ich weis das ist jetzt wieder subjektiv).
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 21:09   #14
mrssophy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Ich merke schon das Thema ist doch aktuell...ich dachte schon an uns wäre etwas vorbei gelaufen...aber es gibt da doch einige kontroverse Meinungen.

Will aber nun doch erst einmal Danke sagen für Eure Antworten... und ja ich glaube wir gehen auch auf Nummer Sicher und werden das Auto einfahren und versuchen die Tips zu berücksichtigen!

VlG

mrssophy
mrssophy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 21:17   #15
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja das sehe ich auch so. Erstmal was vorsichtiger einfahren, so ab ca. 500km bis 1000km langsam steigern, aber die ersten 500km bin ich auch net über 100 gefahren. Danach mal so bis 120/130 und erst nach dem Ölwechsel dann so richtig Gas gegeben.

Aber nur max. 90 steht in jedem Handbuch drin und find ich auch etwas übertrieben für die ersten 1600km.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 10:13   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Wie wurde eigentlich mein Sirion eingefahren -frage ich mich da !

Es ist ein Jahreswagen/Vorfürwagen, der 10.000 km drauf hatte + mehrere Kratzer (in der front und Heckstoßstange), die eigentlich ausgebessert werden sollten ...

Macht sich da der Dai-Händler die Mühe - oder wird der einfach an die "Probefahrer" ausgegeben ?
Wie fährt man eigentlich ein Auto Probe, das eigentlich noch garnicht auf die Probe gestellt werden kann/darf ?

Und wie ist es bei Jahrewagen von Beispielsweise BMW ?
"Jahres- und Gebrauchtwagen direkt von Mitarbeitern der BMW Group."
Heißt es da - was soll man davon halten ?
(Ich halte nichts davon)

Warum fährt nicht der Hersteller den Motor in einem Testprogramm ein (kostet natürlich, verzögert die Produktion) - bzw. machen das manche Hersteller schon ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 19:01   #17
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Es ist ein Jahreswagen/Vorfürwagen, der 10.000 km drauf hatte + mehrere Kratzer (in der front und Heckstoßstange), die eigentlich ausgebessert werden sollten ...

Wie dein spezielles Auto eingefahren wurde, kann ich natürlich nicht sagen, aber üblicherweise werden Vorführwagen ordentlich getreten und das ab KM 0. Ich mache es zugegebenerweise genauso, denn bei einer Probefahrt will ich sehen, wie das Auto geht, auch unter maximaler Belastung und wenn das Auto grade mal 30Km drauf hat, ist das eben Pech. Ansonsten werden die Vorführer auch von den Mitarbeitern gefahren und ebenso wenig geschont. Sind ja ned ihre Autos. Deswegen würde ich mir auch nie einen Vorführer kaufen. Mietwagen bzw. Tageswagen sind sowieso nach 40.000KM fertig.

Geändert von MeisterPetz (03.03.2007 um 19:03 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 23:28   #18
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Dass mir das keiner sagen kann war mir schon klar - aber so sehe ich es auch.

Und die Tatsache, dass wohl mindestens 20 % der "Neuwagen" Jahreswagen sind, die ordentlich getreten wurden, widerlegt für mich, dass man einen neuen Wagen schonen muss - denn gerade die laufen prima und haben ja sowieso noch eine Restgarantie von 2 bis 4 Jahren.
Was einen Wagen verkorkst ist nicht die Einfahrphase - es sei denn man kriecht bei gleichbleibender Geschwindigkeit dahin oder übertreibt es total - sondern der Ölwechsel, der mal vergessen wird, Billigöl, billige Zündkerzen ...

Ich würde ihn aber auch so fahren wie es im Handbuch steht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 00:58   #19
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Diese Einstellung teile ich nicht. Wenn ich einen Neuwagen fahre, der am Vortag angemeldet wurde und keine 50 km auf dem Tacho hat (war in den letzten beiden Monaten bei zwei roten M300 der Fall - absolut identische Wagen) drehe ich den Motor im kalten Zustand nicht über 3000 U/min, warm auch nicht über 4000 U/min - auch wenn ich die 70 PS des Sirion und den Leistungsschub ab 5000 U/min gerne mal spüren würde.

Und wenn mich jemand mit seinem Auto fahren lässt passe ich mich dessen Fahrstil einigermaßen an. Den Sirion meines Stiefvaters fahre ich hochtouriger als meinen Cuore, schalte auch mal einen Gang runter aber trete ihn nicht übermäßig bloß weil ich das Benzin nicht zahlen muss.

Der Sirion meines Stiefvaters - ein M100 Blackline war auch ein Vorführwagen und hatte nach deutlich weniger als 100000 km bereits sehr hohen Ölverbrauch. Ich hab zwar schon daran gedacht, dass die manchmal etwas flotte Fahrweise daran Schuld gewesen sein könnte, doch Dauervollgas, auch häufiges Hochdrehen bis zum Begrenzer scheint gepflegten Motoren nicht zu Schaden. Dazu muss ich sagen, dass der Sirion anfangs alle 10000 km seinen Ölwechsel bekommen hat statt alle 15000 wie es im Handbuch steht.
Schließlich waren neue Nockenwellen, Kolbenringe etc. fällig, zum Glück noch auf Garantie.
Und bald knackt der Sirion, der bei einer bestimmten Drehzahl vibriert als würde er auseinanderfallen die 200000 km.

Für viele sind Jahres- oder Vorführwagen erst bezahlbar, da deutlich günstiger als Neuwagen. Du weißt ja selbst wie hoch die Neuwagenpreise heute sind und wie viel Geld du nach einem Jahr schon verloren hast...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 01:39   #20
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Na gut, Autos, die einer Person gehören, trete ich auch nicht, aber wenn ich eine Probefahrt machen will, soll ich das Auto nicht voll austesten können, nur weil es noch zu neu ist? Immerhin muss ich dann 10.000-20.000 Euro hinlegen. Da will ich bitte wissen, was ich dafür bekomme, welche Beschleunigung möglich ist, welche Höchstgeschwindigkeit, welche Kurvengeschwindigkeit etc. Da wird das Auto eben voll ausgefahren.

Tut mir auch leid für die Leute, die sich nur einen Vorführer leisten können, aber was soll ich machen. Wenn ich das Auto nur spazierentragen will, brauche ich gar keine Probefahrt, weil bewegen tut sich jedes Auto.

Dabei fahre ich eh noch schonend, weil bei vielen Probefahrten wird von anderen das Auto kalt schon in den Begrenzer gejagt und wirklich brutal getreten. Ein so behandeltes Auto will ich nicht, da spare ich lieber noch länger.

Von einem Bekannten im Autohandel weiss ich auch, dass die Vorführwagen auch von den Mitarbeitern gefahren und nur getreten werden. Es sind also nicht nur die bösen Probefahrer.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuwagen Verkaufszahlen von Österreich Rainer Daihatsu Allgemein 9 05.03.2005 03:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS