24.11.2010, 13:48 | #1 |
Neuer Benutzer
|
Thermostat kaputt?
Hallo liebe gemeinde. ich habe mir eine kleine baustelle angeschafft.
mein kleiner appi wird auf der bahn leider sehr heiss. allerdings nicht nur auf der bahn. er ist unheimlich schnell warm gelaufen im normalen bereich natürlich. habe ich die heizung aber nicht voll aufgedreht auf gebläse stufe 2 geht die temperatur nach einer weile, mal schneller mal langsamer, hoch bis in den überhitzungsbereich. dem kann ich nur mit volle pulle heizung entgegenwirken. leider auch bei den temperaturen nicht auszuhalten. heute kam ich von der meisterschule nach hause und er war wieder ziemlich heiß geworden auf den letzten meter. hier vorm haus habe ich direkt geschaut ob noch wasser drin ist und siehe da.....der motorraum war ziemlich nass und der ausgleichsbehälter auf einmal voll bis zum rand. nur somit dürfte im kühlsystem ja keinerlei wasser mehr sein. dieses war auch sehr heiß und machte ein geräusch als wäre überdruck da. mein appi ist 92er baujahr soweit ich weiß. es wäre echt klasse wenn jemand nen rat hat obs echt das thermostat ist oder auch andere ursachen haben kann damit ich die preiskalkulation aufstellen kann :) LG |
24.11.2010, 17:17 | #2 |
Moderator
|
Es kann am Kühlerdeckel liegen. Thermostat kannst du ja prüfen, im Leerlauf warmlaufen lassen und schauen ob beide Kühlmittelschläuche heiß werden.
Naheliegender ist aber eher das nach einer Stadtfahrt ohne Überhitzung der Ausgleichsbehälter schon brodelt und nach Auspuff riecht,- das ist dann 100% die Kopfdichtung. Benutze mal die Forensuche zu dem Thema.
24.11.2010, 20:41 | #3 |
Benutzer
|
Hallo wenn der Thermostat nicht mehr arbeitet, dann ist der große Wasserkreislauf offen. Dann wird das Auto nicht warm, abzulesen an der der Wassertemperatur, der Zeiger bleibt dann nach dem ersten Viertel stehen. Nur der kleine ist sehr ungewöhnlich. Du wirst den Wasserstand sicher geprüft haben. Hier kann ich Dir in Sachen Ursache keinen Tipp geben. Gruß HMJcopen
|
26.11.2010, 14:13 | #4 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
also nach auspuff riecht er nicht. einer der kühlschläuche ist auch kalt.....vllt doch die wasserpumpe? oh man....naja dienstag treff ich mich dann mit nem bekannten der sich mal dran geben wird. bin gespannt. danke für eure raschen antworten :)
LG |
26.11.2010, 15:44 | #5 |
Moderator
|
Der Kühlschlacuh bleibt immer kalt wenn der Motor noch nicht warm ist. Motor warmlaufen lassen, bis Temp in der Mitte steht, dann müssen beide Schläuche warm sein. Wenn nicht ist es tatsächlich das Thermostat.
Wie gesagt, ich würde den aber nochmal schön warmfahren und kontrollieren wie es im Ausgleichsbehälter aussieht.