Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2013, 19:33   #1
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 60
Beiträge: 100
Daumen hoch Motorvorwärmung

Hallo, als ich im Winter 2009 (Februar) meinen Sirion gekauft habe, habe ich mir gleich ein Motorvorwärmsystem von DEFA einbauen lassen. Dabei wird eine Art Tauchsieder im Motorblock eingebaut. Ein Blindstofen hinter dem Kühler wird entfernt und an dessen Stelle wird die Heizpatrone eingebaut. Habe für den Einbau 40€ bezahlt. Das Anschlußkabel (zweiadrig) habe ich dan selbst bis nach Außen gefüht. Die Steckdose habe ich links unterhalb der Motorhaube in einem der zwei Lufteinlasschlitze gesetzt. Hier ist sie gut erreichbar. Das System mit Tauchpatrone, Kabel und Verlängerung zur 230v Steckdose hat etwas über 100€ gekostet. Im Winter las ich die Anlage ca. 40 Minuten vor dem Start laufen. In der Übergangszeit reichen auch 20-30Minute. Durch das Vorwärmen habe ich schon nach wenigen Metern warme Luft für den Innenraum und der Motor spring leichter an.
Aus der Werbung:"Das Prinzip von DEFA SafeStart ist ganz einfach: Kühlwasser wird mit einem fahrzeugspezifischen Einbauelement vorgewärmt. Die Folge: leichterer Motorstart, geringerer Motorverschleiß, Treibstoffersparnis und Entlastung der Umwelt. Wussten Sie, dass Ihr Katalysator bei einem Kaltstart nicht funktioniert und seine Reinigungswirkung erst bei warmem Motor entfalten kann? Lassen Sie Ihren Motor von DEFA SafeStart schon vor Fahrtbeginn aufwärmen – so ersparen Sie sich und Ihrem engsten Umfeld viele schädliche Abgase! DEFA SafeStart
■Leichterer Start des Motors
■Geringerer Kraftstoffverbrauch in der Startphase
■Senkung des Abgasausstoßes um bis zu 80 %
■Geringerer Motorverschleiß – längere Lebensdauer
■Deutliche Entlastung der Umwelt rund um Ihr eigenes Zuhause

Meine Erfahrung: Auch wenn das System nur morgens funktioniert (keine Steckdose beim Arbeitgeber) möchte ich es nicht mehr missen. Die ca. 750W pro Stunde und die damit verbundenen Stromkosten bekomme ich durch den geringeren Verbrauch in der Warmlaufphase locker wieder rein. Und der Komfort, gleich nach dem losfahren warme Luft aus den Lüftungsöffnugen zu bekommen, ist auch sehr schön. Bisher gab es nie Probleme und so kann ich es nur empfehlen.
Infos im Netz unter http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6626.php
__________________
Spritpreise???
Egal ich habe eine Tankstellenflatrate ;-)
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 19:50   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Eigentlich wollte ich gerade den unqualifizierten Kommentar "Garage?" loswerden, aber dann fiel mir auf, dass a) nicht jeder eine beheizte Garage hat (ich auch nicht) und b) sich Garage und Vorwärmung bestens ergänzen, da man in der Garage Strom hat und kein Unbefugter dran kommt.

Bezüglich der Erfahrungen mit dem Vorwärmsystem:


Schonmal das Kabel vergessen?

Auch nur fast? Eingestiegen, Motor angelassen...

Da war doch noch was...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 20:04   #3
Helmut
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Bräunlingen
Alter: 60
Beiträge: 100
Themenstarter
Standard

Ja ich habe schon mal das Kabel vergessen. Beim Einbau habe ich darauf geachtet, das die Steckdose in der Horizontalen ist. Wenn ich jetzt vergesse das Kabel zu ziehe, passiert "garnichts". Der Stecker zieht sich aus der Steckdose am Auto und das wars. Nichts defekt, nichts passiert!
__________________
Spritpreise???
Egal ich habe eine Tankstellenflatrate ;-)
Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 20:12   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Daumen hoch

Beim Staubsauger achte ich immer darauf, dass sich das Kabel nicht so leicht ziehen lässt.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 20:44   #5
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

ich habe von defa nen innenraumheizer der über 230v betrieben wird.mit temperaturabhängiger stromaufnahme.klasse system,ein motorblocktauchsieder ist für den kaltstart des motors ne super sache,kühlwasser warm,teile + öl schneller warm,weniger treibstoffverbrauch...relativ schnell warme luft.aber scheiben und innenraum sind nicht gleich warm,also weiterhun scheibenkratzen oder im stand motor tuckern lassen was die umwelt wieder belastet. Oder sehe ich das falsch?bei meinem system welches ich bei -20 grad ca. 30-45 min vor abfahrt laufen lasse kann ich dirkt starten ohne kratzen etc. Ich glaube so ein kombiniertes system aus innenraumheizer umd motorvorwärmer wäre am besten.
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 21:00   #6
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

Hallo Helmut
ich bin auch an einem motorvorwärmer interessiert.
aber was ist den eine Tauchpatrone?
und wieviel benzin sparst du damit?
könntest du mal ein foto von deinem auto mit motorvorwärmer hier einstellen?
mfg charly
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 21:10   #7
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

das ist wien tauchsieder,nur klein.google spuckt da bestimmt bilder aus.kommt in einen blindstopfen im motorblock.dann gibs noch standheizungssystem,wasser wird erhitzt und durch ne extra pmpe im system verteilt,oder dritte möglichkeit ein wärmespeicher,funktion wie eine grosse thermoskanne,speichert heisses wasser wärend der letzten fahrt und gibt sie am nächsten morgen ans kalte system ab.tauchsieder ist von der anschaffung her am günstigsten.benzinersparnis ist wie der hersteller schon angibt wärend der startphase also in der zeit in dem das system die drehzahl erhöht und das gemisch fetter ist.binnen weniger minuten ist der verbrauch sowohl mit, als auch ohme vorwärmung auf dem selben level,besonders wenn man gleich losfährt

edit:
hier mal nen link zu ner seite wo der einbau erläutert wird, inkl. bilder
http://archiv.mb100.de/index.php/Mot...pen_und_Einbau
dort wird aber auch folgenes geschrieben:
Zitat:
Die Vorwärmung des Motors dauert je nach Außentemperatur 1,5 – 2 Stunden. Es werden dann etwa 40° C. Kühlwassertemperatur erreicht.
das hatte ich damals auch schon wo anders gelesen, also nix mit 40minuten.... zumindest nicht laut derer aussage.
beschriebenes defa gerät hat nur 300watt, also verständlich warum es weit über ne stunde dauert

Geändert von Laughingman (02.10.2013 um 21:24 Uhr)
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 21:24   #8
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

haben alle autos ein blindstopfen damit man da eventuell eine tauchpatrone installieren kann?
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 21:33   #9
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Der Start wird leichter, der Motorverschleiß reduziert, Treibstoff gespart und damit die Umwelt entlastet. Vorteile, die von renommierten Instituten mit Zahlen belegt worden sind. Das Forschungsinstitut des Fahrzeugherstellers Saab errechnete auf einer 7 km langen Teststrecke eine Kraftstoffeinsparung von 10 bis 15 %.
rechnung:
6 liter verbrauch auf 100km geteilt durch 100= 0,06 pro km.
0,06 l mal 7 km= 0,42l...davon 10%-15%= 0,042- 0,063l
also im durchschnitt 50ml benzin gespart.das sind rund 8cent.
musst also viele kaltstarts haben um den anschaffungspreis wieder raus zu bekommen. bezinersparnis ist meiner meinung also zu vernachlässigen.
wichtiger ist an diesem system dann eher das der verschleiss sich verringert und man etwas schneller nen warmen innenraum hat.besonders bei dieserfahrzeugen die länger brauchen bis sie warm sind.
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 21:36   #10
Laughingman
Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Eberswalde
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
haben alle autos ein blindstopfen damit man da eventuell eine tauchpatrone installieren kann?
ich glaub schon, zumindest die meisten
Laughingman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorvorwärmung Holsteiner Die Cuore Serie 1 17.06.2011 11:53
Motorvorwärmung beim L201 berliner Die Cuore Serie 18 20.11.2006 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS