Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.07.2009, 09:07   #31
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Die Bauform mit den 40Pins ist vllt Standard, das bedeutet ja nicht das auch der Inhalt Standard ist.

Daihatsu wird sicherlich bei einem großem IC Hersteller sich ICs bauen lassen und die werden dann nur für Daihatsu gebaut und nicht im freien Markt verkauft.

Es gibt sicherlich auch ICs mit 40Pins im freien Markt, die die Aufgabe übernehmen könnten, nur du kannst nicht irgend ein IC mit 40Pins nehmen und ins Steuergerät stecken, selbst wenn du nen passendes Mapping auf dieses IC bekommst, allein an der Pinbelegung wird es denk ich mal schon scheitern. Du weißt ja überhaupt nicht, wo am originalem IC Analoge Ein- und Ausgänge oder Digitale Ein- und Ausgänge sind. Was meinste denn warum es so viele Hersteller von frei-programmierbaren Steuergeräten gibt??? Eben weil man an die originalen Geschichten nur ganz schwer rankommt.....

Das einzige was man versuchen könnte, sich mit nem Oszi bewaffnet ins Auto zu setzen und während der Fahrt am IC messen, welcher Pin was macht, wenn man alle Pins geklärt und verstanden hat, dann kann man sich ne Adapter Platine bauen und versuchen das pinning auf nen Standard IC umzumodeln. Aber selbst dann muss es nicht klappen, denn nur Daihatsu weiß ob in dem IC nicht vllt noch mehr drinn ist als nur CPU und Speicher, vllt sind da ja noch Schmitt-Trigger drin, oder andere logische Bauteile, vllt sind da noch Treiber drinn. Was dort genau für ne CPU drin ist wäre auch mal interessant, 8Bit ?? 16Bit ?? 32 Bit?? und wie viel Speicher hat die Kiste 64kB ??? 2MB??? In welchem Speicherbereich ist das Mapping, in welchem Speicherbereich ist Arbeitsspeicher?? gibts überhaupt Arbeitsspeicher??? Wird mit Interrupts gearbeitet???
usw usw. Bevor du diese ganzen Fragen nicht klärst weißt du nicht mal was fürn IC du überhaupt als Ersatz nehmen kannst und ich hab bestimmt noch einiges vergessen, was ich nicht aufgezählt hab.


Ich lasse mich aber gern überraschen vllt findest du ja noch das ein oder andere heraus.

Manu
danke für die tollen infos :) ich dachte das es einen ganz normalen ic gibt , also wenn ich die originalbezeichnung hätte das dießer ic vl irgendwo in einer heizungssteuerung oder so verwendet wird und genau dieße daten (speicher, cpu usw) aufweißt ... ich meine also das der ic universell ist vielleicht und es genau die variante welche im steuergerät gibt auch am markt erhälltlich ist, was ich aber nach deiner antwort nicht mehr glaube :( das mit dem osziliskop ist eine gute idee ... aber das lohnt sich nicht ... trotzdem danke!!!
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:22   #32
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

verstehste jetzt was ich gemeint habe?! *gg*
hier laufen nicht nur deppen rum, die meißten leute wissen schon was sie tun. und wenn man die steuergeräte von daihatsu so einfach umchippen könnte würde das hier garantiert der eine oder andere tun

mehr war nie inhalt meiner aussage

ich drücke dir aber trotztdem weiter die daumen das du vielleicht noch zu irgend einem ergebnis kommst
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 18:03   #33
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich will ja nicht ausschließen dass sowas möglich ist, aber je neuer die Autos desto unwarscheinlicher.

Beispiel YRV (Bj.2001 bis 2007)

Er hat bis zu 4 Steuergeräte (EFI-ECU, Airbag-ECU, Immobilizer-ECU und Automatik-ECU) mit denen er mittels seriellem Datenbus kommuniziert / Daten Austauscht, jede dieser ECU's hat so einen Chip drinnen wie hier beschrieben als "Bus Proz."

Der kleinere Chip den ich mit "Bus Proz." beschriftet habe ist ein 16 Khz Prozessor gemacht zum Datenaustausch zwischen den Bauteilen.

In dem großen Chip ist neben der Eigentlichen CPU der EFI-ECU auch noch ein WROM Speicher drinnen (Write once memory). Neuere Daihatsu haben hier einen wiederbeschreibbaren Speicher drinnen.

Am ehesten würdest du wohl bei Denso fündig werden da die diese Steuergeräte bauen.

In ein solches geflecht möchte ich ehrlich gesagt NICHT eingreifen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg efi_v_beschr.jpg (98,5 KB, 48x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 07:25   #34
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht ausschließen dass sowas möglich ist, aber je neuer die Autos desto unwarscheinlicher.

Beispiel YRV (Bj.2001 bis 2007)

Er hat bis zu 4 Steuergeräte (EFI-ECU, Airbag-ECU, Immobilizer-ECU und Automatik-ECU) mit denen er mittels seriellem Datenbus kommuniziert / Daten Austauscht, jede dieser ECU's hat so einen Chip drinnen wie hier beschrieben als "Bus Proz."

Der kleinere Chip den ich mit "Bus Proz." beschriftet habe ist ein 16 Khz Prozessor gemacht zum Datenaustausch zwischen den Bauteilen.

In dem großen Chip ist neben der Eigentlichen CPU der EFI-ECU auch noch ein WROM Speicher drinnen (Write once memory). Neuere Daihatsu haben hier einen wiederbeschreibbaren Speicher drinnen.

Am ehesten würdest du wohl bei Denso fündig werden da die diese Steuergeräte bauen.

In ein solches geflecht möchte ich ehrlich gesagt NICHT eingreifen.

oohjhhhh ja da is ja alles SMD gelötet das dürfte etwas schwieriger werden .... ich versuchs nach den urlaub bei denso wenn ich da keinen erfolg habe muss ich aufgeben ... was ich wahrscheinlich eh nicht m ache weil ich es unbedingt schaffen will und ich lern eh nur dazu wenns nicht klappt gg
danke für eure hilfe :)
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 10:12   #35
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Standard

wobei man sich hier jetzt wieder über den tatsächlichen Nutzen von Chiptuning bei Benzinern ohne Kompressor, Turbo- oder G-Lader streiten könnte
........ aber ich will hier niemandem den Bastelspass verderben.
__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 10:19   #36
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von netwurst Beitrag anzeigen
wobei man sich hier jetzt wieder über den tatsächlichen Nutzen von Chiptuning bei Benzinern ohne Kompressor, Turbo- oder G-Lader streiten könnte
........ aber ich will hier niemandem den Bastelspass verderben.
jou stimmt vollkommen da kann man ja nur 5 bis 8 PS rausholen ich weiß wohl aber ich brauche das programm da andere im forum das dan nicht kaufen müssten sondern nur den speicher updaten ...
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:43   #37
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

"nur" 5-8 ps?
erstmal wird es da bei einem sauger mehr als knapp und zweitens wäre es schon verdammt viel....
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 06:57   #38
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
"nur" 5-8 ps?
erstmal wird es da bei einem sauger mehr als knapp und zweitens wäre es schon verdammt viel....
jou eben 5-8 PS im besten fall gg naja egal es geht mir ums programm :) hab mit denso europe kontakt die sind in den niederlanden, haben aber gesagt nur daihatsu darf mir diese infos geben und daihatsu sagt nur denso darf das jou ich hoff ich bekomm meine infos :)
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 12:54   #39
Applause
Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Winklern/Kärnten/Österreich http://www.myvideo.at/watch/7785721
Alter: 34
Beiträge: 142
Themenstarter
Standard Wee weiß Chip daten??

ich finde niemanden der die daten vom chip kennt :(
__________________
Warum 300 PS haben wollen, wenn es APPLAUSE gibt ?
Applause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 13:08   #40
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Applause Beitrag anzeigen
ich finde niemanden der die daten vom chip kennt :(
Jetzt bist Du zumindest auf dem Stand wie diverse andere User seit 6-7 Jahren sind ... Nix für ungut.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Applause Story DannyE30 Die Applause Serie 15 20.11.2005 20:03
Chiptuning Daihatsu Applause?? Weiß jemand bescheid?? RA881 Die Applause Serie 5 30.01.2004 13:17
höherlegung zwecks TÜV für applause MichlS Die Applause Serie 0 21.07.2003 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS