Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2009, 19:28   #11
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Glaub kaum das Spiritus und Spüli den Lack oder Dichtungen angreifen.

Spiritus im Wischwasser ist eine der schlechtesten Ideen, die man haben kann. Sämtliche Elastomere reagieren allergisch auf diese Brühe ...

Spiritus
  • lässt Dichtungen aushärten (zB die Fensterdichtung)
  • macht auf Dauer Kunststoff milchig (OK, der Sirion hat keine Scheinwerferwaschanlage, daher hier weniger Gefahr für Scheinwerferglas)
  • macht Kunststoff spröde (Wassertank/Leitungen/Düsen)
  • hinterlässt milchigen Schleier auf Scheibe wegen mangelnder Reinigungsfähigkeit
  • laugt Lack aus
  • lässt auf Dauer Wischerblätter rattern (weil: siehe oben)
Wer seinen Wagen also länger fahren mag, der kippt lieber einen Zusatz aus dem Zubehörregal ins Wasser.
Spiritus mag zwar im ersten Moment billiger sein, aber weniger agressives Zeug in der Waschanlage bekommt dem Auto besser.
Es sei denn, man fährt die Karre eh nur 3 Jahre und stößt sie dann ab ...

Dirk
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:36   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich verwende immer eine Baumarkt-Mischung. Man könnt auch sehen obs ein billiges Konzentrat gibt, das man dann mit Wasser mischt. Wenn man allerdings alles richtig machen will, und mit entmineralisiertem Wasser anmischt, kommt man auch nicht wirklich billiger hin als mit der fertigmischung, jedenfalls wenn man die nicht verdünnt. Kommt dazu, dass in den meisten Konzentraten mit Sparpotential der Frostschutz fehlt. Weiss einer, ob man da auch Kühlerfrostschutz nehmen kann? Wenn ja, von welcher Farbe. Das Mischverhältnis ergäbe sich ja dann aus den Ansprüchen an die Frostsicherheit...

Ich würd mal sagen, 2 Winter und 12'000km sind rekordverdächtig. Im Winter reicht mir so ein Tank kaum je länger als einen Monat, denn ich will ja das ganze Salz, was bei diesem Wetter unter anderem auf der Windschutzscheibe landet, auch schnell und möglichst ohne halten zu müssen wieder loswerden.

Ich hab allerdings auch festgestellt, dass ich wesentlich weniger Scheibenwischwasser brauche, seit ich hauptsächlich langsame Kurzstrecken innerorts fahre. Auf der Autobahn allerdings brauch ich Wischwasser alle Nas lang, um das Salz von der Scheibe zu kriegen... Ich habs auch schon geschafft, in Zwei Wochen so einen Tank von rund 2l Wischwasser zu versprühen. Da bin ich dann fast nur Langstrecke gefahren, und die Scheibenwischer waren auch am Ende. Wollte ich also bei nur leichtem Regen was sehen, musste öfter mal ein Spritzer Wischwasser mit auf die Scheibe.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 20:49   #13
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

@dirk komisch das ich von deinen beschriebenen Problemen keine hab, wenn es denn so schlecht sein soll.

Wischerblätter hab ich in 4 Jahren einmal gewechselt, Wassertank ist auch nicht spröde, hab nur mal den Deckel verloren, Leitungen sind genauso weich wie immer und die Pumpe ist auch noch dicht, da hab ich nur mal den Motor getauscht, weil der hinfällig war.

Spiritus ist für mich nicht nur billig sondern gratis, im Winter benutz ich aber wegen der besseren Reinigung auch ne Fertigmischung, bzw. ich kipp von der Fertigmischung was dazu. Nen milchigen Belag hatte ich allerdings auch nie.....

In Scheibenwaschmischungen ist auch genug drinn, was Elastomeren nicht gerade gut tut

->http://www.phoenix-chemie.de/Datenbl...nix_sfs_40.pdf

zum Vergleich Spiritus ->http://www.phoenix-chemie.de/Datenbl...chsneutral.pdf

Wer sich mal die Mühe machen will kann dann z.b. hier schauen

->http://chemie.fb2.fh-frankfurt.de/KA...wert-Elast.htm




Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (04.02.2009 um 21:25 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 12:38   #14
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Wenn das Ethanol im Spiritus den Lack/Gummi... schadet, dann schadet auch das Ethanol in den Fertigmischungen.
Die Konzentration der Mischung macht's.
Und da kann es schon sein, dass diese Mischung aus dem Baumarkt bei einer niedrigeren Ethanolkonzentration den selben Gefrierpunkt hat, wie eine stärker konzentrierte Ethanol-Wasser-Mischung.

Was kippen denn die Spiritusnutzer in die Mischung? 30 Gew.%?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 15:40   #15
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
@dirk komisch das ich von deinen beschriebenen Problemen keine hab, wenn es denn so schlecht sein soll.
....
Glück gehabt?

Wenn Du wie ich im Jahr 30.000km Autobahn fahren würdest, dann wäre dein "Durchsatz" an Scheibenreiniger auch so hoch, dass du Unterschiede bemerken würdest.
Wie ja oben beschrieben ist es auch eine Frage der Dosierung und wie häufig man es nutzt.
Die Warnung war nur gut gemeint, dass es immer oder wann es passiert hat ja keiner vorhergesagt.
Ist wie mit dem Rauchen.
Jeder kennt steinalte Raucher, aber im Regelfall erben Raucherkinder eben früher
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:12   #16
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Hätte mich auch überrascht, wenn aus einer solch simplen Frage keine
wissenschaftliche Diskussion geworden wäre..

Just my 5 cent...
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 17:27   #17
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Wir haben auch ne Fertigmischung. Gabs mal günstig und da haben wir uns so an die
10 5L Kanister geholt. DAS Zeug macht süchtig
Riecht absolut wie Bacardi-Lemon
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 19:51   #18
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard Wie kontrolliere ich den Scheibenwaschwasserstand im L276?

Nachdem der Thread-Eröffner mich mit dieser lustigen Frage erheitert hat:
Zitat:
Zitat von ecko Beitrag anzeigen
Ist es normal, das der Wassertank nach 2 Winter leer ist?? (12.000 km hab ich runter).
hänge ich mich gleich mal an. Mein L276 ist auch bereits im 2. Winter, und ich befürchte, dass mein Scheibenwaschwasser zur Neige gehen könnte - könnte. 28 Tkm habe ich runter.

Meine Frage lautet:
Wie kontrolliere ich den Scheibenwaschwasserstand im L276?

Das Problem liegt darin begründet, dass im L276 die Raumausnutzung im Motorraum auf die Spitze getrieben ist und der Scheibenwaschwasservorratsbehälter in einer kleinen Restnische hinter Blech eingebaut ist. Darum kann ich dem Scheibenwaschwasservorratsbehälter nicht auf den Grund sehen. Nun möchte ich nicht blind irgendwelche Mengen Frostschutzkonzentrat und Regenwasser dort reinschütten, ohne zu wissen, wieviel von der alten Mischung noch da unten drin ist. Gewöhnlich schaue ich nach der Restmenge, und dosiere dann, wieviel Konzentrat und wieviel Regenwasser ich dort reinschütte, abhängig auch von den zu erwartenden Temperaturen.

Wie also kontrolliert der versierte L276-Pilot den Scheibenwaschwasserstand ??? Gibt es da einen Trick?

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:07   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also der L251 hat das Problem auch. Dort ist bis auf den Einfüllstutzen und dem Deckel da drauf gar nichts von dem Tank zu sehen.

Da gibt es, wenn man den Deckel aufmacht, so einen Plastikring, den man rausziehen kann und der dann nach dem Prinzip eines Ölpeilstabes funktioniert... Naja, sehen kann man nicht viel. Aber man kann vielleicht erahnen, bis wohin es an den Plastikperlen noch nass ist... Der Vergleich, der mir beim Anblick der Plastik-Perlenkette einfiel, ist nicht ganz jugendfrei...

Wie dem auch sei: Beim L251 fasst der Tank erfahrungsgemäss rund 2l. Ich löse das Problem der mangelnden Füllstandsübersicht, indem ich mir das Gebräu in einem Kanister vormische, und dann einfach soviel davon einfülle, wie in den Tank passt. So ähnlich wie bei Zweitaktern ohne Tankanzeige und ohne Mischer...

So kann mir egal sein, ob 5dl oder 1.9l reingehen... Im Winter sind fertigmischungen am günstigsten. Sommers verwende ich destilatgleiches Wasser, zu dem ich dann ein Konzentrat schütte... Löst dann auch das Aufbewahrungsproblem für die Restmenge.

Mir ist schleierhaft, wie man zig-tausend km mit 2l Scheibenwaschwasser durchkommen kann. Mein Vater füllt das auch nie nach... reicht von Inspektion zu Inspektion...

Ich hab schon 1.5l auf ein paar 100 km durchgebracht... Bei Salznasser Autobahn, reichlich Verkehr und demzufolge überreichlich Salz auf der Windschutzscheibe... Mehr als drei Monate ohne Nachfüllen schaff ich selten... Der Wassertank ist aber auch verdammt klein... Bei dem gegenwärtigen Winterwetter hab ich sogar einen Kanister zum Nachfüllen hinterm Rücksitz, seit ich vor ein paar Wochen mal mit ner Salzkruste und leerem Wischwassertank um Durchblick gekämpft hab auf ner einigermassen verschneiten Autobahn.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:37   #20
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab die letzten 4 Tage auch fast 2l Scheibenwasser gebraucht, dank Autobahn und Salz, wenn man hinter nem Brummi fährt kann man fast bei jedem drittem Wischen sprühen......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Rund ums Fahrwerk: paar Fragen Nviduum Die Applause Serie 1 20.12.2009 13:11
kurze vorstellung und ein paar fragen okin Die Materia Serie 9 12.10.2008 14:41
Noch ein paar Fragen... smartwolfi Die Copen Serie 5 15.03.2007 22:15
Bin Neu hier und hab ein paar fragen zu ersatzteilen Markus Die Charade Serie 5 11.01.2004 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS