Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2007, 20:45   #11
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Schweizer komfortpacket besteht "lediglich" aus anderen Stossdämpfern.

Trotz allem eher die Tieferlegungsfedern weil diese Progressiv sind, das heißt am anfang des einfederungsweges geht es leichter und erst dann wenn man es wirklich braucht werden sie härter (erreicht wird das durch dünner werdendes Metall der Federn). Sind übrigens OEM Eibach Federn die du beim Daihatsu Händler kaufen kannst (wo sich im übrigen auch billiger sind als wenn du dir diese woanders direkt als "Eibach" kaufst.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 21:23   #12
Jorgos
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Jorgos
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

Komme aus Hannover.......also wenn lass ich den Wagen so wie er ist....mit so Spielereien am Fahrwerk hab ich früher mal schlechte Erfahrungen gemacht ! Ich brauche das Auto nur für die Stadt....nur für den Weg zu Arbeit und zum einkaufen ab und zu.
Jorgos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 21:27   #13
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Das Komfortfahrwerk besteht eigentlich nur aus den 4 Dämpfern (Stossdämpfer). Ich hatte für die Dämpfer etwa Fr. 500.- bezahlt (ca. 350 Euros) plus Einbau, was nochmals etwa 90 Minuten dauert.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 21:51   #14
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jorgos Beitrag anzeigen
Komme aus Hannover.......also wenn lass ich den Wagen so wie er ist....mit so Spielereien am Fahrwerk hab ich früher mal schlechte Erfahrungen gemacht ! Ich brauche das Auto nur für die Stadt....nur für den Weg zu Arbeit und zum einkaufen ab und zu.

Nein nein, es hat schon einen grund warum wir dir das raten das du die Original Daihatsu Tieferlegungsfedern einbauen sollst. Einfach weil GERADE auf den normalen Strassen das Auto angenehmer zu fahren ist! Das ist NICHT als "tuning" zu verstehen sondern als "optimierung des Fahrkomforts".

Und diese original Tieferlegungsfedern sind von Eibach.

Auf GAR keinen Fall solltest du aber andere Tieferlegungsfedern nehmen wie etwa die von H&R oder gar die von Cobra (die du nicht einmal eintragen lassen kannst !!)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 22:53   #15
Petra
Spritsparerin *fg*
 
Benutzerbild von Petra
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: 1130 Wien
Beiträge: 1.162
Standard

Die 7000 - 8000 sind durchaus realistisch für einen GTti,.. hab erst unlängst auf autoscout24.de ge"träumt" von 7000 - 11000 wurde ich fündig :)
__________________
lg Petra


Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 23:23   #16
Markus_1
Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 172
Standard

die dämpfer vom "komfortfahrwerk" dürften dann wohl die vom normalen yrv sein schätze ich mal.
Markus_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 08:04   #17
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_1 Beitrag anzeigen
die dämpfer vom "komfortfahrwerk" dürften dann wohl die vom normalen yrv sein schätze ich mal.
Erstaunlicherweise nicht!

Dachte ich zuerst auch, aber es sind andere Dämpfer. Die vom Normalen waren härter, meine im "Komortfahrwerk" schlagen schon mal gerne hinten durch bei Vollladung, dafür sehr angenehm zu fahren und das brettartige Gehopse ist weg. Nur leidet natürlich die Kurvenhaltung enorm, bekommt etwas mehr Seitenneigung.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 15:14   #18
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

@ Jorgos: Rainer macht schon lange massiv "Werbung" für die Tieferlegungsfedern, und ich möchte ihm das auch gerne glauben, er hat die Erfahrung.

Was mich bislang davon abgehalten hat (und wohl auch weiterhin abhalten wird), die Federn zu verbauen, ist eben der Punkt, dass das Auto tiefergelegt wird. Und auf Bodenfreiheit kann und will ich auf unseren ostdeutschen Straßen einfach nicht verzichten, da ist jeder Zentimeter kostbar. Die Nase oder die Ölwanne hat man schnell auf Grund gesetzt (der Stoßfänger vorn hat unten schon Abschürfungen, noch vom Vorbesitzer), und dann wird es teuer. Lieber nehme ich den nicht optimalen Federungskomfort in Kauf. Halbwegs erträglich ist er allemal, man kann sich noch dran gewöhnen, ohne sich jedes Mal wieder zu ärgern. Im leeren Zustand ist das leichte Auto natürlich ein bisschen Spielball der Straßenunebenheiten, und Gullydeckel mag das Fahrwerk überhaupt nicht. Beladen werden dagegen Autobahnquerfugen zum Problem, da rummst es manchmal ganz schön heftig im Gebälk, und verbund-/längslenkerachsentypisch schaukelt sich das Heck dann etwas auf. Da Du aber keine ausgefahrenen ostdeutschen (Pflaster-)Straßen unter die Räder nehmen, sondern eher mit aufbröckelnden West-Asphaltstraßen zu tun haben wirst, wären die Zubehörfedern sicher zu empfehlen.
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:47   #19
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Mögliche Defekte können sich zuerst an der schon erwähnten Leuchtweitenregulierung, an den wenig haltbaren Auspuffanlagen und an den Bremsscheiben zeigen. Der Verbrauch schwankt je nach Fahrweise stark, bewegt sich aber in der Stadt bei ca. 8 bis 9 Litern. Der GTti ist bretthart, nicht kurvenhatzgeeignet, macht aber dennoch enorm Spaß - er ist und bleibt daher was für etwas eigenwillige Fans...
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 22:51   #20
Jorgos
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Jorgos
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

So.....ich glaub ich hab jetzt nen Problem......hat der GTI wirklich nur Euro 3 ????? Kann man da nix nachrüsten das der auf Euro 4 kommt ???? Die richten bei uns in Hannover jetzt ne Umweltzone ein und dann dürfte ich mit Euro 3 ab 2010 nicht mehr die Innenstadt befahren ! Wenn das wirklich kommt weigere ich mich für mein Auto KFZ-Steuern zu bezahlen denn alle die ich kenne wohnen in dieser Zone und dann kann ich ja eigentlich auch gleich mit dme Rad fahren......die haben doch echt einen an der Waffel !!!! Wer denkt sich solche Gesetze aus ?????

Nachtrag: Ok das stand falsch in der Zeitung......gilt wohl nur für Diesel !!!!! Puuuuhhhh....trotzdem wäre das mal interessant zu wissen mit Euro 4 für den Gti

Geändert von Jorgos (25.07.2007 um 23:26 Uhr)
Jorgos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Alter Vergleichstest YRV gegen Lupo GTI und Seat Ibiza Rainer Die YRV Serie 12 04.08.2005 22:43
Suche Informationen zum Daihatsu YRV GTti PitCock Die YRV Serie 24 09.09.2004 19:04
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS