Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2006, 22:50   #1
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard Erste 16" Erfahrungen am Sirion II

Hallo,

ich habe heute die Sommerreifen für den Sirion bekommen. Die originalen 16" Räder aus dem Zubehör. Um es vorweg zu nehmen: Keine besonders gute Idee. Der Wagen hat auch die Eibach-Zubehör-Federn eingebaut, was meiner Meinung nach einen vertretbaren Kompomiß aus Agilitätsgewinn und Komfortverlust darstellt.

Kurzum, mit den Winterrädern auf 15" hat sich das nicht so übel gefahren, also ich kenne (teurere) Fahrzeuge, die im Serienzustand weniger Komfort bieten. Aber mit den 16" Rädern wird es ziemlich krass. Fährt sich - was den Komfort angeht - wie ein Rundstreckenfahrzeug. Bodenwellen wirken fast wie Sprungschanzen, Kanaldeckel gehen durch Mark und Bein. Mag sein, daß man enge Kurven jetzt ein paar km/h schneller durchfahren könnte, aber die Nachteile stehen nicht dafür.

Will damit sagen, überlegt Euch gut, falls Ihr auch vorhabt 16er anzuschaffen und der Wagen auch noch kürzere Federn eingebaut hat.

Hat jemand schon probiert luftgeferderte Sitze, wie im LKW, in den Sirion einzubauen?

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2006, 23:19   #2
Richard_Nbg
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Alter: 54
Beiträge: 229
Standard

Hallo,
ich habe auch 16-Zoller und auch die Tieferlegung von Eibach
finde der Wagen fährt klasse.

Gruß
Richie

PS: bin fast 37 also auch keine 18 und immer 2 Kinder an bord...
mein Kleiner sagt Herbi zu unserem sirion
Richard_Nbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 07:03   #3
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich möchte mal sagen das ist so was von logisch das der mit ner tieferlegung und 16zoll hart wie so sau ist!!!!!!!!!

was soll denn da noch federn, event. die strasse???????
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 09:52   #4
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

ich merke bei meinem G200 Charade GTi auch dieses Phänomen
erst wenn ich die 16" draufziehe wird er bretthart

momentan fahre ich noch winterräder 14" und natürlich H&R-Federn und Koni-Dämpfer - der Komfort ist immernoch deutlich spürbar ()

wenn ich aber die 16" draufmache (195/40R16), dann geht schlagartig der Komfort den Bach runter, aber das Fahrverhalten wird um ein vielfaches agiler und direkter
es ist vorallem der geringe Querschnitt dafür verantwortlich, dass der hart wird und auch agil

ich finds geil, bin aber auch erst/schon 24

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 15:29   #5
patric
Benutzer
 
Benutzerbild von patric
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Ruschberg
Alter: 57
Beiträge: 268
Standard

Hallo ..
muss mich wieder mal dazu melden..

ich denke man sollte vom Sirion nicht erwarten das man so ein Fahrverhalten hatt wie ein BMW M3 dafür ist die Kugel gar nicht gebaut...


also ich würde heute wenn ihc mir das richtig überlege keine 16 er und auch keine 17 Zoll (habe ich ja leider momentan)schlappen mehr drauf machen..

es sieht zwar optisch lecker aus aber was nutzt mir das wenn ich nicht mal mit 4 leuten ne Reise unternehmen kann,und in jeder senke aufsetzte klar das sind halt dern nachteil an 225 35 -17 7 1-2 j felgen und reifen ..

nicht allein den sprit den man mit serien bereifung sparen kann sowie auch den fahrkompfort wären heute ein grund mir nen stink normalen 1.3 od was bestimmt ein verbessertes Modell ergibt der neue 4wd Sirion zu kaufen...

aber es ist alles so eine Sache und ich bin schon 39 also mit dem alter hatt das nix zu tun lol...


lg
pati
patric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 21:21   #6
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Hallo,

also mit meinen 36 Lenzen liege ich ja dann offenbar fein im Forumsschnitt.

Ich war heute mit einem Hyundai Getz unterwegs. Serienzustand. Mittlerweile sehe ich das Fahrverhalten meines Sirions schon differenzierter. Der Getz hoppelt fast genau so und bietet eine deutlich miesere Straßenlage.

Das mit dem höheren Treibstoffverbrauch kann ich nicht bestätigen. Bei sämtlichen Autos - da waren unsagbar schnelle und auch potentielle Verkehrhindernisse dabei -, die ich bislang hatte, habe ich keinen Unterschied im Spritverbrauch feststellen können, wenn breitere Reifen aufgezogen wurden.

Beim Sirion 1,3 (mit 195er Winterreifen) liege ich bei exakt 6,4 l/100km, bei täglich der gleichen Strecke (6km Landstraße moderat, 20km Autobahn ca. 140 und 8km Stadt mit teils stop-and-go). Glaube nicht, daß der Wert mit schlankeren Rädern wesentlich niedriger wäre.

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:25   #7
marty1
Benutzer
 
Benutzerbild von marty1
 
Registriert seit: 25.08.2003
Ort: wien
Alter: 47
Beiträge: 332
Standard

ich muss sagen dich bemerkr garnicht das er zu hart ist mit tieferlegung und 17 er felgen. ich habe noch komfort
__________________
vereinslink : www.msv-jtc.at / japanese tuning cars
marty1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:57   #8
patric
Benutzer
 
Benutzerbild von patric
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Ruschberg
Alter: 57
Beiträge: 268
Standard

ist ja wohl klar ..
schau dir deine karroserie an und die des siron oder auch was auch immer..
dagegen hast du kompfor wie im maibach lol...

aber bei den husten guzel ist nicht mehr viel mit dynamik im verkehr aber damit muss ich halt leben troztdem fett aus sehn tut es ..



lg
pati
patric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 20:17   #9
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Heja,

also jetzt ist eine Woche um, mit den 16ern und ich muß zugeben, es ist besser geworden, zumindest mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr um meine Bandscheiben. Offenbar müssen nagelneue Reifen erst ein paar hundert Kilometer "durchgeknetet" werden. Vom Urmeter des schlechten Federungskomforts, dem Suzuki LJ80, ist der Sirion jetzt jedenfalls weit entfernt.

Aus heutiger Sicht würde ich persönlich trotzdem die 15er statt den 16ern nehmen. Durch die etwas geringere Einpresstiefe wirken die sogar einen Tick fetter. Falls jemand tauschen will...

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 20:49   #10
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard

also, ich hab den sirion zwar nie im serienzustand gefahren, weil die 16er und die eibachs schon gleich zum anfang reinkamen, aber ich muss sagen hart ist was anderes. mein omega hat auch kurze federn und 17zöller aber der ist noch um einiges härter. da ist das gelegentliche fahren im sirion direkt luxus....
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eindrücke/Kritik am neuen Sirion klasse08-15 Die Sirion Serie 115 18.11.2008 21:49
Sirion und Terios werden billiger (Presseinformation) Rainer Daihatsu Deutschland 7 07.10.2007 21:32
Cup Wings am neuen Sirion G.R. Die Sirion Serie 24 25.02.2005 16:52
Vorstellung des neuen SIRION am 22. u. 23.01.2005 Auto-Herbert Daihatsu Allgemein 0 21.12.2004 15:00
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS