Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2006, 20:20   #1
Alwin
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 30
Standard GTti hat nur 2 Wochen gehalten

Hallo erstmal an alle bin neu hier und habe ein riesieges Problem. Habe mir vor 2 Monaten einen Turbo gekauft der war günstig aber hatte eigentlich einen totalschaden, beide Seitenwände schrott(unfall) und hintere rechte Radaufhängung abgebrochen, alles kein Problem 1 Monat arbeit danach zum Tüv und ohne Mängel bestanden. Also Hut ab das ist mal ein Auto war schon lange auf der suche nach einem GTti, der geht wie sau aber nach 2 Wochen war der spaß vorbei Lagerschaden, könnte heulen. Und da das mein Winterauto war stehe ich nun dumm da aber habe mir einen anderen geholt und den Motor umgehangen ist aber nur der normale 1.0 mit 54PS, der Motor ist aber überhaupt nicht mit der Bordelektonik kompatibel. Nun zu Hammer habe an der Ansaugbrücke einen Vergaser von einem Trabant mit 600ccm montiert und es geht zwar nur 100 Km/h aber für 1 Monat wird es reichen bis Kurbelwelle wieder vom Schleifen zurück ist. Hat jemand ein paar Tips wenn ich den Motor nun schon einmal auseinader habe kann ich da noch etwas veränder damit ich noch ein bisschen was rausholen kann?
Alwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:23   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

lies dir doch mal die Beiträge von Japan-Turbo durch was der alles gemacht hat, oder schreib ihm doch mal ne PN.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:37   #3
Alwin
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Habe ich gemacht aber das ist leider mein erster Turbo deswegen bin ich noch nicht so auf dem laufenden, was sind DRS Nockenwellen haben die Nocken einen anderen Winkel? und Boostcontroller ist meiner meinung nach eine umgehung der den Benziendruck nicht abstellt wenn der Ladedruck zu hoch ist oder? weil das hatte ich bei meinem gehabt der hat einfach zu gemacht sobald der LD über 0,9 ging. und was ist ein Antilagventil? muss noch einiges lernen in sachen Turbo.
Alwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:42   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

die nockenwelle von drs is ne sog. "scharfe" nockenwelle, das heißt die nocken sind anders (ventile schneller und länger auf und schneller zu im allgemeinen)

was du meinst is ein fcd. ein boostcontroler regelt den ladedruck
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 20:51   #5
Alwin
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Danke, hatte ein Damfrad eingebaut und ich nehme an das der Motor das nicht verkraftet hat. wieviel LD fährt man so ohne das gleich was kaput geht? eigntich müßte man die Einspritzmenge doch auch erhöhen weil was bringt mehr luft wenn die Krftstoffmenge die selbe ist oder wie sieht ihr das?
Alwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 21:04   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alwin.

Du hast, ohne das man dich vorgewarnt hat, einen fehler gemacht den man bei keinem Motor und speziell beim GTti nicht machen darf gemacht. Du hast einen Motor getunt ohne zu wissen in welchen zustand dieser ist.

Georg (JapanTurbo) empfiehlt nicht zu unrecht, die Pleuellager alle 50.000km zu tauschen, sie kosten nicht viel und schützen vor solchen unfällen. Des weiteren gibts einige sachen im täglichen umfeld zu beachten.

Speziell die Ölleitung zum Turbo verstopft gerne und tötet so den Turbo, hier ist ein Tausch bei einem unbekannten Motor dringend zu empfehlen. (das ist die Leitung von der dicke einer Bremsleitung die über das Hitzeschutzblech geht und aufgrund der Hitze verkorkt das öl dort drinnen).

Des weiteren ist auf gutes Motoröl zu achten und auf regelmäßigen wechsel (der GTti braucht alle 5000km einen Ölwechsel!!!).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2006, 21:22   #7
Alwin
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Hatte die Leitungen ab und ordentlich durchgespült und ich hatte extra 10W60 drin weil ich schon wußte das so ein Turbo gutes öl braucht gerade im Winter ist es schon besser. Nun weiß ich bescheid hätte die Lagerschalen wechseln sollen aber nun ist es zu spät aber als ich den das erstemal gestartet hatte hat er schon die ersten secunden immer so geklappert also denke ich mal das er schon einen schaden hatte und durch den höhern LD hat er den rest bekommen. Ist vieleicht besser so denn so kann ich alles neu machen und weiß was ich dan habe.

Hatte vorher einen 1.3 mit 90PS und erlich gesagt der hat 3 Winter gehalten und dieses Auto war echt klasse was der durch gemacht hat. So ein Corsa hat nicht mal 3 Monate bei mir gehalten aber mit dem Turbo also GTti bin ich anders unterwechs erst schön warm fahren und dann 5 Min. nachlaufen lassen.
Alwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 14:52   #8
MgEtXtXi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MgEtXtXi
 
Registriert seit: 01.06.2004
Ort: Graz/Österreich
Alter: 46
Beiträge: 887
Standard

brav...
.
.
.
.
MgEtXtXi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 20:43   #9
Alwin
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2006
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

Hat jemand schon mal ein Getriebe von den 1.0 mit 54 PS in einem GTti eingebaut? und würde das Leistungsmäßig was bringen? mal von der Langlebigkeit abgesehen.
Alwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 20:49   #10
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Alwin
Hat jemand schon mal ein Getriebe von den 1.0 mit 54 PS in einem GTti eingebaut? und würde das Leistungsmäßig was bringen? mal von der Langlebigkeit abgesehen.

es würde nicht passen da die Antriebswellen zu dünn sind vom Benziner.....
ausserdem ist der gar nicht kürzer übersetzt...

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Gtti Restaurierung turbotwin Die Charade Serie 36 23.05.2020 19:49
Modellgeschichte/Unterschiede beim YRV Rainer Die YRV Serie 26 03.12.2018 19:23
Erfahrungsbericht Tieferlegungsfeder für YRV und YRV GTti Rainer Die YRV Serie 96 29.05.2012 21:46
Kleine Roststellen am GTti behandeln BernhardGTti Die Charade Serie 3 09.03.2005 15:36
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS