Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Welches Motoröl für Cuore L 7 ??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22480)

Nviduum 25.11.2009 13:56

Zitat:

Zitat von opiwahn (Beitrag 379434)
ein interessanter link, wo aufgaben und eigenschaften von modernem motoröl übersichtlich aufgeführt sind!

bericht von frontal21 über lifetime-motoröl!
eigentlich halte ich von der sendung "frontal21" ja allgemein nicht sehr viel, weil ich der meinung bin, dass dort schlecht recherchiert wird und die berichte oft völlig überzogen und reißerisch gebracht sind.
trotzdem, was haltet ihr von deren bericht und der auffassung, dass ein gutes motoröl heutzutage eigentlich gar nicht mehr gewechselt werden muss? :gruebel:

Garnichts!:stupid:
Es sehr wohl einen Grund warum man das Motoröl wechseln sollte. JEDES Öl altert sei es durch Scherkraefte, Verbrennungsrueckstaende, evtl. Kraftstoff (vorrangig bei Dieselmotoren im Biodiesel-Betrieb vorzufinden) und Last but not Least Feststoffe à la Verschleißpartikel. Hier im Forum haben wir ja oft genug Berichte davon wie ein Motor aussieht der schlecht gewartet wird (ich hab selber so einen in der Garage liegen). Das ein Ölwechsel also zwingend erforderlich ist steht fest; bei vielen gefahrenen km diese stattfinden soll darueber streiten die Gelehrten. Was mir noch aufgefallen ist: wieso werden in dem Bericht keine Autos gezeigt die nur Kurzstrecke fahren? Weil gerase bei diesen Autos die Belstung des Motors und demnach auch des Öls am hoechsten ist, also die Gefahr eines Motorschadens wegen eines überzogenen Wartungsintervalls (grade bei aelteren und alten Autos) um ein vielfaches höher ist.

Zu dem Bericht selbst: Lustig finde ich das die einzelnen Fahrzeug halter zwar skandieren sie haetten ihr Motoröl seit xxxxxx km nicht mehr gewechselt aber einen Nachweis erbringt keiner, und achtet mal auf das "Öl" den dem Messstab der Pistenraupe... das sieht fuer mich eher nach Teer aus; wenn der Motor warm ist und das Zeug so dickfluessig ist oO...
Auch gut find ich die Aussage des "Erfinders": Kein Motorschaden in 10 Jahren. Beleg? Fehlanzeige! Wenn er von seinem Produkt so überzeugt ist warum laesst er es dann auf 10!!!! Jahre versichern? :gruebel:
Da ist m.E. was Faul dran.

Es ist zwar ein bisschen her das ich in ner Werkstatt gearbeitet habe aber ich hab doch einige Motorschaeden oder auch Getriebeschaeden gesehen die auf einige überzogene Wartungsintervalle zurückzuführen waren. Das der Werkstattaufenthalt ein Vielfaches einer normalen Inspektion kostet ist klar und das der Fahrzeughalter dann noch einen Wertverlust seines Fahrzeugs hinnehmen muss...

MfG
Bene
der grade mal wieder nen tierischen Hals hat-.-

Rotzi 25.11.2009 14:17

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 379437)
...aber die Reinigungswirkung des Mobil1 mit "SM" überzeugt mich total .

Naja war ich auch....
Aber das wichtigste reinigt die "Supergülle"
offensichtlich bei Daimotoren auch nicht.
Nämlich die Kolbenringe & Nuten.
Ich bin 4 x ca.7000 km mit Mobil1 gefahren und trotzdem
habe ich das Kolbenringproblem.

urlauber51 25.11.2009 23:54

Zitat:

Zitat von Nviduum (Beitrag 379442)
JEDES Öl altert sei es durch Scherkraefte,

Ganz genau! Ich fahre ein 5W-40 vollsysnthetisch, immer 9-10.000km zwischen den Wechseln.
Das letzte mal ließ ist mein Altöl untersuchen:

-Viskosität sowohl kalt als auch warm im oberen Toleranzbereich eines 0W-30. also eindeutig abgescherte Molekühle
-erhöhte elektrische Leitfähigkeit, vermutlich durch feinsten Metallabrieb und/oder Kondenswasser
-Benzin in sehr geringen Mengen, aber immerhin vorhanden.

Das sind für mich die Punkte, die mich motivieren immer rechtzeitig ölwechsel durchzuführen.

Gruß Martin

Rafi-501-HH 26.11.2009 00:46

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 379447)
Naja war ich auch....
Aber das wichtigste reinigt die "Supergülle"
offensichtlich bei Daimotoren auch nicht.
Nämlich die Kolbenringe & Nuten.
Ich bin 4 x ca.7000 km mit Mobil1 gefahren und trotzdem
habe ich das Kolbenringproblem.

Superöl kann auch keine Konstruktionsfehler beseitigen. Wenn du mal in der Anleitung liest welches "Gülle-Öl" schon freigegeben ist für die älteren Motoren...

opiwahn 26.11.2009 00:56

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 379548)
Ich fahre ein 5W-40 vollsysnthetisch, immer 9-10.000km zwischen den Wechseln.
Das letzte mal ließ ist mein Altöl untersuchen:
-Viskosität sowohl kalt als auch warm im oberen Toleranzbereich eines 0W-30. also eindeutig abgescherte Molekühle

hmm, und was genau ist an so abgescherten molekülen nun schlecht? ich habs in diesem thread bislang so verstanden dass ne niedrige zahl vor dem W eigentlich sogar besser ist, da das öl dann auch schon bei niedrigen temperaturen (beim start) eine geringe viskosität aufweist.

wenn ein 5W40-Öl nach 10.000km praktisch zu einem 0W30-Öl wird, könnte es dann evtl. clever sein, sich ein billiges 15W40 zu kaufen und nach 20.000km wird daraus praktisch ein 5W30 ...? :gruebel:

noch ne andere frage:
http://www.automagic.at/images/stori...e-diagramm.gif
zitat: "Ein 15W-40 Öl zum Beispiel braucht bei -10°C 30 bis 40 Sekunden bis es alle zu schmierenden Stellen erreicht hat. In dieser Zeit läuft der Motor nahezu ungeschmiert. Ein 5W-40 oder 0W-40 braucht bei dieser Temperatur nicht einmal 10 Sekunden um den Motor voll zu schützen."

diese grafik und das zitat sind aus dem anderen link, den ich gepostet hab. grafik und zitat passen zwar irgendwie nicht voll zusammen (der grafik zufolge müsste ein 15W40-Öl auch nur ca 20sek brauchen), aber die tendenz wird ja klar. ;)

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich fürn öl drin hab. hab das auto schon mit dem öl gekauft und ein zettel hängt da leider nicht dran. und da der ölstand schon recht niedrig ist, muss ich demnächst wohl sowieso mal das öl austauschen - nachfüllen ist ja blöd, wenn ich nicht weiß was drin ist. macht es daher bei kaltem wettter evtl sinn, den motor im stand erstmal 30 sekunden laufen zu lassen, um sicher zu gehen, dass man auch bei evtl recht zähem öl nicht mit ungeschmiertem motor losdüst?

Nviduum 26.11.2009 01:26

Ja das macht Sinn....
Aber das mit dem nach 20tkm aus nem 15W40 ein 5W40 oder was auch immer macht keinen Sinn :D
Bedenke: abgescherte Molekuele sind kurzkettig, ergo verschlechtern sie die allgemeine Schmierfaehigkeit d.h. je nach dem wie lange du das Zeug schon faehrst reißt irgendwann der Schmierfilm durch ungenuegende Oelqualitaet und TADA Motorschaden (nicht direkt aber es laeuft daraus hinaus z.B. Autobahn).

Der Laguna und unser alter R19 haben immer nach 15tkm Oelwechsel bekommen und hatten keinerlei Verschleiß an den Motoren

Zu den Zahlenwerten!
Von Bastelbaer gibts einen sehr gut ausgearbeiteten Bericht zum Thema Oel kann ich nur wieder empfehlen; gut verstaendlich das Ganze.

Hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...60&postcount=1

wenn noch Fragen da sind fragen :D ihr wollt doch alle noch lange Spaß an eueren Schaetzchen haben und im Forum ist genug Kompetenz vorhanden um das zu bewerkstelligen.

opiwahn 26.11.2009 02:06

danke für den link. hatte mich mit meinem L7 halt vorrangig in diesem öl-thread informiert und nicht im allgemeinen forum nach sowas gesucht...
aber da hat der bastelbaer ja mal ein paar feine infos zusammengestellt.

z.b. weiß ich dadurch nun, dass das W für Winter steht. :D
ausserdem war ich auch dem vorurteil erlegen, dass man verschiedene motoröle nicht mischen darf, was ja anscheinend ein irrtum ist. da ich wie gesagt mein aktuelles öl nicht kenne, der ölstand aber eher am unteren limit ist, werde nun evtl doch einfach mal ein synthetisches 5W40 nachfüllen um mir noch ein wenig luft bis zum nächsten ölwechsel zu verschaffen.

ps:
hab gesehen, dass die frontal21-sendung zum liftime-öl in dem thread dort auch schon erwähnt wurde... ;)

ahli 26.11.2009 08:44

Wenn du ein vernünftiges Öl haben möchtest, was auch etliche Werksvorschriften erfüllt, die schärfere Anforderungen an Motorenöle haben, als Daihatsu, dann kannst du diese Woche bei Praktiker ein Schnäppchen machen. Die 5 ltr.Ölkanne mit einem 5 W 40 Motoröl kostet dank 25 % Rabatt nicht mehr 15,98 € sondern nur noch 12 €uro.

Alles andere wie 0 W 40, 0 W 30 oder andere Superteueröle sogenannter Markenhersteller kannst du dir getrost sparen.

Ich fahre solche Art Öle seit etlichen Jahren und Jahrzehnten in den verschiedensten Fahrzeugen und habe noch nie irgendwelche Probleme damit bekommen.

Dieselpapst 26.11.2009 08:57

Zitat:

Zitat von ahli (Beitrag 379563)
dann kannst du diese Woche bei Praktiker ein Schnäppchen machen. Die 5 ltr.Ölkanne mit einem 5 W 40 Motoröl kostet dank 25 % Rabatt nicht mehr 15,98 € sondern nur noch 12 €uro.

Alles andere wie 0 W 40, 0 W 30 oder andere Superteueröle sogenannter Markenhersteller kannst du dir getrost sparen.

Prinzipiell richtig, es sei denn man bekommt das Mobil1 geschenkt, als "Eigenabfüllung ohne Label" aus der Werkstatt einer großen dt. Automobilmarke ...... :grinsevi:

Das Praktiker Öl ist ein Elf/Total und ein echter Geheimtip !

Sonny06011983 26.11.2009 09:28

Moinsen!

Ich halte von dem Lifetime-Öl auch nix. Ich kann mir schon vorstellen, daß heutige, moderne und teure Synthetiköle wesentlich länger halten als 15.000km. Vielleicht halten die auch 100.000km. Aber eben nur das Öl an sich. Wie Nviduum schon schrieb ist aber zu beachten, was im laufe der Betriebszeit des Öles alles so ins Öl gelangt:
  • Ruß und Feinstaub aus Verbrennungsrückständen
  • Metallabrieb vom Verschleiß
  • Saure Verbrennungsprodukte
  • Kraftstoffeintrag
  • u.s.w.
Klar, daß der Ölfilter auch feinere Partikel, wie z.B. Abrieb herausfiltert. Aber die feinsten Metall- und Schmutzpartikel eben nicht. Die kuttern dann im Öl herum, werden von den dispergierenden Öladditiven in Schwebe gehalten. Die haben aber nur ein begrenztes Aufnahmevermögen. Wird es überschritten, fällt der Schmutz aus. Er lagert sich ab, kann sogar Flocken bilden (und damit tatsächlich Kanäle verstopfen etc.). Große Teile vom Kraftstoffeintrag verdunsten bei höheren öltemperaturen, aber sicher nicht alle. Und die sauren Verbrennungsprodukte führen dazu, daß der pH-Wert des Öles sinkt. Öl hat zwar eine sog. alkalische Reserve, aber auch die ist irgendwann aufgebraucht. Dann wirkt das saure Öl korrosiv auf die Motorbauteile: Die Motorteile "rosten". Natürlich nur ganz fein, aber eben obwohl (oder eben weil) sie mit (saurem) Öl benetzt sind. Der feine Rost (also Eisenoxid) verteilt sich im Öl. Ein großteil wird im Ölfilter zurückgehalten, aber Eisenoxid wird durch fortschreitende Korrosion immer feiner, bis es sicher auch den Filter durchläuft...

Mit anderen Worten: Sicher halten heutige, gute Öle länger. Aber durch den Motorbetrieb werden Stoffe ins Öl gebracht, die seine Eigenschaften verschlechtern. Und die gehen nicht raus, sondern reichern sich an. Ist also meiner Meinung nach absoluter Blödsinn. Außer, man möchte seinen Motor mit saurem, von Metallpartikeln und Schmutz durchsetztem Öl schmieren und sehen, wie lange er das durchhält.

Und noch was zu dem Mercedes im Video: Ok, er hat bisher schon 100.000km damit geschafft. Finde ich nicht sehr aussagekräftig. Denn: Ich kenne genug Taxen (oder Taxis?), die (als Mercedes) weit über 1 Million Kilometer hinter sich haben (mit der 1. Maschine). Natürlich mit der entsprechenden Wartung. Wenn der Meddy im Video nach 400.000km ohne Ölwechsel schlappmacht mag der denken "man, der hat aber lange gehalten". Dabei wäre die Frage: Wie lange hätte er MIT Ölwechseln gehalten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.