Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Daihatsu hört auf in Europa! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34780)

62/1 15.02.2011 12:38

In Luxembourg hat Daihatsu auch recht wenig Wagen umgesetzt (11 Stück um genau zu sein). Bentley hat im gleichen Zeitraum 15 Wagen verkauft :respekt:

Rene

muwe 16.02.2011 16:39

Eine neue Leserumfrage macht die Runde.
Auszugsweise wird folgendes in http://allrad-news.de/news.php?newsid=86252 vermittelt:

"... /
Mit Spannung erwartet wird in jedem Jahr die Auswertung der Leserbefragung hinsichtlich der beurteilten Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge "Survey" 2010 der britischen Zeitschrift "Which? Car".
In der Marken-Zuverlässigkeitswertung fließt neben der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge noch die durchschnittliche Dauer pro Jahr, die die Fahrzeuge in der Werkstatt verbracht haben sowie die Durchschnittskosten für Wartung mit ein.

Die Wertung zeichnet wieder einmal ein beeindruckendes Bild ostasiatischer Vormachtstellung:
1. Daihatsu
2. Honda
3. Toyota
4. Mazda
5. Lexus
..../ "

Red L 7 16.02.2011 20:43

Vorhin auf N-TV gelesen:Toyota will Daihatsus kostengünstig ,ich glaube es war, in Indonesien bauen lassen.

Micha

horst2 16.02.2011 21:29

Hier ist mal 'ne Händlerstimme zu dem Rückzug
Zufällig ist es meiner.

http://www.ivz-online.de/lokales/mue..._Daihatsu.html

horst2 16.02.2011 21:33

Zitat:

Zitat von Red L 7 (Beitrag 428695)
Vorhin auf N-TV gelesen:Toyota will Daihatsus kostengünstig ,ich glaube es war, in Indonesien bauen lassen.

Micha

Ja ja, bei N-TV ist es ähnlich wie bei Bild
Da müssen die Praktikanten das Laufband irgendwie vollkriegen. :grinsevi:

Schau mal hier
lhttp://www.perodua.com.my/

Gibt's schon seit Jahren

Rotzi 16.02.2011 21:47

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 428703)
Hier ist mal 'ne Händlerstimme zu dem Rückzug
Zufällig ist es meiner.

http://www.ivz-online.de/lokales/mue..._Daihatsu.html

Bei dem Händler hab ich meinen Roten L701 gekauft.:-)
Ich hatte mir schon Sorgen um die Zukunft dieses feinen kleinen Familenunternemen gemacht.
Der Laden ist der Traum für einen Daihatsuliebhaber ! :gut:

horst2 16.02.2011 22:05

Genau deshalb bin ich seit Jahren dort. Immer gut zufrieden gewesen.
Da kannst du auch bedenkenlos Ende 2012 noch einen neuen Dai kaufen.
Ich werde denen so lange wie's geht die Treue halten.
Du kannst aber auch mit nahezu jedem anderen Fabrikat dort hinfahren.

Alex1992 20.02.2011 17:32

Jaa so ist das:)
Hmm denke mal das daihatsu sich mehr auf den asiatischen markt konzentrieren will und das in Deutschland einfach mehr andere Fahrzeuge gekauft werden:)
Finde ich eigentlich schade,aber die deutschen wollen immer die großen karren:)
Naja ich hab erst seit wochen meinen:)
und ich bin stolz drauf:)

evvikvar 26.02.2011 15:06

:gut:
http://www.autobild.de/artikel/daiha...g-1563449.html
:bier:

svensen 27.02.2011 11:37

Ja ist schon schade das Daihatsu die Pforten hier in Deutschland und auch komplett in Europa schließen tut...kam zwar nach nicht wirklich unerwartet aber doch bischen plötzlich.:heul:
Trotz alle dem mache ich mir die nächsten Jahre wegen der Garantie und vorallem wegen der Ersatzteilversorgung keine große Sorgen...das sollte schon klappen.

Denke haben einige feste Daihatsu Händler auch schon um einiges früher gewusst hatte auch mal mit meinem ein inniges Gespräch geführt und da sagte er mir schon das wahrscheinlich 2013 irgendetwas neues kommen wird...

K3-VET 27.02.2011 12:07

vielleicht die Billigmarke, die Toyota eröffnen will.

bluedog 27.02.2011 13:04

Wenns das wäre, hätte man auch einfach Daihatsu als Billigmarke weiterlaufen lassen können. Wäre einfacher gewesen, als ne komplett neue Marke in den Markt zu drücken.

MeisterPetz 27.02.2011 20:28

Ja, aber die Daihatsu Händler hatten mit DD fixe Verträge. Die neuen Verträge werden dann mit Toyota gemacht. Da kann man dann schön aussortieren (Hinterhofhändler weg) und neue Konditionen verhandeln (Mindestabnahmemengen etc.).

Dass Daihatsu eine Submarke von Toyota ist, war auch allgemein nicht bekannt, da es 2 unabhängige Händlernetze gab. Der Neustart mit neuer Marke macht für Toyota durchaus Sinn. Ausserdem ist es rechtlich wahrscheinlich nicht so einfach möglich (bin aber kein Jurist), mit gleichem Markennamen einfach neu anzufangen.

muwe 27.02.2011 22:22

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 429806)
vielleicht die Billigmarke, die Toyota eröffnen will.

Vielleicht noch mal!
BILLIG war Daihatsu doch nie - was sie allerdings sind:
Kleinwagenspezialisten (K-Car „leichtes Automobil“) per se, wie es sonst wohl kaum noch einmal vorkommt.
Daihatsu stand immer stand immer für Qualität und der Zeit ein stückweit voraus....
Alles andere, wäre nicht mehr Daihatsu....
Das nun "kleine" Autos weniger kosten (was nicht billig, veraltet oder einfach heisst) liegt in der Natur der Sache.....

MeisterPetz 27.02.2011 22:37

Zitat:

Zitat von muwe (Beitrag 429827)
Kleinwagenspezialisten (K-Car „leichtes Automobil“) per se, wie es sonst wohl kaum noch einmal vorkommt.

Das stimmt wohl. Der Neuaufguss des Yaris zeigt auch, wo es jetzt langgeht: 1100kg für einen Kleinwagen, der mit seinen 100PS nicht mal an die Fahrleistungen des Cuores herankommt.

Zitat:

Daihatsu stand immer stand immer für Qualität und der Zeit ein stückweit voraus....
Qualität sehe ich auch so (ausser Rostvorsorge), aber der Zeit voraus? Technisch habe ich bei Daihatsu eher bewährte Technik gesehen. Man sollte nicht vergessen, dass technische Neuerungen, wie Palladium Kat und mehrere Zündspulen im normalen Fahrbetrieb kaum eine Rolle spielen. Daher waren sie auch für den Normalautofahrer eher von geringerer Bedeutung. Was sie aber waren, durchdacht, z.B. mit verschiebbarer Rückbank, großer Türöffnungswinkel, etc.

Reisschüsselfahrer 28.02.2011 22:02

Verstellbare Nockenwelle und gut entwickelte Motoren waren aber immer spürbar, da hat auch der Fahrer was von zusammen mit dem niedrigen Gewicht.

Selbst die alten ED Motoren mit doch recht großen Schwungmassen laufen quirlig und machen wenn es sein muss auf das Auto abgestimmt genuch schub. Der EJ der dank 12V obenrum nochma richtig Dampf macht sowieso, kein Vergleich zu den 3-Zylinder-Krücken von VW und Opel, die dazu noch viel zu schwere Autos mit zu langen Getrieben irgendwie vorwärts quälen müssen, der alte 3-Zylinder ECO Motor von Opel ist dazu noch nichtmal dauer-Vollgasfest, was es bei nem Dai Motor eigentlich nicht gibt......

Da macht selbst ein alter Cuore mit "nur" 42 PS und dafür nem kurzem Getriebe wesentlich mehr Spaß und ist wesentlich Sprint freudiger, wenn man will kann man bis 40 - 50 km/h auch mit dem L5 einige an der AMpel stehen lassen. Ich bin bis jetzt noch kein anderes Auto mit diesem Sprintvermögen bei der geringen Leistung / Hubraum gefahren, wenn es das gibt möge man es mir bitte mitteilen.......

Manu

62/1 01.03.2011 11:27

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 429934)
der alte 3-Zylinder ECO Motor von Opel ist dazu noch nichtmal dauer-Vollgasfest, was es bei nem Dai Motor eigentlich nicht gibt......
Manu

Naja, das stimmt so leider nicht. Der Vergaser-Turbo aus dem Charade (CB60/CB61) ist definitiv nicht vollgasfest. Der ist den Leuten schon im G11 oft um die Ohren geflogen, im G100 hat Daihatsu ihn nach nur einem Jahr aus dem Prospekt genommen.
Der HD-Motor ist auch nur bedingt vollgasfest. Der entwickelt bei längeren Vollgasorgien ordentliche Temperaturen bei seinen Betriebsstoffen. Wenn die nicht abgeführt werden können, zerlegt es gerne die Kodi oder den Block.

Rene

Reisschüsselfahrer 01.03.2011 18:03

stimmt da hast du recht, ich bin jetzt aber nur vom cuore ausgegangen,

da wir ja bei den kleinen waren, applause und charade haben meiner Meinung nach ganz andere Konkurenten, die ihren Job teilweise auch besser machen, aber eben zum Cuore gibt es keine wirkliche alternative.

Manu

Duke2k 02.03.2011 11:22

Wie überall im Leben: Es sind immer die Guten, die gehen. :-(

muwe 02.03.2011 11:29

Zitat:

Zitat von Duke2k (Beitrag 430136)
Es sind immer die Guten, die gehen. :-(

Warum eigentlich?
Ist denn Gutes etwa nicht gewollt?
Fragen über Fragen....

MeisterPetz 02.03.2011 19:32

Zitat:

Zitat von muwe (Beitrag 430138)
Ist denn Gutes etwa nicht gewollt?

Wenn keiner weiss, dass es gut ist, will es auch keiner. Dabei kannst du heute mit den ganzen Social Networks um wenig Geld gut Werbung machen. Facebook, Twitter und Blogs mobilisieren zigtausende Menschen, wie einige andere Unternehmen schon erkannt haben.

muwe 02.03.2011 20:54

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 430180)
Wenn keiner weiss, dass es gut ist, will es auch keiner.

Genau! Die Guten gehen, weil sie nicht verstanden oder gebraucht werden.
"Ein Volk bekommt sich immer das, was er verdient..."

Nur wird oft leider vergessen, das Wissen nicht so sehr eine Bringen, denn ein Holen ist.
Es steht jedem frei, sich um das "Wissen der Dinge" zu kümmern und sollte nicht warten, dass es einem quasi ins Haus purzelt oder in den Schoß fällt...

Und wer etwa von den Marketingstrategen und Werbekampagnen eine Erkenntnis oder Aufklärung erwartet, hat sich wahrlich schon zum "Konsumenten und Verbraucher" degradiert und als sich Subjekt mit ureigenen Interessen und individuellen Bedürfnissen aufgegeben.

Zum WEB 2.0 ist zu bemerken, dass wohl gerade DAIHATSU Deutschland mit http://www.facebook.com/kompaktwagen einer der wenigen deutschsprachigen Auftritte zu sein scheint, welche PKW-Marken sich gegenwärtig leisten.
Dieses Medium lebt von der Interaktivität der Nutzer (Mitmach-Web), aber so richtig geht da auch die Post nicht ab.

Tja - man könnte da einiges bewerkstelligen - aber und so schliesst sich der Kreis - siehe oben....
"Ach wie gut, dass keiner weiss, dass...."

Rainer 02.03.2011 21:11

Ich sehe das absolut NICHT als Problem an dass Daihatsu fast unbekannt ist. Mitte der 80er, anfang der 90er Jahre war das ja genauso. Aber DA hat Daihatsu richtig gut verkauft mit dem G100 Charade, war erfolgreich bei Rally's und und und.

Bekannter waren sie trotzdem nicht wirklich.

Was fehlt, und das haben wir offensichtlich "anderen Kräften" zu verdanken sind verfügbare fahrzeuge und eine ETWAS andere modellpolitik.

Etwa Farben, man könnte echt den Eindruck haben es wurde bestimmt dass es kein Mambagrün mehr geben soll weil die könnten sich ja sonst verkaufen in Europa. Siehe Materia und Sirion...

Und dann kam dass der Kunde einen Materia in Callaweiß haben will, aber darauf 8-9 MONATE warten muß. Detto mit Mambagrün, stattdessen gabs Stahlgrau Metallic... WER will eine unauffällige Farbe auf einem Materia wirklich haben?

Hier hat scheinbar jemand dreingepfuscht der den Markt für Daihatsu kaputt machen wollte.

MeisterPetz 02.03.2011 21:24

Na, siehst du, ich wusste gar nicht, dass Daihatsu auf facebook ist. Auf der österreichischen Seite steht davon gar nichts, auf der deutschen ist ganz unten versteckt, nur wenn man es sucht, ein klitzkleines 'f'.

Fakt ist, dass die wenigsten Leute Daihatsu kennen und schon gar nicht über deren Qualitäten wissen. Ich werde manchmal gefragt, was denn das für ein Auto ist, und wie es denn so sei. Wer hofft, dass sich die Leute aktiv Wissen beschaffen, der wird in Zukunft noch größere Wunder erleben, denn der Trend geht eher zu mehr passivem Wissenskonsum.

bluedog 02.03.2011 21:39

So langsam reicht mir das Gezeter um mangelnde Bekanntheit, miese Preispolitik und verpenntes Marketing.

Das hat alles was, klar. Aber eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus. Nicht jammern, was falschläuft. Chancen erkennen und nutzen! Leute, die es wissen wollten, konnten alles, was man hätte verbessern können, schon vor drei Jahren hier nachlesen.

Was hats gebracht: Hats die Leute interessiert? - Wir kennen das Ergebnis!

Folglich: Es ist gekommen, wies halt kommen musste, und zwar nur, weil sich niemand fand, der wirkungsvoll was dagegen tat.

Leute, die das gekonnt hätten, hat es mutmasslicherweise in D, A, CH, und NL gegeben. Unterstell ich einfach mal... und natürlich in Japan.

War das nicht genug?

Meine Antwort: An mangelndem know-how und Gelegenheit KANNS nicht gelegen haben. Ginge gegen jede Wahrscheinlichkeit!

Fazit: Wer nicht will, der hat schon. Wer daran sterben will, muss schon per Organisationsverschulden unternehmerischen Selbstmord begehen.

Soll ich nun um nen Selbstmörder trauern? Selbstmörder sind ebensolche, weil sie sterben WOLLEN.

Für mich geht das Leben weiter. Autos kann ich auch bei Otto's kaufen... Der verdient noch mit VW Geld, selbst, wenn er sie fast zu Cuore-Preisen raushaut. Wenn man mit SOLCHEN Mühlen Geld machen kann, dann läuft die Wirtschaft aber gut. Denn wenn nicht, gäben die Leute dafür niemals so viel Geld aus. Andere könnens nun wirklich preiswerter.

muwe 02.03.2011 22:25

Die Wirtschaft läuft doch nicht, wenn sie Geld macht. Diese These ist längst überholt.
Die Wirtschaft ist immer dann gut aufgestellt, wenn sie auf "Innovation für die Zukunft" setzt.
Wenn aus gesamtvolkswirtschaflicher Betrachtung heraus, Zukunft generiert wird. (siehe oben: Trend zum passivem (gedankenlosen) Konsum...)

Kalkulierter Mord? Kalkulierter Selbstmord?
Weder noch!
Kein Geschäftsmodell funzt überall. Auch wenn diese noch so gut sind.
Die "neuen" Märkte sind eben anderswo. Und da ist was zu verdienen. Da ist die Zukunft.
Und dort fühlt sich DAIHATSU sichtlich wohler.
Da sind sie gut aufgestellt - für die Zukunft.

Hier wurde aber vielmehr die Lernfähigkeit der Leute erörtert.
Noch mal in Kurzfassung: "Wer nicht lernt, fällt erbarmungslos zurück..."
Verdammt schade dann, wenn die Guten - das Gute - geht oder gegangen ist!

Rainer 02.03.2011 22:29

Das BESTE geht meiner Meinung nach...

Was will ich damit sagen, Daihatsu verkauft dort wo die Menschen NICHT unbedingt popowärmer und fingernägelreiniger im Auto integriert sind, sprich wenn der Europäer gelernt hat dass mehr doch weniger ist und da ist Daihatsu meiner Meinung nach perfekt, perfekt für mich :(

ICH fahr auch in Zukunft Daihatsu, soviel ist fix, aber garantiert keine französischen pseudo Toyotas...

dierek 02.03.2011 22:34

Dem kann ich mich nur anschließen. Solche Autos kommen mir nicht ins Haus :-)

Rainer 02.03.2011 22:42

Ich war gestern noch bei einem Daihatsu Händler, wegen dem Sirion und der neuen, bei uns in Österreich nicht existierenden Finanzierung, und er meinte dass der "Charade" wohl doch sehr stark sein würde und dass das 6 Gang Getriebe doch sehr luxeriös wäre. Worauf ich ihm dann erst mal erklärt habe dass der 1.33 Motor eine Wanderdüne sei und das 6 Gang Getriebe kein Luxus sondern unbedingt notwendig ;)

MeisterPetz 02.03.2011 22:53

Naja, 6 Gänge gabs bei Daihatsu (in Europa) wirklich noch nie und natürlich will der Händler die paar Monate noch was verkaufen. Trotzdem wird es bei den Kaufinteressenten lange Gesichter geben, wenn die den Innenraum inspizieren, denn das Platzangebot, das man bei Daihatsu gewohnt ist, gibt es dort nicht.

Natürlich geht das Leben auch ohne Daihatsu weiter und öffnet dabei vielleicht so manchem auch die Augen für andere Marken und man findet Dinge, die doch besser gemacht werden können, als Daihatsu es tat.

Ohmann 02.03.2011 22:55

.... ich habe gerade harausgefunden, warum Dai Deutschland so wenig Autos verkauft, die werden im Wald versenkt!

Aber seht selbst:

http://www.stern.de/auto/autowelt/sh...d42c661c5.html

Rotzi 02.03.2011 23:06

Ich habs doch geahnt
das die in Tönisvorst uns nicht ganz die Warheit gesagt haben. :lol:

BonsaiVan 02.03.2011 23:16

...im Wald versenkt: LOL!!!

Kann aber noch nicht genug lachen, um die Selbstmordäußerungen einfach so wegzustecken. Daher muss auch ich jetzt doch mal weit ausholen in diesem Mega-Thread.

Laut Toyota-Gesamtstrategie ist Daihatsu künftig für Kei-Cars zuständig. Die sind vor allem ein japanisches Phänomen, das man noch recht sinnvoll durch entsprechende Vertriebs- oder Fertigungsstrukturen in ein paar angrenzende asiatische Märkte exportieren kann... in Europa werden solche Fahrzeuge absolute Exoten bleiben. Wenn Daihatsu sich vom europäischen Markt zurückzieht (oder sich auf Befehl zurückziehen muss - japanische Kultur ist halt anders als unsere), dann heißt das noch lange nicht, dass Daihatsu stirbt bzw. Selbstmord oder eine Dummheit begeht. Die Daihatsu-Werke/-Ableger in Indien/Pakistan/China/Vietnam/Malysia... bleiben bestehen und bauen Autos für die betreffenden Märkte.

Es ist schade für alle von uns, die diese Marke und ihre Qualitäten schätzen gelernt haben bzw. auch gelernt haben, mit deren japanischen Sonderlichkeiten zurecht zu kommen, dass es Daihatsus bald in Europa nicht mehr geben wird. Aber wenn Toyota für junge Amis die Marke Scion aufbaut, mit Lexus die Mercedes-Kopie zum halben Preis anbietet (nicht bei uns - aber in USA haben sie so begonnen, Lexus zu verkaufen), in Europa mit PSA kooperiert um Kleinwagen für den europäischen Markt in Tschechien zu bauen ... das spiegelt die Idee wider: In jedem Land/in jeder Region der Erde wird das gebaut, was auf diese Märkte passt. Da es für einen Konzern, der es inzwischen geschafft hat, zum weltgrößten Automobilhersteller aufzusteigen um Masse und nicht um Nischen geht, entsteht überall das, was dem regionalen breiten Geschmack entspricht. Verkaufbares in rentablen Stückzahlen von der Stange. Was sich in einem regionalen Markt nicht verkauft, wird auch nicht mehr angeboten - und mit unter 20.000 Neuzulassungen in Europa im letzten Jahr ist Daihatsu hier einfach nicht rentabel/erfolgreich. Es ist nur konsequent, daraus die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.

Viele sagen, hätte man eine andere Werbung/Öffentlichkeitsarbeit gemacht und eventuell eine geschicktere Modellpolitik, wären sie hier in Europa anders dagestanden. Aber da sind wir wieder bei den japanischen Kultur-Besonderheiten (die für unser Verständnis bisweilen Absonderlichkeiten sind). Das Ganze zählt und der Einzelne ordnet sich dem jederzeit ohne Spirenzchen unter. Wie eine Schachfigur. Allerdings: Daihatsu ist kein Bauer im großen Toyota-Spiel, sicherlich aber auch nicht König oder Dame ... allenfalls Läufer oder Springer, den man mal in die eine oder andere gut erreichbare Bresche schickt - und dabei woanders eine Lücke offen lässt, die von irgend einer anderen Figur abgedeckt werden muss.

Spartaner 03.03.2011 07:30

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 430248)
Natürlich geht das Leben auch ohne Daihatsu weiter und öffnet dabei vielleicht so manchem auch die Augen für andere Marken und man findet Dinge, die doch besser gemacht werden können, als Daihatsu es tat.

Tja, nur gilt dieser Satz leider nicht für Liebhaber des Cuore.
Wenn du mir da andere Marken zeigst, die die Cuore Eckpunkte ebenso gut oder besser bieten, dann her damit.

Gruß Michael

Rainer 03.03.2011 09:17

Zitat:

Zitat von Spartaner (Beitrag 430261)
Wenn du mir da andere Marken zeigst, die die Cuore Eckpunkte ebenso gut oder besser bieten, dann her damit.

Gruß Michael

Hatsudoki Mira oder Mira Gino ;)

Nein, du bist einer der ganz wenigen die einen ECHTEN Grund haben zu sagen der Cuore ist perfekt und es gibt kein vergleichbares Auto!

Wie schon sooft geschrieben sind die Europäer noch nicht soweit. Vielleicht würde ein "K-Car Regelung" bei uns ein besseres Verständniss Auslösen!.....

Ich für meinen Teil komme sicher auch mit Rechtslenkung und japanischem Boardcomputer zurecht!

forumsaccount 03.03.2011 09:25

Zitat:

Zitat von BonsaiVan (Beitrag 430254)
Was sich in einem regionalen Markt nicht verkauft, wird auch nicht mehr angeboten - und mit unter 20.000 Neuzulassungen in Europa im letzten Jahr ist Daihatsu hier einfach nicht rentabel/erfolgreich.

umgekehr passt es : was nicht angeboten wird, wird auch nicht verkauft.
im abwrackprämienjahr lieferzeiten nach mitte februar von 8 monaten, in 2010 keine grossartige verbesserung - das hat doch system.
wenn man im märz in europa feststellt, die planzahlen werden nicht erreicht, muss man gegensteuern - und das nicht erst im november.
aufschlussreich sind die unter daihatsu.com veröffentlichten geplanten verkäufe ( basis für produktionsplanung ! ), die enorme rückgänge für 2010 und 2011 aufzeigen. wenn nur 10000 geplant sind, können wohl keine 20000 geliefert und verkauft werden. das hat was von austrocknen.....

BonsaiVan 03.03.2011 15:34

@forumsaccount: Einfach mal folgende Zahlen betrachten
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=9906&thumb=1
das legt zum einen nahe, dass der Rückzug aus Europa Teil einer strategischen Neuausrichtung ist, die längst beschlossen war, als hier in Europa ein Abwrackprämien-Feuerwerk in der Kleinwagten-Konjunktur gezündet wurde. Und zum anderen macht es deutlich, dass es Daihatsu mit insgesamt rund 1,3 Millionen produzierten Fahrzeugen jeweils in den letzten drei Jahren und einer im Rahmen der allgemeinen Automobilkonjunktur erfolgreichen Entwicklung nicht schlecht geht. Ganz klar ist zu erkennen: Vor allem Kei Cars für den japanischen Markt und Fertigung für andere Marken im Toyota-verbund sind die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit. Ob uns das hier gefällt, juckt in Japan keinen.

mv4 04.03.2011 20:45

...hat schon mal einer daran gedacht das der Rückzug von Daihatsu auch zum langsamen Tod dieses Forum´s führt(führen kann)...es kommt ja niemand neues mehr dazu..weil es ab den Tag X keine Neuwagen für Otto-Normalo ab Händler mehr gibt. Klar viele von uns werden ihren Dai fahren bis es nicht mehr geht..und nicht alle können sich es leisten sich ihren Dai als zweit Nostalgiefahrzeug zu erhalten...weil die meisten von uns nutzen ihn ja tagtäglich. Ich hoffe das wenigstens genug Dai´s als Oldi´s überleben werden!!

Rainer 04.03.2011 22:01

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 430491)
...hat schon mal einer daran gedacht das der Rückzug von Daihatsu auch zum langsamen Tod dieses Forum´s führt(führen kann!

Ja, die Überlegung gabs schon ;)

Das Forum wird sicher nicht sterben, meine befürchtung geht eher dahin dass man in ein paar Jahren vieles nicht mehr gefunden wird von dem know-how das wir aktuell hier vorfinden, deswegen hatte ich diesen Thread hier eröffnet:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=34907

Reisschüsselfahrer 04.03.2011 22:06

Die Benutzung des Forums ist ja nicht an den Besitz eines Dais gebunden.

Bei einigen Benutzern haben sich durchaus Freundschaften gebildet die auch ohne Daihatsu bestehen bleiben dürften.

So klein wie das Dai Forum mal angefangen hat wird es nicht mehr (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.