Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Tuned's Materia - Tuning pur (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18234)

Tuned 09.03.2010 23:37

hihi. ich konnte net anders..
musste unbedingt den 600er beitrag haben..
also einfach diesen sinnlosen zwischenpost von mir überlesen..
danke

:D :D :D :D

Tuned 05.04.2010 23:32

sodala.. ich möchte wieder mal ein paar news reinschreiben damit ihr net glaubt ich tu nix mehr.. :D

also, das projekt pausiert im moment wiedermal da mir leider die umbauten an meinem nissan skyline für die heurige saison dazwischen gekommen sind. außerdem habe ich mit ein paar leuten geredet, pläne geschmiedet und ein paar sachen klargestellt. mein projekt materia wird heuer definitiv nicht fertig!

warum?

erstens mal ists wie alles im leben eine budgetsache. in meinem fall sogar ziemlich extrem da ich, neben dem materia noch ein paar andere fahrzeuge hab die ich gerade tune.. außerdem bekomm ich in kürze eine wohnung wo auch der eine oder andere cent zum investieren ist. zweitens kommen dann noch ein paar "spielerein" bei der karosse die ich aber erst verrate wenns soweit ist. mittlerweile wissen sicher ein paar schon das ihc gerne pläne mache und diese durch andere ersetze wenns mir danach ist. deswegen werde ich in zukunft nur mehr sachen posten wenn sie wirklich fix sind da ich nicht als einer dastehen möchste der "nur redet".. :D
aber ihr könnts euch auf die eine oder andere sache freun.. mehr sag ich daweil nicht.

nach dem 10.04. (da ist unser event.. SLIDE Show - trockendriften) gehts dann wieder mit dem materia weiter...

lg
Tuned

Rotzi 06.04.2010 08:15

Alles nur zu verständlich...
Ich kann warten.:lah::biggthum:
Viel Glück in der neuen Wohnung.

dierek 06.04.2010 09:30

Wünsche dir auch alles Gute zum Umzug und viel Erfolg bei deinen anderen Projekten.
Wenn du dann wieder was handfestes hast, dann kannste uns ja wieder informieren.
Bin ja schon gespannt was du wieder an neuen Ideen hast. :-)

Brummkreisel 25.05.2010 18:26

Zitat:

nach dem 10.04.... gehts dann wieder mit dem materia weiter...
und jetzt ist der Mai schon fast vorbei...

Tuned, hast Du vor lauter Trockendriften den Materia vergessen wieder aus der Halle zu holen oder hast Du beim Umzug in die neue Wohnung gar den Materia vergessen mitzunehmen ?? Hier passiert nix mehr und ich bin doch so intressiert in dem Projekt !! Lass mal hören, ob und was passiert ist seitdem Du das letzte mal gepostet hast. ist ja bald 2 Monate her...

in freudiger Erwartung

Alex

Tuned 26.05.2010 02:11

jo.. ich weiß.. es is total schlimm..
zwischendurch ärgerts mich ja selber.
aber leider bin ich bis oben eingedeckt mit arbeiten in der halle.

für einen guten kumpel muss ich eine toyota celica-supra bj 1985 teilrestaurieren.. zumindest die karosse. d.h. ich muss da mal mächtig ran mit dem schweißzeugs.
sobald diese fertig ist steht ein 75er corolla coupe bereits daneben und warten darauf mittels schweißgerät wieder fit zu werden.
nicht mal mehr beim skyline komm ich weiter.. pff.. was solls, wer braucht schon entlüftete bremsen auf der rennstrecke?? ^^
und zwischen rein hupfen mir dann immer wieder so "kleinigkeiten" wie mal da nen 740er volvo einschweissen für neuen tüv, dort mal nen älteren 540i einschweissen für tüv.. und und und und und..
in der warteliste stehen dann noch ein alter bmw e23 745i turbo.. ganz was seltenes und dementsprechend auch rostig...
ein bmw e28 524d und noch so andere ältere baujahre die wieder fit werden wollen.. alles sachen die gaaaanz dringend sind.. zumindest sagen mir das immer alle.

ich kann nur soviel sagen, ich hab den materia vorgestern in eine andere ecke geschoben in der halle als ich diese mal etwas umgeräumt habe.. *ggggg*
aber, damit ich endlich mal weiterkomm beim materia, habe ich bereits kontakte geknüpft für div. umbauten.. bin bereits am material zusammensuchen.. habe schon das eine oder andere vorbereitet und auch material wird noch gebraucht.. jede menge sogar.
jetzt brauch ich nur mehr die zeit das ich endlich beim auto anfang.. bzw. weitermach.

a bissal traurig steht der kleine eh in meiner halle.. komplett zerlegt, über und über mit staub, nicht mal mehr fahrtüchtig und eigentlich echt schlimm wenn man bedenkt das er erst bj 2007 ist :-(

Rotzi 26.05.2010 08:17

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 403020)
...a bissal traurig steht der kleine eh in meiner halle.. komplett zerlegt, über und über mit staub, nicht mal mehr fahrtüchtig und eigentlich echt schlimm wenn man bedenkt das er erst bj 2007 ist :-(

Da kommen einem ja fast die Tränen.:tear:

Danke für deinen "Zwischenbericht".
Da wissen wir wenigstens was so los ist.
Zeit ist leider ein wichtiger Faktor.
Ich hab davon auch viel so wenig.

White X 26.05.2010 08:29

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 397206)
deswegen werde ich in zukunft nur mehr sachen posten wenn sie wirklich fix sind da ich nicht als einer dastehen möchste der "nur redet".. :D
lg
Tuned

Saubere Einstellung!

Da gibt´s leider auch ganz Andere....

Hut ab vor Deinen Projekten und dass Du gar so viel Kohle in Deine Wagen steckst!

Mach weiter so!

Gruß, White X

:snowman:

Brummkreisel 26.05.2010 20:33

danke erstmal für die Übersicht, was Du sonst noch so alles treibst...

Schade dass der Matti so darunter "leiden " muss... na, ich denke, wenn Du da dann mal wieder Zeit investierst und das fertige Teil aus der Halle rollst, dann fallen uns allen die Augen raus und die Kinnladen nach unten !!:eek::supercoo:

Alex

dierek 26.05.2010 21:03

So sehe ich das auch, wenn du mit deinem Matti Projekt erst mal fertig bist, werden wir sicher total begeistert sein.

Hoffe du findest bald die Zeit und Muse den dein Matti verdient.

Tuned 28.05.2010 02:41

ich hoffe schon das ihr dann alle begeistert seids.. *ggg*
aber ich werd jetzt dann eh mal schaun das ich mir ein we zeit nehme und zumindest mal die hinteren radbögen weitermach.

Tuned 27.07.2010 04:51

biep..

ich wollt nur mal laut geben das mein materia noch immer teilzerlegt in der halle steht und ich einfach keine zeit habe weiter zu machen..
dabei mag ich soooo gerne wieder materia fahren.. ich hasse meinen alten bmw schon so sehr.. :help:

bitte eine runde mitleid für mich... :heul::heul::heul:

shadow 27.07.2010 08:02

....von mir griegst ein dickes OOOOOOOHHHHHH. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c025.gif

Hab dein Thread mal ganz durchgekaut, bin gespannt wie es weiter geht. Also, gib Gas.... http://www.cosgan.de/images/more/schilder/121.gif

dierek 27.07.2010 10:29

OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, armer kleiner Materia Fahrer, ohne Zeit :-)

Kopf hoch, das wird schon werden.

Matirea 14.10.2010 10:07

Erst mal Respekt für dein Ausdauer und dein Können.
Habe die 62 Seiten durchgelesen und es bleibt ein nachhaltiger Eindruck : Hut ab.
Darf man Fragen woher du die Heckleuchten hast und ob es News gibt .

Brummkreisel 25.10.2010 17:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Tuned,

lange nix mehr gelesen und ich weis auch nicht, obs noch aktuell ist, aber zu Deinen Nebelscheinwerfern...

Ich hatte gesehen, dass Du da Trapezförmige einbauen wolltest, aber so weit ich es in Erinnerung hatte, Du noch keine passenden gefunden hattest.. Beim Rumstöbern im Netz hab ich zufälligerweise einen Saab 9-3 Aero gefunden, dessen Nebelscheinwerfer in einem trapezförmigen Einsatz stecken. Die Lampen sind zwar weiterhin Rund, aber der Einsatz ist Trapezförmig. Könnte also passen..... ach ja, ein Ford Mondeo Bj. 2008 hat auch Trapezförmige Nebler vorne...

Meld Dich mal wieder (wenns geht mit Bildern !!)

Alex

Brummkreisel 25.10.2010 17:56

ich hab mal schnell ne Fotomontage gemacht, wie dass aussehen könnte..

Lo5tboy 25.10.2010 18:53

Kopf hoch wird schon

Tuned 04.11.2010 23:10

leider muss ich mich ohne bilder melden.. zumindest hab ich keine die euch wahrscheinlich zufrieden stellen werden...
nachdem ich jetzt 2 wochen lang meine halle umgebaut habe, steht scho wieder ein neues projekt in der halle.. aber was soll ich machen? der materia finanziert sich nicht von alleine..
zumindest hab ich jetzt schon fast das ganze material für den umbau daheim :gut:

http://www.tsg.cc/user/lowcostgarage...sserie_118.jpg

wegen den nebelscheinwerfern.. danke, aber ich weiß noch nicht wie ich es machen soll..
wir planen bereits einen umbau der vorderen stoßstange, von dem her weiß ich noch nicht ob die orig. nebler drinnen bleiben oder ob andere reinkommen.

Tuned 08.03.2011 22:23

Zitat:

Zitat von Matirea (Beitrag 417142)
Erst mal Respekt für dein Ausdauer und dein Können.
Habe die 62 Seiten durchgelesen und es bleibt ein nachhaltiger Eindruck : Hut ab.
Darf man Fragen woher du die Heckleuchten hast und ob es News gibt .

danke! :grinsevi:

wegen den heckleuchten.. die hab ich über die firma www.waffenschmiede.at gekauft.

zu den news.. hmm.. daweil leider gar nix. der materia steht noch immer in der ecke. das einzige positive.. ich spare kilometer :D

Tuned 16.03.2011 01:03

sodala.. vielleicht hat der eine oder andere schon gesehen das ich einige meiner Materiateile verhöckere im Marktplatz..
Nachdem die Frontscheinwerfer jetzt verkauft sind, gibt es kein zurück mehr :D
Natürlich hab ich mich vorher schon noch etwas abgesichert.. ^^
Ich habe mit einer japanischen Firma in Yokohama-Shin Kontakt in aufgenommen zwecks dem einen oder anderen Teil aus der Toyota Produktpalette.
Trotz der sehr schweren Situation die aktuell in Japan ist, habe ich eine positive Antwort bekommen. Darüber war ich natürlich sehr erfreut!!!
Was mal fix kommt.. Scheinwerfer vom aktuellen Toyota bB Modell (Typ: QNC2*)
Eventuell kommen noch andere Teile mit, da warte ich auf eine erneute Preisinfo.

Falls das alles hinhaun sollte so wie ich mir das vorstelle.. kann ich mein Projekt demnächst endlich wieder weitermachen.. lang genug ist mein kleiner ja gestanden!

Wie immer werde ich euch am laufenden halten und sobald die ersten Teile eingetroffen sind euch auch mit Bildern versorgen..

LG

Bandit 16.03.2011 08:41

Hallo Tuned,

es sind nicht rein zufällig diese Scheinwerfer hier?

Diese interessieren mich ja schon seit längerem nur habe ich noch keinen Shop dafür gefunden.

freund777 16.03.2011 09:27

Werden diese Scheinwerfer auch für Linkslenker geliefert?

dierek 16.03.2011 09:31

Endlich geht es weiter :-)
Wir warten doch schon so lange das in deine Schrauberhalle auch mal wieder etwas Daihatsu Flair einkehrt :-)

Scheinwerfer vom dB sind ne geile Sache, werden wohl die für die USA Versionen sein, oder? Damit wäre dann auch direkt die Frage nach dem Linkslenker beantwortet :-)

Pandinus 16.03.2011 18:00

Oh man das sind ja Traum Scheinwerfer.
Die würde ich mir auch direkt ein bauen.
Aber bekommt man die auch mit Prüfzeichen?

Tuned 17.03.2011 01:55

Zitat:

Zitat von Bandit (Beitrag 431530)
Hallo Tuned,

es sind nicht rein zufällig diese Scheinwerfer hier?

Diese interessieren mich ja schon seit längerem nur habe ich noch keinen Shop dafür gefunden.

nein, diese sinds mal definitiv nicht!
für eure info.. das sind normale materia scheinwerfer mit umbau auf linsentechnik. sowas kann man mit etwas herz und sinn für technik selber machen!!!
ob man dafür ein tüv bekommt liegt wahrscheinlich in der hand des prüfers. wenn man eine linse von einem europäischen modell nimmt, sollte das aber kein problem sein!

Zitat:

Zitat von freund777 (Beitrag 431533)
Werden diese Scheinwerfer auch für Linkslenker geliefert?

ja :grinsevi:

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 431534)
Endlich geht es weiter :-)
Wir warten doch schon so lange das in deine Schrauberhalle auch mal wieder etwas Daihatsu Flair einkehrt :-)

Scheinwerfer vom dB sind ne geile Sache, werden wohl die für die USA Versionen sein, oder? Damit wäre dann auch direkt die Frage nach dem Linkslenker beantwortet :-)

jo, is eh scho zeit geworden... der kleine steht jetzt eh scho über ein jahr herum! aber he.. zumindest hab ich mir kilometer gespart :gut:

wegen den scheinwerfern..
die usa version, scion xb, in der zweiten generation hat mit dem materia soviel zu tun wie der neue opel astra mit dem neuen golf.. :wusch:
der xb, 2. generation, wird in japan als toyota corolla rumion verkauft.
von dem her passen denk ich mal null teile auf den materia.
die einzigen teile die passen sind die vom toyota bB, 2. generation, modellcode QNC2* (QNC20, QNC21 und QNC25).
und diese scheinwerfer gibt es NUR für rhd, also rechtsgesteuerte, fahrzeuge.
aber mit ein wenig liebe kann man das schon soweit umbauen das die bei uns zulässig sind.
e-prüfzeichen.. keine ahnung.. is mir ziemlich egal da ich das fahrzeug sowieso einzelgenehmigen lasse und ich mit einer original toyotateilenummer die dinger einfach eintragen lass und fertig! :gut:

Sonny06011983 17.03.2011 06:24

Das wird ja ein Umbau: Denn die gesamte Front des bB ist ja anders, z.B. sind ja die Scheinwerfer auch viel kleiner und eckiger. Da müssten ja Kotflügel, Haube, Grill mit Soßfänger etc. alles angepasst werden. Na, ich bin gespannt! :gut:

Tuned 28.03.2011 02:37

ja, der scheinwerfer schaut ein wenig anders aus..
aber davon lass ich mich doch nicht abschrecken ^^

hab lange nach einem bild gesucht..
ao schaut der im ausgebauten zustand aus
http://www.upjauc.com/yahoo/car_phot...1090/m0001.jpg

und so im eingebauten bei einem toyota bb qnc im vergleich zu einem daihatsu materia
http://www.modified-materia.com/stuf...fferent_01.jpg

aja.. bezahlt sind sie schon.. jetzt wart ich noch auf rückantwort von der firma wegen versandkosten und so...
zu den scheinwerfern hab ich noch ein, zwei kleinigkeiten dazubestellt. :grinsevi:

Sonny06011983 28.03.2011 23:20

Die Kleinigkeiten könnten wohl Kotflügel, Haube und Frontschürze sein, oda??? Weil genau das ist ja alles anders, da die Scheinwerfer des bB ja eine andere Form haben und kleiner sind. Aber bin mal gespannt...

Mr.X 29.03.2011 19:24

Scheinwerfer haben will...die Bandit gepostet hat.

Tuned 30.03.2011 02:14

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 432625)
Die Kleinigkeiten könnten wohl Kotflügel, Haube und Frontschürze sein, oda??? Weil genau das ist ja alles anders, da die Scheinwerfer des bB ja eine andere Form haben und kleiner sind. Aber bin mal gespannt...

nop.. haube, flügel und co hab ich nicht bestellt. :grinsevi:

Sonny06011983 30.03.2011 18:22

Willste dat denn alles anpassen?

krawalli 30.03.2011 20:50

...bei den Ösis sind etwas größere Spaltmaße kein Problem-außerdem bekommt der Motor mehr frische Luft:grinsevi:
Gruß Tom

Tuned 31.03.2011 12:55

Zitat:

Zitat von krawalli (Beitrag 432828)
...bei den Ösis sind etwas größere Spaltmaße kein Problem-außerdem bekommt der Motor mehr frische Luft:grinsevi:
Gruß Tom

ja klar.. nachdem bei uns soviele deutsche autos fahren haben wir uns an schlechte spaltmaße schon gewöhnt.. :grinsevi:

mv4 31.03.2011 13:53

:grinsevi:...ich habe mal paar SpaltmassFirmen aus Östereich aufgeführt

Österreich [Bearbeiten]
nun da waren welche bei da konnte man ein Handtuch Quer duchstecken..:wusch:

markusk 31.03.2011 16:38

OT: Haben die Amis eigentlich heutzutage asymmetrisches Abblendlicht?

Tuned 01.04.2011 01:30

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 432936)
OT: Haben die Amis eigentlich heutzutage asymmetrisches Abblendlicht?

gute frage.. weswegen?

@mv4.. tz tz tz.. deine links gehn ja alle net..
aber.. ich hab meine firma.. bzw. die in der ich arbeit, auch entdeckt in der list.. :gut::D:D:D

Tuned 15.04.2011 13:18

also.. es geht wieder weiter.. noch nicht vollgas, aber langsam und stetig! :gut:

nachdem der kleine ja schon zwei drei tage herumsteht und ich aber heuer noch fahren möchte damit, habe ich, so zumindest ist so der plan, mir vorgenommen das der kleine heuer zumindest lackiert wird und soweit zusammengebaut wird das er auf die straße kann. das sich viele sachen rein vom budget her nicht ausgehen so wie ich das gerne hätte, ist zwar schade, aber kein weltuntergang.

erst mal vielen dank an den shaggy (TSG Forum).. von dem hab ich ein super tolles radio bekommen.. ist zwar chinesisch, aber eventuell kann man des ja umprogramieren.
wenn nicht, wird mich da der chris (TSG Forum) unterstützen müssen :D :D :D :D
es handelt sich um ein originales dvd/navi gerät aus einem sehr aktuellen corolla modell. zwar hat das display einen kleinen kratzer, aber vielleicht kann man das ja irgendwie rauspolieren oder eventuell auch tauschen sofern das möglich ist und nicht zuviel kostet.
mein großes glück ist das der materia ja eigentlich ein Toyota bB ist, und da ja alle autohersteller am sparen sind, passen, welch ein wunder, die stecker vom materia eins zu eins in den radio rein. ob er dann auch funktioniert, weiß ich erst wenn ichs probiert hab. ^^

hier mal ein paar bilder...
http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_953.jpg
http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_955.jpg
http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_954.jpg

als nächsten vielen dank an den markus ala _CeLiCA_ (TSG Forum).. der hat mir nähmlich die emailadresse von seinem japankontakt weitergegeben und ich hab da auch gleich mal ein paar sachen bestellt. hat alles super hingehaut und ich bin ultrazufrieden mit der abwicklung. einfach, stressfrei, per paypal und schnell. teile sind heute angekommen!!! :gut:

was hab ich bestellt?
also erst mal das wichtigste..
neue scheinwerfer.. nachdem ich meine ja bereits verkauft habe, brauchte ich natürlich neue.. ^^
ich habe mir die standartscheinwerfer vom toyota bB, modell QNC2* bestellt. einfache halogenscheinwerfer mit superschöner optik.
natürlich muss da noch ein wenig am auto umgebaut werden, aber im großen und ganzen passen sie eins zu eins auf die frontend vom materia.

http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_957.jpg
http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_958.jpg
http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_959.jpg

außerdem habe ich mir endlich gscheite seitenblinker gegönnt. ich habja schon mal vor längerer zeit welche "billigen" zum aufkleben auf die seitenspiegel gekauft, diese waren aber qualitativer schrott.. leider. deswegen griff ich auch hier ins Toyota regal und hab mir originale vom bB gekauft. in dem fall brauch ich nur mehr die spiegelkappen bearbeiten und kann die spiegelblinker direkt reinmontieren. super sache das ganze! :gut:

http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_949.jpg

der Toyota bB hat, im gegensatz zum materia, etwas mehr ausstattung.. daher gibts beim bB auch mehr blaue innenraumbeleuchtungen. der materia hat ja das sogenannte ILUMINI bei den vorderen inneren türgriffen und den lautsprechern in den vorderen türen. der bB hat zusätzlich noch bei den hochtönern den gleichen blauen ring. und den hab ich mir jetzt gekauft. schaut sicher super aus.. und ich werd, daweil mal, der einzige materia sein mit diesem gimmick :gut:

http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_950.jpg

so.. und last but not least.. habe ich mir die emmisions aufkleber vom bB gekauft die auf die heckscheibe kommen. nachdem ich ja den gleichen motor drinnen habe,passt das dann auch echt super rauf! :love:

http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_951.jpg
http://www.tuningszenegraz.at/privat...ateria_952.jpg
(und der erste der mich fragt was da oben steht.. den hau ich windelweich.. :D :D :D :D :D :D :D :D :D

so.. ich freu mich und wart mal auf die antwort vom markus ala driftmaster2000 (TSG Forum).. weil ein paar sachen brauch ich noch.. und ich hoff das er mir da was bestellen kann!

so denn..
lg
Tuned

mv4 15.04.2011 13:24

Scheinwerfer sieht suppi aus!!!.

ähm was steht auf dem Aufkleber...:wusch:

dierek 15.04.2011 13:33

Was steht denn da auf den Aufklebern? :-)

(wie weit ist das von Graz bis Mönchengladbach?)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.