![]() |
Hallo,
meine Lampen im YRV sind auch noch alle original drin (60 000 km). Nur die Scheinwerferblühlampen habe ich schon gewechselt, weil ich bessere (stärkere) haben wollte. Davon ist mir leider nach 20 000 km (ich fahre immer mit Licht) eine durchgebrannt, sodass ich deshalb tauschen musste. Bis denne Daniel |
Na gut, bei der Brenndauer in Daniels YRV werden die Kosten oder Mühen für einen Lampenwechsel natürlich wieder relativiert. Wenn man die Lampen einmal pro Jahr ersetzen muss, wird das schon eher zum Thema.
|
Meine Lampen sind auch nach 70.000 km/3 Jahren noch original. Alles andere würde ich schlecht beurteilen.
Das Selbstschrauben wird nicht durch das rundere Design der neueren erschwert. Es ist einfach die erweiterte komplexere Technik, die das teilweise unmöglich macht. In meinem alten Kleinwagen konnte ich eine Wasserflasche locker im Motorraum bis zum Boden fallen lassen. Versucht das mal im meinem YRV... |
Zitat:
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/motorr.jpg Was meinst du was DA alles durchpasst ;) *gggggg* Nein,scherz beiseite, stimmt schon, da fällt nicht wirklich leicht was durch bei diesem Motorraum! Aber es ist wirklich nicht besonders schlimm wenn man weiß was man wie macht! |
Lampenwechsel wird immer mehr zu einer Werkstattaufgabe.
Im Sirion kommste an die vorderen Scheinwerfer gar nicht mehr dran, da muss man; so hat es zumindest ein Fachmann gesagt, die ganzen Scheinwerfer raus nehmen, und dafür muss die Stoßstange runter! Aber wenn man einen Mechaniker mit kleinen Händen findet dann geht es auch so; von hier aus nochmal einen Riesendank an die Cousine von Stephan, die hat es tatsächlich geschafafft, meine Standlichtbiren ohne demotage der Scheinwerfer zu bewerkstelligen, aber das war ein riesen Fummelei. |
Siehste, das mein ich. Stossstange runter und Lampen ausbauen, nachher natürlich wieder Scheinwerfer einstellen. Das geht nicht mehr mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse ab.
Na beim nächsten Auto schau ich drauf, dass das alles noch per Hand und selber geht. Mittlerweile wird ein Autokauf so kompliziert, wie die Recherchen für eine Diplomarbeit. Verwendbare Reifendimensionen, Verschleissteilpreise, Wartungsfreundlichkeit, na bravo! Bei 3-4 in Frage kommenden Modellen sitzt man da erstmal eine Zeit. :( EDIT: Ha, das ist eine Idee für ein Geschäftsmodell. Der Kunde kreuzt an, was für ihn wichtig ist (Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilpreise, Ausbau des Werkstättennetzes, Preis, Ladevermögen, Größe des Autos,...) und man sucht dem das optimalste Auto raus, natürlich gegen einen gewissen Obulus, und wenn man Kontakte zu verschiedenen Markenhändlern hat und einen Rabatt rausschlagen kann, gibts sicher auch eine Provision. |
Zitat:
|
Hallo,
ich habe jetzt doch die Birnen selber gewechselt! Nachdem ich eine Mutter verloren habe (und andere Sachen), :idea: habe ich mich entschlossen die Seitenverkleidung abzunehmen, danach war es sehr einfach an die Schrauben zu kommen, das abnehmen und wieder einbauen der Rückleuchten dauerte nur 5 Minuten. :D Grüße Doc |
Ich habe auch bereits eine Rücklichtbirne wechseln müssen. Das klappte zum Glück, ohne eine Mutter zu verlieren. Sonst würde noch mehr im Auto klappern. Dabei fällt mir ein: Vielleicht hat der Vorbesitzer schon mal wechseln müssen, und ich fahre ein Mutternarsenal spazieren? Muss doch gleich mal nachgucken...
Grüße Thomas |
Nein Thomas, die Schrauben landen HINTER der Stossstange wo sie dann beim 2. Schlagloch rausgeschüttelt werden, also keine Angst sie bleiben nicht im Auto *ggg*
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |