Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Kofferraumgepäcksträger für Copen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15914)

Paule 21.08.2006 17:00

Hab da mal auch ne Frage Bezüglich jemand sagte der Gepäckträger vom mx5 könnte passen, wie breit ist denn so eine Copen Heckklappe? Beim mx5 sind das etwa 100 cm. oder ist der mx5 Gepäckträger variabel?

minnamaus 21.08.2006 19:42

Zitat:

Zitat von webmoneybox

hmmm das hört sich nicht gut an! der platz beim offenen verdeck ist ja sehr, sehr klein! :) ein dachträger kann man ja auch nicht drauf tun!

webmoneybox

würde einem auch bei offenem verdeck gar nichts bringen, und bei geschlossenem hat man ja doch etwas platz:wink:

CO-Angie 21.08.2006 20:23

MX5-Gepäckträger - nein, paßt definitiv nicht !!!

@ Paule:

Der MX-5-Gepäckträger paßt auf keinen Fall. Es gibt da 2 Systeme und beide sind speziell für den MX5-NA und MX5-NB und sind vorne und hinten in der Klappe eingeklemmt. Die sind auf die Heckklappenform genau angepaßt.
Dasselbe gilt für den Original-Gepäckträger von Mazda; dieser ist jeweils rechts und links von der Heckklappe eingeklemmt und paßt definitiv auch nicht auf einen Copen. Dieser ist ebenfalls für den NA und NB unterschiedlich konstruiert.

Wir waren übrigens mit dem Copen 2 Wochen in Italien und ich kann nur sagen, daß der Kofferraum vollkommen ausreicht.
Lange Strecken Autobahn fährt man eh geschlossen, wenn man nicht gerade mit 'nem schweren Sonnenstich am Urlaubsort ankommen möchte.
Bei uns hat folgendes gut reingepaßt und es war immer noch Platz übrig für Urlaubsassessoires:
1 Trolli, 1 normale Reisetasche, 4 Schuhkartons, 4 Schuhbeutel mit Schuhen (überwiegend meine ;-)), 2 Kulturtaschen, 1 große Decke, 2 große Handtücher, 6-Pack mit Getränken, Kameratasche und PDA-Tasche (Kulturtaschengroß).
Ach ja und noch ein Abendkleid und 1 Anzug, da wir in Italien geheiratet haben.
Hinter meinem Sitz war übrigens auch noch Platz.
Natürlich darf man keinen Campingurlaub mit Hauszelt und halbem Hausstand machen - das ist klar. Aber für klassischen Hotelurlaub ist's allemal ausreichend.

Ein MX5-NC hat übrigens nur 160 l Kofferraum und damit 50 l weniger, als der Copen.

Viele Grüße,
Angie

firestorm 21.08.2006 20:25

Auf der Daihatsu-Hompage der Schweiz wird unter News eine Gepäckrolle angeboten,die direkt hinter den Ueberrollbügeln montiert wird.Sieht auf dem Foto etwas ungewöhnlich aus,wäre aber sicher praktisch. http://www.daihatsu.ch/de/news/detai...ID=60&imgID=30

copen83 21.08.2006 20:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von CO-Angie

Dann noch alles Gute nachträglich von mir. :-)

Im Anhang mal ein Bild wie das Problem mit den Gepäcktransport jemand aus Japan gelöst hat.
Wenn ich ehrlich bin kauft man sich doch aber einen Copen bewusst mit den Gedanken das der kaum einen Kofferraum zur Verfügung hat wenn das Dach offen ist. Zumindest ging es mir so.
Ein Gepäckträger auf den Kofferraumdeckel zieht sicher auch mächtig an den Deckel wenn man fährt und ist auch sicher nicht gerade Aerodynamik sehr gut.

halley 21.08.2006 21:08

Zitat:

Zitat von CO-Angie
@ Paule:

Der MX-5-Gepäckträger paßt auf keinen Fall. Es gibt da 2 Systeme und beide sind speziell für den MX5-NA und MX5-NB und sind vorne und hinten in der Klappe eingeklemmt. Die sind auf die Heckklappenform genau angepaßt.
Dasselbe gilt für den Original-Gepäckträger von Mazda; dieser ist jeweils rechts und links von der Heckklappe eingeklemmt und paßt definitiv auch nicht auf einen Copen. Dieser ist ebenfalls für den NA und NB unterschiedlich konstruiert.

Wir waren übrigens mit dem Copen 2 Wochen in Italien und ich kann nur sagen, daß der Kofferraum vollkommen ausreicht.
Lange Strecken Autobahn fährt man eh geschlossen, wenn man nicht gerade mit 'nem schweren Sonnenstich am Urlaubsort ankommen möchte.
Bei uns hat folgendes gut reingepaßt und es war immer noch Platz übrig für Urlaubsassessoires:
1 Trolli, 1 normale Reisetasche, 4 Schuhkartons, 4 Schuhbeutel mit Schuhen (überwiegend meine ;-)), 2 Kulturtaschen, 1 große Decke, 2 große Handtücher, 6-Pack mit Getränken, Kameratasche und PDA-Tasche (Kulturtaschengroß).
Hinter meinem Sitz war übrigens auch noch Platz.
Natürlich darf man keinen Campingurlaub mit Hauszelt und halbem Hausstand machen - das ist klar. Aber für klassischen Hotelurlaub ist's allemal ausreichend.

Ein MX5-NC hat übrigens nur 160 l Kofferraum und damit 50 l weniger, als der Copen.

Viele Grüße,
Angie

Herzlichen Glückwunsch...

benrocky 21.08.2006 21:28

Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Schöne Grüße
Thomas

jjwille 22.08.2006 10:09

Zitat:

Zitat von CO-Angie

:kleeblat: Herzlichen Glückwunsch. :wein:

Eine Superidee: Mit dem kleinen zum Heiraten nach Italien. 8-)

Ihr seid ja richtige Pack-Künstler. 'hätte nicht gedacht, dass man tatsächlich so viel in den Kofferraum reinbekommt...

Scooty 27.08.2006 20:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von flocke
Habe läuten hören, dass Daihatsu (endlich!) plant, einen Heckgepackträger anzubieten. Mal sehen, was die nächsten Wochen bringen...

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder von einem Gepäckträger, die ich auf der Copen Tour in Berlin gemacht habe. Sieht edel aus, hat eigene LEDs fürs Bremslicht, wird aber wohl verschraubt werden.
Ob das wohl der ist, der von DD angeboten werden wird?

Grüße,

Andreas

GasiGert 27.08.2006 22:00

Super Bilder, Andreas!

Schade, dass Du nichts über die Befestigung erfahren hast.
Bei der kleinen Auflagefläche fällt aber Kleben wohl aus.
Wird also durch den Deckel verschraubt sein.

Ist natürlich die stabilste Lösung; hinterlässt aber Löcher und verdelltes Blech um durch die Füsse des Trägers auf der Haube.
Unschön, wenn man ohne das Ding fahren möchte.

Dauerhaft möchte ich so was eigentlich nicht drauf haben.
Bei meinem Spitfire war das Ding ab 80 laut wie eine Trillerpfeife; vor allem, wenn nichts draufgepackt war.

Vielleicht schreibt Angie ja noch ihre Erfahrung mit dem Träger auf ihrem MX5.

Von der Form her finde ich das Teil auf Deinen Fotos aber schön.

:EDIT:

Noch was:
Ich muss mich mal schlau machen, ob es kein zulassungsrechtliches Problem mit dem Verdecken der mittleren Bremsleuchte gibt.
In dem Fall würde der Träger noch aufwendiger.

GasiGert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.