Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   EPS-Lampe brennt dauerhaft (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18248)

mark 15.03.2007 19:08

Wie lange ist die Garantie schon um???
Vielleicht bekommste noch kulanz!!!!

Ohmann 16.03.2007 20:49

Der Zündi ist Erstzulassung 11/2003 und hat jetzt knappe 43.500 km auf der Uhr.

Da is Essig mit Kulanz.

Rein theoretisch könnte ich auch ohne die Servounterstützung rumeiern, aber das Risiko, daß sich auch noch was im Servomotor zerlegt hat und dann eventuell mal Bruckstücke ins Lenkgetriebe kommen, will ich nicht gehen.

Mit stehender Lenkung strackgerade aus der Kurve? Neenee, nix für mich!

Toitoitoi.............................

lemon 16.03.2007 20:59

Ich drück dir mal die Daumen das " nur " das Steuergerät defekt ist. Frag doch mal deinen Händler ob es nicht billiger ist, eine normale Lenkung einzubauen.

Jens87 17.03.2007 21:03

Wiso Essig? Die Garantie is doch erst seit 4 Monaten rum und ein Servosteuergerät ist doch nix was einfach mal so kaputtgeht???

Hat dein Händler schon eine Anfrage bei Dai gemacht? Evtl. Autobild-Kummerkasten anschreiben die können bei den Herstellern mächtig Dampf machen, aber ob die sich bei so ner Nischenmarke wie Dai drum kümmern is die ander Frage.

Mal halb Off-Topic: Kann es sein dass der L251 eines der Qualitativ schlechtesten Dai-Modell ist? Hoffentlich wird das beim Nachfolger besser hier hat die Marke schließlich wirklich einen Ruf zu verlieren!

Ohmann 17.03.2007 21:09

Im Jahre 2003 gab es nur 2 Jahre Garantie, also ist dieser Dampfer für mich schon länger abgefahren.

Ausserdem hab ich Idiot, blöde wie ich manchmal bin, ja den Versuch mit dem Draht gemacht, da ist die Beweislage grottenschlecht. Von daher hab ich von vornherein schlechteste Karten.

Manchmal ist Ohmann halt ein echtes Trottelgesicht.

Jens87 17.03.2007 21:16

2 Jahre? Och das is aber echt mager. Na dann mal mein Beileid, das tut echt weh wenn man nach 3 Jahren schon wieder so viel Geld in ein Auto stecken muss!

mike.hodel 17.03.2007 21:24

Hallo Ohmann

Also aus meiner, wie sicherlich auch aus der Sicht eines Fachmanns, darf die elektrische Servo nicht schon nach so kurzer Zeit defekt sein.
Ich würde mich diesbeszüglich erstmal an meinen Händler, ggfs. an Daihatsu selber wenden. Da muss allermindestens eine saftige Preissenkung, wenn nicht gar kompl. Kulanz drinnliegen, oder wenigstens das Material gratis sein.
Ich hoffe doch schwerstens, dass dieses Problem ein Einzelfall bleiben wird, was ich auch denke und hoffe.
Viel Glück für Dich und Dein Fahrzeug

Mike

25Plus 18.03.2007 08:42

Zitat:

Zitat von Jens87 (Beitrag 235266)
Hat dein Händler schon eine Anfrage bei Dai gemacht? Evtl. Autobild-Kummerkasten anschreiben die können bei den Herstellern mächtig Dampf machen, aber ob die sich bei so ner Nischenmarke wie Dai drum kümmern is die ander Frage.

Mal halb Off-Topic: Kann es sein dass der L251 eines der Qualitativ schlechtesten Dai-Modell ist? Hoffentlich wird das beim Nachfolger besser hier hat die Marke schließlich wirklich einen Ruf zu verlieren!

Genau, Autobild anschreiben:
Servolenkung nach drei Jahren kaputt, Antriebswellen noch erwähnen und den Auspuff, Rost am Fahrwerk, Abnutzung der Sitze...
Dann kannst du dir ja ausmalen was in den ersten Gebrauchtwagentests stehen wird...

So ein Defekt ist natürlich wirklich beschissen, hat der L251 doch als erstes Modell die elektrische Servolenkung. Das ist jetzt wirklich ein Grund doch noch über die Garantieverlängerung nachzudenken :sad: - aber es kann natürlich auch ein Einzelfall bleiben.

Als qualitativ schlecht würde ich den L251 nicht beschreiben. Es wurde sehr viel neu konstruiert, eventuelle Schwachstellen offenbaren sich nur sehr langsam. Und nach mittlerweile 4 Jahren sind eigentlich kaum größere Probleme bekannt, bzw. lassen sich diese an einer Hand abzählen und z.B. die Antriebswellen werden kostenlos ausgewechselt.
Einzelfälle sollte man auch nicht gleich auf die ganze Serie übertragen.

Mfg Flo

Q_Big 18.03.2007 15:13

Also es ist ein Einzelfall und mir ist auch schonmal ne Grafikkarte kaputtgegangen. Ist halt Elektronik. Denke kein Grund zur Panik. Das Steuergerät meines L201 hab ich mir auch schon geschossen und das wäre auch sauteuer, wenn ichs nicht gebraucht bekommen hätte.
In einigen Jahren gibt es Schlachtcuores ;)

Q_Big 18.03.2007 15:16

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 235299)
Genau, Autobild anschreiben:
Und nach mittlerweile 4 Jahren sind eigentlich kaum größere Probleme bekannt, bzw. lassen sich diese an einer Hand abzählen und z.B. die Antriebswellen werden kostenlos ausgewechselt.
Einzelfälle sollte man auch nicht gleich auf die ganze Serie übertragen.

Mfg Flo

Mein Reden!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.