![]() |
Zitat:
Der Wertverlust dürfte meiner Meinung nach an der oft viel zu miesen Ausstattung liegen ... anderes Thema. Zur Zuverlässigkeit : Auch wenn ich immer über Rost und andere Kostenpunkte schimpfe ist der Sirion M100 sogar sehr zuverlässig ! Bis jetzt waren auf 93.500 km in 7,5 Jahren eigentlich nur Verschleißteile kaputt. Bremsen (vorne) und Batterie sind während der Stilllegung draufgegangen (erstere angerostet, Batterie hat kurz darauf den Geist aufgegeben). Die Stoßdämpfer wurden durch Überlastung (Feldweg) an ihr Ende gebracht - haben aber auch ~ 55.000 km gehalten. Der Auspuff hat 7 Jahre gehalten ... Der Rost ist eigentlich unbedeutend ... und an der Heckklappe / Tür durch eigenes Verschulden so weit gekommen. Man hätte eben früher reagieren müssen. Soweit ich das beurteilen kann sind die tragenden Teile und auch Hohlräume nicht im geringsten von Rost befallen. Der Wagen springt immer an - Öl verbraucht er eigentlich keines. Soviel ich weiß wurden noch nie irgendwelche Teile gewechselt ... die Elektrik war noch nie defekt (außer einmal, da ist bei mehr als - 15 °C die Zentralverriegelung nicht sofort gegangen - beim 2.Versuch gleich darauf ging sie). Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Daihatsu zulegen ! Unser 2. Sirion (blackline von 2000?) ist auch sehr zuverlässig - hat schon fast 200.000 km runter. Der ist ein wirklicher Gebrauchsgegenstand und musste schon oft etwas mehr aushalten. Er trägt daher etwas mehr Gebrauchsspuren und hat eine ausgeschlagene Schaltkulisse, das Getriebe läuft aber wie am ersten Tag. Eine Nockenwelle (oder beide?) wurde meines Wissens nach bei ungefähr 100.000 km auf (teilweise) Garantie getauscht, da die Vibrationen bei 2000 U/min unerträglich waren. Die Vibrationen bei 2000 U/min sind typisch für den M100 (3-Zylinder!). Mit Super verschwinden sie fast gänzlich - auch wenn das für manche Sparfüchse eine unbefriedigende Lösung darstellt. Gegen einen Materia sprechen in meinen Augen viele Punkte - nicht jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Qualität oder die Zuverlässigkeit (der Marke, denn Erfahrungen gibt es ja mit dem Wagen noch nicht). |
Zitat:
|
In meinen Augen !
1. Verbrauch ! Auch wenn der Verbrauch im Klassenschnitt liegt wäre er mir persönlich zu hoch. 2. Platzangebot überzeugt mich nicht wirklich. 3. zu wuchtig 4. Design - einerseits toll aber vor allem von hinten sonderbar. Der Sirion M300 kann 1. viel besser und bei 2. kann er auch fast mithalten. Der neue Sirion ist mir schon fast zu groß - schon fast so massiv wie ein Golf - das bringt Sicherheit aber ich fühle mich eingeengt obwohl das Platzangebot größer ist ... schwer zu beschreiben eben - auch die Übersichtlichkeit ist anders - wenn auch nicht schlechter. Auch die aufrechte und hohe Sitzposition stört mich ! Selbst wenn einen dadurch die SUVs nicht mehr so blenden ... Die neuen Autos fahren sich außerdem wie Spielzeuge (vor allem der Terios). Vielleicht nennt man das "Komfort" aber irgendwie kommt da kein Fahrgefühl mehr rüber ... Der Tacho und das Innendesign würden mich nichtmal stören. Das Plastik ist wirklich hochwertig und die lackierten Lüfterdüsen sind geil ! |
Also ich kann zur Zuverlässigkeit bisher nur sagen:
Bei uns zu Hause (bisher max 3 Dais, momentan 2 Dais) ist noch nie einer liegen geblieben oder nicht angesprungen... wenn man die Karren pflegt und alle Inspektionen macht hat man sehr viel Freude mit den Dingern... Das teuerste was bisher gemacht wurde war der Zahnriemen Wechsel (nach 100tkm) und ne neue Kupplung (nach 130tkm)... also alles "Verschleißsachen", die sowie so hätten gemacht werden müssen... Alles in allem mit die zuverlässigsten Autos die ich kenne... ähnlich ist noch dr Yaris von nem Kumpel, der Subaru Impreza von der Nachbarin und das wars auch schon... Grüßle Johannes |
Zitat:
Sitzposition ist naturgemäß bei diesen Autos anders, als in älteren Kompaktwagen. Nicht zum Nachteil, finde ich. Wenn man sich erst mal an die etwas aufrechtere Sitzposition gewöhnt hat, finde ich sie viel angenehmer, aber das ist natürlich Geschmackssache. |
Die meisten Leute schauen beim Fahrzeugkauf auf den Preis, ich zwar auch, ich würde mir aber auch ein Auto kaufen, was ein bisschen teuerer ist und die bessere Qualität bietet(z.B Daihatsu). Das Auto ist wirkllich robust gebaut, wenn man sich mal andere Hersteller so anschaut, da bringst du keine Verkleidung ab, ohne dass dir irgendein Clip bricht, bei Daihatsu geht das.
Zum Materia: Der ist wirklich hammergeil. Nach den Copen, das schönste Auto von Daihtsu Der sieht leicht Hotrods ähnlich und den PT-Cruiser. Die Motoren sind von Toyo und dürften, wie eigentlich alle Toyo Motoren wenig Sprit brauchen. |
Also über die Preise von Daihatsu braucht man ja eigentlich gar nicht diskutieren, meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut! Bevor ich mir vor zwei Monaten meinen Sirion II gekauft habe, hatte ich mich natürlich auch bei den anderen Automarken umgesehen und kann nur feststellen: viel zu teuer!!! Aber auch wenn ich einen anderes Auto um 1000 Euro billiger als meinen Sirion bekommen hätte, ich hätt trotzdem den Daihatsu gekauft! Warum? Ich bin der Meinung die erste Wahl ist noch immer die beste und ich hab`s bis jetzt noch keine einzige Sekunde bereut! :freude:
Ich kann nur sagen: KAUFEN! Kaufen, kaufen, kaufen...Materia kaufen...:zustimm: Lg Daniela |
Also ich geh am montag zum daihatsu händler und hol mir einen materia.
Danke nochmal an alle.:halloata: :halloata: :halloata: :halloata: :halloata: |
Hallo,
vergiß uns nicht ein paar Fotos zur Schau zu stellen. MFG TunerTibor |
Hi,
also ich bin sehr zufrieden. Habe zwar nen "neuen" Motor reingehauen (generalüberholt), aber hatte seit da noch keine Probleme. Die Karosserie hat jetzt 349 624 Kilometer und der Motor circa 273 000 Kilometer runter. Und ist wie ein VW, er läuft und läuft und läuft... MFG Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |