![]() |
Zitat:
genau das habe ich angesprochen. den motor sofort ausmachen finde ich selbst kritisch, wegen bremse und (möglicher) servo und nein, die sperre geht nicht rein wenn man den zündschlüssel auf off dreht. daran gibts nix zu rütteln. Zitat:
Zitat:
das der schutzmechanismus versagt ist unwahrscheinlich. er ist rein mechanisch und wird direkt durch schlüsselabziehen ausgelöst. gruß klasse |
Q-Big:
Dass ich wieder den L251 fahre habe ich doch mal geschrieben, und dass sowohl das Fahrwerk repariert wurde, als auch der Motor seit dem Service viel besser geht, sicher auch mehrfach. Dass die Lenkradsperre erst einsetzt, wenn der Schlüssel abgezogen wird, habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst. Ich kenne das von anderen Autos so, dass sie gleich einschnappt, wenn der Schlüssel auf 0 gedreht wird. Dass es so lange gedauert hat, lag daran, dass ich erstmal hinter dem LKW wieder einfädeln musste (hinter mir fuhren natürlich auch Leute, die ebenfalls zum Überholen ansetzten) und gleichzeitig versuchte ich, das Gas wieder frei zu bekommen. Den Motor hab ich abgedreht, sobald ich auf dem Seitenstreifen war. Vielleicht wars auch kürzer als 20-30 Sekunden, das kann ich nicht genau sagen. Die Zündkerzen werde ich mal rausschrauben und prüfen und ggf. wechseln. |
Mein erster Gedanke in unvorhergesehenen Situationen :
Rückspiegel, Warnblinker |
Das mit dem Lenkradschloss ist mir auch schon aufgefallen.
Ich ziehe den Schlüssel in der Garage meist schon ab bevor das Auto steht und kann auch noch ein paar Sekunden normal weiterlenken. Aber in einer solchen Situation würde ich mich auch nicht darauf verlassen, denn wenn das Lenkradschloss einrastet hat man ein rießiges Problem. Schließlich muss man das Lenkrad zum lösen in die richtige Richtung drehen, und wenn das Auto schon eine Richtung eingeschlagen hat kann es dem Verstand nach auch die "falsche" Richtung sein. Mfg Flo |
Zitat:
du kannst genau solange weiterlenken bis das schloss direkt einrastet. es gibt keine "richtige richtung" beim lösen des schlosses. es darf nur keine last auf dem mechanismuss liegen. gruß klasse |
Zitat:
Von daher war die Reaktion klar die beste. Wenn man irgendwo mutterseelen allein unterwegs ist und plötzlich dreht der Motor hoch kann man natürlich anders reagieren. Aber selbst, wenn man mit 30 dahinrollt kostet es für so manchen Überwindung den Motor während der Fahrt abzuschalten und so gut wie jeder würde erst blinken, bremsen und erst im sicheren Stand den jaulenden Motor abschalten. Dass der Motor wieder angeht nachdem er auf null war kann einem natürlich auch nur so vorkommen. Gerade beim Sirion M100 dreht der Motor von unter 300 U/min wieder hoch (im Leerlauf). Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man schon eine knappe Sekunde (bei 100 km/h sind das immerhin fast 30m) warten muss, bevor man die Zündung wieder aktivieren kann - sonst geht er eben wieder an, weil noch Bewegung in der Kurbelwelle oder sonst wo drin ist. Das mit den Fensterhebern mache ich genauso - da geht er auch nicht wieder an - gerade, da ich meist den Schlüssel abziehe und dann fällt mir erst auf, dass die Fenster offen sind. Zitat:
Das ist ein Trugschluss ! Ob das mit Schutz zu tun hat weiß ich nicht - sinnvoll ist es allerdings, auch wenn ich mich nicht darauf verlassen würde. Das hat übrigens nur indirekt mit der Sicherheit zu tun (eher mit der Konstruktion an sich). Wäre das der Fall, so hätte man es beim Sirion genauso gelöst. Beim Sirion wird die Lenkradsperre allerdings sofort aktiv, sobald die Zündung aus ist. Schon oft genug wollte ich bei uns vorm Haus noch kurz auf den Parkplatz rollen und habe dummerweise das Lenkradschloss aktiviert ... natürlich mit der Folge, dass ich den Motor anlassen, Lenkradsperre lösen, rückwärtsfahren und komplett neu einparken musste. Da hat man natürlich Sprit gespart :<. B) Solange man die Zündung wieder anmacht schon. C) Hast du aber ausgekuppelt, der Motor ist aus und du lässt die Kupplung kommen - gibt´s einen gewaltigen Ruck ... der Motor ist aber wieder an - solange die Zündung an ist. Bergab ohne Motor und mit getretener Kupplung zu fahren ist allerdings das dümmste bzw. gefährlichste, was man machen kann. Dafür muss man schon sehr lebensmüde sein. Gerade, da es überhaupt nichts bringt, da der Motor im Schubbetrieb nichts verbraucht. @Rainer : Die Kupplung kann man denke ich dadurch nicht kaputtmachen, dass man bremst und Gas gibt. Allerdings war die Kupplung schon gelöst - und bei 7000 U/min die Kupplung kommen zu lassen wäre dann doch zu extrem. Allerdings wäre mir ansonsten eine Situation fremd, in der man gleichzeitig (Voll-)Gas gibt und bremst. Außer einem Burnout natürlich ... |
Zitat:
ich kenne es von daihatsu nur so: schlüssel raus und lenkrad kurz bewegt -> lenkradschloss drin schlüssel rein und mindestens einmal drehen -> lenkradschloss wieder frei (evtl. muss dafür der mechanismus durch leichtes bewegen des lenkrades entlastet werden) gruß klasse EDIT: so jetzt: ich nochmal ich habe es gerade nochmal testen lassen bei einem M300 sirion neuwagen. es funktioniert so wie ich oben beschrieben habe. mir ist noch kein daihatsu untergekommen bei dem es anders funktioniert. damit meine ich alle daihatsu-modelle die es in den letzten 20jahren auf dem deutschen markt gegeben hat. außer die beiden bertone (rocky und feroza) bin ich alle modellreihen schon gefahren. gruß klasse |
Genau! Das Lenkradschloss rastet erst beim Abziehen des Zündschlüssels ein! Warum macht das denn jetzt so einen Wirbel hier,- den Mechanismus haben Maunu, Jan, Roman und ich schon zerlegt als wir die Wegfahrsperre ins Zündschloss gebaut haben! Da sieht mans genau!
Und da meine Eltern Cuore, Applause, Charade fahren und mein Zündschloss mit Wegfahrsperre aus einem BJ 98 ist, denke ich nicht das Daihatsu sich irgendwannmal gedacht hat: "Holla, jetzt ändern wir mal was dran und verzichten auf diesen schönen Schutz". Bei einer anderen Marke würde ich mich aber zugegeben nicht drauf verlassen. @Meister Petz: Hatte noch nicht gelesen das du den Cuore wieder hast. Jetzt zufriedener? Wie gesagt, der DZM ist ja eben dazu da in deinem Fall einen Schaden zu vermeiden. Da kann echt kaum was passiert sein. |
Bei VW und Opel ist es mit dem Lenkradschloss ebenso, selbst beim Käfer.
Beim Cuore ist es dazu noch so, dass man das Lenkrad erst 1/4 Drehung drehen muss bovor das Schloss einschnappt und 1/4 Drehung lenkt niemand wenn man auf ner Bundesstraße fährt. Manu |
Zitat:
Ich denke auch, dass da nichts passiert ist. Etwas ähnliches ist mir mal mit meinem L201 passiert, der so einen netten DZM bis 10.000 U/min. hat. Als er mal nach ewigem Orgeln endlich angesprungen war, habe ich das Gaspedal aus Ärger voll durchgetreten und es blieb hängen --> die Drehzahl erreichte noch fast die 10.000 bevor ich den Schlüssel ziehen konnte! Zum Glück sprang er hinterher einwandfrei an und lief als wäre nichts gewesen!!! Gruß MArtin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |