Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Tankanzeige L276 Top (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23143)

LSirion 10.04.2008 18:46

Zitat:

Zitat von vinni76 (Beitrag 290536)
Es scheint immer noch nicht möglich zu sein eine verlässliche und genaue Tankanzeige zu konstruieren. :gruebel:

Die Tankanzeige ist super korrekt und wird dich immer bei ziemlich genau 27-28 verbrauchten Litern zum Tanken auffordern.

Die Genauigkeit ist nicht das Problem sondern eher die Einstellung der Entwickler.

bluedog 10.04.2008 19:18

Es hat schon seinen Grund, warum man die Tankanzeige so und nicht anders auslegt. Zumindest beim L251 wird die Spritpumpe vom Tankinhalt gekühlt. Ist der Tank ganz leer, lässt die Kühlung der Spritpumpe zu wünschen übrig. Kann sein, dass sie dann vorzeitig den Dienst quittiert. Den Tank ganz leerzufahren ist also nicht empfehlenswert, wenn man auf Zuverlässigkeit der Benzinpumpe wert legt. Lohnen täte sich das, denn die kostet neu so ca. 860SFr. Wieviel das in € ist, könnt ihr euch selbst ausrechnen. Montage kommt noch dazu. Der Tank muss dafür raus.

Weiter: Wenn der Tank allzu leer ist, kanns sein, dass die Benzinpumpe unregelmässig viel Sprit ansaugt. Kommt der Motor dadurch ins stottern, kann es sein, dass unverbrannter Treibstoff in den Kat gelangt, und den beschädigt. Für einen neuen Kat reichen wahrscheinlich 1000€ nicht aus. Genau weiss ich es nicht und bin froh drum.

Dass die Benzinpumpe evt. nicht ganz unten am Tank ansaugt, ist Absicht. Kondenswasser ist dichter als Benzin. Es sinkt an den Grund des Tanks, und bleibt dort, wenn etwas weiter oben angesaugt wird. Es kann also nichts passieren. Dasselbe gilt für Schmutz, der evt. in den tank gelangt. Mein Händler hat von einem selbst erlebten Fall berichtet, wo verschmutztes Benzin getankt wurde, und dann eine teure Reparatur fällig wurde. Die Tankstelle stritt ab, verschmutztes Benzin verkauft zu haben, und übernahm die Kosten erst, als die Eidgenössische Materialprüfungsanstalt nachwies, dass der Treibstoff nicht so sauber war, wie er hätte sein müssen...

Ob ihr den Tank weiterhin trockenfahren wollt, müsst ihr selber wissen. Ich tanke jedenfalls seit ca. 1 Jahr schön brav, wenn die Tankanzeige auf leer steht. Mir schadet das nicht, und ich bin auf der sicheren Seite.

Noch eine Überlegung: Der Tank ist unter dem Rücksitz. Langes, flaches, hohles Teil. Breiter und länger als hoch. Was denkt ihr, machen da die acht Liter Reserve in Zentimetern aus? Wieviele cm hat man als Spielraum für hin und her Schwappendes Benzin bei fast leerem Tank, für Wasser und andere Verunreinigungen, bevor das Zeug in die Pumpe gerät oder die Benzinleitungen vollsabbert, oder die Einspritzdüsen Killt?

Ich bin überzeugt, die Ingenieure haben sich bei der Tankanzeige was gedacht. Mag sein, dass die in dem Punkt schon ein bisschen sicherheitsfanatisch sind, aber wenn man nur einmal vergisst zu tanken, bevor man auf die Autobahn fährt, und dann noch ein Stau dazwischen kommt, kann man sich bei denen nett bedanken, trotz allem nicht stehen geblieben zu sein. Ich stells mir nicht sehr angenehm vor, hinten links am Auto stehen zu müssen auf der Standspur, mitm Kanister in den Pfoten... wenn man denn nen Kanister dabei hat. Wenn nicht, kostet das nicht gerade wenig Geld zu handen der allgemeinen Staatskasse.

fundive 10.04.2008 20:38

Ich kann die gemachten Aussagen nur bestätigen.
Da mein Arbeitsweg knapp 70km beträgt und ich im Zweifel nicht morgends vor der Arbeit auch noch tanken will, gehe ich in der Regel sehr vorsichtig mit der Anzeige um. Einmal hatte ich schon schier Panik, als er mir nur noch 50km angezeigt hat. Und oh Wunder es waren dann auch nur 26 Liter (oder so) die ich tanken konnte..
Die Reserve ist also durchaus als grosszügig zu bezeichnen und ich finde das nicht wirklich nachteilig. Vor allem wenn man es weiss und entsprechend agieren kann.

vinni76 10.04.2008 21:27

Einige Aussagen haben mir zu denken gegeben, da hab ich mal ins Handbuch geschaut und Folgendes gefunden:

"Diese Leuchte leuchtet auf, wenn in der Zündschalterstellung "On" nur noch etwa 6 Liter oder weniger beträgt. Wenn die Reserve-Warnleuchte aufleuchtet, sollten Sie umgehend auftanken."

6 Liter hören sich für mich auch passender an als die 9 Liter die es bei meinem Cuore sind.

Also nicht den Tank ganz leer fahren, aber in der Praxis hat man, wenn die Leuchte auslöst noch ca. 70km "gefahrlos" zur Verfügung. Oder nicht?

@LSirion: Mit der Ungenauigkeit bezog ich mich eher auf den Nullpunkt der Tankanzeige und der verfügbaren Restkilometer. Und die sind hier nunmal nicht sehr genau. Ob aus technischen Gründen oder bedingt durch die Konfiguration der Hersteller. Ich würd gerne wissen wieviel Liter ich wirklich noch im Tank habe und wie weit ich noch komme.

KuhOhr 10.08.2008 12:06

Vorsicht, wenn nach Aufleuchten der Tankanzeige noch 70 km gefahren werden,
den Wagen unbedingt "gerade" abstellen - besser jedoch sofort tanken!
Ein Kollege von mir (kein Forumsmitglied) meinte nämlich auch die 8 Liter Reserve seines L276 wären zuviel.
Zu allem Überfluss stellte er den Wagen auch noch an einer abschüssigen Straße ab. Am nächsten morgen kam dann der Sprit leider nicht mehr "vorne" an.
Im Vertrauen auf die Restmenge im Tank hat er dann auch noch gleich die Batterie leergeörgelt.
Da halfen ihm dann nur noch Reservekanister und Starthilfe - durch die Mobilitätshelfer von Dai.
In den Tank passten inkl. Reservekanister dann auch ca 32 Liter rein.
Der Rest hätte theoretisch noch für 100 km gereicht - aber eben nur theoretisch.
Deshalb - die Tankanzeige unbedingt Ernst nehmen.

benrocky 10.08.2008 16:21

Hallo!
Der neue Cuore und der Vorgänger (L251) haben jedoch auch einen etwas kleineren Tank als z.B. ein Sirion oder noch der L701 (Cuore von 1999-2003). Die haben bzw. hatten einen 40l Tank und ab dem Cuore L251 haben die "nur" noch 36l Tank.

Der Trevis hat soviel ich weiß auch den 36l Tank, da dieser ja auch auf dem L251 basiert.

Schöne Grüße
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.