![]() |
Tut sie eben bei Daihatsu nicht. Die meisten Daihatsu sind auf Normalbenzin ausgelegt. Alles was passiert, wenn Super drin ist, ist, dass die Klopfregelung weniger zu tun hat, will heissen, dass der Zündzeitpunkt eher früher ausfällt. Ein extra Kennfeld, das die höhere Oktanzahl optimalstens nutzen würde, ist mir nicht bekannt. Ich halte den Minder-oder Mehrverbrauch für Einbildung. Einen höheren Brennwert hat Super meines Wissens nach auch nicht.
|
Doch - Super hat einen (zwar nur kleinen aber etwas) höheren Brennwert. Super Plus hat dann wieder einen niedrigeren.
|
@bluedog: Jetzt mal doch nicht alles schwarz...
Bei uns in Deutschland kostet Super eben gleich viel wie Normal, also tankt man Super. Den ca. 1 % höheren Brennwert nimmt man gerne mit, und auch wenn der Daihatsu nicht unbedingt eine Optimierung für Super hat kann man die unterschiedliche Laufkultur bei älteren Motoren beobachten wenn man Sprit mit unterschiedlicher Oktanzahl tankt. Nachdem Normal inziwschen mit Super gepanscht wird und so Oktanzahlen zwischen 91 und 97 auftreten macht es sogar noch mehr Sinn nurnoch Super zu tanken. Denn die gleichmäßige Spritqualität hat zumindest bei meinem Wagen zu einer leichten Verbrauchssenkung geführt und der Motor läuft gleichmäßiger. Ich glaube auch nicht, dass sich dirk v beklagen wollte, schließlich sieht er den Sirion als Spaßauto - dafür sind 7 Liter völlig in Ordnung. Der Sirion 4WD braucht außerorts schon 5,3 Liter, wo mein Cuore mit 4,1 Litern angegeben ist. Mfg Flo |
Ich bin sehr zufrieden im Moment mit meinem Verbrauch, war gestern tanken und habe 30,88 Ltr getankt für 462,6 Km :gut::gut: Das macht 6,8 Ltr im Schnitt mit Automatik:gut::gut: Fahrweise: auf der Autobahn mit 100-120 Km und über Land mit 80-100 Km, ganz gemütlich also. Vor der Automatik hatte ich öfter einen Bleifuss, die Automatik brachte mir die Gemütlichkeit bei.
|
Stimmt, mit Automatik Bleifuss fahren macht nicht allzuviel Spass, wegen des Lärmniveaus. Ich denke auch, dass das Getriebe das weniger gut wegsteckt, als beim Schalter.
|
zur Automatik passt eigentlich nur gleiten :grinsevi:
|
So ist es. Aber man kann ja auch zügig gleiten.
|
Zitat:
|
wir haben einen siron 1,3s von 2007. da wir aus familären gründen oft nach von nrw nach bayern fahren (immer die gleiche strecke und zu einer zeit wo kaum verkehr istmit konstant 120km/h)haben wir es getestet ob sich super bzw.normal im verbrauch auswirkt. ergebniss nach je 5 fahrten mit super und normal-immer gleicher verbrauch.
da wir noch eine im industiegebiet versteckte freie tankstelle haben wo normal billiger ist wie super,tanken wir da immer normal benzin. wenn wir irgentwo anders tanken müssen wo die preise gleich sind tanken wir super. |
zusatz: bei konstant 120km richtung bayern-also mit berge-und angeschalteter klimaanlage verbrauchen wir 6,0 liter/100km
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |