Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Stabilisator L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25811)

Q_Big 20.11.2008 18:43

Kostengründe denke ich mal.
So war es Dai möglich den L251 teilweise für unter 8000€ anzubieten.
Da soviele Kritiken übers Fahrverhalten gekommen sind, musste Daihatsu aber reagieren.

Und da der Stabi als Option angeboten beim L251 gut geklappt hat, fährt man bei den Einstiegsmodellen des L276 die gleiche Schiene.

markusk 20.11.2008 19:40

OK, aber am Fahrgestell so zu sparen, dass sich wirklich Leute beschweren und dann einen Stabi zum Nachrüsten anbieten, das ist Panne.

Wenn man den Stabi kostenfrei nachbessert, dann wärs ja OK.

MeisterPetz 20.11.2008 19:48

Naja, beim L276 war wenigstens klar, dass man mit vormontierten Alus (und in weiterer Folge VSC) den Stabi bekommt. Beim L251 wars ja ein Glücksgriff (manche waren standardmäßig damit ausgerüstet).

Was mir etwas aufstößt ist, dass die ersten L276, also praktisch alle Vorführer, mit Stabi ausgerüstet waren. Bestellt man nach der Probefahrt einen ohne VSC, bekommt man einen ohne Stabi und da leigen Welten dazwischen. Da ich beim L251 mit dem selben Schmäh reingefallen bin (und aus Justament keine 400 Euro für den Nachrüststabi ausgegeben habe), gefällt mir das sehr wenig.

25Plus 20.11.2008 19:52

Warum nachbessern ?
Ein Auto braucht doch keinen Stabilisator. Hatte der Golf 2 auch nicht serienmäßig, und der hat sich gut verkauft.

Wenn ich mir ansehe wie günstig der L251 in Japan war und wie niedrig Dollar/Yen in den letzten Jahren waren, dann war der L251 wahrscheinlich der Cuore mit dem größten Gewinn für Daihatsu.
Alleine das Fahrwerk... aber auch die Innenausstattung. Hintere Seitenscheiben, die man überhaupt nicht öffnen kann. Hatte ich vorher noch nie gesehen.

Schaut euch einfach mal die Bilder in dem anderen Thread an. Der Stabi ist ja nicht direkt mit dem Querlenker verschraubt, man könnte schon sagen, dass da eine kleine Koppelstange verbaut ist.

Mfg Flo

MeisterPetz 20.11.2008 22:16

Ja, fahrbar ist das Auto ohne Stabi...geradeaus. In Kurven war der L251 das schlechteste Auto, das ich je hatte, und da war ein Renault 5 aus dem Jahre 1981 dabei. Man kann sich vorstellen, wie der durch die Kurven ging, aber man höre und staune, immer noch mit weniger Bauchweh. Einen 2er Golf bin ich auch schon gefahren. Auch wenn der keinen Stabi hatte, war zumindest der Rest des Fahrwerks einige Klassen besser.

Heavendenied 21.11.2008 08:21

Also ich denke auch, dass der Stabi für den L251 ne sinnvolle Sache ist, aber wirklich zwingend nötig ist er nicht.
Seid ihr schon mal nen älteren Franzosen gefahren( so aus den 90igern, Anfang 2000er)? Das waren schwammige Fahrwerke (zumindest bei denen die ich kenn, war den Renault 5 vielleicht mit Sportfahrwerk?).
Der L251 ist (wich ich schon mal berichtet hab) zwar ziemlich schwammig, aber dennoch war er beim Fahrsicherheitstraining eines der am besten zu beherrschenden Fahrzeuge. Das Fahrwerk ist dermaßen gutmütig, dass man kaum was falsch machen kann. Klar fühlt es sich schwammig an, aber der Grenzbereich ist dafür herrlich breit und so sollte jeder rechtzeitig merken, wann er an die Grenze stößt.

Moppi 21.11.2008 11:41

Hallo,
Daihatsu bietet das Nachrüst-Set für 245,-€ an (UVP) Da sind auch Koppelstangen dabei, Buchsen, Halter usw.

Mein Schatz 21.11.2008 13:29

Hi,
245 Euro da laß ich noch mit mir reden.Aber 350 Euro will mein Dai.Händler haben,das ist mir zu viel+Einbau.
Der kleine wird nur als 2 Wagen benutzt.Ich gehe noch mal zu einem anderen Händler.Mal schauen welches Angebot der mir macht.
LG

Moppi 21.11.2008 19:03

Hallo Mein Schatz:gruebel:,
nicht, daß dein Händler die Teile alle einzeln bestellen will. Dann wirds teurer. Es gibt wie gesagt ein Set im Zubehörprogramm für o.g. Preis.
MfG

kurzer 24.11.2008 11:13

warum holst du dir das zeug nicht gebraucht? ein stabi hat keinen verschleiss.

im übrigen finde ich es schon komisch, wie hier alle den querstabilisator verherrlichen. es gibt achskonstruktionen, die ganz ohne auskommen und zahlreiche fahrzeuge beweisen das auch.
für die hier angesprochene nachrüstung eines frontstabis gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder, das fahrzeug ist im orginal eine lebensgefährliche heckschleuder, oder der wagen ist mit stabi ein langweiliger untersteuerer. eines von beiden ist unabdingbar und ich persönlich glaube nicht, das dai überhaupt eine heckschleuder im sortiment hat.

mein schatz wär sicher nicht der erste, der mit einem selbst optimierten fahrwerk bei schnee in den nächsten strassengraben rutscht und hinterher auf den winterdienst meckert. wie leider so vieles im leben, hat auch die stabimedaille zwei seiten und man sollte schon wissen, was man da genau macht, und welche änderungen zu erwarten sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.