Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Gran Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120)
-   -   Alles rund um den Gran Move (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27230)

TunerTibor 09.03.2009 13:32

Hallo,

wieso steht der Gran Move eigentlich auch oft als Grand Move in der Liste?

LG Tibor

bigmcmurph 09.03.2009 16:27

Zitat:

Zitat von TunerTibor (Beitrag 341169)
Hallo,

wieso steht der Gran Move eigentlich auch oft als Grand Move in der Liste?

LG Tibor

Weil jemand keine Ahnung hat ;)

Greetings
Stephan

TunerTibor 09.03.2009 17:27

Hallo,

dann haben aber viele keine Ahnung ! ! !

LG Tibor

62/1 10.03.2009 10:13

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 341197)
Weil jemand keine Ahnung hat ;)

Greetings
Stephan

Nicht unbedingt,

Gran Move: Europa Linkslenker
Grand Move: Europa Rechtslenker
Pyzar: Asien

Viele Leute denken aber einfach an "grand" entweder aus dem Englischen (prächtig, großartig, groß, hoch, stattlich) oder aus dem Französischen (groß).
Gran (ohne d) ist ansich ein "Kunstwort", welches es nicht wirklich gibt.

Rene

PS.: ich hab am Anfang den Grany auch immer mit "d" geschrieben :grinsevi:

TunerTibor 10.03.2009 10:42

ah wow das wusst ich nicht, aber jetzt bin ich schlauer,

danke 62/1

Dr. Shiva 10.03.2009 12:39

Wenn ich meinen Granny ansehe, dann habe ich irgendwie einen Mix zwischen dem Granny von 62/1 und dem Facelift. Bei meinem hat es eine Lampe im Kofferraum. Zudem sind alle Schalter beleuchtet. Interessant ist auch, dass die Ausstattung bei meinem als CX angegeben ist, aber vollkommen der CXS entspricht.

Den Begriff Gran könnte aus dem Spanischen kommen. Dort wird Gran anstelle von Grand geschrieben.

TunerTibor 10.03.2009 12:56

@ Dr. Shiva,

hat deiner hinten Bremsscheiben oder Bremstrommeln?

LG Tibor

Q_Big 10.03.2009 14:17

Zitat:

Was ich jedem 1,6l Grany Fahrer der gerne schnell unterwegs ist ans Herz legen würde: einen Ölkühler nachrüsten. Am besten einen mit Temperaturventil, welches den exteren Kühler erst ab min. 80 Grad Öltemperatur aufmacht. Die hohe Öltemperatur ist wohl Hauptverantwortlich für die eingehenden Motoren (Risse im Block).
Mein Reden!
Der HD hat echt extreme Temperaturen, um das zu erkennen muß nichtmal eine Öltempanzeige her. Sieht man besonders gut wenn man nach einer Vollastfahrt den Ölmessstab zieht "zisch, dampf".
Auch die Wassertemp kommt innerhalb kurzer Zeit auf Betriebstemp.

Probleme des HD sind so:
Kolbenringe
Risse im Block
Kopfdichtungsschäden

Andererseits gibt es immer wieder HD´s mit 300-400000km,- standfest ist der Motor also,- nur halt nicht unbedingt längere Zeit vollgasfest ohne zusätzliche Kühlmaßnamen.

Warum ich das hier jetzt Offtopicmäßig anhänge?
Nun, einmal ist der Gedanke der hohen Öltemp auch für mich die Lösung der Probleme.
Zum zweiten ist mir Samstag in Muttis Appi fast sicher die Kopfdichtung eingegangen bei etwa 140kmh und ich musste damit noch 500km fahren...

Dr. Shiva 10.03.2009 15:46

Zitat:

Zitat von TunerTibor (Beitrag 341320)
@ Dr. Shiva,

hat deiner hinten Bremsscheiben oder Bremstrommeln?

LG Tibor

Da der ABS hat müsste der eigentlich die Scheiben haben.

Das mit dem Dampfen hatte ich auch mal, aber das war beim Einfahren kurz nach dem Kauf gewesen. Der Wagen wurde vorher 5 Jahre lang nur auf Kurzstrecke benutzt. Möglicherweise war das auch das gewesen, was dazumal die Motorleuchte zum Leuchten brachte. Das hatte ich nachher nie mehr gehabt.

TunerTibor 10.03.2009 22:08

Hallo,

aber ABS hat doch mit Bremsscheiben oder Bremstrommel nix gemein? ODER?
Kann doch beides sein.

ABS arbeitet doch eh nur vorne.

LG Tibor

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.