Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Qualitätsprobleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28396)

Q_Big 02.06.2009 14:28

Also ich will Klappern jetzt nicht "entschuldigen", aber wenn in 21000km nur ein klappernder Vordersitz aufgetreten ist, ist das doch erstmal garnicht so schlecht.
Auch wenn der Dai nicht ganz billig war, so ist er ein "Kleinstwagen" und ist damit weit von der Mittelklasse entfernt.

Mängel sind für mich:

undichte Scheinwerfer
kaputte Bremsen
Stoßdämpfer defekt
liegengeblieben

und dann erst könnte man über die Qualität meckern...

driver 02.06.2009 17:24

Zitat:

aber der Thread ging um die Qualität des Trevis und darauf zurückkommenden finde ich die absolut o.k. , wie sehen es doie anderen Trevisfahrer?
Interessant wäre hierbei auch, was für Autos ihr vorher gefahren habt bzw. paralell fahrt.[/QUOTE]

Hallo zusammen,
habe über die Klappereien und Rappeleien in meinem Trevis schon berichtet.
In Bezug auf die Qualität beim Trevis interessiert aber auch die
Rostvorsorge. Lässt einer von den neuen Trevis-Besitzern sein Auto
hohlraumversiegeln oder macht es eventuell selbst? Mich interessiert auch
was du (Arnold) zu dem Thema sagst, da du ja schon Erfahrung mit
Dai hast.
Viele Grüsse
Uwe

markusk 02.06.2009 17:48

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 354873)
Entweder ein Angebot ist konkurrenzfähig oder nicht.

Na die Frage wurde ja beim Trevis beantwortet: Der Wagen war in D nicht konkurrenzfähig. Deswegen ist er schon wieder aus dem Programm genommen und ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht.

arnoldkom 02.06.2009 18:17

Zitat:

Zitat von bernie_r (Beitrag 355175)
Das Fahrwerk ist des Trevis ist hart und unkomfortabel.

Ich glaub, da scheiden sich die Geister. Ich fahre ihn mit Tieferlegung und 16 Zöllern und finde ihn weder zu hart noch zu unkomfortabel.
Für mich ist er halt der Nachfolger des L7.

Zitat:

Zitat von bernie_r (Beitrag 355175)
Das eingebaute Panasonic-Radio taugt nichts (schlechter Empfang, miserable Bedienung). Aber dafür kann der Trevis nichts

Bedienung finde ich auch schlecht.
Liegt der schlechte Empfang wirklich am Radio oder an der Antenne (m.E. eine Zumutung)

arnoldkom 02.06.2009 18:28

Zitat:

Zitat von driver (Beitrag 355216)
Interessant wäre hierbei auch, was für Autos ihr vorher gefahren habt bzw. paralell fahrt.

Zitat:

Zitat von driver (Beitrag 355216)
Hallo zusammen,
habe über die Klappereien und Rappeleien in meinem Trevis schon berichtet.
In Bezug auf die Qualität beim Trevis interessiert aber auch die
Rostvorsorge. Lässt einer von den neuen Trevis-Besitzern sein Auto
hohlraumversiegeln oder macht es eventuell selbst? Mich interessiert auch
was du (Arnold) zu dem Thema sagst, da du ja schon Erfahrung mit
Dai hast.
Viele Grüsse
Uwe

Hallo Uwe,
ich habe es vor, auch wenn ich mit meinen bisherigen 5 Dais (2xL80,L201, G30-der spukte Feuer- und L7) nie wirklich schlimme Rostprobleme hatte.
Aber Menschen die Ihren Daihatsu auch von innen besser kennen als ich meine von Außen (z.B. mike.hodel) empfehlen dies und so sollte man es tun, wenn man ihn nicht wieder verkaufen will.

@Q_Big: Recht haste, wobei das nicht mit der Klasse zu tun hat.
Mit Ausnahme von Manufakturautos haben alle Schwachstellen.

Was nützt mir ein Auto das nicht klappert, aber auch keinen Spaß macht

arnoldkom 02.06.2009 18:38

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 355223)
Na die Frage wurde ja beim Trevis beantwortet: Der Wagen war in D nicht konkurrenzfähig. Deswegen ist er schon wieder aus dem Programm genommen und ein Nachfolger ist auch nicht in Sicht.

Ich will nicht wieder damit anfangen, aber das hat auch was mit Firmenpolitik und Werbung zu tun. Der Limited mit Werbung und dem neuen Motor (70 PS) oder dem in Japan erhältlichen Allrad wäre sicherlich ein Mini und f500 Konkurent gewesen. Aber dies Käufergruppen kennen wahrscheinlich noch nicht mal die Marke Daihatsu.
Der "Normale Dai-Kunde" der im Verkaufsraum zwischen Cuore, Trevis und Sirion stand hat entweder den günstigeren und moderner motorisierten Cuore genommen oder den in etwa gleich teuren, aber "größeren" Sirion ggfs mit Allrad. Die meisten Dai-Käufer treffen die Kaufentscheidung halt nach Vernunft und Geldbeutel und die die es nicht tun sind vom Copen begeistert.
Aber das schweift zu weit vom eigentlichen Thread ab...

bernie_r 03.06.2009 09:06

Ich habe be der Übergabe meines Trevis, nach einer Hohlraumversiegelung gefragt und habe auch gesagt, dass ich sie notfalls selbst bezahlen würde.
Mein Händler meinte daraufhin, das wäre rausgeworfenes Geld, da alle Bleche des Fahrzeuges verzinkt wären.
Also habe ich es gelassen...
Gruß
Bernie

Rainer 03.06.2009 09:10

Ich empfehle jedem der glaubt das die Hersteller ab Werk alles richtig machen den Bericht in der aktuellen "Oldtimer-Markt" Mit dem Namen: "wie lange dürfen Autos leben"......

markusk 03.06.2009 10:06

Zitat:

Zitat von arnoldkom (Beitrag 355235)
Der "Normale Dai-Kunde" der im Verkaufsraum zwischen Cuore, Trevis und Sirion stand hat entweder den günstigeren und moderner motorisierten Cuore genommen oder den in etwa gleich teuren, aber "größeren" Sirion ggfs mit Allrad.

Genau das nennt man "nicht konkurrenzfähig".

arnoldkom 03.06.2009 13:29

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 355335)
Genau das nennt man "nicht konkurrenzfähig".

Oder Halbherzige Modeleinführung und mangelnde Werbung/Marketing.
Mini und Fiat 500 verkaufen sich prima und der Limited hätte da durchaus ein Konkurrent sein können, aber laß mal gut sein...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.