Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Endlich Tacho mit DZM und Frage zur Leerlaufdrehzahl (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28593)

Rotzi 15.06.2009 08:43

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 356738)
Ich hab in meinen Beiden auch zwei Tachos mit DZM verbaut.
Beide fahren 95 kmh schnell bei 3000 upm...

Tschuldigung...
Es sind nicht 95 sondern 97 kmh bei 3000 upm.

@G11880

Das geht mit dem "richtigen" Tacho problemlos.
Einfach nur den Tacho mit DZM nehmen, die Stecker und die Tachowelle rein...und fertig.

bigmcmurph 15.06.2009 09:11

Na sicher ist das probemlos möglich, hat in der Vergangenheit doch schon oft genung geklappt...
Eine Forumssuche hätte dir diese Frage direkt beantwortet.

Denn das geht absolut problemlos. Ich kenne etliche die das so umgerüstet haben.
Ich selbst hatte an meinem alten L7 einen DZM-Tacho nachgerüstet und das funktioniert ganz einfach mit Plug&Play.

Greetings
Stephan

Dieselpapst 15.06.2009 09:58

Meine Drehzahl beträgt bei betriebswarmem Motor 900 u/min . Seit der Reinigung des LLR, vor gut einem Jahr, im eingebauten Zustand, habe ich keine Probleme mehr .

Ich vermute stark (bei mir), dass die damaligen, typischen, Schwankungen auf Verdreckungen mit "totem" Gummi aus dem Ansaugschnorchel entstanden sind .
Ich kann daher nur raten bei einer Reinigung des LLR , den Ansaugschnorchel innen gut zu reinigen .
Mit Fett oder Öl würde ich da nicht bei gehen, Fett oder Öl wirken magnetisch auf Dreck . Ich gehe davon aus das das Teil für einen Trockenbetrieb ausgelegt ist .

Um noch mal auf die Drehzahl zurück zu kommen, ständige 1000 u/min können auch auf Falschluft hindeuten . Ein klemmender LLR würde tlw. auch 1200 u/min produzieren .

Heiko

mfischkopf 16.06.2009 20:11

Moin ich habe mir von nen 2000er Sirion den Tacho mit DZM eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt! Das einzige was mich stört ist, das die Leuchte für angezogene Handbremse leuchtet und wenn ich sie anziehe geht sie aus! Ich war der meinung als ich den Tacho unverbaut testete das sie nicht an war. Kann es sein das das was mit der von mir rausgenommenen ABS leuchte zu tun hat (mein Cuore 701 hat nämlich kein ABS und sie würde die ganze Zeit leuchten)?

Rotzi 17.06.2009 09:00

Zitat:

Zitat von mfischkopf (Beitrag 357587)
Moin ich habe mir von nen 2000er Sirion den Tacho mit DZM eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt! Das einzige was mich stört ist, das die Leuchte für angezogene Handbremse leuchtet und wenn ich sie anziehe geht sie aus! Ich war der meinung als ich den Tacho unverbaut testete das sie nicht an war. Kann es sein das das was mit der von mir rausgenommenen ABS leuchte zu tun hat (mein Cuore 701 hat nämlich kein ABS und sie würde die ganze Zeit leuchten)?

Ich hab auch 2 Tachoeinheiten vom Sirion M1 drin.
Da geht alles so wie es soll.
Die ABS-Leuchte leuchtet nicht die ganze Zeit.
Irgend Etwas ist bei Dir dann wohl nicht OK.
Ich mein bei Deinem Auto natürlich.:grinsevi:
Wie schon geschrieben...
Das Ganze geht "Plug and Play".
Bei der Tachoeinheit vom Sirion M1 feht die obere Befestigung.
Man hat also nur die Befestigungen links und rechts.

Dieselpapst 17.06.2009 11:23

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 357283)
Tschuldigung...
Es sind nicht 95 sondern 97 kmh bei 3000 upm.

gute 100 nach Tacho mit 155er auf 13 Zoll :grinsevi:

Rotzi 17.06.2009 11:27

oh...
ja meine Angaben beziehen sich auf 12 Zoll 145er Winterräder.

Dieselpapst 17.06.2009 11:40

Das mit der längeren Übersetzung fiel mir sofort auf als ich den Upgrade auf 13 Zoll gemacht habe . Sehr angenehm und außerdem Spritsparend :grinsevi:

Ich kann jedem nur diesen Upgrade empfehlen . Außerdem wirkt sich die Spurverbreiterung aufgrund der ET 35 meiner Alus sehr positiv aus ! Und alles mit ABE :grinsevi:

Die breitere Spur merke ich sofort beim Wechsel von 155er Winter mit Stahlfelgen und Serien - ET .

urlauber51 17.06.2009 22:01

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 357683)
gute 100 nach Tacho mit 155er auf 13 Zoll :grinsevi:

Was dein Tacho in Relation zur Drehzahl anzeigt, ist doch völlig unabhängig von den Rädern! Schließlich hängt die Tachowelle am Getriebe und somit wird die Geschwindigkeit anhand der Antriebswellen-Drehzahl ermittelt.

Liegt es eventuell daran, dass der Tacho vom Sirion anders geeicht ist, als der vom Cuore? Immerhin hat der Sirion andere Reifengrößen und ein anderes Getriebe.

Gruß Martin

Dieselpapst 18.06.2009 07:40

Hmm, da könntest du Recht haben . In beiden Fällen .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.