Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   zahnriemen/spannrolle wechseln (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28774)

Dieselpapst 30.06.2009 16:30

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 359775)
Wenn man nicht die auf dem Riemen vorhandenen Markierungen benutzt sollte man trotzdem auf die richtige Laufrichtung achten.

Meine beiden letzten Riemen (Cuore und Megane) an die sich mein Gehirn noch schwach erinnert , hatten KEINE Laufrichtung .

Q_Big 30.06.2009 18:01

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 359775)
Schlagschrauber braucht man nicht unbedingt, wenn man sich traut den im Auto eingebauten zu verwenden *gg*

Gekröpfter Ringschlüssel und Kantholz....
Dann ein, zweimal Anlasser kurz betätigen und voila ab ist die Schraube....

Brutaler gehts kaum, aber effektiv :D :D

Übrigens war der User mit dem Elektroschrauber Herr Admin höchstpersönlich :D

Q_Big 30.06.2009 18:02

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 359776)
Meine beiden letzten Riemen (Cuore und Megane) an die sich mein Gehirn noch schwach erinnert , hatten KEINE Laufrichtung .

Haben sie auch nicht, sollten aber gekennzeichnet werden, falls man sie wieder einbauen möchte (etwa wenn der alte Riemen nur 20000km alt ist und man dringend an den Kurbelwellensimmerring musste).

Rotzi 30.06.2009 18:39

:hallo:
Ich bin der mit dem Elektroschlagschrauber von ATU(Manesmann).:grinsevi:
Unser Admin hatte mir einen Elektroschlagschrauber empfohlen.
Hab zwar ein anderes Fabrikat genommen,
aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Obwohl ich jetzt auch einen Luftschlagschrauber habe,
benutze ich immer den Elektroschlagschrauber.
Geht viel schneller mit dem loslegen.
Ab in den Zigarettenanzünder und los gehts.
Ich spreche hier nur von meinem Elektroschlagschrauber.
Den gabs herunter gesetzt bei ATU für 19,95€.
Jetzt haben sie leider einen anderen für ca.29€ in ihrem Sortiment.

Dieselpapst 30.06.2009 19:23

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 359789)
Übrigens war der User mit dem Elektroschrauber Herr Admin höchstpersönlich :D

Ach du Sch***** , nich schimpfen, :flehan::flehan::flehan:

Reisschüsselfahrer 30.06.2009 23:19

Mein Riemen hatte nen fetten gelben Pfeil drauf, der war nicht zu übersehen, und aufm Beipackzettel stand auch nochmal dick und fett Laufrichtung beachten.

Ist nen Conti Riemen.

Manu

Kleinabermein 01.07.2009 00:06

Nachschauen?

Ich habe meinen 701er bei km 155.000 Langstrecke gekauft und habe nun 161000 drauf. Davon ausgehend, dass es nicht mehr der erste Riemen ist, müsste ich bei spätestens 180.000 tätig werden?
Freiläufer heißt wohl , dass im Falle des Reißens kein teurer Schaden entsteht?

Diese Riemen sind wie ein Damoklesschwert.

Aber zum Nachschauen kann ich mich gerade nicht aufraffen oder geht das einfach, also ohne die Abdeckungen abzuschrauben?
Mir ist es noch nie passiert, dass so ein Riemen gerissen ist, und ich fahre schon Jahrzehnte Auto.

Also erst beten und dann treten (aufs Gaspedal):grinsevi:

Dieselpapst 01.07.2009 12:48

Nachschauen bringt nix . Ein 50.000km alter Riemen sieht genau so aus wie ein 90.000km Riemen. Mal vorausgesetzt er hängt nicht in Fetzen auf der letzten Rille, aber dann hat man eh nur noch 5 Kilometer . Ergo, nachsehen egal, zumal der Motor keinen Schaden nimmt wenn es den Riemen dahinrafft .

Heiko

Kleinabermein 01.07.2009 13:22

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 359913)
Nachschauen bringt nix . Ein 50.000km alter Riemen sieht genau so aus wie ein 90.000km Riemen. Mal vorausgesetzt er hängt nicht in Fetzen auf der letzten Rille, aber dann hat man eh nur noch 5 Kilometer . Ergo, nachsehen egal, zumal der Motor keinen Schaden nimmt wenn es den Riemen dahinrafft .

Heiko

Danke für die Entwarnung!:brumm:
Ist denn beim 501er auch ein Riemen verbaut, der beim Reißen keinen nennenswerten Schaden anrichtet?
Riemen, die reißen, sind bestimmt durch Ignoranz deutlich überzogen worden.

Jürgen

Q_Big 01.07.2009 16:12

Der L501 hat Motorschaden beim Reißen des Riemens. Hat auch nichts mit dem verbauten Riemen zu tun, sondern mit der Bauart des Motors ob er nach einem Riss heile bleibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.