Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore L7 - Ölwechsel alle 5000 km ? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31211)

Didi 13.01.2010 09:48

Ach, alles Kokolores. Ein echter L7-Fahrer wechselt nicht, er füllt nur nach. Sprit "wechselt" man ja auch nicht :D

Nur Spaß. Was mich allerdings verwundert: Es passen knapp 2,5 Liter Öl rein, und der Messstabsbereich von voll bis leer entspricht nur etwa 0,7 Litern. Wenn er jetzt ganz leer anzeigt, ist ers also eigentlich gar nicht ? Bzw. geh ich richtig in der Annahme dass die restlichen 1,8 Liter nicht mehr ausreichen um den Motor ausreichend mit Öl zu versorgen ?
Wenn ja, wärs ja ganz schön ineffizient seitens der Entwickler, den armen Motor mit 0,7 Litern weniger schon sterben zu lassen, wo er doch ohnehin schon nur 2,5 Liter zur Verfügung hat.

Gruss Didi

Reisschüsselfahrer 13.01.2010 09:54

Also mit 0,7l weniger wird der nicht gleich sterben, sterben wird er wenn die Ölpumpe nichts mehr ansaugt, das kann je nach schräglage oder Beschleunigungskräften aber schon sein, wenn der Füllstand unter L ist, wenn man nur auf gerader Strecke dahinfährt passiert auch noch nichts wenn der Stand schon unter dem Stab ist....

Das die Ölpumpe nicht von ganz unten aus der Ölwanne ansaugt ist auch gut so, du weißt ja sicherlich selber was sich da fürn Schmodder ansammeln kann und der rest des Öles ist einfach im Umlauf, beim ED sind z.b. min 0,5l im Ventiltrieb die auch nicht nach unten rauslaufen, damit der ventiltrieb beim starten schon geschmiert ist obwohl es noch keinen Öldruck gibt (Badewanne für die Nockenwelle) beim EJ ists glaub ich nicht ganz so viel.

Manu

Dieselpapst 13.01.2010 13:33

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 385317)
Bzw. geh ich richtig in der Annahme dass die restlichen 1,8 Liter nicht mehr ausreichen um den Motor ausreichend mit Öl zu versorgen ?

An sich schon fast unglaublich . In jedem Fall wirst du bei einem Minimum-Ölstand und BAB heizen im Sommer bei 28 Grad das Öl bis auf exorbitante Temperaturen bringen . Immerhin hat der L7 ja keinen Ölkühler .

Ggf. entstehend dann (und nur) dadurch die gefährlichen Verklebungen an den Ringen ?!

Rotzi 13.01.2010 18:47

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 385348)
An sich schon fast unglaublich . In jedem Fall wirst du bei einem Minimum-Ölstand und BAB heizen im Sommer bei 28 Grad das Öl bis auf exorbitante Temperaturen bringen . Immerhin hat der L7 ja keinen Ölkühler .

Ggf. entstehend dann (und nur) dadurch die gefährlichen Verklebungen an den Ringen ?!

NEIN !

Nur Spitzenöl eingefüllt und immer penibel den Ölstand kontrolliert.
War nicht unbedingt nötig, da kein Ölverlust.

Das Resultat kennst du ja.

Aber...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...:wusch:

Dieselpapst 14.01.2010 15:02

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 385415)
Aber...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...:wusch:

Du sagst es . In spätestens 2 Jahren sollte ich bei meinem L7 Gewissheit haben :gruebel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.