Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Bald "Aus" für Mitsubishi ??? Deutschlandweit laufen Mitsu-Fahrer zu Daihatsu über (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37284)

Schimboone 07.11.2011 23:08

Das wurde schon untersucht:
ein 201er Getriebe passt so ohne weiteres nicht, da die ATW' aufnahmen wohl anders sind

Darüber hinaus:
...das L80 Getriebe ist doch auch kürzer im 5en übersetzt

Zusätzlich könnte das unterschiedliche verhalten der Motoren durch die verschiedenen Katalysatoren bzw. Abgaskrümmer und Abgasanlagen kommen. Diese sind beim 80/201er etwas voluminöser ausgelegt- ich gehe stark davon aus, das diese weniger Abgasgegendruck als beim 501er erzeugen. Außerdem hat der 501 3 Schalldämpfer-der 201 und der L80 nur 2....

Dann wäre da noch das geringere Leergewicht von 45Kg weniger beim L80 (immerhin fast 8%!).

Wenn Du den Motorraum aber eh auseinander hast würd ich gleich alles überholen-also einen Volldichtsatz für den Motor und auch die garantiert verschlissene Anlaufscheibe tauschen. Dann würd ich das beste von beiden Motoren nehmen.

BJoe 08.11.2011 17:01

Das Getriebe vom L80 solltest Du drinnen lassen, da passen in der Tat die Aufnahmen für die Antriebswellen so gar nicht, und auch die Schaltseilaufnahme ist anders. Kupplungsseil? Weiß ich garnicht. Nur an den Motorblock würde es passen, und umgekehrt - L80 Getriebe an ED-20 Motorblock wie dein Kollege es vorhat.

Der L80 hat flache Kolben, die vom ED20 sind abgerundet. Es wird spekuliert dass dadurch die Vergasermotoren mit höherer Kompression laufen.
Und wenn Du schon dabei bist würde ich den L80 Kopf drauflassen, die Nockenwelle aus den 80ern ist zwar die gleiche, soll aber wohl haltbarer sein.

Kabelbaum tauschen ist gar nicht notwendig Martin, ein Bekannter aus Berlin hat sich mal tiefer mit der Elektrik beschäftigt und ganze vier Kabel vom L5 STG zum L80 Kabelbaum gebraucht damit die Sache läuft.
Ich fürchte euer L80 hat keine el. Benzinpumpe? Dann braucht ihr entweder nen Tank vom G-Kat L80 oder ich verbaut extern irgendwo eine Pumpe...

MrHijet 08.11.2011 18:28

Schaltseile müssen immer zum Getriebe passend gewählt werden.

L501 Getrieben ? Dann L501 Schaltseile.

Gleiches gilt für den Anlasser. Auch hier gab es Unterschiedliche Maße und daher sollte man immer den zum Getriebe passenden Anlasser nehmen.

Daniel

Schimboone 09.11.2011 08:08

Zitat:

Zitat von BJoe (Beitrag 449744)
Der L80 hat flache Kolben, die vom ED20 sind abgerundet. Es wird spekuliert dass dadurch die Vergasermotoren mit höherer Kompression laufen.
Und wenn Du schon dabei bist würde ich den L80 Kopf drauflassen, die Nockenwelle aus den 80ern ist zwar die gleiche, soll aber wohl haltbarer sein.

Der von Mike hat optisch identische Kolben zum 201/501.
Wahrscheinlich ist die Version ohne G-Kat aber anders ausgestattet

Didi 09.11.2011 12:08

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 449563)
Nachdem sich in unseren Reihen seit einiger Zeit bekennende Mitsubishi-Fans "ge-outed" haben vom Daihatsu-Virus (glücklich) infiziert zu sein,...

Wer wird das nicht, wenn man sich deine Vehikel so anschaut :-)

BJoe 09.11.2011 17:00

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 449799)
Der von Mike hat optisch identische Kolben zum 201/501.
Wahrscheinlich ist die Version ohne G-Kat aber anders ausgestattet

Huch... interessant. So wirds wohl sein, meine (auch ohne Kat) waren flach.

62/1 10.11.2011 08:43

Salut!

Bei den HC / HD-Motoren gab es auch über die Jahre je 3 verschiedene Bauformen bei den Kolben :gruebel:

Rene

Rafi-501-HH 10.11.2011 09:07

Die Kolben mit Mulde dienen dazu den Brennraum Kugelförmig zu gestalten.
Das soll den Vorgang der Verbrennung etwas effizienter gestalten.

Offiziell habe ich das mal im L201 WHB gelesen.

Ich hab hier noch nen L80 G-Kat Motor stehen aber leider kein Endoskop und reinzuschauen :wusch:

Beim Getriebe, und die Frage hatte ich auch schonmal,sollte man das fürs Fahrzeug spezifische Getriebe nehmen und dann kann man jeden ED-Block einbauen.

*Fabi* 23.11.2011 09:53

Guten Tach,
nun hab ich es auch hier rein geschafft ;-) Nur um mich mal kurz vorzustellen ich bin der Glückliche Besitzer des oben gezeigten L80. Ein richtiges Stelldichein gibts natürlich noch, mit Bildern von meinen Mitsubishi´s und natürlich mit Bildern vom Umbau des Cuores. lg @all

Yin 23.11.2011 13:48

Ja Mahlzeit von Mitsu-Fahrer zu Mitsu-Fahrer :grinsevi: dann bin ich mal auf die Bilder der Mitsus gespannt :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.