Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L501 Leistungsverlust/Ruckeln (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41406)

redlion 07.09.2013 23:27

schau mal hier:

http://www.50er-forum.de/tipps/Zuendkerze.php

Zorropower 08.09.2013 07:44

Der Wärmewert der Zündkerzen stimmt. Es sind NGK BPR 6 EY. Ich hatte damit nie Probleme. Vielleicht sollte meine Nichte auf der Autobahn nicht so rasen......:wall:

Die Kompression würde mich schon interessieren. Wenn der 2. Zylinder keine bzw. eine zu geringe Kompression hat, dann müsste ich entweder den Kopf tauschen (wenns nur die Ventile sind) oder aber wieder den kompletten Motor. Davon bin ich gar nicht so begeistert. Müsste mir dann einen günstigen Tauschmotor suchen........

Reinhard: Danke für den Link mit den Zündkerzen. Sehr interessant!

Grüße

Zorropower

Q_Big 08.09.2013 08:01

Die Dinger sind absolut vollgasfest, inklusive Verbrauch von 9 Litern und bei 150 in den 4. zurückschalten auf einer Strecke von 600km... Daran liegt es nicht, mein Cuore hat 230000km runter und lebt beim neuen Besitzer immer noch.

Wenn der Motor rund läuft, das Ventilspiel auf Zylinder 2 nicht auffällig war und der Ölverbrauch im grünen Bereich ist gibt es meines Erachtens keinen Grund für einen Kompressionstest.

redlion 09.09.2013 15:24

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 493710)
Die Dinger sind absolut vollgasfest...

Ja, kann ich bestätigen. Wenn Ventilspiel und Zündzeitpunkt stimmen, kann man den Motor stundenlang Vollgas fahren, da passiert nix.

Zitat:

Zitat von Zorropower (Beitrag 493709)
Der Wärmewert der Zündkerzen stimmt. Es sind NGK BPR 6 EY.

Die Kerzen sind korrekt für den ED-10-Motor. Für den ED-20-Motor sind NGK BPR 6 EY 11 oder BPR 6 ES 11 vorgeschrieben. Wenn es um den 98er Cuore aus Deiner Signatur geht, hast Du den ED-20.

Zorropower 09.09.2013 22:06

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 493710)
Die Dinger sind absolut vollgasfest, inklusive Verbrauch von 9 Litern und bei 150 in den 4. zurückschalten auf einer Strecke von 600km... Daran liegt es nicht, mein Cuore hat 230000km runter und lebt beim neuen Besitzer immer noch.

Wenn der Motor rund läuft, das Ventilspiel auf Zylinder 2 nicht auffällig war und der Ölverbrauch im grünen Bereich ist gibt es meines Erachtens keinen Grund für einen Kompressionstest.

Der Motor läuft nicht rund! Er läuft im Leerlauf eher unrund, und wackelt ziemlich. Erst wenn man Gas gibt, dann wird es besser. Man merkt aber deutlich, daß dem Motor Leistung fehlt. Bin auch eine kurze Runde gefahren. Deutlich zu wenig Leistung! Und subjektiv habe ich das Gefühl, daß der Motor viel heißer wird als sonst.
Und wie Manu schon geschrieben hat.....wenn da Teile der Zündkerze im Motorraum landen, dann ist das bestimmt nicht so toll und kann sicherlich auch einen Schaden verursachen. Und da mein Nachbar mir sein Kompressionsmessgerät ausleiht, werde ich natürlich auch die Kompression messen. Ist ja schnell erledigt. Dann weiß ich mehr und dann entscheide ich mich auch, ob ich noch irgendwas an dem Motor mache.......

Kann erst am Mittwoch nachmittag den Cuore weiter inspizieren.

Zorropower 09.09.2013 22:10

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 493772)
Ja, kann ich bestätigen. Wenn Ventilspiel und Zündzeitpunkt stimmen, kann man den Motor stundenlang Vollgas fahren, da passiert nix.

Die Kerzen sind korrekt für den ED-10-Motor. Für den ED-20-Motor sind NGK BPR 6 EY 11 oder BPR 6 ES 11 vorgeschrieben. Wenn es um den 98er Cuore aus Deiner Signatur geht, hast Du den ED-20.

Also, dann sind da die falschen Zündkerzen drin gewesen? Es ist ein L 501 und demnach mit ED-20 Motor. Nur nochmal zum Verständnis: Den Wagen habe ich mal gefahren und jetzt fährt ihn meine Nichte. Ich habe einen L 5, der auch den ED-20-Motor drin hat. Nun musst Du mich aber aufklären, was die 11 am Ende bedeutet? Hat das was mit der Gewindelänge zu tun?:gruebel:

Gruß, Zorropower

Q_Big 09.09.2013 22:21

Zitat:

Der Motor läuft nicht rund! Er läuft im Leerlauf eher unrund, und wackelt ziemlich. Erst wenn man Gas gibt, dann wird es besser. Man merkt aber deutlich, daß dem Motor Leistung fehlt. Bin auch eine kurze Runde gefahren. Deutlich zu wenig Leistung! Und subjektiv habe ich das Gefühl, daß der Motor viel heißer wird als sonst.
Und wie Manu schon geschrieben hat.....wenn da Teile der Zündkerze im Motorraum landen, dann ist das bestimmt nicht so toll und kann sicherlich auch einen Schaden verursachen. Und da mein Nachbar mir sein Kompressionsmessgerät ausleiht, werde ich natürlich auch die Kompression messen. Ist ja schnell erledigt. Dann weiß ich mehr und dann entscheide ich mich auch, ob ich noch irgendwas an dem Motor mache.......
Dann ist ein Kompressionstest natürlich vorteilhaft, deshalb hab ich ja geschrieben "WENN gut läuft". Manu sagt zwar das Teile der Kerze im Verbrennungsraum nicht gut sind, dennoch kann man hier auch Glück haben.

Falls ein Ventil durch ist, ist das aber kein Beinbruch und bei dem Motor schnell mal selbst gerichtet.

Zitat:

Nun musst Du mich aber aufklären, was die 11 am Ende bedeutet
Ich gehe mal vom Elektrodenabstand aus, der war dann bei dir zu gering. Obs daran liegen kann, kann ich dir nicht sagen, der Vergaser wird aber fetteres Gemisch fahren und damit kälter verbrennen, bzw der Einspritzer weiter abmagern und tendnziell heißere Verbrennung haben.

Zorropower 09.09.2013 22:58

Danke Q Big fürs schnelle Feedback.:gut: Na da bin ich aber jetzt um einiges klüger. Das mit der 11 war mir nicht geläufig. Wenn es wirklich daran gelegen hat, dann könnte ich mich in den A..... beißen.:wall:

Werde auf alle Fälle berichten, was die Kompressionsmessung ergeben hat und wie ich dann weiter verfahren werde. Bin selber mal gespannt.

Grüße

Zorropower

redlion 10.09.2013 00:21

Elektrodenabstand:
BPR 6 EY -> 0,8 - 0,9 mm
BPR 6 EY 11 -> 1,1 - 1,2 mm

Zorropower 10.09.2013 06:55

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 493801)
Elektrodenabstand:
BPR 6 EY -> 0,8 - 0,9 mm
BPR 6 EY 11 -> 1,1 - 1,2 mm

Danke!!!:gut:

Ihr seid absolut top!!!!:respekt:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.