Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Sicherung 9 brennt ständig durch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41968)

Reisschüsselfahrer 16.01.2014 22:06

Ich glaub mit "für dumme" hat er sich selber gemeint, bzw. ob er es jetzt endlich richtig verstanden hat ;)

manu

redlion 16.01.2014 22:44

Die Möglichkeit hatte ich auch in Betracht gezogen, dem widerspricht aber der letzte Fragesatz:

Zitat:

Also fliegt die sicherung schon mit zündung oder erst wenn einer der verbraucher aktiviert wird??
Der er sich die Frage aber vorher schon selber beantwortet hat
Zitat:

-Zündung an
-Sicherung im Ars...
entpuppt sie sich als rein rhetorische Frage.

violator 16.01.2014 22:46

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 499704)
Na, da kannste mich ja nicht gemeint haben. Aber wenn Du so oberschlau bist, dann haste ja sicherlich die Lösung parat, dann mal raus damit.

Zur Info für schlauere als mich: Am Wischermotor liegt ein Dauerplus-Kabel, nämlich das für die Endabschaltung (gehe vom Cuore aus, habe ja keinen YRV). Um also einen Kurzschluss im Motor fabrizieren zu können, ist es gar nicht nötig den Verbraucher zu aktivieren, es reicht die Zündung einzuschalten.

Damit war niemand gemeint:stupid: ich wollte nur nochmal die fakten kompakt darstellen:wall:

redlion 16.01.2014 22:48

Na dann... Kriegsbeil begraben! :bier: :grinsevi:

violator 17.01.2014 21:15

ich habe nix zu begraben, da ich nie etwas ausgebuddelt habe:nixweiss:

redlion 18.01.2014 01:52

Das ist hierdurch
Zitat:

Zitat von violator (Beitrag 499710)
Damit war niemand gemeint:stupid:

ja klar geworden!

Aber wenn Du dich missverständlich ausdrückst, in dem Du die Anrede "für dumme" voranstellst, mußte halt damit rechnen, dass man es gegen dich ausgräbt. Ich war ja auch nicht der einzige, der dich missverstanden hat. Ich hatte den Eindruck, die Vorposter seien gemeint, Reisschüsselfahrer dachte, Du hättest dich selber gemeint. Aber Ende war aber niemand gemeint. :nixweiss:
Aber nu is gut, zurück zum Thema Sicherung

violator 18.01.2014 09:21

das einzigste was im schaltplan "kälteempfindlich" sein könnte, sind die wischwasserpumpen. die sind auch durch die sicherung des scheibenwischers mit abgesichert.
laut Schaltplan liegt mit der Zündung + an folgenden Punkten an:

-Lenkstockschalter Wischer/Waschpumpe
(low und high wird durchgeschaltet auf den Motor)
(intervallstufe geht direkt auf den Motor und von dort aufs Wischerrelais und von da auf masse)
(waschpumpe vorne hat direktplus und wird vom Lenkstockschalter auf masse geschaltet)

-Kippschalter Heckwischer/Waschpumpe
(schaltet plus auf die Waschpumpe durch)

-Heckwischermotor
(wird vom Schalter auf Masse durch geschaltet)

das sind die Messoptionen........

BlackDevil_M2 18.01.2014 12:47

Ich hoffe für Joggerjüren, daß er den Kurzschluss findet und beheben kann...

Toi, toi, toi gutes Gelingen!!!

redlion 18.01.2014 15:10

Ja, das wünsche ich ihm auch, klingt jedenfalls sehr mysteriös.
Wenn die Sicherung bei Kälte durchbrennt, wieso brennt dann die neue Sicherung nicht durch? Dann ist es doch immer noch kalt. :nixweiss:

Kokomiko 18.01.2014 16:15

Wahrscheinlich ein blöder Gedankengang, aber was passiert denn beim ersten Schlüsseldrehen ? Zündung an, Wegfahrsperre wird initialisiert, Motormanagement / Wegfahrsperre, Radio und Gebläse werden unter Strom gesetzt. Anscheinend wird justament dort die Sicherung überbelastet. Wäre das ein möglicher Ansatzpunkt ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.