Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Motor verbrennt öl (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42844)

Q_Big 11.09.2014 21:38

Zitat:

Ich bin so einer der immer was zu tun hat, immer irgendwo was macht, nie Zeit hat und alles auf morgen verschiebt. Ich möchte mal behaupten, das beim Kupplungswechsel etwas falsch gemacht wurde, er deshalb Öl verliert (ja auch), der Verlust nicht bemerkt wurde und der Motor sich trocken die Gummis zerstört hat...
Nein, eher nicht.
Im L251 hast du nahezu den selben Motor wie im L701, bei dem ist das Ölproblem soweit bekannt, was aber nicht unbedingt den Motor selbst "schlecht" macht.

Gründe sind ein nur kleiner Ölkreislauf der beim Wechsel nur 2,1l will und kleine Ölbohrungen an den Kolbenringen. Zudem löaufen die Motoren recht sparsam und mit hoher Verdichtung.
Kommt jetzt schlechtes Öl rein und wird dann auch noch über die Wechselintervalle drin gelassen, verstopfen diese Ölbohrungen in den Kolben. Dann geht durch diese Bohrungen kein Öldruck mehr durch und der Ölabstreifring wird durch den fehlenden Druck nicht mehr dichtend an die Zylinderlauifwand gedrückt.

Das passiert erstmal schleichend, aber das Problem selbst kommt dann plötzlich. Oft nach längerer Standzeit.

bluedog 11.09.2014 23:42

Zitat:

Zitat von Hackerdeluxe (Beitrag 508995)
Kein Bock mehr auf das Scheißding.
Jedes Quartal ist was anderes dran defekt.

Wenn nur jedes Quartal was kaputt geht, ist das ja nicht so schlimm, wenn mans an deinem Umgang mit dem Wagen festmacht. Mit nur Tank auffüllen wird man einem Verbrennungsmotor nicht gerecht. Der braucht etwas mehr Pflege.

Wenn Du nur einsteigen und losfahren willst, ist ein Elektromobil die bessere Wahl. Wenns ein schlaues ist, hats weder Kupplung noch Getriebe und braucht keine Ölwechsel. Alle 3 Jahre neuer Akku, alle 10 Jahre mal den Elektromotor inspizieren, das wars.

Zitat:

Das wird so wie es ist verkauft. Möchte jemand einen L251 haben?

Falls ja, sicher nicht den! Der taugt nur noch für die Presse.

Zitat:

600W Autoanlage, teilweise neulackiert, sieht noch gut aus...
Kupplung, Bremsen ect. ect sind erneutert worden...

Passt ja zu der Vorstellung, die ich mir von jemandem mache, der zwar motzen kann über Nichtskönner in Werkstätten, aber zu faul ist, regelmässig den Ölstand zu kontrollieren oder auch nur auf Ölflecke am Stammparkplatz zu achten. Von Minimum zu Maximum am Ölpeilstab sinds 0.8l. Wenns aus dem Getriebeseitigen Simmering sifft, MUSS das bei der Menge Flecken geben.

Hauptsache, die Audioanlage bollert. Und es sieht gut aus.

Sonst wurde, sei ehrlich, an der Karre nur gemacht, was der TÜV - direkt oder indirekt verlangt, oder zum Fahren unumgänglich ist. (Kupplung, z.B.)

Nix gegen Tuning, aber nur das, und dabei nicht mal den regulären Mindestunterhalt, und dann am Ende auch noch über die Scheisskarre herziehen, das geht nicht.

Was kann die Karre denn dafür, dass der Besitzer zu beschränkt ist, um die Prioritäten richtig zu setzen? Was würde das Auto wohl über Dich sagen, wenn es reden könnte? Ich glaube, Du bist der einzige, der sich für den Fall eine bessere Kritik erhofft, als er selber dem Auto zuteil werden lässt!

Zitat:

Hab mir heute ein anderes gekauft:
Kia Picanto 5 Türer BJ 2008 15000km füüüüüür 4800 Euro, ist das ein Deal?

Nein, ist es nicht. Da Du vermutlich wieder mehr Geld in Musik und Optik stecken wirst, als in den Unterhalt des Wagens, wird der den nächsten TÜV in 2 Jahren auch nicht erleben. Auch der wird Dir vorher verrecken, oder die Reparaturen werden Dir zu teuer.

Zur Ölstandkontrolle: Kommt auf Alter und km-Stand an. Bei weniger als 50'000km würde ich auch nicht alle 1'000km nach dem Ölstand schauen. Bei frisch erworbenen Gebrauchtwagen aber schon, denn da muss man ja erstmal wissen, ob und wie viel Öl durchgeht. Bei höheren km-Ständen oder Fahrzeugen älter als 5 Jahre gebietet es der Hausverstand, öfter mal nachzusehen, erst recht bei einem Auto, das alle Quartale mal repariert werden muss. Und: Mit Verlaub: ATU oder noch unbekannten Werkstätten generell, vertraut man grundsätzlich nicht. Nur schon deshalb sollte man öfter (wenigstens) die Flüssigkeitsstände checken.

Übrigens will der Motor pro Ölwechsel gerade mal 2.3l Öl haben. Das wird inkl. Ölfilter etwa den Gegenwert einer halben Tankfüllung, wenn mans seilber macht. Das ist nun wirklich kein Problem für einen, der schonmal nen Schraubenschlüssel benutzt hat.

Warum man sich das spart, und stattdessen lieber das Auto wegschmeisst, leuchtet nicht ein.

Der Picanto wird merklich mehr Durst haben und mehr Öl pro wechsel wollen. Ausserdem ist das ein Koreaner mit stark schwankender Qualität. Entweder, er läuft ohne Beschwerden, oder Du wirst Dir wünschen, mit dem Vorgänger, der immerhin nur alle Quartale in die Werkstatt wollte, pfleglicher umgegangen zu sein.

carbocarl 16.09.2014 22:57

Zitat:

Kein Bock mehr auf das Scheißding.
Jedes Quartal ist was anderes dran defekt.
Das wird so wie es ist verkauft. Möchte jemand einen L251 haben?
600W Autoanlage, teilweise neulackiert, sieht noch gut aus...
Kupplung, Bremsen ect. ect sind erneutert worden...

Hab mir heute ein anderes gekauft:
Kia Picanto 5 Türer BJ 2008 15000km füüüüüür 4800 Euro, ist das ein Deal?

Nein, das ist kein Deal. Bei wenig gefahrenen Autos, sind viel häufiger Bremsen und Auspuff hin, als bei täglich und Langstrecke genutzten Fahrzeugen. Da könnte Dich auch bald die Defekthexe heimsuchen.

Einen neuen 3-Zylinder gibt es bei Mitsubishi für knapp 7000 Euronen.

Was soll der L251 kosten? Und welches Baujahr?

Gruß CC

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.