![]() |
Komme gerade mit dem L80 vom TÜV und bin stinksauer!!! :angry:
auf dieses Arschloch von Prüfstellenleiter. :stupid: Der Prüfer, der das Auto untersucht hat, hätte mir die Plakette aufgeklebt, aber sein Chef hat ihm das untersagt. Es geht um die Schaltung, die ja seitenverkehrt ist. Der Prüfer fand´s lustig, wusste aber nicht, ob es da überhaupt eine Vorschrift gibt, die das evtl. untersagt. Da hat er seinen Chef dazu geholt, der wusste es auch nicht und hat sich dann vor den Rechner gesetzt und nach so einer Vorschrift gesucht. Hatte auch nach einer halben Stunde noch keine gefunden gehabt und meinte, dass es wohl keine Vorschrift dafür gäbe, aber da müsste jetzt eine Rückwärtsgangsperre eingebaut werden. Auf meine Frage, wie das denn gehen sollte, meinte er, das sei ihm doch egal. :stupid: Auf den Einwand des Prüfers, dass da doch die Federsperre sei, blöffte er seinen Untergebenen an: „Das reicht mir aber nicht!“ Dem Prüfer war das sichtlich unangenehm, hat dann die restliche Prüfung auch nur noch oberflächlich durchgeführt, wollte mir wohl eine Gefallen tun und nicht noch andere Mängel entdecken. Hätte er aber sowieso nicht. :grinsevi: Im Büro habe ich mich noch richtig mit dem Prüfstellenleiter gestritten, wollte wissen, wer das sagt mit der Sperre und wo das geschrieben steht. Antwort dieses unangenehmen Zeitgenossen: „Ich sage das und geschrieben steht das gleich im Prüfbericht“. Auf meine Frage, wer er denn sei, dass er einfach willkürlich irgendwelche Vorschriften erlassen könnte, antwortete er: „Macht dann 53 €, Diskussion beendet!“ Als ich dann die Halle verließ, kam der Prüfer noch mal zu mir und flüsterte mir zu: „Kommen Sie samstags wieder, dann ist der Chef nicht da.“ Boah ey, am liebsten würde ich dieser arroganten Sau eins reinwürgen. :motz: :angry: p.s. AU hat er mit Bravour bestanden. :gut: |
Boah so ein P.......
Original gibt es auch keine andere Sperre als die, das man nicht vom 5. Gang direkt in den R-Gang schalten kann..... Immerhin hast du den Schwachfug ja schriftlich im Prüfbericht, vllt hilft das ja bei einer Beschwerde.... Manu |
Im Prüfbericht steht:
"Getriebe Rückfahrsperre ohne Funktion" Klar, wenn das Getriebe so eine Sperre gar nicht hat, dann kann sie auch nicht funktionieren. :stupid: Was mir im Büro beim Bezahlen vor lauter Wut gar nicht aufgefallen war, mir erst jetzt auffällt, der Prüfstellenleiter hat mir zu wenig Geld abgeknöpft. :grinsevi: Hat nur die HU berechnet, die AU hat er vergessen. :grinsevi: Wenigstens eine kleine Genugtuung. :gut: |
Samstag dann Plakette abholen und dann -> https://www.tuev-sued.de/servicelink...ontakt_konzern....
Manu |
Danke für den Link, hier ist zwar TÜV Rheinland, aber da wird es so was ja wohl auch geben.
Blöd ist nur, dass die Prüfstelle hier nur jeden ersten und letzten Samstag im Monat geöffnet ist und morgen ist hier Feiertag. Muss also bis Ende November warten, ist aber auch egal, fahre im Moment sowieso nicht mit dem L80. |
So, jetzt habe ich mich ein bisschen abgeregt. ;)
habe mir überlegt, was ich mache. Ich baue die Schaltkulisse vom L501 aus der Ersatzteilkiste ein, tausche den Schaltknauf...und fertig. und dann...:unknown: |
Ja,- aber zu der Prüfstelle würd ich nicht mehr fahren! Und mich beschweren!
Du weißt das du die Nachprüfung bei jedem beliebigen Tüv machen kannst? |
Für Leute wie mich, die da etwas überlesen haben und auf dem Schlauch stehen:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...51&postcount=8 Ganz ehrlich: Lass es sein, hol dir die HU-Plakette (ist doch ein gutes Angebot vom Prüfer) und gut ist es. Du glaubst doch nicht, dass du gegen solch eine Organisation ankommst? Gar wenn du da selbst etwas gedreht hast, nämlich Teile verbaut hast die in dieser Kombination nie gedacht waren?! Im besten Fall wird da eine (teure) Einzelabnahme fällig... und dann kannst du vielleicht deine Plakette haben... Und zu einem anderen Prüfer? Ernsthaft? Am Ende weiß jeder Prüfer im Umkreis von 50 km Bescheid und du stehst da... Mag etwas unverständlich sein, dass der Prüfstellenleiter das so nicht durchgehen lässt, aber der Wagen entspricht so ganz bestimmt nicht der ursprünglichen ABE. Vergiss es. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr. |