![]() |
was ist vmax
|
Wenn man in einer V-Kurve die maximale Geschwindigkeit mit zur Seite schiebenden Rädern durchfährt. :-)
Nee, Spass beiseite, das ist die Höchstgeschwindigkeit, die die Büchse bringt bei runter getretenenem Stempel. Gruss, Inday |
Mal so am Rande:
Wenn ihr nur noch Super tankt, dann gewöhnt sich der Motor daran, und sollte es aus irgendwelchen Gründen wieder notwendig sein, NORMAL zu fahren, dann läuft der Motor relativ beschissen. Habe ich schon hinter mir das Spiel. Daher nur noch NORMAL. . |
Wie kann sich ein Motor denn an eine Benzinsorte gewöhnen? Ist es nicht vielmehr so, dass der Fahrer sich daran gewöhnt, wie der Motor mit einem bestimmte Spirt läuft und der andere Motorlauf ihm dann stärker auffällt?
|
Moin,
also so ein Ähnliches Thema hatten wir auch schon für den Cuore. Bei dem ist das abhängig (vmax, Beschleunigung, etc.). Ob sich die Blackbox (Motorelektronik) schon auf den neuen Sprit angepasst hat. Beim L7 dauert das ca. 50Km. In dieser Zeit hat man das gefühlt der rennt und rennt um sein leben. Richtig heftig die Beschleunigung etc. Nur danach greift die Motorelektronik ein und regelt das wieder ins Rechte Licht. Was ich festgestellt habe, ist das sog. Turbo o. Beschleunigungsloch das beim Benzin mehr dazu führt je nach Tankstelle, das der Wagen etwas ruckelt beim Rausbeschleunigen. Mit Super ist das etwas weniger und mit Superplus oder dieses 100Okken Benzin ist das fast gar nicht mehr da. Aber außer das sich die Ölindustrie daran erfreut habe ich nicht gerade den Megasprung daran festgestellt. Das der Motor etwas ruhiger läuft liegt ja ein der Klopffestigkeit der Oktanzahl. Nur im Winter fahre ich grundsätzlich Benzin da man da sowie so nicht so heizt. Ansonsten ab und an mal wechseln schadet ja nichts..... :P |
...wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf,
ich kann mich im Grunde nur Matze anschließen. Seit dem ich meinen Appi habe tanke ich auch nur noch Super, damit ich wenigstens sagen kann ich tue dem Motor was gutes. Da ich es auch von Anfang an so mache, kann ich leider über keine Verbesserungen oder Verschlechterungen berichten aber ich rede mir ein das es einfach Besser ist. Und ich denke mal das mein Denkansatz gar nicht mal so falsch ist. ... mal für die Allgemeinheit. Bei mir sind es nicht einmal ein Euro mehr pro Tankfüllung und ich tue damit meinem Appi was Gutes. Wenn ihr euch was Gutes tuen wollt, dann trinkt ihr doch im Café auch eine Cola für 3 Euro und nicht bei Aldi für 49 Cent, oder? Marius |
Die Frage ist und bleibt doch, ob man damit dem Auto was Gutes tut, oder nur den Mineralölfirmen, Euro hin oder her. Da wird viel vermutet, wobei jeder einen anderen Eindruck zu haben scheint.
|
na ja, wenn man zumindest den Angaben glauben schenken darf, dann verbrennt Super besser als Benzin, es kommt also zu weniger Fehlzündungen.
Allerdings ist der Appi-Motor ja für Normalbenzin ausgelegt, ihn dürfte die etwas höhere Fehlzündungsrate also eigentlich nicht stören. Von daher sage ich mir, dass Super besser für den Motor ist, weil der Verschleiß einfach niedriger ist wegen besserer Verbrennung. Dem Appi gehts dabei weder besser noch schlechter, er hält nur hoffentlich länger... Wenn es wirklich egal ist (und mir das jemand belegen kann), dann steig ich wieder auf Normalbenzin um... Gruß Matze |
Zitat:
Der Vergleich mit der Cola hinkt, denn wenn dein "Geschmackssinn" auf die Cola für 50 Cent "gebaut" ist, dann schmeckt dir die Cola für 3 Euro eher nicht. Die höhere Klopffestigkeit bringt nur bei höherer Verdichtung etwas. Wer also seine Zylinderkopf schon mal hat planen lassen und die original Kopfdichtung verwendet sollte sich überlegen Super zu tanken. |
Sehe ich auch so: Bei höherer Verdichtung, schlecht eingestellter Zündung oder im Sommer bei Hochtemperatur auf der Autobahn macht Super Sinn. :ja:
Ansonsten: Benzin und Super sind eigentlich gleich- bis auf den entscheidenden Unterschied, dass Super später zündet als Benzin. Benzin ist also "entzündungsfreudiger". Benzin kann deshalb nicht so hoch verdichtet werden, weil es sonst selbst zündet.(Super sit also klopffester) :wall: Deshalb würde ich vorschlagen, wir freuen uns alle dran, dass Daihatsu im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern Motoren entwickelt, die einfach klasse abgehen und dann noch mit Normalbenzin auskommen. :mrgreen: Für die oben genannten Extremsituationen kann man ja immer noch was andres tanken. :stupid: Ansonsten nehmt lieber das gesparte Geld und gönnt Euch nen verkürzten Ölwechsel, da hat der Motor sicher mehr von. :gruebel: Dass der Motor sich mit Super etwas anhört, ist klar, die Zündung verläuft anders als bei Benzin normal. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den (hoffentlich mitfahrende) Psyche, man denkt man tut dem Motor was Gutes, weil ist ja teurer und hört sich anders an... Soviel zu Diskussion *duckundweg* bastelbaer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |