Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   ASIA Towner (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13080)

MrHijet 13.05.2008 22:43

Nicht unbedingt. Die Beläge sind gleich, aber die Scheiben gibt es in verschiedenen Ausführungen (und haben nix mit dem Cuore L80 gemeinsam) und auch die Bremszangen sind unterschiedlich (breit).

An der Hinterachse gibt es aber zig Varianten. Dort wird es definitiv komplizierter.

Gruß,

Daniel

bernhardTowner 18.05.2008 18:15

OK, dann werd ich dei alten mal ausbauen und zum Daiahtsu wandern, schauen, ob ihm die bekannt vorkommen!

Danke

LG Berni

MrHijet 18.05.2008 21:53

Am ehesten kann ich mir die Modellreihe bis 1989 vorstellen.

Gruß,

Daniel

Hundbelina 11.05.2009 21:23

Hallo liebe Townerfans,
ich bin neu in diesem Forum und freue mich, dass es noch mehr Leute gibt, die einen Towner fahren. Wir fahren ihn nun seit sieben Jahren und 100000 km. Ersatzteilbeschaffung ist das Hauptproblem. Manches bekomme ich beim KIA- Händler in Anklam. Leider nicht alles. Auch auf die Gefahr die Forenregeln zu verletzen: Ich suche zZ eine Blattfeder hinten, bzw. die zweite Lage von oben. Hat jemand etwas abzugeben oder einen Tip?
Gruß Ralf

MrHijet 11.05.2009 21:44

Hallo Ralf,

Ich glaube da habe ich einen Tipp für Dich. Autoteile Nasz hat einen Kia/Asia Towner fälschlicherweise als Daihatsu Hijet II auseinandergenommen und verkauft die Einzelteile. Schau mal auf: http://schrott-nasz.de und ruf die Firma telefonisch an.

Dort könntest Du vielleicht auch noch mehr Ersatzteile bekommen als die auf der Webseite vorhandenen.

Viele Grüße,

Daniel

mv4 12.05.2009 08:53

wenn du kannst stell bitte mal ein Foto rein...ich vermute mal ganz stark das die Blattfedern beim asia baugleich dem Hijet sind. einzelne Federlagen wird es sicherlich nicht geben?...aber eine komplette dürfte nicht das Problem sein.

Hundbelina 13.05.2009 09:29

Hallo,
vielen Dank für Eure Mühen. Entschuldigt, dass ich nicht sofort geantwortet habe, aber ich bin nicht jeden Tag im Netz.
Daniel, ich habe Deinen Tip aufgegriffen und bei nasz angerufen. Leider negativ, die haben nur die im shop angebotenen Teile, alles andere wurde eingepresst. Leider wohne ich auch etwas zu weit entfernt (an der Ostsee) um mal direkt bei denen vorbei zuschauen.
Mario, ich werde mich heute in der Mittagspause unters Auto schnüren, die Feder mal messen und fotografieren; dann versuche ich mal Bilder einzustellen.
Grüße Ralf

Hundbelina 14.05.2009 23:26

Fotos der Blattfeder

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
so nun klapps hoffentlich:
im Anhang zwei Fotos: Aufhängung und Achsbefestigung.
Die Maße der zweiten Lage von oben sind: Stärke 7 mm, Breite 50 mm, Länge 900 mm.
Es wäre schön, wenn jemand so ein Teil noch (übrig) hat und es mir verkauft.
Gruß Ralf

mv4 15.05.2009 09:44

...ist eindeutig identisch mit der Feder vom Hijet bzw. Porter..solltest du hier niemanden finden der sowas hat..dann wäre auf jeden Fall die Möglichkeit eine neue beim Händler zu bekommen..hast du schon eine Suchanfrage im Marktplatz gestellt?

Rafi-501-HH 15.05.2009 12:54

Hier kannste gleich 2 Fahrzeuge kaufen für "lau" :grinsevi:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vp2dgl21uydm

:respekt:Haben wohl einen extremen Wertverlust die Kisten.

Hundbelina 16.05.2009 22:24

Hallo,
danke für die Identifizierung.
Nein eine Suchanfrage habe ich noch nicht gestellt, werde ich aber jetzt mal versuchen.
Zum Wertverlust: Ich habe neu für das Fahrzeug 5000,- Euronen bezahlt. Also finde ich 1000,- Eur recht hoch für eine Schrottkiste. Die Anzeige bei Scout hatte ich auch schon gesehen... und dann will der auch gleich zwei loswerden. Aus Erfahrung weis ich: wenn etwas kaput geht, dann geht das bei allen kaput. Schon zu DDR- Zeiten standen die Ersatzteilträger aufgereiht, weil bei allen das gleiche Teil kaput war...
Gruß Ralf

huppelchen 03.08.2011 17:03

Hiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeee!

Hallo, mein geliebtes Huppelchen hat ein großes Problem und zwar die Ölwanne samt Dichtung. Wie ihr euch denken könnt, ist es ein asia towner.
Die Ölwanne ist durchgerostet, lies sich aber erstmal mit Flüssigmetall abdichten. Nun tropft es aber durch die Dichtung, da diese leider porös und eingerissen ist. Habe es schon mit Dichtungsmasse probiert, klappt aber nicht, tropft immer noch, kann eine spur bis nach Hause legen, wie bei Hänsel und Gretel :wall:
weiß irgendjemand wo ich eine neue Dichtung bekomme und von welchem modell??? Hijet??? Piaggio??? Kia ist nicht hilfreich und Daihatsu auch nicht. Können mir nicht sagen welches Modell ich brauche oder wo ich soetwas bestellen kann. Oder kann man so ne Dichtung zuschneiden lassen?
Eine komplett neue Ölwanne wäre natürlich in Zukunft auch super, falls jemand helfen kann.
Lasst Huppelchen nicht sterben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieben Gruß und Danke schon mal
die Sonja:flehan::brumm:

huppelchen 03.08.2011 17:08

es gibt einen schrottplatz in nürnberg, der hat noch nen towner stehen, wenn du googlest findest du die nr. Unter asia towner, ersatzteile, anzeige war von 2008. weiß nicht ob ich die Tel.-nr hier veröffentlichen darf. hast du erfahrungen mit ölwanne und dichtung???
lieben gruß huppelchen

Rafi-501-HH 03.08.2011 17:10

Ne Ölwanne mit Flüssigmetall abdichten - respekt ! :grinsevi:

Jetzt mal Spass bei Seite. Hast du Fotos von dem ganzen gemacht? Die sind vielleicht sehr Hilfreich. War bzw. ist die Dichtung aus Metall geformt, Gummi oder gar noch Kork?

Zum Dichtungen Selberbauen gibt es Dichtungspapier welches in alle möglichen Formen geschnitten werden kann.

Hier ein guter Bericht dazu:

http://hijet.de/152-0-dichtungen-selbst-erstellen.html

Welche Dichtmasse hast du verwendet? Ich habe letztens eine Ölwanne mit der blauen Dichtmasse von Loctite abgedichtet - hält Bombe! Eventuell muss man beide Seiten mit Dichtmasse bestreichen wenn die abzudichtende Fläche nicht ganz plan ist.

Die Ölwanne würde ich, je nachdem wie und wo sie angerostet ist, zuschweißen. Ein Blech drauf schweissen, den Rest entrosten und komplett lackieren.

MrHijet 04.08.2011 22:06

Dichtung selbst bauen geht nicht: Die ist 3Dimensionell (Kurbelwellenrundungen usw.)

Der Towner hatte einen modifizierten CD-Motor. Leider sind mir alle Änderungen dieses Motors nicht bekannt, aber eine normale Ölwannendichtung vom Charade G100 "1.0 Liter - CB Motor" sollte passen.
So eine Dichtung sollte es schon ab 8 Euro geben, daher wäre es ein Versuch wert:
Charade 993cc Motorwanndichtung

Gruß,

Daniel

Q_Big 04.08.2011 23:15

Würde da alternativ nicht wirklich eine gute Dichtmasse passen? Ölwanne ab und neu dichten. Hatte es so verstanden das "huppelchen" ähnlich wie mit dem Flüssigmetall von außen probiert hat abzudichten.

Sonny06011983 05.08.2011 07:31

Dennis, genauso hatte ich das auch verstanden. Und das kann nicht halten, da man die Dichtmase erstmal nicht richtig in die Spalte reingedrückt bekommt, und außerdem die Spalte voller Öl sind.

Denke auch, daß (bei einwandfreien, geraden und gereinigten Dichtflächen) zur Not ne schöne Raupe Dichtmasse absolut halten könnte. Beim aktuellen K3-VE (zumindest im Materia) gibts z.B. gar keine Dichtung mehr; laut Werkstatthandbuch wird da standardmäßig nur mit Dichtmasse abgedichtet. Anstelle einer vielleich 0,5mm dicken Papierdichtung sollte das passen. Ist das ganze aber ursprünglich für ne dicke Kork- oder Gummidichtung konstruiert wirds wohl schwierig.

Reisschüsselfahrer 05.08.2011 15:27

Der K3-VE ist da nicht allein, beim ED wird auch nur mit Dichtmasse gearbeitet.

Manu

MrHijet 05.08.2011 19:12

Klar, aber beim CB Motor (und der CD ist der gleiche Block, aber mit kleineren Zylinderbohrungen) gibt es nun mal eine dicke Gummi-Dichtung die gerade um die Kurbelwellen sehr breit und "gerippelt" ist, sodass diese Dichtung wohl Sinn macht. Gerade bei 7-8 Euro muss man da doch keine Dichtmasse-Experimente machen.

Gruß,

Daniel

huppelchen 08.08.2011 03:34

huhu

also ölwanne ausgebaut, sauber gemacht, flüssigmetall drauf... dicht.
So weit so gut bis dahin alles toll.
Dichtmasse gekauft, draufmachen lassen, scheiß idee.
Werde erstmal 8 euro investieren, dichtmasse ist auch noch vorhanden und einen anderen autoschrauber dranlassen, der auch gesagt hat, entweder wurde das zeug nicht dick genug aufgetragen oder nicht der rest nicht richtig sauber gemacht. aber mit ner dichtung wirds wohl schneller gehen.
danke erstmal. werde bericht erstatten und vielleicht auch mal fotos machen.
will doch endlich huppelchen das meer zeigen...................
liebe grüße

huppelchen 08.08.2011 03:48

wurde schon alles brav auseinandergenommen. dichtung erstmal schön sauber gemacht und dann auch nochmal verwendet. leider porös. wieder alles ausgebaut, alles fein sauber gemacht, dichtmasse geholt. Draufpappen lassen, immer noch tausend tropfen. ist ne ziemlich dicke gummi dichtung mit riffeln. daher guck ich jetzt erstmal ob die hier empfohlene neue dichtung passen könnte. ansonsten nochmal dichtmassenexperimente. mit etwas glück hab ich eine neue (natürlich gebrauchte ölwanne in aussicht, hoffentlich rostfrei :-) ), nehme mal an das flüssigmetall hält nicht ewig...
war nur besser als kleine löcher, durch die ich durchgucken konnte........
ach bin jetzt etwas zuversichtlicher, wenns nicht klappt, rufe ich wieder im Hilfe.
Aber am gleichen tag habe ich eine neue anlage eingebaut, war auch ne lustige aktion und das auto ist jetzt ne fahrende (inkontinente) steoreoanlage.... die boxen sehen schrottig aus, aber der klang ist großartig.....................
in diesem sinne bis bald

Rafi-501-HH 08.08.2011 17:03

Ne gebrauchte Wanne würde ich zumindest entrosten und mit Rostschutzfarbe versehen.

huppelchen 08.08.2011 19:08

Hi nochmal, meinst du schweißen geht? hatte die idee auch schon, aber alle die ich gefragt habe ob sie mir das machen können, meinten die wanne wäre dafür zu dünn... und dann hätte ich noch mehr löcher...
gruß sonja

huppelchen 08.08.2011 19:10

Hi, hab noch ne Frage zum Motor. Wieso habt ihr cd motoren???? bei mir steht AM220 drauf???? Meinst du die dichtung passt trotzdem, wenn ich die diese woche kaufe, sonst probier ich es auf gut glück

Schimboone 08.08.2011 22:09

Zitat:

Zitat von huppelchen (Beitrag 443290)
Hi nochmal, meinst du schweißen geht? hatte die idee auch schon, aber alle die ich gefragt habe ob sie mir das machen können, meinten die wanne wäre dafür zu dünn... und dann hätte ich noch mehr löcher...
gruß sonja

Klar geht schweißen-wenn Du einen an der Hand hast, der es wirklich kann. Also nicht son grobschlächtiger Kretin.

Sinnvollerweise sollte man aber nur an stellen schweißen die beidseitig zugänglich sind, damit die Innenfläche in der Wanne auch vernünftig aufbereitet werden kann.

MrHijet 12.08.2011 21:35

Wenn auf Deinem Motor "AM220" steht, wurde irgendwann der Motorblock noch einmal geändert oder gegen etwas ganz anderes ausgetauscht :-(

Die bisherigen "Towner" Besitzer hatten immer irgendwas mit "CDxxx", was daraufhindeutete das dieser Motor mit dem alten Hijet-Motor "CD" bauähnlich sein konnte.

Gruß,

Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.