Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Der New Cuore ist da!!! Hurraaa!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20090)

Red L 7 10.08.2007 10:22

Die Beschleunigung laut AB liegt bei 13s von 0-100km/h,Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h,testverbrauch 5,1l .Der neue Cuore ist auch schwerer als der L251.Das liegt natürlich auch an der besseren Ausstattung.

Gruß Micha

moorcars 10.08.2007 10:50

http://www.openpr.de/news/150951.html

Und hier noch eine Pressemitteilung ...

Q_Big 10.08.2007 13:25

Das Problem mit einem günstigen Einstiegsauto und nur 2 Airbags ist halt, das Daihatsu nichtmehr konkurenzfähig ist. Sämtliche Tests würden die Basisversion testen und viele Leute kaufen, was dann Urteile wie "unsicher", "spartanisch", "schlecht ausgestattet", nach sich ziehen würde. Der Markt der Kleinstwagen ist größer geworden und bei Konkurenten wie Aigo und Fox muß Daihatsu massiv anziehen um den Cuore als Topfahrzeug in Europa nicht zu verlieren.

In diesem Zusammenhang finde ich es aber wirklich bescheiden, das die verschiebbare Rücksitzbank nicht beim Einstiegsmodell dabei ist, der Cuore nur als 4 Türer rauskommt, die Start/ Stop Automatik angeblich zurückgezogen ist und das Automatikgetriebe genau so schlecht wie die vergangenen Getriebe ist. Das hinterlässt wieder einen faden Beigeschmack.

benrocky 10.08.2007 13:34

Ich würde da erstmal abwarten, ich denke schon das es später einen Dreitürer gibt und auch die Start-Stop Automatik kommt.
Die Sache ist jedoch, dass diese erst an das Getriebe/den Motor angepasst werden und auch zuverlässig funktionieren muss.
In Japan gibts diese Version zwar, aber dort mit CVT Getriebe und 650ccm Motor.

Von daher denke ich das es nicht so einfach 1:1 Übertragbar ist.

Schöne Grüße
Thomas

Q_Big 10.08.2007 13:45

Wobei ich die Preiskritik nicht verstehe. Die kommt doch nur zustande, weil die Vorgänger preiswerter waren?

Denn wo bekommt man:
Drehzahlmesser
elektrische Fensterheber
elektrische Spiegel
Boardcomputer
Klima
Servolenkung
7 Airbags
ABS
höhenverstellbares Lenkrad
höhenverstellbarer Sitz
verschiebbare Rücksitzbank
4 Türen
70Ps
4.4l Normalbenzin
großes Platzangebot

für unter 10000€? Bei der Konkurenz doch kaum? Optional ist leider wieder das ESP.

benrocky 10.08.2007 18:52

Hallo!
Es ist ja keine Preiskritik, ich sage ja auch, dass der Preis für das Modell mit der Ausstattung ok ist.
Ich kannte und kenne aber mehrere Händler die gerne auch eine Einstiegsversion haben, die halt sehr einfach ausgestattet ist. Es gibt viele Kunden die einfach nur ein günstiges, um nicht zu sagen, billiges Auto suchen, ohne "Schnickschnack".

Ich persönlich würde auch eher ein etwas besser ausgestattetes Modell nehmen oder den Top.

Nur Daihatsu ist ja so bekannt auch nicht und mit günstigen Einstiegspreisen hatten die sich bisher auch einen guten Ruf erarbeitet, bei guter Qualität.

Schöne Grüße
Thomas

25Plus 10.08.2007 18:57

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 255152)
Wobei ich die Preiskritik nicht verstehe. Die kommt doch nur zustande, weil die Vorgänger preiswerter waren?

Denn wo bekommt man:
Drehzahlmesser
elektrische Fensterheber
elektrische Spiegel
Boardcomputer
Klima
Servolenkung
7 Airbags
ABS
höhenverstellbares Lenkrad
höhenverstellbarer Sitz
verschiebbare Rücksitzbank
4 Türen
70Ps
4.4l Normalbenzin
großes Platzangebot

für unter 10000€? Bei der Konkurenz doch kaum? Optional ist leider wieder das ESP.

Der Top kostet allerdings 11300 € - und die Überführung ist wohl auch deutlich teurer geworden...

Da das CD-Radio nur beim Top serienmäßig ist, wird der Plus wohl gar keins haben. Die elektrischen Fensterheber, Spiegel und die ZV hat der Plus auch nicht.

Viele kennen Daihatsu nur als Billig-Marke, was Daihatsu aber nicht sein will. (Sicherheits-)Technisch auf dem aktuellen Stand sollte der Cuore aber gut dastehen.

Mfg Flo

bluedog 10.08.2007 19:31

Ich hör hier "schlechte Automatik".

Da MUSS ich einfach wiedersprechen. Ich fahre seit 2003 einen L251 Automatik. Schlecht ist an dem Getriebe rein gar nix! Ich hab da schon Skoda-Modelle gesehen, die wesentlich stärker geruckt, um nicht zu sagen geschlagen haben beim Schalten. Auch Korrektureingriffe sind kaum nötig. Bergab schaltet man jeden Automaten manuell zurück, und bergauf ist das nur auf engen Passstrassen überhaupt nötig.

Der Fahrkomfort ist absolut spitze. Schlecht ist dieses Getriebe sicher nicht. Es übertrifft im Gegenteil so manches Konkurrenzprodukt bei weitem.

Das einzige, was einen daran stören könnte, ist, dass es eben nur vier Stufen hat. Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es keinen so kleinen Wagen mit einem 5Stufen-Wandlergetriebe. Und ein automatisiertes Schaltgetriebe will ich erst haben, wenn eine vollautomatische Rückrollsicherung eingebaut ist. Sonst ist das keine Alternative. Ich will (und kann) nicht ständig mit Handbremse anfahren, wenns bergauf geht. Und auf Gedenksekunden und Kopfnicken à la SMART erste Generation hab ich auch keinen Bock...!

Q_Big 10.08.2007 19:49

Hui, da hat der Q_Big Müll erzählt.
Mehr als 11000€? Dann finde ichs auch teuer.

Hatte mich übrigens auf die Tests bezogen, die in diesem Beitrag veröffentlicht wurde und da wurde eben der hohe Anschaffungspreis schon kritisiert und von der Automatik mit nur 4 Gängen, 2 Sekunden längerer Beschleunigung und 0.5-1l mehr Verbrauch berichtet, die wohl zudem noch die Endgeschwindigkeit herabsetzt..

bluedog 10.08.2007 20:08

Das stimmt ja auch alles. Sind aber alles Systembedigte Nachteile einer Wandlerautomatik. Dafür quält man sich nie mit einem Hakeligen Getriebe und allfälligen Kupplungsproblemen rum. Und Fahrspass hat man auch jede Menge. So mancher besser motorisierte Handschalter bleibt an der Ampel förmlich stehen im Vergleich mit der flotten kleinen Automatik.

Die Automatik kann nix für die genannten Nachteile. Das liegt an der Bauart. Jeder der sich ne Wandlerautomatik bei einem kleinen Auto zulegt, muss damit leben können... besser kriegt mans bei der Bauart kaum hin. Jedenfalls nicht zu einem Preis, der zum Cuore passt.

Spritsparen kann man mit einer Wandlerautomatik allenfalls bei schweren Limousinen. Allerdigs auch nicht wegen der Bauart, sondern weil die Automatik auch auf Kürzeststecken möglichst bis in die oberste Stufe geht, um Drehzahl und damit Spritverbrauch gering zu halten. Schaltet man von hand, kann man z.B. nicht mitten im Abbiegen oder mitten im Kreisverkehr ein oder zweimal schalten. Und nur allzuoft ist man mit anderem als dem Schalten beschäftigt oder schlicht zu faul oder man traut sich nicht, so früh hochzuschalten. Im übrigen kann die Automatik auch mal riskieren, etwas zu früh hochzuschalten, denn solange die Wandlerüberbrückung noch offen ist, ist es unmöglich, den Motor abzuwürgen...

25Plus 10.08.2007 20:30

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 255182)
Hui, da hat der Q_Big Müll erzählt.
Mehr als 11000€? Dann finde ichs auch teuer.

Sind aber auch nur 1000 € mehr als beim alten Top mit 5 Türen - dafür kriegt man 5 zusätzliche Airbags, 15 Zoll Alufelgen, CD-Radio und die verschiebbare Rückbank serienmäßig.
Im Vergleich mit dem direkten Vorgängermodell spart man also immer - wenn man denn wirklich alles braucht was einem da angeboten wird...

Mfg Flo

Q_Big 10.08.2007 20:59

Ist ja okay, die Ausstattungsliste hab ich ja oben stehen ;)
Ist natürlich preiswert. Immerhin ein voll ausgestatteter 4 Türer von guter Qualität und ein 4 Liter Auto, welches zeigt, wie sinnlos und überteuert der 3l Lupo als Diesel war... ;)
Bin halt heute ein wenig in Blödsinnerzähllaune merke ich gerade ;)

mister5 11.08.2007 02:06

Ausstattungen Preise

Mittlerweile sind auf den Daihatsu.de-Seiten die offiziellen Infos raus (incl 64 neue Fotos). Kopf-Airbags sind auch im Top für 11290 Euro noch nicht enthalten, sondern können für weitere 450 Euro dazu geordert werden. Von 15Zoll Leichtmetallfelgen habe ich auch nichts gelesen, aber man kann Stabilitätsprogramm mit 14Zoll Leichtmetallfelgen für weitere 750 Euro dazu bestellen.
Was ich nicht einsehe ist die Paketpolitik. Vom Top interessiert mit eigentlich nur der Drehzahlmesser, die Verbrauchsanzeige und die verschiebbare Rückbank. Dafür sind mir dann 2300 Euro (ca 4500 DM) echt zuviel.

MeisterPetz 11.08.2007 08:53

Was an anderen Herstellern bemängelt wird, nämlich die Aufpreispolitik wird da halt zum Preistreiber. Vom Top interessiert mich nur die Klima und der Drehzahlmesser. Verschiebbare Rückbank etc. brauche ich nicht. Mehr als 10.000 Euro zahle ich auch für ein Auto dieser Klasse nicht, ergo gibts keinen neuen Cuore für mich. Schade, gefallen täte er mir. Ob man die Verbreitung des Namens vorrantreibt, indem man das Stammpublikum durch solche Preise abschreckt, finde ich allerdings zweifelhaft.

siljan 11.08.2007 09:00

Hi,

ich habe ja bei den Preisen auch erstmal geschluckt aber bereinigt ist es oft nicht mal mehr als beim alten.
Und wenn man die Preislisten der Konkurrenz sieht, Dacia und Lada jetzt mal aussen vor, dann sind die Konkurrenten dort oft noch teurer. Sondermodelle mal nicht berücksichtigt.
Die Frage ist halt nur ob man wirklich 5 Türen braucht oder nicht aber da richtet sich halt Daihatsu an die bisherigen Erfahrungen. Keine Ahnung wieviele 3-Türer zum Schluß noch verkauft wurden.
Und sonst? Bevor wieder mal ADAC, Autobild und sonst wer meckern haben sie halt Servolenkung und Airbags reingesteckt. Kostet halt alles. Die Kunden richten sich halt doch oft nach den Tests.
Weiß ja nicht was man zu Basis noch dazubestellen kann. Plus + Klima oder so wem es sonst zu teuer wird.

By the way. Mein Kleiner war gestern zur 75000er Inspektion und da hat mich meine Dealerin zur Vorstellung am 16.9 mit Brunch und so eingeladen und gleich noch erzählt wie dolle der neue doch wäre mit verstellbarer Rückbank, mehr Platz, weniger Verbrauch etc:grosseau::willnich:

Ist sowas nicht strafbar? Dürfen die das? Mund wässrig machen und so. Freue mich schon ihn zu sehen und ev. Probefahrt. Nur meine Finanzminsterin wird wohl Einspruch erheben. Der alte ist ja erst 3 Jahre alt :grosseau:

Als Leihwagen dann noch gesten den Sisrion 1.3 S. Auch nett. Auf meine Bemerkung hin, der wäre ja auch nicht schlecht wurde mir noch geflüstert da wäre was im Busch mit 1.5 Liter. Soso. Mal sehen.

Viele Grüsse, Achim

25Plus 11.08.2007 12:52

Zitat:

Zitat von mister5 (Beitrag 255213)
Mittlerweile sind auf den Daihatsu.de-Seiten die offiziellen Infos raus (incl 64 neue Fotos). Kopf-Airbags sind auch im Top für 11290 Euro noch nicht enthalten, sondern können für weitere 450 Euro dazu geordert werden. Von 15Zoll Leichtmetallfelgen habe ich auch nichts gelesen, aber man kann Stabilitätsprogramm mit 14Zoll Leichtmetallfelgen für weitere 750 Euro dazu bestellen.

Wo stehen denn diese Infos ? Ich kann diese Aufpreisliste nirgends finden :lupe:.
Ich hätte schon gedacht, dass der Top alle Airbags hat und die Alufelgen - 2300 € für die Klimaanlage, die Rückbank und das bisschen Elektrik (Drehzahlmesser, Bordcomputer, Radio, ZV, el. Fensterheber, Fenster und Rückspiegel) finde ich viel zu viel.

Vielleicht kriegt man die Alufelgen beim Plus ja für 750 € und die Kopfairbags für 450 € ?

Mfg Flo

@Achim: Du musst dir den neuen Cuore ja nicht sofort kaufen. Beim L251 wurde im Laufe der Zeit die Ausstattung verbessert, Kinderkrankheiten bekämpft und die Preise waren am Schluss eigentlich attraktiver als zu Beginn.

copen83 11.08.2007 14:46

Hier mal der Link zu den Fotos vom neuen Cuore auf der Daihatsu HP.

http://www.daihatsu.de/presse_fotoma...2007,4520.html

Q_Big 11.08.2007 15:08

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 255216)
Was an anderen Herstellern bemängelt wird, nämlich die Aufpreispolitik wird da halt zum Preistreiber. Vom Top interessiert mich nur die Klima und der Drehzahlmesser. Verschiebbare Rückbank etc. brauche ich nicht. Mehr als 10.000 Euro zahle ich auch für ein Auto dieser Klasse nicht, ergo gibts keinen neuen Cuore für mich. Schade, gefallen täte er mir. Ob man die Verbreitung des Namens vorrantreibt, indem man das Stammpublikum durch solche Preise abschreckt, finde ich allerdings zweifelhaft.

Der Cuore 1l gibt es mit Klima für 10190€...

MeisterPetz 11.08.2007 15:46

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 255236)
Der Cuore 1l gibt es mit Klima für 10190€...

Davon, dass es Klima als Option beim Einsteigermodell gibt, habe ich noch nichts gelesen. Wenns damit und Drehzahlmesser und abzüglich Rabatt unter 10.000 bleibt, wirds vielleicht doch noch was.

Q_Big 11.08.2007 15:54

Doch, auf der Daihatsuseite gibt es detailierte Infos mit technischen Daten, Austattungen, Preislisten, etc im Pressebereich!

mark 11.08.2007 21:27

Alles schön und gut, aber die Preise..................;(;(
Man sollte jedoch auch noch bedenken, dass die Überführungskosten dazukommen. Wenn dann noch so Kleinigkeiten, wie Innenraumluftfilter fehlen, macht das den Kunden ärgerlich.

Es ist aber allemal ein gelungenes Auto geworden, was mit Sicherheit einige Kunden finden wird. Jedoch hat es große Konkurrenz von Toyota, mit dem Aygo, der bekannter ist. Von den Chrashdaten hätte ich mehr erwartet. Worte wie "sehr sicher" usw helfen da nicht, ich möchte Fakten.
-Insassenschutz (Sterne, Punkte?)
-Fußgängerschutz(Sterne, Punkte?)
-Kindersicherheit(Sterne, Punkte?)
NCAP Chrashtests sind doch heute bei neuen Autos fast überall vorhanden und ein gutes Verkaufsargument.

Bleibt nur abzuwarten, wieviel die Start&Stop Automatik sprit sparen kann.
Auf 4.8L/100km sind auf jedem Fall die Tester von AB nicht gekommen.

LSirion 11.08.2007 23:10

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 255247)
Alles schön und gut, aber die Preise..................;(;(
Man sollte jedoch auch noch bedenken, dass die Überführungskosten dazukommen. Wenn dann noch so Kleinigkeiten, wie Innenraumluftfilter fehlen, macht das den Kunden ärgerlich.

NCAP Chrashtests sind doch heute bei neuen Autos fast überall vorhanden und ein gutes Verkaufsargument.

Bleibt nur abzuwarten, wieviel die Start&Stop Automatik sprit sparen kann.
Auf 4.8L/100km sind auf jedem Fall die Tester von AB nicht gekommen.

Die Preise sind nunmal hoch - Rabatt gibt es ja meist keinen, dafür könnte man vielleicht die 5-Jahresgarantie und den Innenraumluftfilter rausschwatzen - muss man eben ausprobieren.
Für "arme Leute" ist Daihatsu nunmal nichts, eher für die umweltbewusste Klientel, die sich als Erstwagen einen Prius gönnt und der Ehefrau dann den Cuore kauft.

Der Crashtest wäre wirklich mal nett, gerade da er, wie ich denke, sich nicht verstecken müsste.

Die Start-Stopp-Automatik spart nur im Stadtverkehr - somit kann die im Verbrauchstest einiges rausholen aber selbst, wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist wird man nicht viel davon merken.
Schließlich ist der Berufsverkehr nicht genormt ... Da fährt man an die rote Ampel, muss alle 10 Sekunden 5 Meter vor fahren, wird bedrängelt, darf den Anschluss nicht verlieren, es wird gehupt, wenn man nur 1 Sekunde zu spät Gas gibt ... wann soll sich der Motor denn da abschalten ?

Zum Verbrauch :
Natürlich braucht der nicht mehr als 4,4 Liter - aber eben nicht bei jedem und das haben wir hier im Forum schon x-mal diskutiert.
Dass selbst ein Autotester den nicht über 5,1 bekommen hat, ist ohnehin schon ein Wunder und da braucht man sich nicht beschweren.

Seht euch auf daihatsu.de den Autobild-Test an, wo der Alpina B3 dirket darunter steht - 9,8 Liter/100 km (soll man da lachen oder weinen bei der Angabe ?) - nichtmal getestet sondern nur abgeschrieben ...

25Plus 12.08.2007 08:56

Die Preise sind wirklich ziemlich hoch. Zumindest gibt es die Alufelgen mit dem VSC im Paket für 750 €. Dass es jetzt doch keine 15 Zoll gibt - außer vielleicht später im Zubehör - finde ich schade. Die 165/55 R15 hätten ihn schon etwas sportlicher gemacht.

Ich stürze mich gleich mal auf die technischen Daten und fange an etwas zu spekulieren:

Die Getriebübersetzung bleibt wie beim L251. Das Getriebe wurde wohl einfach an den neuen Motor angepasst - so stand es auch in einem PDF von der Motorshow. Dadurch sollte die Lautstärke reduziert werden - wenn es geklappt hat ist es natürlich toll, mein Getriebe schreit vor allem im 2. Gang nur so vor sich hin wenn man mit Vollgas beschleunigt.
Damit lässt sich auch schon eine Aussage über den Durchzug treffen - bei niedrigen Drehzahlen nicht viel besser als beim L251.

Der hatte 91 Nm bei 4000 U/min, der neue hat 94 Nm bei 3600 U/min.
Man kann also davon ausgehen, dass die Motoren bei 4000 U/min fast exakt die gleiche Leistung haben - darunter sind beide Motoren dank der DVVT ähnlich gut optimiert. Allerdings ist der neue etwas schwerer. Im 4. und 5. Gang merkt man also bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum einen Unterschied - Autobild gibt im 4. Gang 15,7 Sekunden von 60-100 km/h an - der alte Cuore hatte 16 Sekunden.
Der neue Cuore dürfte dem L251 aber in jedem Gang ab 4500 U/min locker davonziehen - dann macht sich die Mehrleistung bemerkbar.
Im 4. Gang sollte er also ab 140 km/h kaum zu bremsen sein, sollte er sein Leistungslimit bei 6000 U/min erreichen stünden schon knapp 195 auf dem Tacho. Da einige L251 Tacho 180 im 4. Gang ganz locker erreichen halte ich das schon für möglich.

Allerdings gibt Daihatsu keinen Cw-Wert für den neuen an - ich denke er fällt etwas schlechter aus. Der neue Opel Agila hat 0,35 Cw - ich denke das kommt auch beim neuen Cuore hin.
Alleine über seinen Cw-Wert von 0,31 hat sich der L251 auch nicht verkauft - viele finden ihn hässlich und Absatz sollte doch gerade bei Herstellern wie Daihatsu im Vordergrund stehen.
Sollte der Wert so viel schlechter sein kann ich auch die Werksangabe für die Höchstgeschwindigkeit nachvollziehen - denn gerade da macht sich das bemerkbar.

Als Reifengröße wird 145/80 R13 angegeben. Ich hoffe, dass das nur die kleinstmögliche Größe ist und bereits der Plus mit 155/65 R14 auf Stahlfelgen daherkommt.
Tacho 180 fände ich mit diesen Reifen ganz schön gewagt... außerdem haben sie bei Nässe gerade in Kurven sehr wenig Grip. Im 2. Gang gehts dann munter geradeaus - ich will VSC testen !

Es werden keine innenbelüfteten Scheiben erwähnt - genauso wenig wie ein Stabi. Ich hoffe jedoch, dass beides sereinmäßig an Bord ist.

Nutzt man die Mehrleistung von 20 % - also Dauervollgas auf der Autobahn im 4. Gang - dürfte der Verbrauch auf deutlich über 10 Liter ansteigen.
Aber wer macht das schon...
Die Ölfüllmenge steigt von 2,3 auf 3,1 Liter - das merkt man beim Kundendienst.

Da der Motor aus Aluminium etwas leichter ist und der Radstand deutlich vergrößert wurde - ich denke vor allem die Vordrräder sind deutlich nach vorne gerückt - dürfte sich das Fahrverhalten auch etwas verbessert haben.
Wie die Gewichtsverteilung wirklich ist kann man aber schwer abschätzen.

Mfg Flo

Q_Big 12.08.2007 13:42

Naja, das maximale Drehmoment liegt ja immerhin schon 400 Umdrehungen früher an und ist minimal höher als beim L251. Ich denke schon das man das merkt. Und da wird der Cuore in diesem Drehzahlbereich auch schaltfauler zu fahren sein und auch der 5te Gang sollte eventuell in der Stadt nutzbar sein.

Finde aber leider auch das Daihatsu viel zurückgezogen hat, was vforher angekündigt war. Start Stop Automatik wird gar nicht mehr erwähnt, 15 Zoll Felgen nicht, der 2 Türer kommt wohl auch nicht.

Ich glaube aber nicht das der neue Motor leichter als der Alte ist, immerhin muß Aluminium in größerer Menge verarbeitet werden als Stahl, da es nicht so belastbar wie Stahl ist. Das führt auch bei Alufelgen dazu das sie so schwer wie Stahlfelgen sind.

Die höhere Öleinfüllmenge halte ich für in Ordnung, 2 l sind eigentlich eher knapp. In Hinblick auf Motorhaltbarkeit und Wechselintervall ists viel besser für den Motor.

Tja, innenbelüftete Scheiben und Stabi wären schon nett, gerade nach der Kritik die Dai am L251 deswegen geerntet hat.

mark 12.08.2007 19:03

Toyota wirbt damit, dass der Motor 69kg hat, also der leichteste Serien 3Zyl Motor.

siljan 12.08.2007 19:36

Hi,

nu warten wir mal ab. Ich hoffe ja auch auf Stabi und innenbelüftete Scheiben und auf Stat/stopp-automatik kann man bei 0.2 l/100 km Verbrauchsvorteil auch verzichten. Der Verzicht auf 15-Zöller tut da mehr weh finde ich.

Aber mal generell. Wenn sich 'ne Familie keinen neuer Cuore für 10.000 Euro leisten kann wird sie sich schwer tun was anderes zu finden. Guckt Euch mal die Preise der Konkurrenz an. Da sind nur noch Lada, Dacia und Fiat übrig geblieben- Der Ford KA Student soll ja auch bald wegfallen und alle anderen sind teilweise jetzt schon teurer. Egal ob Aygo, 107, Matiz oder Twingo.

Zitat:

@Achim: Du musst dir den neuen Cuore ja nicht sofort kaufen. Beim L251 wurde im Laufe der Zeit die Ausstattung verbessert, Kinderkrankheiten bekämpft und die Preise waren am Schluss eigentlich attraktiver als zu Beginn.
Kein Problem. Beim meinem Kleinen habe ich auch auf die 25Edition gewartet und gut Geld gespart. Auch vom neuen wird es wieder Sondermodelle geben. Soviel Zeit muß sein.

Und auch wenn ich nerve. Wie schätzt das Forum die Möglichkeit ein, jetzt da der Cuore preislich in andere Regionen entschwebt und da von verschiedenen Herstellern irgendwelche Billigmobile ins Gespräch gebracht werden, daß Dai auf die Idee verfällt den ESSE auch nach Europa zu bringen? In Japan ist ja die Preisdifferenz zwischen Esse und Mira erklecklich. Ein Esse in Europa für 7000 - 8000 Euro auch wenn nur nackte Basis mit ABS + 2 Airbags + Klima als Option? Damit könnte ich leben und gefallen tut mir das Design auch. I must admit!:zunge::grin:

Viele Grüsse, Achim

siljan 12.08.2007 19:42

P.S Sorry fast vergessen. korrigiert mich wenn ich Müll rede aber NCAP Tests werden doch nicht von dern Hesrstellern sondern den Behörden oder Autoclubs veranlasst? Ich meine der Aygo Test hätte auch erst ein halbes Jahr nach Markteinführung stattgefunden? Und die großen Marken würden schneller getestet als die kleinen

Q_Big 12.08.2007 20:28

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 255345)
Toyota wirbt damit, dass der Motor 69kg hat, also der leichteste Serien 3Zyl Motor.

Hehe, das zeigt das Alu keine Vorteile hat ;)
Bereits der ED10 aus dem L80, hat als 3 Zylinder ein Gewicht von 70kg ;). Im L501 mit Efi und Euro2 sind auch nur 72kg :)

straubi 12.08.2007 20:35

ich vestehe die verbräuche von handschalter zu automat nicht:

stadt: 5,5 zu6,0 = 0,5 mehr
land: 3,8 zu 4,8 = 1 mehr
mix: 4,4 zu 5,5 = 1,1 mehr

wie kann er im mix 1,1 mehr verbrauchen wenn er in den teilbereichen höchstens 1 mehr verbraucht?

den preis von 11290€ für den top verstehe ich absolut nicht, da es nun den sirion schon für 10990€ mit klima gibt.

copen83 12.08.2007 20:39

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 255356)
Hehe, das zeigt das Alu keine Vorteile hat ;)
Bereits der ED10 aus dem L80, hat als 3 Zylinder ein Gewicht von 70kg ;). Im L501 mit Efi und Euro2 sind auch nur 72kg :)

Du kannst doch nicht die Motoren mit den jetzt aktuellen neusten Modellen vergleichen. Der 1.0 der jetzt kommt hat 70 PS. Ausserdem waren im L80 und im L501 keine 1.0 Motoren drin.

Gruß

Gaston

mark 12.08.2007 20:49

Zitat:

Zitat von siljan (Beitrag 255350)
P.S Sorry fast vergessen. korrigiert mich wenn ich Müll rede aber NCAP Tests werden doch nicht von dern Hesrstellern sondern den Behörden oder Autoclubs veranlasst? Ich meine der Aygo Test hätte auch erst ein halbes Jahr nach Markteinführung stattgefunden? Und die großen Marken würden schneller getestet als die kleinen

Nö, es gibt Chrashnormen für die EU. Jedes Auto was in die EU will muss diesen Chrashnormen standhalten. Die Chinesen mit ihren Kutschen sind das Erste mal durchgefallen, die haben dann nachgebessert und es wurde wieder so eine Kutsche gechrasht. Dann hat es geklappt und der Verkauf in EU kann stattfinden.

Der NCAP Chrashtest ist kein MUSS. Der NCAP Chrashtest ist der härteste, den es gibt und wird von der Automobilindustrie und Käufern sehr hoch angesehen. Die Japaner(Toyota) schaffen im ersten Anlauf 5 Sterne von 5Sternen. Das meiste wird schon am Computer mit Simulatoren usw errechnet und geht so in die Serienreife mit ein.
Die Deutschen mit ihren Q7 haben mehrere Anläufe gebraucht bis dieses Fahrzeug auch 5Sterne hat.

Q_Big 12.08.2007 20:55

Zitat:

Zitat von copen83 (Beitrag 255360)
Du kannst doch nicht die Motoren mit den jetzt aktuellen neusten Modellen vergleichen. Der 1.0 der jetzt kommt hat 70 PS. Ausserdem waren im L80 und im L501 keine 1.0 Motoren drin.

Gruß

Gaston

Na wir müssen nicht unbedingt Haare spalten! Es ging mir lediglich darum zu verdeutlichen, das Alu nicht unbedingt das Gewicht so herabsetzt, nur weil es ein Leichtmetall ist!

25Plus 12.08.2007 21:31

Ich denke diese 3 Nm merkt man kaum... der Wagen ist etwas schwerer und das Getriebe wegen der größeren Reifen etwas länger. Der Sirion M300 ist ja auch nicht allzu flott im Vergleich mit seinem Vorgänger.

Der L250 wurde wie der Trevis und der L275 bisher nur in Japan auf Crashsicherheit getestet. Ich denke dass der Trevis, der angeblich 4 Sterne im NCAP haben soll, niemals nach NCAP getestet wurde. Zumindest findet sich im www kein Beweis dafür.
Dagegen wurde der Sirion M100 wie der M300 nur in Europa getestet.

Warum Daihatsu das so macht - oder aber die zuständigen Behörden - ist mir unklar. So hält sich aber das Gerede, der L251 wäre so unsicher wie ein Fiat Seicento - er wurde nicht getestet weil das Ergebnis für Daihatsu zu peinlich wäre... oder aber die Behauptungen der L251 wäre unsicher wegen seiner dünnen Türen...

Beim neuen ist aber alles besser - mit Seiten- und Knieairbag kann er ja gar nicht mehr unsicher sein... alleine dass er 5 Airbags serienmäßig hat lässt ja sämtliche Kritiker verstummen...

Mfg Flo

copen83 12.08.2007 23:46

Hier mal noch ein interessanter Link:
http://www.auto-news.de/auto/tests/a...e=5&view=price

Gruß

Gaston

siljan 13.08.2007 06:56

Hi,

Merci Mark. Wieder schlauer geworden :)

Was mir allerdings erst heute mogen aufgefallen ist. Gleichzeitig wurden die Sirionpreise gesenkt. Gibt also den 1.0 mit Klima für 10.990 und den 1.3 für 11.490 ? Nur 200 Euro mehr für ein größeres Auto mit gleicher Ausstattung und 17 PS mehr? Das zugegeben so 1 liter mehr schluckt?
Ob das so eine tolle Idee war bezweifle ich fast. In dem Vergleich müsste der Top wirklich so einen Tausender billiger sein sonst werden viele gleich zum Sirion greifen. Es sei den Daihatsu will das :)

Viele Grüsse, Achim

Rainer 13.08.2007 07:21

Zitat:

Zitat von siljan (Beitrag 255387)
Hi,

Merci Mark. Wieder schlauer geworden :)

Was mir allerdings erst heute mogen aufgefallen ist. Gleichzeitig wurden die Sirionpreise gesenkt. Gibt also den 1.0 mit Klima für 10.990 und den 1.3 für 11.490 ? Nur 200 Euro mehr für ein größeres Auto mit gleicher Ausstattung und 17 PS mehr? Das zugegeben so 1 liter mehr schluckt?
Ob das so eine tolle Idee war bezweifle ich fast. In dem Vergleich müsste der Top wirklich so einen Tausender billiger sein sonst werden viele gleich zum Sirion greifen. Es sei den Daihatsu will das :)

Viele Grüsse, Achim

Ich hab mir auch gedacht, was soll DAS denn sein.

Aber IRGENDWIE macht das schon sinn.

Der Sirion ist ein 5 Sitzer, der Cuore nur ein 4 Sitzer

Falls man sagt dass der Cuore zu teuer ist kann man Argumentieren dass der TCS hat und halt doch mehr der typische Kleinwagen ist mit geringerer Aussenlänge....

Kann jeder für sich entscheiden, finde ich okay.

Der 1.3 Sirion hat dann noch die option auf Automatik, er hat einen Drehzahlmesser und ist wohl eher für längere AB fahrten gedacht.....

moorcars 13.08.2007 10:49

Ein paar Infos habe ich am Wochenende erhalten - und vor allen Dingen
den neuen Cuore auch schon gefahren - und war begeistert. - Platz hinten und vorne satt (auch bei über 1,90 m und über 100 kg)

Die Spezifikationen und Ausstattungsdetails liegen mir momentan noch nicht vor, wohl aber diverse technische Daten.

Anhängelast gebremst 600 kg
Anhängelast ungebremst 250 kg
Stützlast 50 kg

Verbrauch, Handschaltung
innerstädtisch 5,5 l/100 km
Landstraße 3,8 l/100 km
Durchschnittsverbrauch 4,4 l/100 km

Verbrauch, Automatikschaltung
innerstädtisch 6,6 l/100 km
Landstraße 4,8 l/100 km
Durchschnittsverbrauch 5,5 l/100 km

CO2-Ausstoß
Handschaltung mit "Idle-Stop-System" 99 g/km - Achtung noch nicht erhältlich !
Handschaltung ohne "Idle-Stop-System" 104 g/km
Automatikschaltung 129 g/km

Motorleistung
69 PS/51 kw bei 6000 Umdreh/Min
94 NM bei 3600 Umdreh/Min
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (Handschaltung) bzw. 150 km/h (Automatikschaltung)
Beschleunigung 11,1 s (Handschaltung) 14,1 s (Automatikschaltung)

Länge inkl. Kennzeichen 3470 mm
Breite 1475 mm
Höhe 1530 mm
Radstand 2490 mm

Spurbreite vorne 1310 mm, hinten 1305 mm (bei 145/80R13 75 S Bereifung)
Spurbreite vorne 1300 mm, hinten 1295 mm (bei 155/65R14 75 S Bereifung)

Gewicht
Leergewicht, 3 türig, Handschaltung 745 kg
Leergewicht, 5 türig, Handschaltung 765 kg

Leergewicht, 3 türig, Automatikschaltung 755 kg
Leergewicht, 5 türig, Automatikschaltung 775 kg

Maximal zuladbar 1250 kg
Maximal zuladbar auf der Vorderachse 650 kg
Maximal zuladbar auf der Hinterachse 650 kg
Maximale Dachlast 50 kg

Sobald mir weitere Einzelheiten vorliegen, werde ich weitere Informationen einstellen.

bigmcmurph 13.08.2007 11:35

Interessante Daten, vor allendingen finde ich interessant, dass du Leergewicht ind 3 und 5 Türer aufteilst, obwohl bisher alle davon ausgegangen sind, dass es keinen 3-Türer geben würde.

Wenn die Daten also so stimmen, wird es wohl doch einen Dreitürer geben.

Greetings
Stephan

benrocky 13.08.2007 11:43

Hallo!
Das habe ich mir ja auch gedacht, zumal ja auch das Start-Stop-System wohl doch dann früher oder später erhältlich sein wird.

Wenn da steht, noch nicht erhältlich, kann es ja sein, dass es wie von Daihatsu angekündigt, wenn auch später mit dem 3 Türer eingeführt wird.

Ich rechne dann frühestens mit Frühjahr oder Mitte 2008 damit.

Schöne Grüße
Thomas

LuaNova 13.08.2007 13:28

Der neue Cuore gefällt mir sehr gut!
Gut, er schaut nicht mehr so markant aus wie der L251.
Dürfte aber jetzt vom Design her auf mehr Akzeptanz stoßen.
Wird sich besser verkaufen als wie der L251 - zumal das neue Model des allgemein beliebten Kia Picanto nicht unbedingt schöner geworden ist.

Sehr schön finde ich vor allem den Innenraum.
Keine aufgesetzen Micky-Maus-Instrumente, Schalter für Fensterheber besser plaziert (Türen), Radio höher plaziert als wie im L251. Das schräge Ablagefach mit Deckel find ich gut.
Endlich ne Verbrauchsanzeige für Durchschnitsverbrauch usw. habe ich beim L251 immer vermisst.

Aber hoffentlich keine Inspektionsanzeige - habe ich beim L251 noch nie vermisst!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.