Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Deutschland (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=65)
-   -   DD - die tun nix (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26530)

copen83 20.01.2009 22:39

Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh das Daihatsu zur zeit kein Auto mit Gasanlage anbietet. Der Markt ist in den letzen 2 Monaten praktisch auf NULL zusammengebrochen. Diese Gasanlagen rentieren sich zur zeit überhaupt nicht und viele die vor 4-5 Monaten eine einbauen lassen haben, haben jetzt finanziell keine Vorteile. Die Amortisierungszeit ist jetzt einfach viel zu lang geworden.

Hamburgerexot 20.01.2009 22:58

Hi Tuner Tibor
Irgent wie liegste mit deiner Aussage verkert, das der Daihatsu-Materia 1,5 L. nur Super -Tankt??? also mein Materia - 1,5 L. fährt von anfang an nur ,,Benzin " im Tank.
schön abend noch.

gruß Helmut

MaDDoGSlim 20.01.2009 23:41

Zitat:

Zitat von copen83 (Beitrag 333136)
Der Markt ist in den letzen 2 Monaten praktisch auf NULL zusammengebrochen. Diese Gasanlagen rentieren sich zur zeit überhaupt nicht und viele die vor 4-5 Monaten eine einbauen lassen haben, haben jetzt finanziell keine Vorteile. Die Amortisierungszeit ist jetzt einfach viel zu lang geworden.

Sorry, aber :abgelehn:!!!

Es gibt Leute, die bauen sich eine Gasanlage ein, um was für die Umwelt zu tun und beweise mir bitte mal, daß sie sich z.Z. gar nicht rentiert. Noch kostet der Sprit nicht 70Cent.

Normalerweise gäbe es sie ja schon seit Herbst letzten Jahres - aber da sind sich wohl zwei wieder mal nicht "grün" geworden. Und so schlecht kann es ja nicht sein, wenn sie in Italien extra neue Prospekte mit extra Einlegern gebastelt haben.

Mal sehen, wie es weiter geht - wenn der 円 weiter so stark ist, wird sich DD gaaanz schön warm anziehen müssen.

K3-VET 21.01.2009 00:46

Hallo,

Zitat:

Zitat von copen83 (Beitrag 333136)
Diese Gasanlagen rentieren sich zur zeit überhaupt nicht und viele die vor 4-5 Monaten eine einbauen lassen haben, haben jetzt finanziell keine Vorteile. Die Amortisierungszeit ist jetzt einfach viel zu lang geworden.

das ist doch zu 89% Unsinn. Man fährt mit LPG nach wie vor günstiger: Rechenbeispiel: mit LPG braucht man ca. 20 % mehr. Also muss LPG mindestens 20 % günstiger sein als Benzin. Benzin kostet momentan 1,20 €; davon 20 % weg ist 0,96 €. LPG kostet aber ca. 0,60 € - also spart man.

Die Amortisationszeit ist aber in der Tat länger geworden. Aber länger gegenüber wann? Richtig - ggü. vor 4 bis 6 Monaten. Wenn man jetzt aber genau schaut, stellt man fest, dass die Amortisationszeit vor 4 bis 6 Monaten lediglich extrem kurz war. Vor so ziemlich genau 4 Jahren hatten wir die gleichen Spritpreise - sowohl bei Benzin als auch bei LPG. Und da schrien alle "Juhu, rüstet auf LPG um". Und jetzt soll sich das bei gleichen Preisen nicht mehr rechnen? Das verstehe ich nicht.

Ist dir das Benzin wieder billig genug? Ich kann mich noch erinnern, da stand der Benzinpreis das erste Mal über 1 €. Da gabs eine riesige Schlagzeile in einer großen Tageszeitung, dass das Benzin nicht mehr bezahlbar wäre. Und heute kostet es 1,20 €!

Bis denne

Daniel, der im September 08 auf LPG umgerüstet hat, jetzt zwar 10 000 km länger bis zur Amortisation braucht, den das aber nicht stört und der genau weiß, dass das Benzin bald wieder 1,50 € kostet :grinsevi:

TunerTibor 21.01.2009 08:24

Hallo

@ Hamburgerexot, ja ob du nun Benzin oder Super tankst wird sich gleich bleiben. Es geht halt um Benziner oder Diesel. Hab schon genügend von den Mattis verkauft das ich weis, das die Teile Benzin brauchen.

LG Tibor

bigmcmurph 21.01.2009 11:40

So und nun möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass dies hier kein Gas / Banzin; Benzin / Diesel; Normal / Super Disussionsthread ist. Davon haben wir echt genung.

Also bleibt bitte beim Thema und disuktiert in den entsprechenden threads über die Treibstofffrage.

Greetings
Stephan

valtra 16.02.2009 09:29

Die tun (wirklich) nix

Für mich als relativ frischgebackenen Sirion-Fahrer (Gebraucht,Privatgekauft)
waren die bisherigen Erfahrungen mit DD extrem frustrierend.
Zum Beispiel Händlernetz:
In Kempten, und das ist ja nicht gerade ein Kuhdorf, kann man beim offziellen Daihatsuhändler nicht bargeldlos Zahlen.
Das wird einem aber nicht am Telefon im voraus gesagt, sondern man steht am Freitagabend am Tresen und kriegt vom ältlichen Besitzer/Meister zu hören.
"Bei Kartenzahlung verdienen nur die anderen und ich krieg weniger und deshalb mach ich das nicht. Im Einkaufzentrum nebenan sind Automaten."
:angry:

Da ich ein Problem mit meinen Sirion habe (Siehe Sirion Forum, nasse Kerzen),
habe ich mal bei DD nachgefragt (per Kontaktformular Web-Seite),
ob die das Problem kennen.
Das war vor zwei Wochen. Keine Reaktion, nicht mal der Standardspruch, man soll zum Händler gehen. und sein Auto dort prüfen lassen.
Den hört man bei anderen Herstellern immer auf solche Anfragen.

Dann habe ich nachgefragt, ob sie mir sagen können, ob und wie ich an ein Werkstatthandbuch für meinen M101 kommen kann.
Bis jetzt wieder keine Reaktion.
:motz:

Also, gerade ein Hersteller der klein ist und einen kleinen Marktanteil hat, muß sich anders verhalten.
Im Gegensatz zu den Premiummarken und "großen" Marken (egal ob Deutsch oder nicht) muß er sich schlicht und ergreifend den A*** aufreißen, egal wie gut sein Produkt ist, in Deutschland zählt der Name und das Image mehr, als das eigentliche Produkt, oder die Qualität.
Glaubt mir, darüber weiß ich nur zu gut Bescheid, ist mein täglich Brot.
Aber wenn es in den Händlerverträgen im 21. Jahrhundert noch nicht mal selbstverständlich ist, eine bargeldlose Zahlungsmöglichkeit verpflichtend vorzuschreiben und die Kontaktabteilung innerhalb von zwei Wochen nichteinmal ein "Nein, da können wir nicht helfen, bitte wenden Sie sich an einen unserer Händler." fertigkriegt, dann wundert mich auch alles andere nicht mehr .

Gruß Michael

Rainer 16.02.2009 09:44

Hallo Michael

Es bestünde ja auch noch die Möglichkeit das du dich telefonisch an Daihatsu Deutschland wendest.

Ein Werkstatthandbuch kannst du auf CD bei deinem Händler bestellen für dein Modell, das ist kein Thema (mehr).

Wenn dein Händler keine Karten akzeptiert dann schau mal ob es in deiner nähe nicht einen anderen Händler gibt der dich für dich besser bedient?!

Welche Zündkerzen sind in deinem Sirion drinnen? Ganz krass wird es wenn es KEINE Denso oder NGK Zündkerzen sind, denn dein Sirion, wenn es wirklich ein M101 und kein M100 ist hat den 1.3 Liter K3-VE2 drinnen der ein maximum an Leistung aus so einem kleinen Hubraum zieht. Da solltest du am besten wirklich nur die originalen Denso Zündkerzen verwenden. Eventuell Luftfilter wechseln, das Problem ist so bei uns noch nicht aufgetaucht.

Sind die Zündkerzen nass vor Benzin oder Öl?`

Edit: Hab gerade nachgesehen im Umkreis von 20KM sind 3 Händler in deiner Nähe:

Firma Ortwin-Rainer Decker
87437 Kempten, Porschestrasse 16
Daihatsu Vertragshändler

0831 /71413 Entfernung 2.7 km
AHD Allradhaus GmbH
87466 Oy-Mittelberg, Hauptstr. 45
Daihatsu Vertragshändler

08366/232 Entfernung 14.4 km
Autohaus Grimme, Inhaberin Ulrike Grimme
87509 Immenstadt, Im Engelfeld 4
Daihatsu Vertragshändler

08323/4664 20.5 km

Dr. Shiva 16.02.2009 10:33

Ein Händler, der keine Karten akzeptiert? :gruebel:Wie will denn der Autos verkaufen? :gruebel: Die meisten Automaten spucken nur eine bestimmte Menge Geld pro Tag aus! Oder soll jetzt das das neue Ratenzahlungssystem sein? ;)

valtra 16.02.2009 10:46

Danke

Hallo Rainer,

danke für Deine Tips.
Die Zündkerzen sind original vom Daihatsu Händler.
Es ist definitiv Benzin an den Kerzen (Ich habe kaum Ölverbrauch :grinsevi:)
Ich muß gestehen, ich habe allerdings nicht geschaut was auf den Kerzen stand, es war auf alle Fälle die original Daihatsu Verpackung, also denke ich, daß er mir schon das Richtige verkauft hat.
Statt gedruckter Rechnung mit ausführlicherer Bezeichnung, gab´s ja nur einen handschriftlichen,postkartengroßen Lieferschein, auf dem das DM-Zeichen durchgestrichen und ein € hingemalt worden war und die MWST noch mit 16% draufstand.
Gerechnet hat er natürlich schon die 19% :D

Zu den Händlern.
Ich kenne alle drei.
Das AHD in Oy ist Super, war mein Vater früher immer mit seinem Rocky, für Geländewagen die erste Adresse im Oberallgäu.
Autohaus Grimme in Immenstadt, von denen hört man nicht viel, ist also in der Regel ein gutes Zeichen.
Die Firma Decker ist der besagte ältere Herr.

Aber ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt.
Ich wohne nicht in Kempten, ich fahr nur auf dem Weg von und zur Arbeit dran vorbei.
Das AHD liegt leider in der komplett falschen Richtung und würde einen Umweg von etwa 40-50 km bedeuten.
Das Autohaus Grimme, wird jetzt wohl mein Ansprechpartner werden, leider bedeutet auch das einen ca 25-30 km Umweg und ich kann nur am WE hin.

Was das Telefonieren bedeutet, ich bin selber bei einer Vertriebsgesellschaft eines Landmaschinenherstellers (Valtra halt) und deshalb weiß ich, daß es viel einfacher ist schriftliche Anfragen, oder Anfragen per Mail zu beantworten, als wenn der (End)Kunde am Telefon aus dem Stand heraus Lösungen verlangt, für die man sich erstmal Schlau machen müßte.
Das endet oft nicht besonders toll.

Gruß Michael

urlauber51 16.02.2009 10:59

Meiner Erfahrung nach sitzen wissende Leute am Telefon bei DD.
Dank Flatrate hab ich die schon öfter mal genervt mit Fragen und bisher wurde mir alles beantwortet. Am Telefon kann man ja nicht sagen, man hätte die mail nicht bekommen :D

Gruß Martin

valtra 16.02.2009 11:29

Möchte halt nicht lästig sein, solange keine wirklich großen Probleme kommen.
Weiß ja selber wie´s einem als Kundendienstler geht. :knuddel:

Reiner, weißt Du was das WHB kostet?
Danke.

Rainer 16.02.2009 12:11

Das WHB wird irgendwas zwischen 130,- und 190,- Euro kosten je nach umfang, denke aber eher in richtung 190,- denn der K3-VE2 ist ein high-tech motor.

25Plus 16.02.2009 18:10

Warum schreibt dir dein Händler keine Rechnung, wenn er schon keine Karten akzeptiert ?
Bei meinem Händler ist sowas kein Thema, wenn ich mit Bargeld bezahlen will, dann zahle ich eben mit Bargeld, und wenn ich nicht (sofort) bezahlen will, gibt es eben eine Rechnung.

Ich hab neulich eine E-Mail an Toyota geschrieben und keine Antwort bekommen. Die nächste hab ich von meiner Schul-Adresse geschickt und an meine anderen Adressen weitergeleitet und prompt gab es eine Antwort... ist beim ADAC das gleiche Spiel, wer nicht ernst genommen wird, bekommt keine Antwort (eigentlich ist das traurig).

Bei Daihatsu werde ich jetzt auch bald mal nachfragen, was mit meinem Brief, inklusive frankiertem Rückumschlag, passiert ist... den hab ich vor Weihnachten abgeschickt, es ging um ein Durchflussdiagramm für den EJ-VE.
Manchmal tun die scheinbar wirklich nichts :gruebel:...

Mfg Flo

Jens87 16.02.2009 22:21

Das ist scheinbar normal, dass auf Mails an DD nicht geantwortet wird.

Ich hab mal eine ganz simple Frage zur richtigen Ölsorte für meinem Copen über das Kontaktformular auf der Daihatsu-Seite gestellt und bis heute keine Antwort erhalten. Das war glaub ich irgendwann 2007...

Aber ist echt unglaublich was für Händler es noch gibt! Und der verkauft wirklich Neuwagen und ist nicht nur so ne kleine Reperatur-Klitsche?
Ich mein bei nem Ölwechsel wär mirs ja egal, wenn der nicht ganz Up to Date ist, solang er das richtige Öl hernimmt, aber bei so jemandem würd ich ganz sicher keinen Neuwagen kaufen!

markusk 17.02.2009 00:35

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 337512)
Bei Daihatsu werde ich jetzt auch bald mal nachfragen, was mit meinem Brief, inklusive frankiertem Rückumschlag, passiert ist... den hab ich vor Weihnachten abgeschickt, es ging um ein Durchflussdiagramm für den EJ-VE.
Manchmal tun die scheinbar wirklich nichts :gruebel:...

Mfg Flo

Vielleicht haben sie was mit deinem Rückporto gemacht ;-)

valtra 17.02.2009 13:04

Jens87

Der Laden ist eine richtig nette und optisch auch als Daihatsu-Händler erkennbare Werkstatt.
Ok, sie ist relativ klein und es gibt auch keinen echten "Showroom".
Ich denke halt, es liegt da am Chef.
So einen hatte ich auch mal.
Wir hatten kaum Neukunden, weil immer das Problem mit der Zahlerei war.
Unser Chef bestand auf Barzahlung, oder "Blitzüberweisung", erst wenn jemand mindesten dreimal bei uns war und immer bezahlt hatte, durften wir ihm auf Rechnung was machen.
Ich bin ja heute als technischer Kundendienstler direkt für den Hersteller unterwegs.
Allerdings im Traktorenbereich und die heutigen Großschlepper sind ja Elektronikbomber.
Glaubt mir, da gibt es so alte Werkstattchefs und Meister, die weigern sich sogar einen Computer in ihre Werkstatt zu stellen und wenn ich ihnen erkläre, daß sie ohne Diagnosegerät und Lehrgänge nicht mehr weiterkommen, wird mir der Untergang des Abendlandes prophezeit und mir gesagt, daß sie schon vor meiner Geburt Schlepper repariert haben und das Geld für die Lehrgänge und Diagnosegerät lieber sparen und dann suchen sie mit einer alten Prüflampe am CAN-Bus nach Strom :wall:

LSirion 22.02.2009 09:49

Da tut sich was !

In einem anderen Forum habe ich aufgeschnappt, dass die Fahrzeuge neu aufgelegt werden, was Ausstattung (umfangreicher, Kopfairbags, Klima, VSC ?) und Preise (die sollen steigen) betrifft. Diese Neuwagen sollen dann erst gegen Juni kommen.

Die Überarbeitung der Modellseiten spricht eigentlich dafür, also bin ich einmal gespannt, ob sich dieses Gerücht bewahrheitet und was es dann in Zahlen bedeutet.

Oshi 22.02.2009 11:22

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 338595)
Da tut sich was !

Hmm, gut das sich was tut, aber die Innen-, bzw. die Sicherheitsausstattung ist nicht wirklich der Knackpunkt bei den Dais.

Ohne überarbeitete Motorenpalette werden die Verkaufszahlen nicht merklich steigen, schon gar nicht, wenn für die genannten Gimmicks deutlich mehr hingelegt werden muss.

Ein elektrischer Eierwärmer wird niemanden z.B. zum Kauf einer Terios bewegen, der schmerzlich einen Diesel vermisst und die steigende Nachfrage nach alternativen Energieträgern, wie Gas oder Biosprit würde man ohne passende Motoren auch ignorieren.

Auf der anderen Seite, ESP im 1.0er Cuore oder Sirion wird niemanden davon abhalten zu Konkurrenz zu schielen, der einfach nur einen günstigen Kleinwagen sucht.

MfG, Henning

Lynne 28.02.2009 11:21

Von ein paar Änderungen weiß ich schon.
Das Cuore 1.0 Basis Modell soll jetzt Serienmäßig Klima, ZV und Radio bekommen. Der Sirion 1.0 bekommt einen Leder Schaltknauf und getönte leuchten vorne und hinten. Beim Materia sollen soweit ich weiß nur noch zusätzliche Kopfairbags mit rein.
Der Terios hat keine Änderungen weil da ja das Facelift oder so rauskommen soll.

tommi 28.02.2009 21:45

Modellseiten sind wieder online

Habe gerade gesehen, daß auf der Seite von DD Cuore, Materia und Sirion neu eingestellt sind. Da ich mich bisher nur um den Terios gekümmert habe (ich hoffe, daß unserer nach jetzt schon 2 Monaten Lieferzeit :gruebel: :nixweiss: endlich bald geliefert wird :mrgreen:)

Was hat sich an den anderen Modellen geändert??? Mir ist eine geänderte Stoßstange aufgefallen, oder?

Tommi

LSirion 01.03.2009 01:55

Im Sirion und Cuore-Bereich sind bereits Threads dazu...

Hauptsächlich haben sich (natürlich im Zusammenhang mit ein paar Ausstattungsdetails) die Preise geändert.

Diskussion Cuore:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d.php?p=339743

Diskussion Sirion:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d.php?p=339745

Sicherlich den "Preis wert" aber nichtmehr preiswert.

markusk 03.03.2009 17:34

Zitat:

Zitat von tommi (Beitrag 339726)
Da ich mich bisher nur um den Terios gekümmert habe (ich hoffe, daß unserer nach jetzt schon 2 Monaten Lieferzeit :gruebel: :nixweiss: endlich bald geliefert wird :mrgreen:)

Ich dachte, dass beim Terios ein Facelift ansteht. Müsste man in so einem Fall denn das alte Modell abnehmen?

Sonny06011983 04.03.2009 16:55

Könnte das mit den kleinen Motoren sowie daß keine Diesel gebaut werden, nicht eventuell durch Toyota festgelegt worden sein? Damit Dai nicht Toyota bei den "größeren" Autos den Rang abläuft? Könnte ich mir so vorstellen. Die beiden haben eben jeder sein Revier für sich.

Das könnte auch das mit den Dieseln erklären. Denn Erfahrung hat Dai damit genug: Die bauen alleine extrem viele Industrie-Diesel, die z.B. in Baumaschinen, fahrbaren Rasenmähern (z.B. Husquarna) etc eingesetzt werden und extrem zuverlässig sind. Konow-How sollte also vorhanden sein.

Ich sehe das so: Es ist doch die freie Entscheidung, ob ich mir einen Dai mit einem kleinen Benziner hole (weil es eben keine größeren Maschinen oder Diesel gibt, warum auch immer), oder ob ich mich bei einem anderen Hersteller umsehe, ob nun Toyota oder sonstwer, wenn ich was größeres möchte. Ich finds besser, wenn sich jemand auf ein bestimmte Segment richtig spezialisiert, anstatt in alles Bereichen halbe Sachen anzubieten. Und auch wenn die Preise vielleicht angezogen haben, finde ich Dai im Vergleich sehr attraktiv. Sonst hätte ich auch keinen neuen bestellt.

Was den Kontakt mir der Firma angeht: Ich hatte noch die Probleme, meine eMails wurden immer prompt beantwortet. Spätestens am folgenden Werktag. Auch die Hotline ist gut: Ich habe da vor Bestellung des Materia über ne halbe Stunde mit einem Techniker gesprochen, und er hat mir freundlich und kompetent Auskunft gegeben. Auch daß man als Endkunde so leicht (und günstig) an ein Werkstatthandbuch kommt, ist nicht überall so. Und mal ehrlich, wenn ein Händler scheiße drauf ist (siehe bargeldloses Zahlen), dann suche ich mir eben einen anderen, aber was kann die Marke dafür?

tommi 04.03.2009 18:28

Terios Facelift

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 340121)
Ich dachte, dass beim Terios ein Facelift ansteht. Müsste man in so einem Fall denn das alte Modell abnehmen?

Naja, ich habe im Dezember bei einem Importeur einen EU-Wagen bestellt. Ich denke mal, daß der so wie bestellt auch geliefert wird - also das Modell vor dem Facelift. Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch, da das Facelift keine überragenden Neuerungen hat. Blöd ist natürlich, daß der Neue sparsamer sein soll. Mal sehen was kommt - hoffentlich bald.

Tommi

Radbert 05.03.2009 19:42

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 332431)
Zum Thema: ich tue mich immer schwer zu glauben, dass Toyota an allem Schuld ist. Warum sollten die Daihatsu (mehr oder weniger) kaufen und dann die Marke am Rand der Existenz rumdümpeln lassen?

Weil sie die Zulassungszahlen brauchen, um größter Hersteller der Welt zu sein.

Zitat:

Dann wäre es sinniger, DD komplett zu schließen und alles als Toyota zu verkaufen - zu höheren Preisen und mit besserer Ausstattung.
Geht aus Image-Gründen in Deutschland nicht. Ich weiß nicht, ob Dir das klar ist, aber die meisten normalen ottodeutschen Autokäufer halten Daihatsu entweder für eine koreanische Marke oder sagen direkt "Gesundheit", wenn man die Marke seines Autos nennt.

Auf anderen Märkten hingegen machen sie das sehr wohl, ich war letztens in Bolivien, da geht beispielsweise der Sirion als Toyota raus.

Zitat:

Da ich wie gesagt nicht daran glaube, ist meine Theorie, dass DD nicht mehr verkaufen will. Die Alternative dazu wäre, dass in Tönisvorst nur Doofe das Sagen haben - und daran glaube ich erst recht nicht.
Ich weiß ja nicht, wie Du Dir das vorstellst, aber bei DD hat garantiert gar kein Produktmanager aka Marketing-Fuzzi irgend etwas zu den Produkten beizutragen. Die bekommen die Karren da vor die Nase geknallt und müssen die verkaufen, und zwar in dem Stückzahlen-Mix und mit der Ausstattung und den ganzen stupiden Einschränkungen, wie sie den hohen Herren im Ausland vorschweben. Punkt. Aus. Basta.

Alles, was die machen können, sind Aktionen, Präsentationen, PR-Material und Kontakte pflegen - nur dass das Budget für so was natürlich ebenfalls entsprechend sparsam ausfällt.

Das ist nicht wie bei VW, wo der Produkter den Entwicklern sagt, "Hört mal, wir brauchen aber ESP auch schon in der Basisvariante und mit jedem Motor und nicht nur dem mittleren Benziner, sonst kriegen wir von der Autobild einen vor den Latz und verkaufen 3000 Stück weniger - seht zu wie ihr das hinkriegt!"

Wie bei so vielen Importmarken dürfte im Gegenteil auch da die Kommunikation im Wesentlichen in eine Richtung laufen: von der Heimat Richtung Deutschland. Möglicherweise ist noch eine vollkommen inkompetente Europa-Zentrale dazwischen, wo rettungslos unterbelichtete Schwachbirnen sitzen, die weder von Autos noch Marketing noch PR irgend einen Blassen haben, was sie aber dennoch nicht hindert, sich auf allen drei Feldern zu betätigen und nette Manager-Gehälter dafür einzusacken - und die siebentausend Mal mehr zu sagen haben als jeder einzelne Mitarbeiter des Deutschland-Importeurs, obwohl da wahrscheinlich selbst die Putzfrau mehr auf der Pfanne hat.

Sorry, musste grad mal raus.

K3-VET 05.03.2009 20:36

Hallo,

Mitte der 80er hat der Motorrad-Importeur Suzuki Deutschland die Japaner überzeugt, dass Deutschland ein neues Motorrad braucht. SD machte direkte Vorschläge, wie ein Motorrad für Deutschland aussehen muss. In Japan haben die daraufhin die GS500E entwickelt, die dann auch tatsächlich bis 2006 ein Verkaufsschlager in Deutschland war.
Und SD ist auch "nur" Importeur von japanischen Kraftfahrzeugen.

Und warum soll die Schließung von DD aus Imagegründen nicht gehen? Ein Nachfolger im Daihatsu-Hause hat mit dem Vorgänger optisch meist nichts mehr zu tun (L80 bis L501 machen eine Ausnahme)
Es wäre also überhaupt kein Problem gewesen, den alten Sirion einzustellen und keinen Nachfolger zu präsentieren. Stattdessen hätte man den neuen Sirion als Toyota Boon verkaufen können. Ebenso mit dem L276 und den anderen Autos.

Auch in Sachen Zusatzausstattung hätte DD schon lange mehr machen können. Ein ordentlicher Prospekt MIT Preisliste sollte beim Händler schon ausliegen.
Stattdessen war zB ein großer Dai-Händler im München sehr überrascht als ich ihn auf mehrere Zusatzausstattungen angesprochen habe. Ich wollte damals das Heckscheibenwischerrelais haben, habe mich für Einparksensoren interessiert ..... Den Prospekt hatte ich online aus dem Forum bekommen und ausgedruckt. Der Händler hatte von all dem noch nie was gehört.
Heute ist ja wenigstens das ganze Zeugs im Inet-Konfigurator drin - beim Händler hier liegt aber immer nocht nix.

Bis denne

Daniel

Radbert 05.03.2009 21:44

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 340487)
Hallo,

Mitte der 80er hat der Motorrad-Importeur Suzuki Deutschland die Japaner überzeugt, dass Deutschland ein neues Motorrad braucht. SD machte direkte Vorschläge, wie ein Motorrad für Deutschland aussehen muss. In Japan haben die daraufhin die GS500E entwickelt, die dann auch tatsächlich bis 2006 ein Verkaufsschlager in Deutschland war.
Und SD ist auch "nur" Importeur von japanischen Kraftfahrzeugen.

Ich weiß nicht, wo Du das her hast, sage dazu aber folgendes:

1. In der Motorradbranche ist insgesamt weit weniger Geld drin, da mögen manche Sachen etwas anders laufen - der Automarkt ist ungleich größer und viel ernster. Insbesondere waren damals die Japaner bereits absolut tonangebend auf dem deutschen Motorrad-Markt, während sie selbst heute noch im Autobereich bei deutlich geringeren Marktanteilen herumkrebsen und gegenüber den deutschen Herstellern und stellenweise sogar den Franzosen reichlich alt aussehen.

2. Der Suzuki-Importeur im Motorrad-Bereich "war" damals, wenn ich das recht sehe, Bert "Journalisten-sind-doch-Hungerleider" Poensgen. Wer den kennt, wundert sich über nix. Der ist ein totales Schwergewicht in der Szene und hat Suzuki Motorrad quasi persönlich zu dem gemacht, was es heute ist. Wenn man seiner eigenen Propaganda über sich glauben darf. Dass der den Japanern irgendwie seinen Willen aufgezwungen hat - gerade nach dem durchschlagenden Erfolg der Katana wenige Jahre zuvor - ist für mich genau so wahrscheinlich wie die andere Möglichkeit. Dass er nämlich vielleicht auch persönlich dafür gesorgt hat, dass seine Version dieser Geschichte sich durchsetzt, während sich die Ereignisse tatsächlich etwas anders dargestellt haben mögen.

Zitat:

Und warum soll die Schließung von DD aus Imagegründen nicht gehen?
Klar geht das. Aber Daihatsu Modelle als Toyotas vermarkten fällt in Deutschland nach meiner Einschätzung aus. Dazu ist der Markt zu anspruchsvoll - und außerdem gesättigt mit den Toyota-eigenen Alternativen. Die werden gerade in Tschechien ein Riesen-Aygo-Werk hinstellen und sich als nächstes das Modell mit parallel angebotenen, zum Toyota umgelabelten Cuore kannibalisieren.

Wobei der Cuore wenigstens ein funktionierendes Produkt ist, das sich als Toyota eher sogar schlechter verkaufen dürfte, weil es nämlich als einziges Modell vom Daihatsu Marken-Image profitiert. Aber sich den RAV4-Markt mit umgelabelten Terios kaputtmachen? Never. Die wollen schließlich die X-BMWs angreifen und nicht den Suzuki Grand Vitara. Und ähnlich siehts in allen Segmenten aus, wo Daihatsu vertreten ist.

Zitat:

Ein Nachfolger im Daihatsu-Hause hat mit dem Vorgänger optisch meist nichts mehr zu tun (L80 bis L501 machen eine Ausnahme)
Es wäre also überhaupt kein Problem gewesen, den alten Sirion einzustellen und keinen Nachfolger zu präsentieren. Stattdessen hätte man den neuen Sirion als Toyota Boon verkaufen können. Ebenso mit dem L276 und den anderen Autos.
Aber warum sollte Toyota das WOLLEN? Ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber gerade das schmerzliche Problem mit der mangelnden Markenidentität und der Beliebigkeit des Designs geht Toyota seit nunmehr gut acht Jahren massivst an. Allen voran die Edelmarke Lexus mit ihrer ziemlich akribisch ausformulierten und nach meiner Ansicht auch durchdachten "Designsprache L-finesse". Bei Toyota haben sie auch so was, nennt sich "Vibrant Clarity", ist vielleicht alles in Allem nicht ganz so hochtrabend, akribisch und durchdacht, aber immerhin geben sie sich Mühe. Bauen in Europa nicht nur Werke auf, sondern auch ein Design-Zentrum in Südfrankreich - und stimmen die Fahrwerke hier ab. Gerüchteweise haben sie sich sogar den einen oder anderen englischen Fahrwerksexperten geleistet.

Da passt das beliebige Rein-labeln irgendwelcher anderer Kisten, nur weil irgend eine Konzerntochter sie eben herstellt, ü-ber-haupt nicht ins Konzept. So was kann man vielleicht in Bolivien durchziehen, wo der Markt ganz anders tickt. Da geht der olle Toyota Picnic als "Ipsum" nach wie vor wie geschnitten Brot noch warm. Nicht für drei Pfennig Design, 13 Jahre alte Technik und zum Teil direkt aus Japan importierte Gebrauchte, die man dort niemandem mehr andrehen kann, die sich der pfiffige Bolivianer aber für 100 Dollar auf Linkslenker umfrickeln lässt.

Aber doch nicht in Deutschland.

25Plus 06.03.2009 11:27

Ich hab mir neulich in einem Toyota Autohaus vom iQ bis zum Avensis mal alle Modelle etwas näher angeschaut. Der iQ ist meiner Meinung nach die schlechtest mögliche Umsetzung des Smart Prinzips und wirkt, egal aus welchem Blickwinkel näher betrachtet, einfallslos und minderwertig (für die 16000 €, die auf dem Preisschild standen ! - für 12000 € wäre der Preis für die Wagen, einer mit Navi, einer mit CVT, in anbetracht der schlechten Raumökonomie gerade so angemessen). Aygo und Geschwister sind im Vergleich mit dem Cuore auch einfach nur billig und bieten, angesichts der Größe und dass es eh keinen größeren Motor als den 1.0 gibt, viel zu wenig Platz.

Das ist genau das Problem von Daihatsu: Man stellt die Vernunft in den Vordergrund, damit ist das Platzangebot sehr gut, aber das Design gefällt fast niemandem.
Bei Toyota macht man es genau andersherum, genau so wie es der Käufer erwartet:
Das Design steht im Vordergrund und irgendwie werden 4 Personen schon in den Aygo oder iQ reinpassen. In den anderen Kleinstwagen ist es ja auch eng - aber das Design muss stimmen !

Und deshalb kann Daihatsu auf dem deutschen Markt überhaupt keine größere Rolle spielen als ein Hersteller für Nischenprodukte zu sein.
Man muss sich nur den neuen Polo ansehen - für 12500 € bekommt man ein fast nacktes Auto mit einem Verbrauch von über 7 l/100 km und einem 3-Zylinder, der zwar guten Durchzug bietet, aber nicht vorwärts kommt, wenn es denn mal wirklich nötig ist.
Trotzdem wird der Wagen für VW hier in Deutschland der größtmögliche Erfolg werden.
Er sieht aus wie DAS Auto, bietet gegen Aufpreis viele "sinnvolle" Extras, und bietet eine vollständige Sicherheitsausstattung mit ESP.

Aber warum sollte man einen umgelabelten Terios nicht als Toyota verkaufen ?
Ein 2 Liter Diesel und die Presse jubelt bei so einem Mini-SUV !
Egal ob Platzangebot oder Qualität - da ist der Terios den "echten" Toyotas locker ebenbürtig. Und obwohl der Motor der schlechtest überhaupt mögliche Motor für den deutschen Markt ist, konnte der Terios selbst gegen den Grand Vitara Gewinne einfahren.
Außerdem ist der Terios neben dem Sirion das einzige Modell von Daihatsu, das wirklich gut läuft - obwohl er beim Motor weit unterhalb des Klassenstandards liegt.

Mfg Flo

bluedog 06.03.2009 11:55

@25Plus:

Ich glaub, Du bringst da was durcheinander. Toyota würde sich mit einem umgelabelten Terios nicht konkurrenz ins eigene Haus holen. Da lief die Chose, soviel ich hier im Forum gelesen habe, umgekehrt:

Der (erste) Toyota RAV 4 wurde vollständig bei Daihatsu entwickelt, dann aber als Toyota von Toyota produziert und verkauft. Bei Daihatsu entwickelt wurde der als Nachfolger für den Rocky/Feroza.

Seit dem gibts bei Daihatsu auch keine Dieselmodelle mehr zu kaufen, denn auch den Hjet gibts nur noch als Piaggio Porter.

Ich vermute also stark, dass Toyota Daihatsu mit Absicht kleinhält, und das weltweit. Dass in manchen Ländern Daihatsu als Toyota verkauft werden, hängt wohl damit zusammen, dass man schon einen Importeur für Toyota hat, und dass es eben nicht überall eine Sache von ein paar Tagen oder Wochen ist, eine neue Firma zu gründen. Oder man will die Bekanntheit von Toyota ausnutzen.

Dass man in Europa Daihatsu als Toyota verkaufen kann, geht sehr wohl aus Imagegründen nicht. Das hat nichts mit Design oder funktionierenden Produkten zu tun. Aber man macht sich das europaweit sehr gute Image von Toyota kaputt, wenn man Daihatsu umlabelt. Das hat nichts mit Design zu tun. Das ist bei Daihatsu zwar hausbackener, aber auch funktionaler als bei der gesamten Konkurrenz und damit sicher nicht schlecht.
Wenn ich deine Kritik zum IQ und Aygo lese, dann ist das Design DIE Stärke von Daihatsu gegenüber Toyota.
Aber verkauf mal Daihatsu, die nach 3 Jahren ersten Rost zeigen, als Toyota. Da würde es keine zehn Jahre dauern, und alle würden Ford oder Opel fahren wollen. Die können das besser; und selbst falls das ein Trugschluss wäre: Es sind Europäer. Sogar deutsche Europäer.

p.s.: Nicht nur Toyota verkauft alte Europamodelle in Südamerika. Ford tut das auch, und zwar mit noch viel älterer Technik. Da gibts meines Wissens immer noch ein Modell ähnlich dem Ford Courrier, das noch auf der ESCORT-Plattform samt Motoren und Technik basiert. Das Modell ist nur noch für aussereuropäische Märkte tauglich, da ein Diagnosesystem feht! Von Euronormen gar nicht gesprochen.

woemax 06.03.2009 12:09

Mal so 'ne Frage am Rande: Wenn das Thema DD- Die tun nix heist, geht es da in den letzten Threads nicht ein bisschen Richtung offtopic?? ;)

25Plus 06.03.2009 12:15

Ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei :biggthum:. Ich hab extra "echte" Toyotas in Anführungszeichen gesetzt, weil ich das mit dem RAV 4 eben auch noch in Erinnerung habe und man sowieso bei den "Kleinwagen" kaum sagen kann, was Daihatsu und was Toyota entwickelt hat.

Und wenn ich vom Design des iQ und des Aygo spreche, dann meine ich das äußere Erscheinungsbild und eben nicht das Design, also die Englische Übersetzung von Konstruktion (da erinnere ich mich gerne an technisches Englisch: "Das englische Wort für Konstruktion ist design und nicht construction - wir sind doch hier nicht im Bauingenieurwesen !").

Also sind wir eigentlich fast derselbsen Meinung: Die Leute schätzen das Design der Daihatsus zu wenig (im Sinne von Konstruktion, Platzausnutzung) weil sie sich vom hausbackenen Design (im Sinne des äußeren Erscheinungsbildes) nicht angesprochen fühlen.

Mit dem Image und dem Rost hast du natürlich recht, aber ich sehe das auch so:
Würde man einen Terios als Toyota in Deutschland verkaufen, dann würde das Toyota nicht schaden. Erstens würde Toyota dann einen für europa geeigneten Diesel verbauen und zweitens, noch viel wichtiger: Toyota würde dieses SUV als eigene Entwicklung anpreisen (womit sie absolut recht hätten, schließlich gehört Daihatsu Toyota) und bei der Qualität sehe ich wirklich keinen Unterschied zwischen Toyota und Daihatsu.

Genau so ist es doch mit dem 1KR-FE, dem aktuellen 3-Zylinder. Als Toyota Entwicklung als zweimalige Engine of the Year gefeiert, schämt man sich die Modelle von Daihatsu mit dem gleichen Motor zu nennen, weil man einen Imageverlust fürchtet.
Toyota hatte vorher niemals einen 3-Zylinder, Daihatsu schreibt in die Pressemitteilung des Sirion, dass der Motor von ihnen entwickelt wurde, was ich aufgrund des 25 Jährigen Vorsprungs auch glaube, aber Toyota kann das als Konzernmutter gerne so hindrehen, wie sie möchte. Und das ganz ohne Imageverlust, nein, sogar mit Bejubelung !

Mfg Flo

PS: Was war eigentlich das originale Thema ? Ging es nicht um E-Mail Beantwortungen und Telefonanfragen oder so ähnlich ?
Wenn es zu sehr offtopic wird, dann kann ein Moderator ja einen zweiten Thread daraus machen: Wird Daihatsu von Toyota unterdrückt ? oder so ähnlich.

bluedog 06.03.2009 12:42

Dem kann ich nun zustimmen.:bia:

Ausser, dass ich das Rostproblem von Daihatsu nicht ganz so locker sehe. Das mag bei einem Kei-Car für den Japanischen Markt angehen, aber für den Export müsste da mindestens eine Hohlraumversiegelung obendrauf. Was dann aber wahrscheinlich den Produktionsablauf an Fliessband in Japan zu sehr durcheinander bringen würde, oder was auch immer.

p.s.: Entschuldigung fürs Offtopic. Ein eigener Tread wär sinnvoll.

LSirion 06.03.2009 13:28

Der neue Thread sollte dann folgendermaßen lauten:

Fehler von DD

- Wegrationalisierung von Sicherheitskonzepten
- mangelnde Rostvorsorge
- unauffällige Werbung (Unterdrückung ?)

PS:

Ich habe DD schon desöfteren wegen meinen Bedenken hinsichtlich dieser Punkte kontaktiert. Keine Antwort... die werden schon wissen, was sie tun.

Radbert 06.03.2009 13:44

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 340548)
Würde man einen Terios als Toyota in Deutschland verkaufen, dann würde das Toyota nicht schaden. Erstens würde Toyota dann einen für europa geeigneten Diesel verbauen

Wieso, was soll denn das Problem mit dem 2.2-Liter Leichtmetalldiesel sein?

Zitat:

und zweitens, noch viel wichtiger: Toyota würde dieses SUV als eigene Entwicklung anpreisen (womit sie absolut recht hätten, schließlich gehört Daihatsu Toyota) und bei der Qualität sehe ich wirklich keinen Unterschied zwischen Toyota und Daihatsu.
Es gibt nicht die geringste Familienähnlichkeit. Man mag mich korrigieren, aber es stecken soweit ich weiß kaum Gleichteile drin. Man würde sich ein Auto ins Programm stellen, das das Marketing (= das Verkaufen Toyota-eigener Produkte) schwieriger macht und nicht einfacher und das am Marken-Image knabbert. Und das dazu noch den Werkstätten Probleme macht, weil die Teile, die Datenbanken, die Lack- und Fehlercodes etc. alles nicht gleich sind. Das einen für jede verkaufte Einheit mit hoher Wahrscheinlichkeit einen verkauften RAV4 oder Urban Cruiser kostet und also im selbst im besten Fall exakt nichts bringt - während er als Daihatsu im besten Fall Suzuki einen nicht verkauften Grand Vitara kostet.

Und wenn DU bei der Qualität keinen Unterschied siehst, dann sag ich dazu das folgende: Wär mein Auto ein '94er Starlet und kein Charade, dann hätte er zwar keine elektrischen Fensterheber, Zentralverriegelung und elektrische Außenspiegel, und wäre auch nicht exklusiver als gewisse Ferrari-Modelle :grinsevi: (so von den Stückzahlen her) aber ich hab den Verdacht, er hätte vielleicht auch nicht schon vor vier Jahren geschweißt werden müssen. Wär der Applause davor ein Corolla gewesen, dann hab ich den Verdacht, der Motor hätte länger als 180 Mm durchgehalten, ohne einen kryptischen Defekt zu erleiden, bei dem ich im Nachhinein eher die "üblichen" Haarrisse im Block im Verdacht habe als die damals wahrscheinlich erscheinende Zylinderkopfdichtung.

Ich seh also keinerlei Motivation für Toyota, so was zu tun. Nicht hier, nicht jetzt. Es sind immer die scheinbaren Details.

Radbert 06.03.2009 13:49

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 340560)
Ich habe DD schon desöfteren wegen meinen Bedenken hinsichtlich dieser Punkte kontaktiert. Keine Antwort... die werden schon wissen, was sie tun.

Die wissen vor allem, was sie tun können - und was nicht.

An der Sicherheitsausstattung, der Rostvorsorge und überhaupt sämtlichen Entscheidungen, die die konkreten Produkte betreffen, kann der deutsche Importeur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts machen.

Und alles andere muss zu allererst ins vorgegebene Marketing-Budget passen.

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr oft ganz schön frustrierend ist, dort zu arbeiten. Wie das Gallische Dorf ohne Zaubertrank.

bluedog 06.03.2009 15:13

Kann mir keiner erzählen, dass der Importeur in Sachen Rostvorsorge nichts tun kann, wenn man ne Hohlraumversiegelung bei jedem Händler für knapp 500€ bekommt.

Sowas könnte man doch auch gleich machen, wenn die Autos direkt vom Schiff kommen. Kommt sicher ein bisschen billiger, wenn man Mike Sanders oder was es dann ist, gleich Tanklasterweise einkaufen kann, und ein Team zusammen hat, das 10mal am Tag die selben Autos versiegeln kann. Die können nach zwei Wochen den Job auswendig, kennen jede Schraube und jedes Blechle was im Weg sein könnte, und vertrödeln nicht mehr Zeit als nötig damit, den Arbeitsplatz einzurichten, Geräte zu reinigen etc.

Der Hersteller braucht das ja nicht mal zu wissen. Sollte man die Kosten scheuen, dann setze man es eben auf die Optionen-Liste, genau wie Tempomat, Klimaautomatik und was weiss ich sonst noch alles. Die KÖNNEN. Die wollen bloss nicht. Und wenn man es nicht selbst machen darf von wegen diktierter Verträge mit dem Hersteller oder sowas, dann kann man sich doch ne Drittfirma suchen, die dann meinetwegen ne Dépendence neben dem Importlager aufmacht. Wer will das verbieten? Und wer will den Kunden ernsthaft verbieten, zusätzlich gegen Rost vorzusorgen?

Alles eine Frage, wie mans darstellt, und alles natürlich auch Willenssache. Anderes, gemeinhin allerdings weniger im direkten Kundeninteresse stehendes, geht doch auch, wenns muss.

celicata40 06.03.2009 15:19

Zitat:

Zitat von Radbert (Beitrag 340563)
..........
Und wenn DU bei der Qualität keinen Unterschied siehst, dann sag ich dazu das folgende: Wär mein Auto ein '94er Starlet und kein Charade, dann hätte er zwar keine elektrischen Fensterheber, Zentralverriegelung und elektrische Außenspiegel, und wäre auch nicht exklusiver als gewisse Ferrari-Modelle :grinsevi: (so von den Stückzahlen her) aber ich hab den Verdacht, er hätte vielleicht auch nicht schon vor vier Jahren geschweißt werden müssen. Wär der Applause davor ein Corolla gewesen, dann hab ich den Verdacht, der Motor hätte länger als 180 Mm durchgehalten, ohne einen kryptischen Defekt zu erleiden, bei dem ich im Nachhinein eher die "üblichen" Haarrisse im Block im Verdacht habe als die damals wahrscheinlich erscheinende Zylinderkopfdichtung.
..........

Da muss ich Dir auch leider recht geben. Ich habe (und fahre) auch seit über 15 Jahren Toyotas. Hatte schon Carina, Corolla, Starlet, Previa und immer noch Celica's. Die Karossen sind um Welten besser, Rost ???? das Wort hatte ich aus meinem Gedächtnis verdrängt.
Da ich Daihatsu mit Toyota gleichgesetzt habe, hatte ich mich um das Thema Rost keine Sorgen gemacht, als dann hier im Forum von Div. Problemen gelesen habe, hat es mich doch nachdenklich gestimmt.
Ich hoffe mal, das mein kleiner Sirion nicht zu schnell von der braunen Pest befallen wird.

Die Motortechnik denke ich mal dürfte heute ziemlich gleich sein zwischen Mutter und Tochter.
Ich finde auch das ein oder andere Teil, dass in meinem Sirion steckt, dass verdammt nach Yaris P1 aussieht...

LSirion 06.03.2009 20:09

Ist eben auch die Frage, warum es in den Niederlanden einen Tempomat für den Materia gibt... oder diese Dachkonsole.

Laut niederländischer Cuore Preisliste vom 19.02.09 bekommt man den Knieairbag, die Seitenairbags und alle Airbags und VSC für den "Premium".
Für den Trend bekommt man zumindest noch die Seitenairbags und den Knieairbag gegen Aufpreis.

Der Cuore "Trend" hat zwar keine Servolenkung oder ein höhenverstellbares Lenkrad, aber jetzt passt auf:

Dies bekomme ich im Paket mit der verstellbaren Rücksitzbank !
Oder sogar beides einzeln, also sogar allein die verstellbare Rücksitzbank !

Wahrscheinlich hat der Importeur eine Liste, in der er ankreuzen kann, was er will und wie oft. Und diese Liste beinhaltet diese Extras... zumindest scheint es so oder Daihatsu Niederlande hat auch schon wieder veraltete Preislisten...

Das mit der Rostvorsorge ist ein anderes Thema, aber ich weiß, dass es Autohäuser gibt, bei denen kein Wagen ohne zusätzlichen Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung an den Kunden geht.
Dann kommt natürlich wieder Herr Mustermann (Name geändert, Übereinstimmung zufällig) zum Verkäufer A und will 10 % Rabatt. Also was ist nun ?

Dieser Wagen geht natürlich ohne Vorsorge an Herrn Mustermann, denn A ist doch nicht blöd und zahlt drauf...

In meinen Augen ist das ein Witz, was da getrieben wird... nicht von Vorteil für den Kunden aber - und das würde mir ja zu denken geben - nicht vorteilhaft für den Absatz.

Wie das mit der Werbung aussieht... keine Ahnung. Da gibt es sicherlich Agenturen und Berater. Im Moment wird eben mehr lokal geworben. Hier einen Materia hinstellen, dort ein Offroadtraining mit dem Terios... Wird schon passen, aber ich vermisse irgendwie den Kick.

Da hatte man den sparsamsten Kleinwagen... aber Werbung dafür ?

Sollte die Ausstattung natürlich Vorgabe von oben sein, fände ich das irgendwie schade, aber einen völlig verplanten IQ oder Aygo alias TCPA kaufe ich trotzdem nicht.
Ich habe die Verabeitung des Yaris-Innenraums beim Händler gesehen... seitdem weiß ich, was mein Sirion doch für ein schönes Auto ist.

markusk 06.03.2009 20:55

Zitat:

Zitat von Radbert (Beitrag 340563)
Wär mein Auto ein '94er Starlet und kein Charade, dann hätte er zwar keine elektrischen Fensterheber, Zentralverriegelung und elektrische Außenspiegel, und wäre auch nicht exklusiver als gewisse Ferrari-Modelle :grinsevi: (so von den Stückzahlen her) aber ich hab den Verdacht, er hätte vielleicht auch nicht schon vor vier Jahren geschweißt werden müssen. Wär der Applause davor ein Corolla gewesen, dann hab ich den Verdacht, der Motor hätte länger als 180 Mm durchgehalten, ohne einen kryptischen Defekt zu erleiden, bei dem ich im Nachhinein eher die "üblichen" Haarrisse im Block im Verdacht habe als die damals wahrscheinlich erscheinende Zylinderkopfdichtung.

Na solange es genug Leute gibt, die trotz schlechter Erfahrung mit dem ersten Dai dann wieder einen kaufen, kann doch nix schief gehen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.