Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Verbrauch auf der Autobahn (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28195)

Autobahnfahrer 16.05.2009 17:51

Jau, ist tatsächlich ne Überlegung wert... Danke, Dieselpapst!

Jochen

markusk 17.05.2009 23:37

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 352577)
Lass es, ich kenne Leute die haben in 10 Jahren (!) 280TKM Landstraßenkilometer mit einem 100er Audi BENZINER zurückgelegt. Eine Person, zur Arbeit, wohlgemerkt . Die haben es nicht "dicke" und wundern sich warum . Man könnte ja mal auf 280TKM ne Rechnung aufmachen, aber manche Hirne raffen es einfach nicht .

Aber ich bin weg vom Diesel, mein jetziger ist der Letzte, sie werden einfach zu kompliziert, der Dieselpreis und die Besteuerung sind ungewiß .
Ein normaler Sauger mit LPG-Anlage (Nachrüstung 1600,-) kostet in der Anschaffung das gleiche wie ein Diesel und läuft unter dem Strich noch preiswerter . Außerdem sind sie 100x simpler als die heutigen DCI und TDI .

Rechnung mit meinem L7 LPG : 24.000km x 7 Liter LPG zu 60 cent = 1008,- Euro

Steuervorteil noch runter (ca. 200,- Euro) und ich liege ca. 400,- Euro unter deinem C2 HDI :grinsevi:

So, ich liege jetzt bei LPG und jährlich 1000,- Euro bei einem Kleinwagen der Cuore-Klasse.

Warum man dann (jahrelang) Benziner für jährlich 2184,- fahren muss, das entzieht sich meiner Kenntnis . Offensichtlich weil die Leute so viel Kohle haben ?!

Leider aber ist die Welt voller Vorurteile (und Klugscheisser) ggü. LPG . Aber stöhnen, das können alle - am besten die Benziner-Vielfahrer .

Heiko

Ich denke halt, einen Diesel kannst auch mal treten, ohne dass er massiv säuft. Einen LPG Dai würde ich nach den Posts, die ich hier im Forum gelesen habe nicht treten.
Wenn man permanent max 120-130 fährt ist deine Rechnung OK. Wenn man 110 km am Tag in die Arbeit fährt, muss halt auch eine LPG-Tanke auf dem Weg liegen. Schliesslich muss man 2-3x die Woche tanken.

Dieselpapst 18.05.2009 08:43

Das mit dem "Treten" ist richtig, aber 140, bei einem 70PS-Kleinwagen, sind auch kein "Treten" . Ist so eben die Grenze wo das "Treten" beginnt . Man sollte es auch immer an der Drehzahl und nicht am Tempo festmachen . Bis 4000 u/min würde ich als ok empfinden .

Gasttankstellen gibt es an jeder Ecke,mehr als du denkst, das ist nicht das Problem. Des weiteren ist lediglich 2x Tanken/Woche angesagt bei 600km . Ich persönlich habe über 500km Gasreichweite .

markusk 18.05.2009 09:54

Ich stehe ja dem LPG nicht negativ gegenüber.
Wenn ich einen LPG-Wagen suchen würde, müsste es einer mit Werksgarantie sein, oder zumindest einer, wo man in den einschlägigen Foren Infos findet, dass die Motoren sich als uneingeschränkt geeignet gezeigt haben.
Soweit ich mitbekommen habe, sollte man mit LPG-Umbauten lieber innerhalb der unteren 2 Drittel des Drehzahlbandes des Motors bleiben. Deswegen würde ich da eher zu einem etwas größeren Motor mit mehr Drehmoment tendieren, besonders wenn ich so viel AB fahren müsste.
Dass es viele LPG-Tanken gibt ist klar. Mein Hinweis kam nur, weil die üblichen Radmuldentanks eben keine wahnsinnigen Reichweiten erlauben. Und wenn man 2x in der Woche zum Tanken fahren muss, sollte die Tanke wirklich auf dem Weg liegen. 10 min Umweg würde ich da schon als störend und unökonomisch empfinden.

Ob Diesel oder LPG muss man durchrechnen und nach dem eigenen Geschmack entscheiden.
Ich finde am Diesel angenehm, dass die Motoren drehmomentstark und sparsam sind. Bisher hatte ich mit dem 1,6 HDI und dem FAP keine Probleme und fahre den Citroen Xsara Picasso mit 5,5l/100 km. Ich schätze, dass ich mit dem vergleichbaren 2,0 Benziner wohl bei rund 9l liegen würde, mit LPG bei 10-11? außerdem finde ich die Reichweite von rund 900 km mit einer Tankfüllung äußerst angenehm.
Man sollte aber beim Vergleich zwischen Diesel und Benziner/LPG nicht den beliebten Fehler machen, z.B. einen 1,6 Turbodiesel mit einem 1,6 16V Benziner zu vergleichen. Der Vergleich sollte da nicht über Hubraum, sondern über das Drehmoment stattfinden. Denn gerade durch das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat man mit dem Diesel beim Stadt- und Überlandverkehr ein hohes Einsparpotential bei entsprechender Fahrweise.

Grüße
M

philipp v 18.05.2009 10:09

Also L276 mit 3 Leuten AB mit 120-130 Verbrauch 4,4L :gut:

Wobei ich sagen muß je mehr Km er runter hat um so sparsamer wird er!! habe jetzt 5500Km

Dieselpapst 18.05.2009 10:48

Zitat:

Citroen Xsara Picasso mit 5,5l/100 km. Ich schätze, dass ich mit dem vergleichbaren 2,0 Benziner wohl bei rund 9l liegen würde, mit LPG bei 10-11?
Hi Markus,

Deine Rechnung finde ich ein bischen unglücklich . Beim Drehmoment gebe ich dir (als Dieselfahrer seit 30 jahren ) Recht . Ist aber reine Gewöhnung (VERwöhnung) . Ich wechsle fast täglich von meinem DCI mit 200NM auf meinen Cuore mit 70 (?) Nm ohne Probleme .

Allerdings geht deine Verbrauchsrechnung nicht auf .

Erstens würde ich einen 1.6er Benziner mit dem 1.4er FAP vergleichen. Selbst dieser hat mehr PS als dein 1.4er Liter Diesel.

Dieser 1.6er liegt bei deinem Fahrprofil (5,5 Liter Diesel) bei max. 7 Liter Benzin = 8 Liter LPG .
Man soll sich wundern zu was heutige Benziner fähig sind . Erst vor 6 Monaten hatte ich 10 Tage im Urlaub einen (gasfesten) Benziner unterm Hintern (Seat Ibiza 1.4 75PS) , Leihwagen. Obwohl sehr zügig gefahren, (bei mir heißt das was!) und immer 3 Personen, verbrauchte die Karre nur rund 7 Liter . 6,x Liter/100km sind mit dem Teil aus meiner Sicht voll möglich ohne mit 110 zu schleichen .

Zweitens die Reichweite: Mit LPG ist ja nicht Ende wenn das Gas alle ist, d.h. ich habe bei meinem L7 Reichweiten von über 1000km :grinsevi:

Drittens sind die heutigen Diesel, auch gerade noch wenn ein DPF vh. ist, nur so lange "prima" wie die Besteuerung stimmt und keine Reparaturen kommen .
Denn wenn an einem DCI/TDI was hoch geht (FAP, Hochdruckpumpe, Oxkat, Turbo) , dann bist du gleich mit 1000,- Euro oder mehr dabei . Es ist nicht wie früher, als ein 88er Mercedes Saugdiesel 300TKM lief, nur mit Öl-und Filterwechseln .

Bei der Besteuerung sehe ich langfristig keine Fairness .

Die LPG - Eignung ist kein Problem, bei vielen Herstellern sind mittlerweile VOLL gasfeste Motoren zu bekommen . Selbst ältere Opel, Ford, Citroen und VW sind voll gasfest . Schaut man in aktuelle Listen so ist für jeden Geschmack was dabei .
Leider hinken die Japaner (außer Subaru, Kia und Hyundai) bischen hinterher .

Allerdings sind auch die anderen als "gasfest" zu betrachten wenn man grundsätzlich keine volle Kanne unter Gas fährt. Man kann ja jederzeit umschalten (oder es automatisieren-wie bei mir) .

Thema Kaufpreis : Ich denke, ein Hyundai Getz, Kia Rio oder ein I20, mit einer LPG Anlage kostet NEU in der Anschaffung weniger oder das Gleiche als dein Citroen HDI . ODER ein Golf VI (21.000 Euro Listenpreis als LPG-Ausführung)

Wiederverkauf (in 4 Jahren ?!) : Dieselpreis in astronomischen Höhen, da bekommst du einen Benziner (und gerade den Golf !!) mit LPG aus der Hand gerissen :grinsevi:

Heiko

markusk 18.05.2009 12:50

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 352924)
Hi Markus,
Deine Rechnung finde ich ein bischen unglücklich . Beim Drehmoment gebe ich dir (als Dieselfahrer seit 30 jahren ) Recht . Ist aber reine Gewöhnung (VERwöhnung) . Ich wechsle fast täglich von meinem DCI mit 200NM auf meinen Cuore mit 70 (?) Nm ohne Probleme .
Allerdings geht deine Verbrauchsrechnung nicht auf .

Erstens würde ich einen 1.6er Benziner mit dem 1.4er FAP vergleichen. Selbst dieser hat mehr PS als dein 1.4er Liter Diesel.

Es ging mir nicht um Probleme, sondern nur um die Vergleichbarkeit.
Und wenn du mir erzählst, dass du den Megane 1,5 Diesel mit dem L7 vergleichst, führe ich an, dass du die selbe Strecke mit einem Solar-Carbonfaser-Einsitzer mit 0,5l / 100 km zurücklegen kannst.
Nur sind diese Fahrzeuge nicht vergleichbar.
Vergleiche deinen Megane Diesel mit einem Materia 1,5 - dann kommen eben andere Verbrauchsdaten raus.
Oder vergleiche deinen Cuore mit einem C1 Diesel. Das passt auch wieder eher.
Aber eigentlich musst du z.B. den C1 Diesel mit deinem Cuore plus Anhänger vergleichen. Denn der Kofferaum im L7 ist ja gleich Null.
Aber dann darfst du nur noch 80 fahren und was der Diesel dann braucht :-)
Aber hören wir auf mit unsinnigen Vergleichen. Ein Apfel wird keine Birne - trotzdem kann man beides mögen.
Zitat:

Dieser 1.6er liegt bei deinem Fahrprofil (5,5 Liter Diesel) bei max. 7 Liter Benzin = 8 Liter LPG .

Sorry, aber dein Vergleich hinkt.
Wenn ich den Sirion 1,3 so fahre, wie den Citroen Diesel, brauche ich jenseits der 8 l. Das hab ich ausprobiert und nun fahre ich den Sirion anders und bin bei 6 l. Der Sirion ist aber kleiner und leichter.
Zitat:

Zweitens die Reichweite: Mit LPG ist ja nicht Ende wenn das Gas alle ist, d.h. ich habe bei meinem L7 Reichweiten von über 1000km :grinsevi:

Was aber die Spritkosten wieder steigert.
Zitat:

Drittens sind die heutigen Diesel, auch gerade noch wenn ein DPF vh. ist, nur so lange "prima" wie die Besteuerung stimmt und keine Reparaturen kommen .
Denn wenn an einem DCI/TDI was hoch geht (FAP, Hochdruckpumpe, Oxkat, Turbo) , dann bist du gleich mit 1000,- Euro oder mehr dabei . Es ist nicht wie früher, als ein 88er Mercedes Saugdiesel 300TKM lief, nur mit Öl-und Filterwechseln .

Naa, warten wir ma die Zuverläsigkeit der ganzen neuen Downsizing - Doppelturbo - DSG - Start-Stopp-Fahrzeuge ab.
Zitat:

Bei der Besteuerung sehe ich langfristig keine Fairness .

Ich habe nicht über Fairness gesprochen, sondern über die tatsächlichen Kosten.
Was ist schon fair im Leben?
Zitat:

Die LPG - Eignung ist kein Problem, bei vielen Herstellern sind mittlerweile VOLL gasfeste Motoren zu bekommen . Selbst ältere Opel, Ford, Citroen und VW sind voll gasfest . Schaut man in aktuelle Listen so ist für jeden Geschmack was dabei .
Leider hinken die Japaner (außer Subaru, Kia und Hyundai) bischen hinterher .

Da bin ich ja mal froh, dass du nicht geschrieben hast... hinken die KOREANER wie Daihatsu, Toyota und Tata bischen hinterher
Zitat:

Thema Kaufpreis : Ich denke, ein Hyundai Getz, Kia Rio oder ein I20, mit einer LPG Anlage kostet NEU in der Anschaffung weniger oder das Gleiche als dein Citroen HDI . ODER ein Golf VI (21.000 Euro Listenpreis als LPG-Ausführung)

Meine Kaufentscheidung war damals für den Citroen, da der Preis für Diesel und Benziner gleich war. Aber was ich schon geschrieben hatte: das muss man durchrechnen - Pauschalaussagen sind schwierig.
Die Diesel sind teuer geworden, wegen der ganzen Technik, die drin steckt. Es hiess ja mal, dass PSA an den kleinen Dieselfahrzeugen zu wenig Gewinn macht, da die Motoren sauteuer sind, der Marktpreis aber nicht mehr steigerbar ist.
Im Augenblick holen die Benziner technologisch nach - die Preise werden deswegen eher steigen - wenn die Autohersteller aus der Schockstarre erwachen und sich wieder trauen, Preiserhöhunen durchzusetzen :-)
Zitat:

Wiederverkauf (in 4 Jahren ?!) : Dieselpreis in astronomischen Höhen

Ja ja, soweit deine Schätzung. Wer weiss, ob du mit einem Euro3 oder ich mit meinem FAP in 4 Jahren überhaupt noch in Städte einfahren dürfen?
Im Augenblick ist die Differenz Diesel/Benzin wieder bei 20 Cent/Liter. Was in 4 Jahren passiert kannst du voraussagen? :respekt:
Zitat:

da bekommst du einen Benziner (und gerade den Golf !!) mit LPG aus der Hand gerissen :grinsevi:
Heiko

Wenn der Preis stimmt, bekommst du den Golf-LPG aus der Hand gerissen. Wenn die Abwrackprämie II kommt, musst du ihn pressen lassen, weil die Nachfrage weg ist. Vielleicht werden aber auch Hybridfzg und Erdgasfahrzeuge dann mit 10000€ bezuschusst und keiner will mehr LPG??!!
Wie hat Karl Valentin so schön gesagt: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“

Dieselpapst 18.05.2009 13:15

Nur so viel :

Zitat:

Im Augenblick ist die Differenz Diesel/Benzin wieder bei 20 Cent/Liter. Was in 4 Jahren passiert kannst du voraussagen?
JA, das kann ich : LPG wird bei weitem preiswerter sein als Benzin oder Diesel :grinsevi:

.....bis der Staat auch hier die Hand auf hält, aber noch nicht in 4 Jahren .

markusk 18.05.2009 13:55

Eine Voraussage gewagt, ohne die Parameter alle in Betracht zu ziehen?

Nur ein Tipp: die hohen Dieselpreise letztes Jahr hatten nichts mit Steueränderungen, oder (laut Witschaftsjournalisten) Nachfrageänderungen zu tun. Das war reine, durch Spekulationen getriebene Preisgestaltung der Produzenten.

Also wenn die Anbieter den Preis in die Höhe schrauben, dann kostet LPG auch ohne Steueränderung mehr. Die einige Sicherheit bei LPG hat man, da man ja kein LPG tanken muss. Es kann also sein, dass die Anbieter das drehen der Preisschraube deswegen vermeiden, da die Verbraucher ausweichen können auf Benzin. Allerdings würden die private Amortisationsrechnungen dann nicht mehr stimmen...

Off topic:
Wenn man sich ein monovalentes Fahrzeug anschaffen möchte, sei ein Hinweis auf die Geschäftsgebaren der Gaslieferanten für Gasheizugen erlaubt: jahrelang wurde das saubere, sichere und preiswerte Gas beworben um Leute vom Öl zum Gas zu bringen. Und jetzt ist der Gaspreis plötzlich hoch, die Versorgung mit russischem Gas unsicher und die Nutzer stellen fest, dass sie nicht mal mehr bunkern können, um wie früher beim Heizöl Sommerpreise zu nutzen!

M

Dieselpapst 18.05.2009 14:27

Alle Parameter in Betracht gezogen :

Bspw. kostet jetzt, wo alle Sorten preiswert sind, LPG für mich 57,9 Cent, Diesel runde 1,04 Cent .

Unterschied also aktuell ca. 46 Cent .

In der Hochpreisphase waren es ca. 70 Cent LPG zu 1,50 Euro beim Diesel .

Gewesener/zukünftiger Unterschied also bei ca. 80 Cent .

(Hoffentlich ziehen die Benzin und Dieselpreise bald wieder an damit ich mehr spare :lol::gruebel: :motz:)

Und die Hochpreisphase mit 1,30 Euro oder mehr beim Diesel sehe ich wieder in naher Zukunft (1-2 Jahre ?) weil der Markt einfach zuviel Dieselkraftstoff benötigt. Bei der nächsten Preisrally sehen wir ein Patt zwischen Super und Diesel, wetten ?

Ach ja, und niemals LPG mit Erdgas verwechseln , wie du schon gut erkannt hast wird Erdgas aus Russland geliefert . Auch das Tankstellennetz ist spärlich. Daher Finger weg von CNG !

LPG ist ein ABFALLPRODUKT der Raffenerien, ergo, so lange wie Rohöl raffiniert wird gibt es reichlich LPG (welches die Konzerne billig verrramschen)

Heiko

bluedog 18.05.2009 16:21

Ich sage ja sonst nicht viel zu der Diskussion, erstens weils doch recht vage ist mit den ganzen Prognosen, und zweitens, weil ich die Voraussetzungen nicht kenne. In der Schweiz läuft das alles ziehmlich anders als in D.

ABER: Einen Diesel würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen. Der DPF wird im vorliegenden Fall zwar kaum Probleme machen, da er sich bei täglich >100km locker immer freibrennen kann. Jedoch: Alle LKW fahren mit Diesel, geheizt wird mit Heizöl extraleicht, was auch nichts anderes als Diesel ist, und Bahn verbrennt täglich hunderte cbm Diesel, Notstromaggregate und allerlei Baumaschinen verbrennen Diesel... Benzin dagegen wird fast Nur für den Strassenverkehr gebraucht.

Quizfrage: Wenn die Konjunktur anzieht, und das wird sie irgendwann, was brauchen wir dann mehr? Richtig! Vor allem Diesel. Heizungen werden nicht allzu schnell umgestellt, weils viel Geld kostet, und weils lange dauert, bis die Anlagen amortisiert werden. DA wird also weiter Diesel verheizt werden müssen. Umstellen is nicht von heut auf morgen, also werden Hausbesitzer zähneknirschend Rekordpreise zahlen.

LKW: Gibt es da kurzfristige Alternativen zum Diesel? Nein! Alles, was da kommen könnte, dauert noch mindestens fünf Jahre, ab dem Zeitpunkt wo die Dieselpreise wieder explodieren. Vorher wird kein Hersteller viel investieren können oder wollen. Und Treibstoff-Sparen durch Aerodynamik (riesen-Potential bei LKW) ist auch nicht so schnell zu machen. Auch ein LKW muss erstmal amortisiert werden.

Wer kann also reagieren? Richtig. Die PKW-Fahrer. Die werden sehr schnell keine Diesel-Aufpreise mehr zahlen wollen, wenn Diesel teurer wird. Und das wird er, denn Erdöl wird immer knapper, und es gibt eine Grosszahl an Dieselverbrauchern, für die es noch keine Alternativen geben wird. Einen Benzinmotor kann man auch mit Gas oder Alkohol fahren. Immerhin schon zwei Varianten, um vom Preisvulkan wegzukommen.

Dazu kommt die momentan noch vergleichsweise simple Technik, es wird also weniger kaputtgehen können. Wie das in ein paar Jahren aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Downsizing macht die Technik teuer, soviel ist sicher. Wenn nicht real, dann doch deshalb, weil man solche Konzepte sich vom Käufer teuer bezahlen lässt. Turbo/Kompressor hinüber? Fahr doch ohne, wenn Du kannst *ätsch*... Wer so ein Auto erst hat, wird wohl oder übel teure Reparaturen am laufenden Band zahlen müssen!

Meiner Ansicht nach werden sich diese Konzepte auch genau wegen der Komplexität und damit Anfälligkeit nicht durchsetzen. Das sind Ideen, die nur entstanden sind, weil die Ingenieure am Direktantrieb mit Verbrennungsmotor kleben.

Lieber den Verbrennungsmotor so simpel wie möglich bauen, und via Energiepuffer auf Elektromotoren setzen. (Serieller Hybrid) Die elektrischen Komponenten sind günstig herzustellen, und können ohne viel Wartung fast ewig Dienst tun. Auf Dauer wird so das Autofahren billiger, als wenn man mit Turbo, Kompressor, Direkteinspritzung und Pressluft 0.2l weniger Verbrauch auf 100km erreicht. Irgendwann werden das auch die Deutschen Autohersteller begreifen - so es sie dannzumal noch geben wird.

Was die Sache mit dem Kohlendioxyd angeht: Da wird man eines Tages drauf kommen, dass nicht jeder PKW als Panzer konstruiert werden sollte, damit sich effizientere Antriebe auch endlich mal auf den Verbrauch durchschlagen. Sonst zahlt der Kunde nämlich für modernere Technik immer mehr, ohne einen echten Mehrwet zu bekommen.

Der Fehler der letzten Jahre war: Man hat immer nur daran gearbeitet, mit bestehenden Antrieben immer neue Euronormen zu erfüllen, statt sich mal grundsätzlich mit der Automobilen Zukunft zu befassen, die langfristig sehr gut ohne Verbrennungsmotoren auskommen kann. Warum also da noch jährlich Milliarden reinpumpen, wenn man doch sieht, dass man schon mittelfristig an eine Schallmauer stossen wird, die nur noch unter enormen Kosten zu durchbrechen wäre.

Eigentlich müsste ein Ingenieur, der Antriebe baut, sich fragen, wie man einen solchen für das gegebene Pflichtenheft optimal bauen könnte, und nicht, wie man aus dem Bestehenden so "viel" technischen Fortschritt herauspresst, dass es gerade mal für die nächste, mit Glück übernächste Euronorm ausreicht. Das was man hat, ist nur dann brauchbar, wenn es billiger zum Ziel führt als eine Neuentwicklung, und das wird das Downsizing mit Glück kurzfristig leisten können.

Was ich eigentlich sagen wollte: Ja, der Diesel ist so gut wie tot. - Sicher für PKW. Da kann heute schon der Hybrid mehr leisten. Man vergisst nämlich allzu leicht, dass der Prius konstruktiv auch sdchon wieder mehr als zehn Jahre alt ist. Da geht inzwischen sicher mehr.

Wenn, dann kommt der Verbrennungsmotor nochmal in einer Version, die mit so gut wie allen heute gängigen Treibstoffen problemlos umgehen kann. Setzt man weiter nur auf Benzin und Diesel, dann WERDEN die Preise wieder enorm steigen. Ob nun in zwei oder fünf Jahren ist doch eigentlich zweitrangig. Denn wenn der passende Sprit zu teuer wird, kauft sich keiner mehr solche Autos. Weder neu noch gebraucht. Von da her hat LPG schon den grossen Vorteil der Bi-oder sogar Multivalenz. Man könnte ja auch noch ein E85-Steuergerät mit dazu bauen...

markusk 18.05.2009 18:36

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 352941)
LPG ist ein ABFALLPRODUKT der Raffenerien, ergo, so lange wie Rohöl raffiniert wird gibt es reichlich LPG (welches die Konzerne billig verrramschen)

Heiko

Was, du zahlst 60 Cent pro Liter Abfallprodukt!! Da lässt du dich aber ganz schön über'n Tisch ziehen :-)

@bluedog
Was du schreibst ist sicher richtig, aber du vergisst einen wichtigen Punkt, der in D zutrifft:
Die Hauptkosten bei jedem Sprit sind Steuern. Und damit möchte der Staat den freien Markt eben steuern.
In D stecken wir viel Steuergeld in die Subventionierung von dicken Dienstwagen (+70% Diesel aus dt. Produktion) und Subventionieren Agrardiesel und Spediteure und und und.
Gerade wegen der Autolobby (wer hat's TDI erfunden, keine Ahnung ob's Audi war, aber die dicken dt. Karren verkaufen sich halt besser als Diesel) und der Spediteurslobby ist Diesel in D relativ billig. Der Preisvorteil ist nur Steuervorteil.
Dass dieAutolobby funktioniert, haben wir zuletzt bei der Abwrackprämie und bei der Kfz-Steuerreform gesehen.
Ich baue einfach darauf, dass die nächsten 6 Jahre der Diesel mit unserem Steuergeld weiter billig gehalten wird und fahre den Picasso bis an sein Lebensende. Danach kauf ich mir ne Bahncard 100 :-)

bluedog 18.05.2009 21:34

@markusk:
ICH weiss, dass Diesel in D nur wegen dem Steuerprivileg billiger ist. In der Schweiz ist Diesel so lange ich denken kann teurer als Benzin. Sogar Bleifrei98 ist hier billiger als Diesel. Und Steuervorteil für Diesel gibt es nicht. Besteuert wird je nach Kanton anders. Meist nach Hubraum und Leistung, oder dann nach Fahrzeuggewicht.

Weil aber Diesel stärker nachgefragt wird, wenn die Wirtschaft gut läuft, ist die Differenz noch grösser, wenn die Wirtschaft gut läuft. Daher auch meine Aussage, dass der PKW-Diesel zur species rara wird. Wenn man in D steuerlich dagegen hält, von mir aus. Aber man will deutsche Autos doch nicht nur in Deutschland verkaufen? Demnach ist letztlich immer der Weltmarkt stärker als die dt. Autolobby, und erst recht stärker als jedes Steuerprivileg in Deutschland.

Dieselpapst 19.05.2009 11:02

Kennt ihr den hier schon ? :

http://www.amortisationsrechner.de/

Lilli 19.05.2009 12:27

Huhu,

also mein Verbrauch mit dem Cuore L251, den ich hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit nutze (wenn ich keinen Firmenwagen habe), liegt bei 5-5,5 Litern bei einer Geschwindigkeit von 140 Km/h auf der Autobahn.
Ich fahre 5km Landstraße, dann knappe 80km auf der Autobahn und dann 15km Landstraße/Stadtverkehr durch Köln mit Stop and Go (eine Strecke).
Ähnlich sah es beim Cuore L276 aus, den ich eine Woche als Leihwagen hatte. Jedoch finde ich den L251 wesentlich bequemer! Bis auf die Sitze, die waren bei beiden ähnlich sch....

Liebe Grüße,
Lilli

markusk 19.05.2009 13:50

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 353010)
Daher auch meine Aussage, dass der PKW-Diesel zur species rara wird.

Dazu die geringere Nachfrage beim Heizöl wegen der Energiesparmassnahmen beim Wohnungsbau! Juhu, dann geht der Dieselpreis langfristig wieder runter.

bluedog 19.05.2009 14:50

Bei einem Planungshorizont von 10 und mehr Jahren ja. Und dann hält die Tatsache dagegen, dass es immer aufwändiger wird, neue Ölquellen zu erschliessen, bzw. eine gute Rohölqualität zu kriegen, und schon ist das überkompensiert...

Man wird in Zukunft genau aufgrund solcher Unsicherheiten keine monovalenten Antriebe mehr verkaufen können... oder dann nur noch, wenn man low-Tech fürn Appel und n' Ei verschleudern kann.

cuore4immer 19.05.2009 15:30

Mein Cuore L7 (Bj. 2000) liegt im Winter bei Kurzstrecken max. bei 6,5 und im Sommer bei Langstrecke minimal bei 4,2.

Davor hatte ich 11,5 Jahre lang einen L80, der brauchte auch nur minimal mehr, 4,5 - 6,8.

Dieselpapst 19.05.2009 17:05

@ cuore4immer

Geil find ich dein Avatar . :gut:

Bloß kein Kilo (Sprit) zuviel an Bord zum Erreichen der Topsspeed ? :lol:

Im übrigen deckt sich dein Verbrauch EXAKT mit meinen Erfahrungen . (Als ich noch Benzin verbrauchte)

Gruß und Welcome,

Heiko

Brummkreisel 19.05.2009 17:27

Egal ob Diesel, Benzin oder Super - Benzin, die Deutschen und fast alle anderen Europäer zahlen (zähneknirschend) den Preis, der an der Tanke steht. Ich habe heute für 1,29 € pro Liter Superbenzin getankt... ui dachte ich, das ist ja günstig. In Holland kostete der Liter 1,43 € ...Wenn ich daran denke, für wie viel ich noch vor 2 Wochen im Urlaub getankt habe, könnte ich über die hier üblichen Preise allerdings kotzen !!

Auf Lanzarote kostet der Liter Super - Benzin 70 Cent !! Diesel 75 Cent !! Das sind Preise, mit denen man noch günstig unterwegs ist !!

Warum der Sprit dort so teuer ist ? Weil Lanzarote Steuerfrei ist bei solchen Sachen. Zigaretten kosten pro 20er Packung ab 1.,- Euro !! Tja, welch ein Paradies...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.