![]() |
Einstellen kann man da leider nichts... aber wenn der Motor Steinalt war ist vielleicht das Stößel zu sehr abgenutzt? Mir fällt sonst nichts ein.
Harald hat seinen L80 umgebaut und sich näher mit der Elektrik beschäftigt. Neben dem Motorkabelbaum braucht das L5 Steuergerät eigentlich nur die Spannungsversorgung damit der Motor läuft. Last- und Geschwindigkeitssignale sind erstmal nicht lebenswichtig und somit entfällt der Ganze Kabelbaumtausch im Innenraum und damit auch das Gebastel mit Lenkstockschalter und Tacho. |
Nachtrag:
Die Vergaserfußdichtung habe natürlich auch dabei, ist die gleiche wie beim L201, hat auch die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche. |
Zitat:
Für Details komme ich dann noch mal auf Dich zurück ;), wenn´s denn soweit ist mit dem Umbau. Die Rostschutzarbeiten am L80 haben Vorrang, mußte ich jetzt wegen dem Frost unterbrechen, habe leider keine beheizte Garage. Und das Vergaserprojekt natürlich. Mal sehen, wie´s morgen weiter geht. wenn´s nur nicht so kalt wäre... |
Hatte ich ja ganz vergessen zu antworten:
Zitat:
Gruß Reinhard |
du musst den vegaser einstellen auf den neuen motor. einfach nur umschrauben funktioniert nur selten. du musst abgas und leerlauf einstellen.
|
@ der-floh
Ja, mit der Einstellung dieser Vergaser kenne ich mich inzwischen bisschen aus. Dieser hier hat ja bis auf den Chokezug die selben Stellschrauben wie der E-Vergaser. Soo unterschiedlich sind die Vergaser gar nicht. Ich hab die mal verglichen: Mit bisschen Fummelarbeit könnte man sogar die automatische Kaltstartvorrichtung vom E-Vergaser auf den L80-Vergaser basteln. Gruß Reinhard |
Ich könnt mir auch vorstellen das die elektrische Pumpe zu viel Widerstand hat, wenn die nicht läuft, ist ja ne Flügelzellenpumpe, da dürfte nicht viel durchegehen.....
Kannst ja einfach testen, indem du von der Membranpumpe direkt nen schlauch in nen Spritkanister hängst. Manu |
Zitat:
|
Habe vorhin bei der Eiseskälte noch ne ganze Weile rumgebastelt:
Vergaser noch mal neu eingestellt, Beschleunigerpumpe, Unterdruckschläuche- und Dose und Magnetschalter kontrolliert, Benzinpumpe noch mal runter, Stößel war ok. Hat alles nichts geändert. Der Strahl, der direkt aus der Pumpe kommt ist im Vergleich zur E-Pumpe viel dünner. Während ich mir hier die Finger aufwärme, spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, es einfach mal mit der E-Pumpe zu versuchen. Bin gleich auch wieder weg, Finger abfrieren. Auto muß ja morgen wieder vernünftig laufen. Das wird es auch. Fragt sich nur, mit welchem Vergaser. Gruß Reinhard |
ich fühle mit dir, ich sollte auch dringend die lager im bus einbauen, aber im kalten schnee liegend is mir das nicht angenehm brrr. ich wart wohl noch ne woche sonst werd ich bloss krank von der aktion...
|
zweiter Versuch: vielversprechend
Brrrr – muß mich mal wieder bisschen aufwärmen.
Ich hab´s dann mal getan, einfach die elektrische Pumpe plug&play angeschlossen, ohne irgendwas zu verändern. Sprang wie gewohnt gut an mit dem Choke. Im Stand laufen lassen, und geschaut, was der Vergaser macht, ob Sprit rausläuft. War aber nicht. Dann langsam immer mehr Gas, alles ok, alles dicht. Nimmt gut Gas an, mir scheint, der Motor hat jetzt nen anderen Sound, hört sich irgendwie kraftvoller an. Gefahren bin ich noch nicht. Erst mal aufwärmen und was essen. Dann Probefahrt (selbstverständlich mit E-Vergaser + Werkzeug im Kofferraum). Bin ja echt mal gespannt.....wie die Probefahrt wohl ausgeht. Gruß Reinhard |
Zitat:
|
Renn-Cuore auf Probefahrt
Bin von der Probefahrt zurück. Herausgekommen ist:
Ich habe jetzt einen Renn-Cuore! Bis 3000 UpM deutlich bessere Beschleunigung. Über 3000 Touren merke ich immer noch eine Verbesserung, wenn auch nicht ganz so deutlich. Auf der Autobahn ist die Tachonadel bei 158 km/h stehen geblieben, vorher waren es 155. Besonders beim Anfahren ist das Auto jetzt richtig „giftig“ geworden, deutlich höherer Fun-Faktor in der Stadt. Bin bisher 134 km gefahren (natürlich mit dem E-Vergaser + Werkzeug im Kofferraum), bis jetzt läuft er richtig gut, hat spürbar mehr Power als vorher. Der Vergaser spricht richtig gut an und dicht ist er auch. Scheint also mit der elektrischen Benzinpumpe bestens klar zu kommen. Und der Motorsound ist „satter“ geworden. Zum Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen, habe vorhin erst mal vollgetankt, werde ich dann im Laufe der Woche sehen. Ebenso ob das Experiment gelungen ist oder nicht. Will ich mich mal nicht zu früh freuen. Gruß Reinhard |
glückwunsch. ich vermute aber dass die bessere beschleunigung mit mehr verbrauch erkauft wird...
|
davon gehe auch ich aus.
|
Zitat:
Zitat:
Mal sehen, ob der Vergaser die Woche durchhält. Traue mich noch gar nicht, mich richtig zu freuen. Noch ist das Experiment nicht beendet, fehlt noch der "Langzeittest". Ich glaub, ich dreh gleich noch ne Runde.:brumm: Gruß Reinhard |
grins - viel spass dabei.
|
Konnte mich ja nicht zurückhalten, mußte unbedingt noch ne Probefahrt machen. Sind dann noch mal 65 km geworden. Muss schon sagen, macht jetzt noch mehr Spaß, mit dem Auto zu fahren.
Boah, geht der jetzt ab... Habe meine Freundin mal Probe fahren lassen, nach Anfahren mit durchdrehenden Antriebsrädern und Blitzstart meinte sie: Wat haste denn jetzt schon wieder gemacht? und: Haste dir ´n Rennauto gebastelt? Ja, habe ich wohl, obwohl das gar nicht der eigentliche Grund der ganzen Aktion war. Ab morgen wird sich zeigen, wie er sich so im täglichen Einsatz verhält. Fahre z.Zt. etwa 160 km am Tag, überwiegend Autobahn. Näxtes Wochenende weiß ich dann mehr. Aber ist ja heute schon 200 km problemlos gefahren, von daher bin mal vorsichtigoptimistischzuversichtlich. Auf jeden Fall aber bin ich heute ein gutes Stück weiter gekommen und nutze das mal als Gelegenheit, mich bei allen recht herzlich zu bedanken, die sich an diesem Vergaserumbau virtuell beteiligt haben. http://www.smiliesuche.de/smileys/la...ilies-0101.gif Ist echt ein super forum hier....:gut: Gruß Reinhard |
Nicht das dir noch die Antriebswellen zerreißen :grinsevi:
|
Zitat:
Werde die Mehrpower sicher nicht ständig voll ausreizen, zumal ich eh derzeit meist auf der Autobahn dahinrolle |
Mehrporwer, man muß es ja nicht übertreiben! Du hast doch jetzt keinen Porsche, sondern piepsige 3Ps mehr im Verdacht!
Das Gefühl der Mehrleistung kann auch am anderen Ansprechverhalten liegen... |
Ich bin stil und schmunzel :)
|
wenn man eh nur wenig ps hat, können sich wenig ps mehr richtig viel anfühlen:grinsevi:
|
Na ich denke mal das es mehr als 3 PS sind, ganz einfach weil der e-vergaser eher weniger als die versprochene Leistung bringt ;). Die Teile laufen doch so gut wie nie vernünftig
Manu |
Joa, selbst wenn die vernünftig laufen fühlen die sich oft beschnitten an.
Auch wenns aus obigen Beitrag von mir nicht so herausgekommen ist: Auch die EFI hat merklich mehr Power im Durchzug und nen Rennwagen wirds dadurch halt nicht ;) Die Euphorie kann ich aber verstehern, reizen würde mich so ein L80 Vergaser auch wenn ich das E-Teil noch hätte ;) Richtig eingestellt sollte sich der Mehrverbrauch aber im Rahmen halten. Wie wäre es mit offenem Luftfilter :D :D (Achtung, Popelei)? |
Ich glaube auch dass es mehr als 3 PS mehr sind, zumindest gefühlt.
Jedenfalls hatte ich noch nie nen Cuore, der so ab ging wie dieser jetzt, auch der 501 mit seiner EFI hatte nicht so einen Durchzug. Ziel der Aktion war aber nicht, nen Rennauto aus dem 201 zu machen sondern den E-Vergaser loszuwerden. Und wenn´s 3 PS weniger gebracht hätte, ich hätt´s dennoch getan. |
Naja, bei um die vierzig PS sind 4 PS mehr (kann ja hinkommen) schon +10%. Ein veritables Tuning-Ergebnis, wenn auch nur en passant.
|
Experiment gelungen
Hallo Leute,
nach fast zwei Wochen Vergasertest will ich mich noch mal melden mit dem L80-Vergaser im „Renn“-Cuore. (Man beachte die Anführungszeichen, damit das nicht wieder jemand wörtlich nimmt);) Nach jetzt 2048 km mit dem neuen alten Vergaser läuft alles störungsfrei, Kaltstart und Kaltlauf sind super, Choke spricht gut an. Was mir gefällt ist, dass ich morgens bei Kälte nicht vor jeder roten Ampel mit auf über 2000 Touren drehenden Motor stehen muß, das tat schon manchmal weh in den Ohren. Kann ich jetzt ganz easy am Chokezug regeln. Fährt sich auch richtig gut, gibt ein ganz anderes Gefühl im rechten Fuß, ist bis 3000 Touren spürbar kraftvoller als vorher. Aber auch über 3000 Touren zieht er besser durch, allerdings weniger deutlich. Bin immer wieder begeistert wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin: Ist richtig biestig geworden. So macht Stadtverkehr Spaß!:grinsevi: Der Verbrauch hat sich wohl etwas erhöht, von vorher durchschnittlich 4,4 Liter auf jetzt 4,8 Liter pro 100 km, davon etwa 80 Autobahnkilometer. Unter 5 Liter, da kann ich gut mit leben. Also, in diesen L201 werde ich wohl keine EFI mehr einbauen, wüsste echt nicht, warum. So gut, wie der jetzt läuft... Mein L501 damals war höher im Verbrauch und besser gefahren ist er auch nicht, im Gegenteil. Keiner meiner inzwischen 6 Cuores – einschließlich des L501 mit seiner EFI - fuhr so gut wie jetzt dieser L201 mit dem L80-Vergaser. Noch nie hatte ich einen solch hohen Fahrspaß mit diesen eh schon spaßigen Autos. Dann wird die EFI wohl eher in den L80 eingebaut. (oder der bekommt auch nen alten L80 Vergaser) @ Bjoe Zitat:
Nach fast zwei Wochen und über 2000 km kann ich dann mal ein Fazit zu ziehen: Experiment gelungen. Mein Dank noch mal an alle die hier mitgeschrieben haben. Eine Frage habe ich noch: Mir wäre es auch ganz recht, wenn der Wagen im unteren Drehzahlbereich nicht so stark beschleunigt, dafür im oberen etwas stärker. Bin ja doch überwiegend auf BAB unterwegs. Erreiche ich dass, wenn ich die Zündung nach „spät“ verstelle? Gruß Reinhard |
Wenn du die Zündung nach Spät verstellst kommt weder unten- noch obenrum mehr. Ganz im Gegenteil.
|
Zündzeitpunkt steht jetzt auf 5° vor OT
|
stell sie etwas früher, ich hatte meinen so auf 7° vOT. Kann sein dass dann ein bisschen mehr geht, sonst bleibt nur noch eine zylinderkopfbearbeitung für mehr luft ;)
|
ja würd ich auch sagen, 2-3 grad früher is gut.
auf spät stellen bringt nur mehr verbrauch und schlechtere leistung. |
für mehr power müsstest du ne grössere hauptdüse einbauen (register od einfach?) dann läuft er aber untenrum zu fett...
|
Zitat:
Zitat:
Und der Motor hat´s einen auch nicht gedankt:gruebel: Zitat:
Neue Kerzen sind auch eh bald fällig, habe jetzt die Nippon Denso drin, das erste Mal, dass ich die habe. Sind bisher gut gelaufen, scheinen mir aber nach 15 000 km schon recht kurz vor dem Ende zu sein, vielleicht schaffen die 20 000. Ist das normal bei dieser Marke oder kann das andere Gründe haben? Gruß Reinhard |
|
Zitat:
Hat schon jemand Erfahrungen mit den 4-Elektroden-Kerzen im Cuore-Motor gemacht? Sollen ja nicht in jedem Motor so gut laufen. |
die sind im prinzip ganz normale kerzen, nur durch die 4 elektroden halten sie halt mehr km...
|
Ich hab´s schon wieder getan...
Ich fahre ja nun schon eine Weile mit dem L80, bisher alles ok. Nur fehlte mir die gewohnte Spritzigkeit, die ich vom L201 mit dem mechanischen L80-Vergaser kannte. Habe heute den selben Umbau am L80 vorgenommen. E-Vergaser raus, mech. Vergaser rein.
Ergebnis: Das selbe wie beim L201 :gut:. Einfach mehr Fahrspass! :brumm: ...und endlich wieder nen Chokezug... :grinsevi: |
Ich bin holländer ;) so vielleich lese ich nicht gut.
Aber fährst du noch den l201 mit l80 vergaser? |
Ja, meine L201 fahren beide mit L80-Vergaser und der L80, der Baujahr 1990 ist und deshalb eigentlich schon einen L201-Vergaser eingebaute hatte, fährt auch mit L80-Vergasertechnik. :brumm::brumm::brumm:
Der L80-Vergaser fährt sich deutlich besser und ruckelt nie. :gut: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr. |