Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Radmuttern für Alu Felgen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38067)

Arni77 22.02.2012 19:21

Wenn es die möglichkeit gäbe das im Autohaus eintragen zu lassen, dann hätte der Chef mir das sicher auch Angeboten. Aber da es ja eh Zeit hat, warte ich auf das Dokument und fahre damit dann zur Dekra.

nordwind32 22.02.2012 19:57

Da wär ich mir nicht so sicher, dass er das ungefragt anbietet.:naja;

Ich hab schon zweimal Felgen in ner örtlichen Werkstatt vom mobilen TÜV/Dekra-Prüfer eintragen lassen.

Arni77 22.02.2012 20:35

Waren das auch Werksfelgen?

Mein Problem ist einfach das ich keinerlei Daten für die Felgen habe. Nur einen kopierten Fahrzeugschein eines M3

Das da der ein oder andere Prüfer sich darauf nicht einlässt ist verständlich. Schliesslich haften die auch mit ihrem Otto wenn was schief geht.

Es sollte für solche Fälle einfach eine Datenbank mit diversen Kennziffern geben wo zum Beispiel Autohäuser oder eben TÜV/Dekra drauf zugreifen können.
Für Zubehörfelgen habe ich selbst zig Gutachten gefunden, nur bei Werksfelgen aus dem Ausland bist du echt schlecht drann.

Aber es ist nicht so schlimm, solange das mit dem Dokument klappt, sollte es dann auch keine Probleme geben mit der Eintragung.

Rafi-501-HH 22.02.2012 20:46

Die Eintragung wäre nach §21,also Einzelabnahme. Das darf nicht jeder Prüfer.

Arni77 22.02.2012 21:07

Ich hatte ja schon Kontakt zum Dekra Prüfer, der hätte mir das sofort eingetragen wenn ich ihm hätte einen Nachweis über die Traglast der Felge erbringen können. Nur daran hapert es, aber das wird in den nächsten 4-6 Wochen auch geklärt sein.

Schon schade das solche Daten nicht bei Daihatsu Deutschland vorliegen, sondern erst ne Anfrage nach Japan machen muss.

nordwind32 22.02.2012 21:27

Einmal waren es Zubehöralufelgen mit Gutachten für das Fahrzeug und einmal Stahlfelgen (ohne irgendwelche Papiere dabei) vom Toyota Aygo auf meinen L276 Cuore.
Der TÜV-Prüfer hatte sämtliche Daten in seinem Schlepptop.
Irgendeine eindeutige Nummer muss zur Identifizierung ja auf den Felgen sein, KBA-Nr. o.ä.. Ich mein jetzt nicht die Größe und ET(z.B. 5x14, ET50).
Ohne Nummer kann man ja das Gutachten auch nicht zuordnen.

Simon 22.02.2012 21:34

Eigentlich gibt es solche Datenbanken. Z.B. beim TÜV Köln für Zubehörfelgen oder bei der Prüfungsstellen, die die EG-Typengenemigungen erteilen Ich denke da an Kraftfahrtbundesamt.
Siehe Feld K Zulassungsbescheinigung Teil I

LG Simon

K3-VET 22.02.2012 22:37

@Arni: ich nehme nicht an, dass du von DD noch irgendwas hören wirst. Und solltest du dort tatsächlich in 6 Wochen nochmal anfragen unter Berufung auf deine letzte Information, dann werden sie dir sagen, dass sie noch keine Informationen aus Japan haben.
Diese Annahme beruht auf persönlicher Erfahrung mit DD.

Bei anderen Autoherstellern läuft die Homologation in den jeweiligen Ländern ab. Ich nehme an, bei Daihatsu ists genauso. Heißt also, dass irgendwann einmal der erste M3 nach Dtl. kam und der hier dem KBA vorgestellt wurde. Dass die Herren dort das Auto aber für Dtl. zulassen können und dürfen, bedarf zB eines Nachweises der Festigkeit der Felgen. Dieser Nachweis sollte beim Importeur vorliegen. Der derartiges Stück Papier wird nachher wohl kaum wieder nach Japan verschickt. Warum in aller Welt wollen die jetzt also in Japan nachfragen?
Klingt nach Hinhaltetaktik.

Vielleicht sehe ich ja aber auch alles nur zu schwarz. Nur MEINE Erfahrung mit dem Laden dort sind doch eher negativ. Die Skala reicht von diskreter Nichtbeachtung gesendeter Email, über nicht erfolgte versprochene tel. Rückrufe bis hin zur Ver-Po-ung. Achja: auch nicht zu vergessen: ein Kaufmann, der mir etwas über Automatikgetriebe erklären wollte :wall:. Nach 2 min wusste ich dann allerdings, dass ich mehr Ahnung davon habe als er. :stupid:Nach 5 Minuten wusste er das dann auch. Waren nette 3 Minuten dazwischen.

Seit dem gilt mein Grundsatz: nie wieder ein Daihatsu, bei dem ich noch in irgendeiner Weise etwas mit dem Importeur zu tun haben würde. Sprich: kein Daihatsu mit Werksgarantie kaufen. Immer nur ältere. Und alles andere (wie zB dein Felgen-Problem) wird auf andere Weise gelöst.

Bis denne

Daniel

Arni77 22.02.2012 22:57

Also DD hat sich sehr wohl gemeldet, bei mir per Mail was von Frau Roosen ausging, und im Autohaus wurde auch Angerufen von DD aus. Also kann ich erstmal nicht annehmen das sich da niemand drum kümmern würde.

Ich würde es ja gern einfacher gelöst bekommen, nur sind mir langsam die alternativen ausgegangen. Ich weiss ja noch nichtmal wie diese Felgen genau heissen. Ich weiss nur das sie von Enkei sind in der Größe 5x14. Ich kann mir auch nochmal alle 4 Felgen genauer anschauen ob ich irgendeine Nummer finde die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.

Wenn ich die genaue Bezeichnung dieser Felgen wüsste, dann wäre alles einfacher. Hab sicherhaltshalber auch noch ein Daihatsu Autohaus von ausserhalb um Rat gefragt, die konnten mich auch nur zum Kundendienst weiterleiten weil es wohl auch nicht im Ersatzteilkatalog steht.

Mal sehen, vieleicht mach ich mir die Felgen auch ohne Eintragung aufs Auto. Ich hab ja die Bereifung und die Felgengröße schon in den Papieren stehen (siehe Foto ein paar Seiten weiter vorn). Weiss ja nicht ob es einen Unterschied gibt zwischen Stahl und Alufelge? (also in der Eintragung)

Vieleicht kann mir ja auch einer mal die Eintragungen in meinem Fahrzeugschein erklären? Ich habe davon nicht wirklich dunst.

K3-VET 22.02.2012 23:29

Es ist sicher auch verschieden, je nachdem mit wem man so Kontakt dort hat. Sind ja nicht alle Leute gleich.
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass du dich nicht zu sehr auf Antwort versteifen solltest.

Was ich noch schreiben wollte: wenn du die Felgen auf das Auto montierst, dann achte darauf, dass du die Mutter noch mindestens 6,5 Umdrehungen drehen kannst, bevor sie fest ist. Ansonsten hast du zu wenig tragende Gewindelänge und brauchst längere Stehbolzen.
Das Problem hatte ich beim Anhänger, nachdem ich von Stahl- auf Alufelgen mit 10 mm Distanzscheiben gewechselt hatte. Nach knapp 2 Umdrehungen waren die Muttern fest :shock:

Bis denne

Daniel

nordwind32 22.02.2012 23:50

Deine 165/65 R14 mit einem Traglastindex von mindestens 79 und mindestens dem Geschwindigkeitsindex S dürfen auf Felgen der Größe 14x5J mit einer Einpresstiefe von ET 40 mm

Wenn du jetzt auf den Felgen die Einpresstiefe 40 findest würde ich die auch so fahren.
Einpresstiefe (oder auch ET) – bei manchen Felgenherstellern auch „IS“ oder "Offset" genannt.

Da die Felgen für den M3 sind wird die Festigkeit für den M1 ja allemal ausreichen. Ich gehe mal davon aus, dass die zulässigen Achslasten vom M1 nicht die vom M3 übersteigen.
Mit den Daihatsu-Nabenkappen unterscheiden sie sich ja nicht von Originalfelgen - und sind ja auch welche.

Mein L276 hat ja auch Originalalus drauf, die Turbinenfelge. Da hab ich natürlich auch keine Daten/Papiere zu.
Wer sollte die Zulässigkeit anzweifeln? Und wenn doch, wie würde ich die Originalität beweisen können?
Im COC steht die Reifengröße drin, die Felgengröße aber nur ohne Angabe der Einpresstiefe. Auch keine KBA oder sonstige Nummer.

Die Aygo-Stahlfelgen für die Winterreifen an meinem L276 haben eine 4-stellig-Nr. eingeprägt. Anhand dieser Nr hab ich dann Daten zur Felge gegoogelt in denen mein L276 nicht drin steht, die Werte aber alle passen.
Der TÜV-Prüfer hat sie mir dann auch problemlos eingetragen, hat mir aber auch deutlich zu verstehen gegeben, dass ihm nicht ganz klar war warum ich das denn wollte.
Reifengröße passt, Felgengröße passt, ET ist nirgendwo in meinen Autopapieren (COC) angegeben. Er hätte bei einer Überprüfung des Fahrzeugs (HU, Unfallgutachten o.ä.) nicht den kleinsten Anfangsverdacht zu einer genaueren Überprüfung der Räder gehabt.

Arni77 22.02.2012 23:54

Auf den Felgen ist eine 40 eingestanzt, was dann wohl die Einpresstiefe ist. Ich schau morgen nochmal alle 4 Felgen an und werde Fotos machen. Die stell ich dann hier rein und dann sehen wir mal weiter.

Im prinzip sind die Werte im Schein, ja mit denen der Felge genau gleich.

Beim M3 ist die Achslast vorn um 20Kg geringer, dafür hinten um 100kg schwerer als beim M1

takumi 22.02.2012 23:55

Stimme Nordwind zu 100% zu! Verstehe echt nicht wo das Problem ist. Wenn die Felgen von der Größe her passen, Original Daihatsu sind und du die Originalgröße fährst dann ist doch alles klar

Arni77 23.02.2012 10:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das Problem ist das ich von diesen Felgengeschichten sowie Eintragungen usw keinen Plan habe. Deswegen hatte ich unter anderem meinen Fahrzeugschein hier reingestellt in der Hoffnung das mir jemand auskunft erteilen kann, ob ich diese Felgen denn auch fahren kann.

Im prinzip bin ich auch davon ausgegangen das ich diese Felgen fahren kann, da sie ja von der Größe her mit den Eintragungen in meinem Fahrzeugschein übereinstimmen. Nur weiss ich nicht genau ob es auch so stimmt. Da Nordwind mir da ne aussage präsentiert hat mit der ich was anfangen kann, werde ich die Felgen auch so fahren.

Nichtsdestotrotz war ich grad im Keller und habe Fotos von den Felgen gemacht.

Simon 23.02.2012 11:54

Typprüfstelle Fahrzeuge/Fahrzeugteile
der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH
Am Grauen Stein
51105 Köln
0049 221 806-3101

Probier mal dort wegen der EG-Typengenemigungen. Wegen der Daten der Felge vom M3 nicht wegen dem Umbau!
Die Stelle ist dafür vom KBA- ausgewiesen.
Anruf schadet nicht.
LG Simon

nordwind32 23.02.2012 14:32

So interpretiere ich die Sachlage mit deinen Felgen. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit!
Das sind nur meine Erfahrungen mit Felgeneintragungen aus jüngster Zeit.
Ein pingelig-pedantischer Prüfer mag da zu anderen Ergebnissen kommen, wer weiß!
Aber so schlimm wie vor 10-20 Jahren ist das ja nicht mehr, so ist jedenfalls mein Eindruck (habe Anfang der 90er im Autozubehörshop gelernt und viele Felgen verkauft).

Die Firma Enkei gibt es ja noch www.enkei.com.
Die sollten dir mit Daten zu der Felge ja eigentlich aushelfen können.
In den beiden aktuellen Download-Katalogen hab ich die DMT-450 jedenfalls nicht gefunden.

Mit der Bezeichnung sollte der TÜV aber die Felgendaten finden können, wenn es welche für Deutschland gibt.

Es geht ja jetzt nur noch um die ausreichende Festigkeit der Felgen, alle anderen Daten passen ja.

In neuen Fahrzeugscheinen stehen nur noch die kleinsten zulässigen Reifengrößen drin. Meine Cuore-Alus stehen da gar nicht drin.
Was sollte die Rennleitung da also bei einer Kontrolle kontrollieren können?
Das COC (Certificate of conformity), wo auch alle anderen zulässigen Rad/Reifenkombinationen aufgeführt sind, muss ich ja nicht mitführen.

100%ige Legalität musst du dir beim TÜV bestätigen lassen!

Arni77 23.02.2012 16:21

Enkei hat sich schon bei mir gemeldet, die wissen auch nichts. Die Felgen sind ja schon ziemlich alt (Baujahr 2003) veleicht findet man deswegen nichts mehr über sie.

Eine Anfrage beim TÜV Rheinland ist auch schon raus wegen einer EG Typengenehmigung vom M3. Selbst die KBA Nummer vom M3 hat mir nicht weitergeholfen. Unter der Nummer habe ich alles gefunden, nur keinen M3 mit diesen Felgen.

Ist klar das du keine Haftung übernimmst, mir ging es nur um die Info`s wegen den Eintragungen, was die nun genau bedeuten. In ein paar Wochen werde ich schlauer sein denke ich. Hoffe natürlich das aus Japan was kommt, wenn nicht, weiss ich auch nicht mehr weiter.

markusk 23.02.2012 20:33

Sind das die Felgen:
http://www.autodino.de/autonews/wp-c...7/10/20445.jpg

Wenn jetzt nicht Winter wäre, hätte ich die Felgen drauf und würde einfach den TÜVler hier mal fragen, wie er weiss, dass diese Felgen auf mein Auto gehören. Weil Eintragung gibts bei Serienfelgen nicht.

Ich würde mir auch keinen Kopf machen. Die Felgen passen auf den M1, die richtige Reifengrösse drauf und ab dafür. Zur Not machst du deinen TÜV immer in der Jahreszeit, in der die Stahlfelgen montiert sind...

markusk 23.02.2012 20:47

Sind das die Felgen:

Wenn jetzt nicht Winter wäre, hätte ich die Felgen drauf und würde einfach den TÜVler hier mal fragen, wie er weiss, dass diese Felgen auf mein Auto gehören. Weil Eintragung gibts bei Serienfelgen nicht.

Ich würde mir auch keinen Kopf machen. Die Felgen passen auf den M1, die richtige Reifengrösse drauf und ab dafür. Zur Not machst du deinen TÜV immer in der Jahreszeit, in der die Stahlfelgen montiert sind...

Rafi-501-HH 23.02.2012 21:23

Die Felgen waren Serie am Sirion 1.3 S ;)

K3-VET 23.02.2012 21:26

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 459251)
Zur Not machst du deinen TÜV immer in der Jahreszeit, in der die Stahlfelgen montiert sind...

Welche Jahreszeit soll das sein?:grinsevi: Klingt ja gerade so, als führe man im Winter keine Alufelgen. Ist halt im Winter nur mehr Arbeit, die sauber zu halten.

Bis denne

Daniel

PS:
Sommer Artec-Alus 7,5x17 mit 235/40
Winter Alfa-Alus 7,5x16 mit 225/55

Arni77 23.02.2012 21:39

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 459251)
Sind das die Felgen:

Ja das sind die Felgen. Ich hab im März (2013) TÜV, von daher sind wegen der Winterreifenpflicht eh die Stahlfelgen drauf.

markusk 26.02.2012 15:27

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 459259)
Die Felgen waren Serie am Sirion 1.3 S ;)

Die Felge war Serie am Facelift 1,3 solange es auch ein Momo-Lenkrad gab.

takumi 26.02.2012 15:31

Ich war gestern mal beim Örtlichen Daihatsu Händler und da standen 3 Sirions mit den gleichen Felgen.
So "selten" scheinen die nicht zu sein

Arni77 26.02.2012 19:25

Waren das M1 Sirions? Das würde eventuell ne neue Chance für ne Eintragung bedeuten.

takumi 26.02.2012 19:36

Nein leider nicht, ich glaube das waren M3 Sirion´s.

Aber genau aus diesem Grund sollte es wohl echt kein Problem sein für DD das Gutachten herzubekommen.
Mal davon abgesehen das ich immernoch der Meinung bin das du die Felgen einfach mit der für dein Auto zugelassenen Reifengröße montieren solltest.
Das sind Original Daihatsu Alus und wie gesagt an meinem Auto habe ich auch Felgen von nem anderen Modell drauf und hatte nie Probleme damit beim TÜV/ Kontrollen etc.

Arni77 26.02.2012 19:44

Das werde ich auch machen, aber lieber wäre es mir wenn sie in den Papieren drinn stehen würden, egal ob das nun notwendig ist oder nicht.

nordwind32 27.02.2012 09:10

In den neuen Fahrzeugscheinen (Zulassungsbescheinigung Teil 1) wird das gar nicht mehr angegeben. Einzig die kleinste zulässige Reifengröße steht da noch drin.
Selbst wenn du die Felgen begutachten lässt, der Fahrzeugschein wird NICHT um die neu eingetragene Rad/Reifengröße ergänzt.
Das Gutachten selbst kannst du dann natürlich ins Auto packen und bei Bedarf zeigen.
Auch in den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) wird es nicht mehr ein-/nachgetragen.

Arni77 27.02.2012 12:49

Die Serienbereifung meines M1 beträgt 145/80/13 so ist es ab Werk eingetragen. Und zusätzlich halt noch die Reifengrößen die meine Vorbesitzer gefahren haben, auf Stahlfelge wie mir der TÜV Mensch sagte.

Apropo TÜV, der TÜV Rheinland hat sich gemeldet, eine Eu Typengenehmigung bekomme ich vom Hersteller oder dem Importeur.

markusk 28.02.2012 17:19

Ja, der Sirion M1 darf von Haus aus die schmalen 13-zöller und 165/65 14 (AFAIK) fahren.
Alles andere würde das Misstrauen des Prüfers wecken.
Aber 165 auf original Dai-Felgen bei einer Kontrolle auf der Strasse - was soll da passieren?

Arni77 28.02.2012 19:20

Naja woher will der Polizist denn wissen das es original Dai Felgen sind? Die Kappen kann man sich einzeln bestellen. Das ist eigentlich meine einzigste Sorge daran.

takumi 28.02.2012 19:29

Woher will die Polizei den wissen das z.B die Alufelgen auf einem Neuwagen (Marke X-Beliebig) nicht nachgerüstete Felgen mit Logo in der Mitte sind?

Du hast doch keine Extrem Größe/ Tunergröße drauf wo man anhand der Größe schon sieht das die Felge nicht Original sein kann

nordwind32 28.02.2012 19:43

Mit Daihatsus kennt sich sowieso niemand aus.
Und es ist ja auch keine Extremgröße die Argwohn erweckt.
Gute Fahrt :brumm:

markusk 28.02.2012 20:10

Ist es nicht so, dass Nachrüstfelgen die KBANr oft von aussen sichtbar angebracht haben?
Oder andersherum, Felgen bei denen man die KBANr nicht sieht sind keine Nachrüstfelgen.
Kann das jemand bestätigen, oder sitze ich da einer Fehlinformation auf?

Ach ja, die Standardgröße beim M1 ist 175/65 14, oder?

takumi 28.02.2012 20:13

Es ist nur so das eine KBA Nummer angebracht sein muss.
Manche bringen sie außen an, andere an einer Speiche im inneren kommt halt auf die Ästetik an.
Auf eine ATU Titan Alufelge würde mich die >Nummer außen nicht so sehr stören im gegensatz z.B auf einer Alpina Felge schon ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.