Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Hilfe nur 185 km/h Höchstspitze auf dem Tacho? mit 1.3 Top! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8243)

burgmann120002003 23.10.2004 14:25

Der Suzuki Swift GTI, der seit ca. 12 Jahren nicht mehr gebaut wird, hatte damals 101 PS - der war mit 188km/h in den Papieren eingetragen, also schon mal 8km/h mehr als der Sirion eine Fahrzeuggeneration danach - ist eigentlich ein Rückschritt!!!

burgmann120002003 23.10.2004 14:32

Der Motor soll ausgereizt sein???
Ich lach mich tot!
Wenn es einen Honda Civic R-Type mit 2l Hubraum und 200PS gibt --ohne Turbolader, dann könnte auch der Sirion mit 1,3 l Hubraum locker die 130 PS haben.
Ein Motorradmotor hat bei 1,3 l Hubraum immerhin locker 180 PS, sieht Suzuki Hayabusa, ganz abgesehen von der Kawasaki ZX12 R, mit nur 1200ccm und 185 PS!!

burgmann120002003 23.10.2004 14:36

Also, der Sirion 1,3 ist mir 101 PS alles andere als "ausgereizt"!!!
Der Honda Civic R-type, hat 200PS aus 2 l Hubraum.
Der Toyota Corolla TS, hat 192 PS aus 1,8 l Hubraum - alle Beide ohne!! Turbolader.
Außerdem schaut Euch doch mal die Motorräder an, z.b. die 1300er Hayabusa oder die 1200ZX Kawasaki - die haben 180 bzw. 185 PS - ebenfalls ohne Turbolader!!
DEr Motor des Sirion ist überhaupt nicht ausgereizt, das fängt vielleicht mal für einen alltagstauglichen PKW bei über 140 oder 150 PS ohne Turbo an.

pingelchen 23.10.2004 14:38

tja burgman, aber wenn du nen hauch von ahnung bei motorenentwicklung hättest, dann würdest sowas nicht schreiben ;)

ich lach mich über ganz andere sachen "tod" :P

Mannheimer 23.10.2004 15:47

Zitat:

Zitat von pingelchen
tja burgman, aber wenn du nen hauch von ahnung bei motorenentwicklung hättest, dann würdest sowas nicht schreiben ;)

@Pingelchen:
Ich denke das Dein Kommentar doch etwas überflüssig ist !
Wir wollen hier diskutieren und nicht beleidigen !

Wenn DU schon hier einen kommentar los lässt dann bitte zum Thema !
Da Du aber keinen Sirion hast, kannste Dich auch hier raushalten ! :x

pingelchen 23.10.2004 16:16

dann schreib du ihm halt nochmal ganz persönlich, dass der sirionmotor für sich am limit ist... klar kann man imemr durch andere materialien und ergometrien mehr leistung herausholen, dann sprechen wir aber von einem neuen motor und nichts vom tuning eines vorhandenen!

und wenn sich jemand "tot lacht", dann ist das schon eine verhöhnung des vorangeschriebenen, da darf man jawohl entsprechend antworten!

ps: und weisste was mannheimer--> du verbietest mir bestimmt nicht das wort, weder hier noch woanders--> geht das in dein hirn? ansonsten wird ich mir mal gedanken machen was es politisch bedeutet, jemanden die redefreiheit und meinungsfreiheit zu verbieten ;)

Mannheimer 23.10.2004 16:27

Yepp ist in Ordnung ! :-)

Schau einfach mal im StGb nach dem Thema "Beleidigung" und Nerv nicht !

Monchhichi 23.10.2004 16:45

Ich will ja nichts aber ist es Mittlerweile hier Standart geworden das sich hier jeder ankeift???
Ich find das Langsam echt schei..e was Teilweise Hier abgeht sorry aber was Habt ihr davon geht euch da einer bei ab oder was????
Wollte das nur mal Los werden hält man ja bald nimmer aus.

Mannheimer 23.10.2004 16:51

Ich mag es halt nicht, wenn man andere Beleidigt !

Ansonsten gebe ich Dir recht Mona :-)

Monchhichi 23.10.2004 16:52

Danke Mannheimer.
Ich meinte jetzt keinen bestimmten aber zur zeit scheinen alle irgendwie ein ablassventil zu suchen und das nervt auf dauer wenn man immer liest das sich welsche blöde und nivuelos anmachen.
Aber naja jedem das seine

pingelchen 23.10.2004 16:59

nochmal zu historie, dass mannheimer eigentlich kein grund hatte sich in mein posting einzumischen!

ich schrieb damals:

"der motor scheint ziemlich ausgereizt, von daher ist ein weiteres motortuning sicher zwecklos bzw. extrem aufwendig, deswegen gibts ja auch die turbos"

burgmann schrieb jetzt in einem GESONDERTEN posting--> also auf meine aussage bezogen:

"Der Motor soll ausgereizt sein???
Ich lach mich tot! "

und ich als antowrt auf den meiner meinung nach etwas "schippischen" kommentar "ich lach mich tot":

"tja burgman, aber wenn du nen hauch von ahnung bei motorenentwicklung hättest, dann würdest sowas nicht schreiben

ich lach mich über ganz andere sachen "tod" "

man beachte noch die das ganze etwas herunterspielenden "smilies"...

ps: ich kanns auch nicht ab, wenn sich "möchtegernbeschützer" ohne vernünftige grundlage in einem ton einmischen, den sie doch gerade zuvor noch als "nich angemessen" darstellten!

4WD 23.10.2004 23:10

Es ist leider immer ein Nachteil bei gechriebenen Texten, dass man den Tonfall des entsprechenden gesprochenen Textes nicht darstellen kann. Smileys können hier zwar eine gewisse Abhilfe schaffen, sind aber manchmal (wie im obigen Beispiel) auch nicht in der Lage eine wirkliche Eindeutigkeit des Tonfalls zu garantieren.

Beim Lesen eines Beitrags sollte dies stets bedacht werden. Die obige "Konversation" ist ein gutes Beispiel, wie sich ein solches Missverständnis immer weiter hochspielen kann, wenn man immer vom Schlechten im Gegenüber ausgeht.

Also: Erst nachdenken, dann handeln. In diesem Falle: Erst über alle möglichen Tonfälle nachdenken, dann den wahrscheinlichsten auswählen (und dabei ruhig einmal ein wenig an das gute im Menschen glauben :wink: ) und erst dann eine Antwort verfassen. Im Idealfall denkt man vor dem Abschicken nochmals darüber nach, ob man in einem angemessenen Stil geantwortet hat und dann .... kann man posten!

Versucht's mal! Seitdem ich diese Regeln beherrsche, habe ich weniger Stress mit anderen...

Ich muss alledings gestehen, dass ich manchmal im Eifer des (Wort-)Gefechts auch mal in die Tonfall-Falle tappe und deshalb etwas falsch verstehe. Das bleibt leider nicht aus... :wink: Ich würde aber dennoch nicht gleich "zurückschlagen"!

Mannheimer 24.10.2004 09:02

Also wieder mal zum Thema: Ist irgendwie komisch, ich habe in den letzten Wochen meinen Sirion mal etwas getreten ! Also jeden Gang bis kurz vor den Roten bereich ! Das komische ist, er wird immer schneller. Ich habe jetzt schon wieder einen Pers.Rekord aufgestellt. Werde die Bilder heute noch hochladen. Schaffe jetzt auf der Ebenen echte ! 194Km/h also wenn ich mir jetzt noch nen Remus dranmache und nen Chiptuning, sollte die 200Grenze doch deutlich durchbrochen werden können.

Gruss Torsten

Mannheimer 24.10.2004 19:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So hier meine Fotos :D

burgmann120002003 28.10.2004 13:04

@

burgmann120002003 28.10.2004 13:05

@ pingelchen

Ich habe nur geschrieben daß ich mich "totlache", weil der Motor einfach als Saugmotor in der Tat nicht ausgereizt ist.

Vor über 20 Jahren hatte der 1,3 l Suzuki Swift 101 PS - der hatte aber keine "variable Nockenwelle" wie der Sirion. Ergo - ist der Motor auch nicht ausgereizt. Davon zu sprechen ist meiner Meinung einfach ein Grund um sich "totzulachen" - nicht immer alles gleich persönlich nehmen pingelchen.

Schau Dir mal einen Toyota Corolla TS an, der hat auf 1,8 l Hubraum 192 PS!! - ohne Turbo!!
Das wären beim Sirion ca. 140 PS - ohne Turbolader wie gemerkt!
Meiner hat jetzt gut 115 PS durch das Chiptuning und ist echt ne Wucht, im Durchzug, in der Beschleunigung sowieso ohne Ende gut - also:
Wenn er ausgereizt gewesen wäre, dann hätte es ja theoretisch und praktisch keine STeigerung mehr geben können, stimmts?!

Ansonsten hab ich Euch alle sehr lieb!

4WD 28.10.2004 13:07

Einmal reicht schon! :wink:

4WD 28.10.2004 13:26

@Burgman: Sag mal, hast Du die Beschleunigung mal gemessen oder damals messen lassen? Würde mich sehr interessieren, wie viele Sekunden es nun sind!

4WD 28.10.2004 13:28

Und kann mir mal jemand erklären, warum sich bei Burgman angeblich nichts an der Höchstgeschwindigkeit geändert hat? Das ergibt doch keinen Sinn...

@Burgman: Ist der Motor eigentlich lauter geworden bei Volllast?

4WD 28.10.2004 13:35

Zu den Fotos: Ich will auch so schnell fahren! :cry:

Laut technischen Daten kostet der Allrad 5 km/h Spitze! Und nicht über 10!

Zur Erinnerung: Mein Navi (gleiches Gerät) zeigt 180 km/h! Und das auf einer Berg und Talstrecke! Bei ebener Strecke ist schon bei 176 Schluss! :(

burgmann120002003 31.10.2004 18:58

Also, der Motor ist nicht lauter geworden, überhaupt nicht. Ich habe doch den Remus drann und der macht halt den üblichen Remus-sound, ansonsten ist er genauso laut wie vorher.
Daß er nicht wesentlich schneller geworden ist, hängt halt irgendwie von der Programmierung ab die der Tuner mir verpaßt hat -keine Ahnung weshalb und wieso.
Daß da bei Vollgas noch genug Abstand zum roten Bereich ist, ist ja bekannt - wahrscheinlich müßte man da tatsächlich eine Art elektronischer Abriegelung brechen, vielleicht??
Hätte es dem Tuner damals sagen sollen, aber die sagten mir, daß man das mit Nockenwelle und Zylinderkopf dann steigern könne - die Topspeed.
Die Beschleunigung habe ich noch nicht gemessen, tut mir leid, ist aber tatsächlich ne Wucht!!
Ich habe da so eine Teststrecke die leicht bergauf geht. Im 3 Gang anfahren bei 1. Markierung - Vollgas - bei 2. Markierung auf Tacho schauen --- früher hatte ich da ca.85km/drauf, heute sind es knapp 95km/h nach dem Chippen.

Mannheimer 08.01.2005 12:29

Haste mittlerweile den TopSpeed mal beobachtet?

Jimmy 11.01.2005 09:25

@ burgmann

Wie ist der sound deines Remus bei längeren Autobahnfahrten? Nervig laut? ich will mir auch einen zulegen,allerdings sollte eine Autobahnfahrt ohne Gehörsturz möglich sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.