Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Felgen Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20997)

Ingo S. 22.06.2009 18:48

Also ich fahre ebenfalls 195/50 15 auf den originalen Alu´s, allerdings für den Winter. Die Größe ist gut, günstig und sieht noch ganz gut aus.außerdem ist die Auswahl riesig.

Die Ringe für die Nabe sind nur eine Zentrierhilfe, bei Naben mit Stehbolzen kannst Du darauf aber getrost verzichten. Bei normalen Radschrauben ist das ohne Ringe eine Quälerei.
Wackeln oder schlagen tut da im Lenkrad nix, da das Rad über den Konus der Schrauben zentriert wird. Und zum Thema Scherkräfte: Was sollen die Plastikringe denn da halten?

Ingo

pförtner 22.06.2009 18:56

Hallo :teddy:

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 358480)
Die Ringe für die Nabe sind nur eine Zentrierhilfe,
bei Naben mit Stehbolzen kannst Du darauf aber getrost verzichten.
Bei normalen Radschrauben ist das ohne Ringe eine Quälerei.
Wackeln oder schlagen tut da im Lenkrad nix, da das Rad über den Konus der Schrauben zentriert wird.
Und zum Thema Scherkräfte: Was sollen die Plastikringe denn da halten?

Danke Ingo :tach: Prost :kaffe:

Cpt.Howdy 22.06.2009 19:14

Zitat:

Zitat von Ingo S. (Beitrag 358480)
Und zum Thema Scherkräfte: Was sollen die Plastikringe denn da halten?

Ingo

die ringe sind ringsum von metal umschlossen können also in keine richtung gequetscht werden... die nehmen einiges der scherkräfte auf. warum sollten die ds nicht schaffen? weils plastik is?

aber wie gesagt hatte bei meinem letzten wagen 5 jahre auch keine drin, allerdings sind mir auch 2 bolzen abgerissen und öfter mal lockere muttern trotz anziehen drehmoment. ob das nun an den fehlenden ringen lag oder net...würde wegen den paar cent die so dinger kosten kein risiko mehr eingehen.

hennef 22.06.2009 20:52

Hallo Ingo,

hast du die 195er eintragen lassen und wenn ja was kostet das?
Und haste dem Tüv Unterlagen vorgelegt und wovon?
der Unterschied ist sicher nicht riesig, zu den 185er, aber richtig,
riesige Auswahl und günstiger als andere Grössen, da weit verbreitet

Rudi

DrLeckerSchmeck 22.06.2009 22:12

Ich danke euch für die Infos!
Nur zur Sicherheit, der Nabendurchmesser beim Matti liegt bei 54,1mm?
Und der beim Astra G bei 56,6mm?
Weiss das jemand genau?

thx

Layser 27.06.2009 08:37

Zitat:

Zitat von Tom_M4 (Beitrag 349553)
Ich hab auf meinem auch 7.5J17 mit ET35. steht vorne minimal aus dem Radhaus.
Streifen tut nichts und ist auch ohne weiter maßnahmen so typisiert worden (ohne Vitamin B).

Hab gestern ebenfalls meine 7,5er Felgen mit ET35 montiert. Die Felge steht auch minimal aus den Radhaus raus. Frage ist nur wenn ich jetzt die 40mm H&R Federn verbaue ob ich da nicht Schwierigkeiten bekomme? Hätte dann wohl ungefähr noch 3cm Federweg bis der Reifen dann an den Kotflügel schleift. Hat jemand diese Felgengröße mit einer Tieferlegung problemlos kombiniert?

Tom_M4 27.06.2009 12:28

Zitat:

Zitat von Layser (Beitrag 359198)
Hab gestern ebenfalls meine 7,5er Felgen mit ET35 montiert. Die Felge steht auch minimal aus den Radhaus raus. Frage ist nur wenn ich jetzt die 40mm H&R Federn verbaue ob ich da nicht Schwierigkeiten bekomme? Hätte dann wohl ungefähr noch 3cm Federweg bis der Reifen dann an den Kotflügel schleift. Hat jemand diese Felgengröße mit einer Tieferlegung problemlos kombiniert?

Da wird nichts passieren, da

1. das Rad in den negativen Sturz geht, sprich es geht oben in den Radkasten hinein.
2. Bleibt der gesamt Einfederweg gleich große wie ohne Tieferlegung, außer man kürzt die Druckanschläge.

Layser 30.06.2009 15:29

Hast du 7,5er Felgen mit 205er Reifen incl Tieferlegung?

Ingo S. 30.06.2009 23:49

Zitat:

Zitat von Layser (Beitrag 359770)
Hast du 7,5er Felgen mit 205er Reifen incl Tieferlegung?

Ja hab ich, sogar 215.
Da passiert nix!

Ingo

Layser 01.07.2009 14:20

ebenfalls ET35?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.