Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Deutschland (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=65)
-   -   DD - die tun nix (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26530)

Frog1971 02.11.2010 22:00

Ich werf hier auch mal einen Gedankengang rein:
Wie wäre es denn, wenn Dai absichtlich es so deichselt, das sie kaum noch Fz
verkaufen und immer unbekannter werden ?.
Einfach deswegen um immer unattraktiver für Toyota zu werden und man dadurch
wieder die Aktienmehrheit erlangen will um wieder komplett selbstständig neue Fz
zu entwerfen und den Markt zu beleben ?

KalleP 02.11.2010 22:12

Daihatsu ist zwar die älteste Autofirma in Japan, aber eine 100%ige Tochter (übernommen durch) Toyota. Und die Chefs von Toyota legen die Richtung für das Unternehmen, also auch für die Tochter fest. Ich wette, Daihatsu hat neben dem direkten Geschäftsführer, einen parallelen von Toyota mit Vorsprachrecht.

Gruß KalleP

Ping 05.11.2010 16:20

Zitat:

Zitat von forumsaccount (Beitrag 418598)

Nun, ich mag ja Kleinwagen, sonst hätte ich keinen Trevis. Aber den Cuore müsste man mir schon 5 K€ unter Preis anbieten. Die alten Cuore, herrlich anzuschaun, aber die Schuhkartons danach, so toll auch der Innenraum sein mag... Naja, Dai eben. Die Charakter-Fahrzeuge nehmen sie vom Markt, übrig bleibt irgendwie... nüscht.

MeisterPetz 06.11.2010 01:34

Wird kaum jemand merken, wenn die Marke vom Markt verschwindet. Mittlerweile gibt es in Wien nur mehr zwei Daihatsu Händler. Im Umland gibt es noch ein paar, aber die sind zum Großteil so weit weg, dass man sich frei nehmen müsste, um hinzukommen.

Ich denke, dass Daihatsu mit einigen Modellen aus Japan auch hier durchaus Chancen gehabt hätte, zB der Boon Luminas wäre für mich schon mal interessant gewesen.

Rainer 07.11.2010 11:16

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 418943)
Wird kaum jemand merken, wenn die Marke vom Markt verschwindet. Mittlerweile gibt es in Wien nur mehr zwei Daihatsu Händler. Im Umland gibt es noch ein paar, aber die sind zum Großteil so weit weg, dass man sich frei nehmen müsste, um hinzukommen.

Ich denke, dass Daihatsu mit einigen Modellen aus Japan auch hier durchaus Chancen gehabt hätte, zB der Boon Luminas wäre für mich schon mal interessant gewesen.

Sind aber schon noch 3 Händler in Wien wovon einer 2 Niederlassungen hat, also eigentlich sind's 4.

Interessant und vor allem um gegen Dacia und ähnliche Anzutreten wäre meiner Meinung nach der ESSE, da der in Japan in seiner Top Ausstattung soviel kostet wie das Basismodell vom aktuellen Boon.

Das fehlt uns hier in Europa ein Modell unterhalb von Cuore und Sirion (preislich) der Cuore scheint für den aktuellen Markt zu teuer zu sein, wobei gerade in letzter Zeit sehe ich immer mehr L276 in Wien.

Und SEHR viele Sirion's mit Subaru Logo....

woemax 07.11.2010 11:48

Solange der YEN so stark ist wie gegenwärtig, bekommen alle Japaner den Fuß nicht wirklich auf den Boden. Die Produkte sind einfach durch den Wechselkurs bedingt zu teuer. Für die (schwache) Vertriebsorganisation DD ist das schwierig; vielleicht wäre es sinnvoll, sich den Holländern anzuschließen, die waren ja auch schon in der Vergangenheit agiler als DD...

Spartaner 07.11.2010 12:27

Zitat:

Zitat von woemax (Beitrag 419012)
Für die (schwache) Vertriebsorganisation DD ist das schwierig; vielleicht wäre es sinnvoll, sich den Holländern anzuschließen, die waren ja auch schon in der Vergangenheit agiler als DD...

Tja, die WAREN wirklich mal besser als DD. Aber mittlerweile gibt es auch dort keine einfach zubuchbare verschiebbare Rückbank mehr! Das heißt, mein L276 war der letzte in Einfachausstattung MIT verschiebbarer Rückbank.
Katastrophe ;-)

Die UNlackierten Stoßfänger gibt es dort auch nicht mehr nach L251. Katastrophe ;-)

Gruß Michael

MeisterPetz 07.11.2010 14:48

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 419007)
Sind aber schon noch 3 Händler in Wien wovon einer 2 Niederlassungen hat, also eigentlich sind's 4.

Mir werden nur Wonisch und Grosse als Neuwagenhändler gelistet, und einer, der eine Werkstätte hat. Ich würde werder beim einen, noch dem anderen ein Auto kaufen. Der Diertl Nachfolger ist ja weg (geschlossen).

Zitat:

Interessant und vor allem um gegen Dacia und ähnliche Anzutreten wäre meiner Meinung nach der ESSE, da der in Japan in seiner Top Ausstattung soviel kostet wie das Basismodell vom aktuellen Boon.
Bin ich mir nicht sicher. Kleinwagen gehen bei uns überhaupt nicht mehr. Ich wollte auch kürzlich den Cuore eintauschen, aber bei dem Eurotax Wert ist das unmöglich. Ich glaube, dass der Boon Luminas bei uns wesentlich mehr Erfolg hätte als der Esse.

Rainer 07.11.2010 19:21

Der Wonisch und 2 mal (mit 2 Niederlassungen) der Grosse sind 3 mit Neuwagen und Werkstatt. Bei dem 4. hast du recht, der hat nur eine Werkstatt.

MeisterPetz 07.11.2010 22:04

Also beim Grosse war ich mal und hatte nicht den Eindruck, dass man mir einen Daihatsu verkaufen wollte. Zuerst wollte man mir einen Peugeot reindrücken, und nachdem ich klargestellt hatte, dass französische Autos für mich keinesfalls in Frage kommen, hat man es mit Daewoo (jetzt vielleicht Chevrolet genannt aber immer noch der gleiche Korea Schrott wie damals) probiert. Als ich auf Daihatsu bestand, war dann plötzlich von wochenlangen Lieferfristen die Rede. Wer dort hingeht, verlässt den Händler kaum mit einem Daihatsu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.