![]() |
Zitat:
(Sirion M100 56 PS @ 5200 U/min, 860 kg, Cw-Wert k.A. 0,33 ? => 145 km/h) Beschleunigung ist das gleiche wie Durchzug bzw. hat es den gleichen Hintergrund : Leistung * Zeit = Energie (wobei : Leistung = Drehmoment * Drehzahl) => Drehmoment * Drehzahl * Zeit = Energie (= E kin) Bei der maximalen Beschleunigung nutze ich lediglich eine höhere Drehzahl und die maximale Leistung ! (beim M100 eigentlich völliger Wahnsinn) 10 % kürzeres Getriebe => mind 10 % höhere Leistung (eher mehr, da das Drehmoment beim Benziner auch lange ansteigt) in jedem Gang und zu jeder Zeit => 1 Sekunde von 0-100 eingespart (bei 10 Sekunden als Ausgangswert) Drehmomentkurven sind nicht zu unterschätzen, gerade nicht bei Daihatsu ! Der 4. Gang dreht bis 180 (genauen Wert weiß ich jetzt nicht) ... Bei 60 hat man ~ 2000 U/min Dabei hat er schon mindestens 100 Nm ... aber nur ungefähr 26 PS ... (sh. Rechnung) - deshalb geht nichts vorwärts. Der V70 hatte bei 2400 U/min etwa 115 PS .... __________________________________________________ _______________ Exkurs .... Ferrari und Lamborghini können ja schon im 1. Gang auf 100 Spurten - in weniger als 4 Sekunden ... Begründung : Was normalerweise ein CVT-Getriebe erledigt (maximale Leistung ständig verfügbar, weil ständig hohe Drehzahl) übernimmt bei einem solchen Sportwagen die Kupplung. Sie wird bei ein paar tausend U/min gehalten (Launchcontrol) und bietet somit dauerhaft die Leistung, wofür eigentlich das Schalten (oder CVT) nötig wäre. Deshalb darf man so eine LC auch nicht immer benutzen bzw. nur 10 mal oder so - dann ist eine neue Kupplung fällig. Das kann man bei jedem Wagen machen ... nur würde ein Dai, den man im 3. mit 5500 U/min auf 100 schleift schon bei 90 abrauchen __________________________________________________ _______________ Wenn du die Gänge kürzt (1. bis 40, 2. bis 70, 3. bis 101) würdest du wohl in knapp 8,5 Sekunden auf 100 spurten ... Mit sehr viel Zwischengas und perfektem Schalten sogar in 8. Das willst du nicht ... Du willst Drehmoment. Um über das Drehmoment den Durchzug zu verbessern müsstest du dies deutlich erhöhen ... Turbo oder Hubraum ... billig ist das auf keinen Fall. Der Copen ist wohl das Fahrzeug, das für solche Maßnahmen am schlechtesten geeignet ist (zu wenig Platz im Motorraum - zu speziell). Einen BMW 116i kann man ja tunen (auch mit anderem Motor) ... der ist für einen 6 Zylinder Reihe längs ausgelegt ... ein Copen hingegen für einen 660 cm³ quer ... Wofür überhaupt ? A) 50 bis zum Ortsschild und dem Hintermann Paroli bieten ... 1. Ist das nicht mehr erlaubt, sobald der blinkt und nach links zieht. 2. Schwachsinn - kommt immer auf den Hintermann an, welchen Gang der wählt (oder gar Automatik), ob er schon Überschuss hat, dessen Drehmoment - dessen Wille zu Überholen. Will er nicht lässt er es sein - will er unbedingt riskiert er alles und versucht es immer wieder ... mit gefährlichem Ausgang. B) schnelles Fahren auf der Landstraße ohne Schalten. Das würde den Verbrauch wohl auf 10 Liter erhöhen und die Lebensdauer des Motors extrem senken. C) gemütlich im Verkehr mitschwimmen ... Eine Automatik (tritt einem ins Kreuz, daher eher CVT) ... nicht Tunig wäre in diesem Falle nötig. Ansonsten den 3. Gang nutzen und den Wagen lassen wie er ist. Oder du fragst mal bei Weineck - mehr als auslachen können die dich ja nicht ... vielleicht können die den Motor aufbohren, schärfen und neue Kolben einpassen ... oder einen Turbo raufpacken. http://www.weineck-power.de/main.html Oder du gehst zu GTG und holst dir eine Edelstahlauspuffanlage ... die bringt angeblich auch ein paar Pozent. |
Motortuning
Hallo GasiGert,
wie wäre es denn mit Chiptuning, www.motor-chiptuning.de der hat für fast alle Daihatsu´s was im Programm,speziel für den Copen 0,6 und 1,3 Motor ! Ist eine günstige Alternative. gruß Michael |
Zitat:
Über den Chip ... Zylinderköpfe bearbeiten die auch - bringt nochmal 10 %, Sportauspuff, 5 % ... Klingt sehr verlockend : mindestens 20 % mehr (knapp 110 PS) - ohne Turbo und größere Umbaumaßnahmen. 1700 € ungefähr inklusive Edelstahlauspuff. |
Hallo,
rentiert sich das bei einem GranMove? 14 PS mehr für 449EURO, das merkt man doch garnicht! Der GranMove ist ja auch nicht gerade leicht. 0,7Sekunden schnellere Beschleunigung von 0-100kn/h. Ich wünschte mir, es gäbe endlich was gescheites fürs Geld. MFG TunerTibor |
Das muss glaube ich jeder selbst wissen ob es sich rentiert ...
Das sind mehr als 15 % - die würde man, wenn das Tuning hält was es verspricht, schon merken. Ob der Wagen dann natürlich bei einer höheren Einspritzmenge lauter wird, oder ob die Vibrationen ansteigen ist natürlich auch so eine Frage. 5 Jahre Garantie auf Software und Steuergerätbausteine nicht aber auf den Motor - könnte auch zum Nachdenken anregen. |
Hallo,
korrekte Aussage lieber Ludwig, die Garantie ist auf das Tuning selbst und nicht auf das, ob der Motor und andere Teilchen am Auto das überhaupt aushalten. Was mich am meisten Interessieren würde, oder das was ich am liebstan machen würde wäre: Ich geh ganz locker natürlich zu einem Händler der einen Daihatsu YRV GTti da stehen hat und latsch danach gleich weiter zu den B&S Motorchiptunern und laß mir dort mal den YRV auf sagenhafte 160PS aufmotzen. Das wäres doch oder?!?!?!?!?!0 Ich muss mir das ganze mal durch rechnen, könnte es den in dem Falle das ich mein Geld so leichtsinnig beim Fenster rauswerfe, denn dann auch der Fall sein das ich den Daihatsu mit den meisten PS hätte? MFG TunerTibor |
Hallo,
@Tibor: ich hätte da gerade einen GTti zu verkaufen ;) Bis denne Daniel |
Hallo,
ach ne, welch ein Zufall! Wo bist du her? Ich nehme an der YRV wird ein gelber sein?!!!! KM, Zustand usw.... Preis? MFG TunerTibor PS: Bei uns im Landkreis Altötting stehen drei bis 4 YRV GTti herum und kosten so noch um die 9 bis 12tausend EURO`s. Haben wenig Kilometer so um die 50 bis 70.000 drauf. |
Zitat:
Überleg dir das lieber ... nicht dass du das Geld in den Sand setzt ... Zudem wäre das wohl eine Höllenmaschine :loldev: ... |
Zitat:
Gugst du hier: http://www.japan-oldies.at/georg_gtti_diag.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr. |