Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   sonnen schutz (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24183)

IceBox 17.08.2008 20:05

Hallo Markus Darf ich fragen wie breit hast du wieviel cm hast du deine sonnenschutz??
ich möchste auch gerne sowas machen also deine sieht ja mal top aus.

Markus.W 17.08.2008 21:58

Zitat:

Zitat von IceBox (Beitrag 310291)
Hallo Markus Darf ich fragen wie breit hast du wieviel cm hast du deine sonnenschutz??
ich möchste auch gerne sowas machen also deine sieht ja mal top aus.

Der war 13cm hoch. Nachdem ich mich mit TÜV/Dekra auseinander gesetzt habe, habe ich ihn erstmal wieder entfernt.
Denn:
Erlaubt ist auf der Frontscheibe maximal 0,1qm insgesamt zu bekleben(Da zählen streng genommen auch Feinstaubplaketten, Vignetten und sonstige kleine Aufkleber zu). Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und wenn dann was passiert, hat man richtig in die Kacke gegriffen.
Die Frontscheibe des Materia hat eine Breite von ca. 125cm. D.h., es wären Blendstreifen von ca.8cm Höhe erlaubt.
Das war mir dann doch zu heikel und deshalb habe ich ihn erstmal entfernt. War eh pfusch aus ner "Fachwerkstatt". Erstens zu groß(O-Ton des Monteurs:"Hat der Chef gemacht, der wird sich schon auskennen"), und zweitens auch nicht ganz blasenfrei.

Aussage diverser Prüfstellen war:"Wir rechnen nicht genau nach. Wenn der Streifen Pi-mal-Daumen nicht größer als 10cm ist, dann ist das für uns OK."

Ich werde mich also bei Gelegenheit selber dran geben und mir einen 10cm-Streifen basteln. Habe da Folie, die nicht klebt, sondern statisch haftet. Die wird genauso mit n bischen Wasser sprühen und drandrücken befestigt, kann aber wieder sauber abgezogen und wiederverwendet werden. Das lässt dann ein wenig mehr Spielraum für Experimente und Vorschriften. ;D

BORGA 18.08.2008 12:03

Tja...........

Vorher große Klappe haben und dann......:motz:

Das hat sich ja mal richtig gelohnt:gruebel::gruebel:

Cpt.Howdy 18.08.2008 17:56

hab in meinem jetzt nen streifen von ca 10cm und dann noch an schriftzug drauf. dürfte wohl zu gross sein aber weniger sieht net besoders aus. hatte in meinem mazda einen der unten gerade war und aussen ca 18cm hoch. der war schon echt fett. hatte aber 6 jahre lang keinen stress damit. nur beim letzten tüv wollt er net (gut alupedale waren auch net eingetragen). bin ich halt zum nächsten der hat wieder nix gesagt. denk auch das wenss net zu extrem is wird da keiner nachmessen...
mfg Dave

Markus.W 18.08.2008 19:53

Zitat:

Zitat von BORGA (Beitrag 310393)
Tja...........

Vorher große Klappe haben und dann......:motz:

Mit der Zeit sammelt man stetig Wissen und Erfahrung. Ist das bei Dir anders? :flower:

Zitat:

Das hat sich ja mal richtig gelohnt:gruebel::gruebel
Für den "Profi" der den Streifen angebracht hat nicht. Ich habe nämlich nichts für die Aktion bezahlt. 8-)

IceBox 18.08.2008 23:22

Ohh je schade für die schöne folien und die geile optik vorne

Markus.W 19.08.2008 00:02

Zitat:

Zitat von IceBox (Beitrag 310499)
Ohh je schade für die schöne folien und die geile optik vorne

Es wird sich ein Mittelweg finden. ;D

BORGA 19.08.2008 08:50

:grinsevi::grinsevi:@ Markus

Nein, nein war ja nicht böse gemeint.

Klar lernt man nie aus..........

Wenigstens hast ja nix bezahlen müssen:gut:

Aber da muß man heut zu Tage echt aufpassen mit Tüv und den Grünen.
Wenn die einen schlechten Tag haben, ist nix zu machen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.