Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Haltbarkeit Auspuff (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25982)

Dachs 12.12.2008 23:20

ich mach seit einigen jahren - auch und gerade ! -bei den billigauspuffanlagen immer an den tiefsten punkten der Schalldämpfer n' 3mm Bohrung damit das Kondensat abfliessen kann , ist kaum zu hören und mit dem erfolg von mindestens doppelter lebensdauer der anlage.

Reisschüsselfahrer 13.12.2008 12:35

eigentlich mal ne gute Maßnahme, das werd ich mir mal merken *gg*

Manu

Teddyboy 14.12.2008 10:28

Und ich dachte immer Bosal wär gut:gruebel:
Naja warten wirs mal ab.
Wenn der Endtopf erneut kaputt geht wirds eh Zeit für eine neue Komplettanlage da das Hosenrohr auch schon fast 9 Jahre auf dem Buckel hat.

Zu den Bohrlöchern im Auspuff:
Frisst sich der rost nicht erst recht an den gelöcherten Stellen durch?
Ich habe alle Schweisnähte mit Rostschutz behandelt und bis her hielten sie recht lange...Meist reist der Pott ja genau da ab.
Löcher im Topf kann man ja recht gut flicken aber an der Naht gehts schlecht.

emmeridk 16.12.2008 19:03

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 326032)
Du kannst einen Auspuff nicht nach den Kilometern beurteilen, sondern nach dem Alter und der Art des Fahrens.

Die Kombination aus höherem Alter und wenig Kilometer ist oft ein Indiez für Kurzstrecke und da wird der Auspuff oft nicht richtig warm und Flüssigkeit verdampft nicht --> Auspuff rostet schneller.

Wenn der Auspuff noch nie gemacht wurde ist der jetzt 6 Jahre alt. Ich kenne kaum einen Auspuff, der überhaupt so lange hält, wenn er Kurzstrecke und im Winter bewegt wurde.

Greetings
Stephan

Also, bei meinem Lemon BJ 97 ist immer noch der erste Auspuf drunter. Der Wagen jetzt ca 51.000 km gelaufen, also meistens auch nur kurzstrecke. Sind die neuen Abgasanlagen denn so viel schlechter?

bluedog 16.12.2008 19:35

Die Frage ist nicht nur die nach der Qualität.

Ganuso wichtig ist, wie viel Streusalz das Auto abkriegt. Auf der Autobahn zum Beispiel haben im Winter alle Autos die selbe Farbe. Schwarz-Grau, vom Salz. Wie wir nun aber alle wissen, steigt bei chemischen Reaktionen die Geschwindigkeit, je höher die Temperatur. Und der Auspuff kriegt nun mal sowohl Streusalz als korrosiv-agressiven Stoff, sowie hohe Temperaturen vom Abgas mit. Dazu kommt dann noch die thermische Beanspruchung durch das dauernde aufheizen und wieder abkühlen. Und das alles auf das nackte Büchsenblech (eben nicht rostfrei!) des Auspuffs.

bigmcmurph 16.12.2008 19:49

Zitat:

Zitat von emmeridk (Beitrag 327933)
Also, bei meinem Lemon BJ 97 ist immer noch der erste Auspuf drunter. Der Wagen jetzt ca 51.000 km gelaufen, also meistens auch nur kurzstrecke. Sind die neuen Abgasanlagen denn so viel schlechter?

Wie ich bereits sagte, ich kenne kaum einen solchen Auspuff. Ich hab nicht gesagt, dass es das nicht gibt.
Mein Auspuff ist auch noch aus 99 und hat jetzt (erst) 57000 km gelaufen.

Man kann einfach kein Mindesthaltbarkeistdatum für einen Auspuff ausgeben, da gibt es so viele Faktoren die da reinspielen, wie schon mehrfach erwähnt Salz, Art des Fahres, Regen etc etc.

Greetings
Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.