![]() |
Jetzt bekommen Dai-Käufer mit dem Charade einen Toyota geliefert!
Was bedeutet diese Konstellation für den Charakter von Dai-Fahrern? Und insbesondere für den Charakter von Charadefahrern ? Und färbt der Toyota Charade auf den Charakter von G100 Fahrern auch irgendwie ab? Und was konnten Hobbypsychologen über die Charakteränderung von Subarufahrern feststellen, als der Justy plötzlich nicht mehr von Suzuki, sondern von Dai kam? Fragen über Fragen!! Hoffentlich wird das alles in dem o.g. Wiki beantwortet! |
Zitat:
Mein bisheriger Händler führt Suzuki und Daihatsu. In der Ausstellungshalle stehen etwa 10 Suzuki und 1 Daihatsu Cuore. Bie der letzten Wartung hatte ich gefragt, ob es sich schon auswirkt, das Daihatsu sich zurückzieht. Die Antwort: Daihatsu lief sowieso nur ganz am Rande. (Ich denke, die Entscheidung des Händlers vor ca. 5 Jahren, Daihatsu aufzunehmen, war ein Flop für ihn). Dort wo ich wohne, gibt es einen Händler für Nissan/Renault und Dacia und, theoretisch, Daihatsu. Der hat aber schon vor 2 Jahren seine Daihatsu-Ecke aufgelöst, für Dacia. Also zu Rainers Frage, ob Kunden / Händler bei Daihatsu vorsichtig sind: Ich denke hier bei uns war die Marke nie ein Renner, leider. Von ganz wenig bis null verkaufen ist dann kein großer Schritt mehr. |
Ist eine Wahl Zufall oder unbeabsichtigt?
Zitat:
Das WIKI wird ein gemeinsames Projekt verschiedener Forschungsinstitute sein (Automotive Institute for Management-AIM, Springer-Medien, Uni Bern, Ruhr-Uni Bochum. TUB und andere). Die machen´s nicht aus Hobby, sondern um Individuen mit massgeschneiderten Produkten zu beglücken. PS: Nischenmodelle Summary: Studie McKinsey and Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf dem Automobil-Forum in Stuttgart (vor 12 Monaten), Prof. Diez Institut f. Automobilwirtschaft: "In der Nische verdient man (das) Geld und die Produkte glänzen durch Wertstabilität. Nische heisst strikte Zielgruppenorientierung und ist schlechthin das, was nicht Cross-over (Überkreuzzüchtungen) und abseits des herkömmlichen Mainstream ist". Grübel: Wer oder was ist nun "herkömmlich..." oder "gewöhnlich"? :stupid: . |
Zitat:
|
Zitat:
Und bekannt ist auch, dass die DAI-Händlerschaft schon mind. seit 2007 mahnte und etliche konkrete Veränderungen und Marktanpassungen in der Importpolitik und in der Vertriebsstrategie vorgeschlagen und eingefordert hat. Nicht umsonst ist die organisierte DAI-Händlerschaft in der Branche als enorm engagiert und umtriebig bekannt. Wenn aber jahrelang die Vorständler in Tönisvorst ständig über Strategie & Taktik streiten, darüber dauernd die Besatzung wechselt - gewissermaszen auch erschreckend Beratungsresistent ist - dann kann so viel auch nicht gewuppt werden.... Wir sehen das leider allwöchentlich, dass die besten Ideen und Produkte nicht funzen können, wenn das Management nicht auf der Höhe der Zeit und der Anforderungen funkt. Das wirtschaftliche Umfeld ist das eine - das andere ist seinen Job klug & geschickt zu machen. Das ist ja gerade das Tragische - der Markt ist defintiv da, die überzeugenden Produkte sind vorhanden - und doch gelingt es nicht...! Dieses Scheitern ist weder ein Naturgesetz, noch aus ökonomischer Sicht unabwendlich (wenn gleich aber folgerichtig!) gewesen. Es ist unsäglich schade, aber so sind sie eben, die Menschen. Und weil sie so sind: ES LEBE DIE NISCHE ! Denn genau die ist es, die uns immer wieder erwarten lässt, dass dann & wann genau UNSER Produkt greifbar wird. . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |