![]() |
Ganz vergessen: Hat der hela anhänger einen 13 oder 7 pol stromanschluß?
Und grundsätzlich: Was für Vorteile hat denn der 13 pol anschluß und lohnt sich das in meinem Fall? (Beim Anhänger und/oder bei der Anhängerkupplung) |
Neue Anhänger werden einen 13-poligen Stecker haben.
Den 7-Poligen haben nur noch alte Baujahre. Der 13-Polige hat den Vorteil das er spritzwasserdicht ist, im Gegensatz zum 7-Poligen, der gelegentlich durch Korrosionsprobleme ausfällt. |
Und: Beim 13poligen sind zusätzliche Pins für 12V-Versorgung, Batterieladung & Rückfahrscheinwerfer drin. Bei einem einfachen Anhänger wird man die wohl nicht nutzen (bis auf vielleicht Rückfahrscheinwerfer). Aber würde definitiv auf 13polig gehen, 7polig wird immer weniger.
|
Die Hänger gibt es bei Hela und Globus Baumarkt, die beiden Läden gehören zusammen. Schau mal bei denen auf der Homepage, da gibt es Filialfinder.
Wir haben einen 7 poligen Anschluss gewählt, da zwei Zugfahrzeuge die alte Dose haben. Mittels Adapter kann man aber problemlos zwischen 7 und 13 mischen. Ich persönlich finde die neue 13 polige Dose besser, da hier viel weniger Probleme mit Rost und Korrossion auftritt. Ich schaue am Wochenende mal nach der genauen Bezeichnung von dem Hänger. Antwort gibt aber ggf. erst ab Montag, da zuhause dank blitzschlag weder Telfon noch internet geht. Rene |
Ich dachte auch, dass mein Anhänger mit einem 13-Pol Stecker kommt und wollte schon einen Adapter mit bestellen. Die Verkäuferin meinte aber, dass die Stema Anhänger grundsätzlich mit dem 7-Pol ausgeliefert werden und nur auf Wunsch mit einem 13-Pol kommen.
Mach bei einem Lastanhänger ja auch Sinn, da dort die zusätzlichen Kontakte eh brach liegen. MfG, Henning |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |