Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G100 - 22 Jahre alt - 119000 km - Eure Meinung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38259)

Schimboone 09.04.2012 16:20

Naja,das schweißen ist schon nicht so schwierig an der Stelle- da das keine Sichtstelle ist, bracuht das nicht so super toll auszusehen.

Daiminator 09.04.2012 23:15

Du kannst dir ja auch überlegen, die Arbeit nur teilweise selbst zu machen.

Ich kann auch nicht schweißen, habe dann eben alles, bis auf das Setzen der Schweißpunkte selbst gemacht. Vorher mit der Werkstatt abgesprochen, wo ich am sinnvollsten raustrenne und wie sie die Reparaturbleche gerne hätten. Das reinbraten von drei Bleche an ähnliche Stellen (allerdings Cuore L501) hat dann 40€ gekostet. Nachtabdichtung und Versiegelung hab ich dann auch wieder selbst gemacht.

Weil für so "Deppenarbeit" wie mit der Flex rostiges Blech raustrennen muss man wirklich keine Stundenlöhne von weit jenseits der 50€ zahlen. Fürs Schweißen, wo wirklich fachliches Wissen und Können dazugehört, bin ich gerne bereit zu zahlen.

Noizemaker 10.04.2012 10:23

Zitat:

Zitat von Daiminator (Beitrag 463246)
Du kannst dir ja auch überlegen, die Arbeit nur teilweise selbst zu machen.

Ich kann auch nicht schweißen, habe dann eben alles, bis auf das Setzen der Schweißpunkte selbst gemacht. Vorher mit der Werkstatt abgesprochen, wo ich am sinnvollsten raustrenne und wie sie die Reparaturbleche gerne hätten. Das reinbraten von drei Bleche an ähnliche Stellen (allerdings Cuore L501) hat dann 40€ gekostet. Nachtabdichtung und Versiegelung hab ich dann auch wieder selbst gemacht.

Weil für so "Deppenarbeit" wie mit der Flex rostiges Blech raustrennen muss man wirklich keine Stundenlöhne von weit jenseits der 50€ zahlen. Fürs Schweißen, wo wirklich fachliches Wissen und Können dazugehört, bin ich gerne bereit zu zahlen.

Diese Variante hört sich ganz gut an :)

Das gute ist, dass ich im Bekanntenkreis einen habe, der gelernter Schweißer ist. Habe ich gestern erfahren.

Das wäre natürlich der Jackpot, wenn der das machen würde.

Auf was muss ich denn beim Dai noch achten? Nicht, dass wir den jetzt hinten an den Radkästen fertig machen würden und dann würde sich noch ein gravierender fehler entpuppen.

Axi 12.04.2012 20:01

Rostanfällige stellen Charade G102:
Hintere Radkästen(wie du schon gemerkt hast) komplett bis in die Stümpfe unten..
Schweller(beim 3-Türer gern auch die Steitenwand überm Schweller)
Türeinstiege, da wo schweißnähte sind..
Radkästen vorn, wo die schwellern enden, Kante vom Spritzschutz
(eventuell auch unter der Radlaufschale) und die Schweißnaht hinter der Bremsleitung..
Reserveradmulde ganz hinten an den Kanten...
Fußraumkante hinten zum Tank hin...
Fußraum vorn wo´s zum schweller geht...
Heckklappen rosten gern, aber sind ja austauschbar...
Türen an der unteren Kante, aber auch austauschbar...

die Bleche für die Verschraubungen für den Tank rosten auch mal ...
Ebenso die der Hinterachse(die können aber ne anze weile rosten eh die durch sind) aber eher selten.

jaja mit dem Rost hat der G100 so seine Probleme, aber es gibt ihn ja schon über 20 Jahre...
Allerdings beeinträchtigt das die fahrtüchtigkeit nur wenig(wenn der TÜV nich so kacke wäre)...

aso für 100€ würd ich ihn auch nehmen XD

takumi 12.04.2012 20:49

Hab mir jetzt auch einen G100 geschnappt (1,3er Powergeschoss :-) ) und der hat bis auf Kantenrost an den Radläufen fast nichts (bis jetzt)
Bilder folgen :-)

Noizemaker 13.04.2012 18:33

Da ich mir wirklich die Reperatur nicht zumute, lass ich es lieber bleiben.

Also.. Ich biete ihn ab sofort zum Verkauf an! Ab 100€ gehts los :) Kloppt euch xD
Bevor ich dieses Auto verunstallte, gebe ich es lieber in besseren Händen.

takumi 13.04.2012 18:39

Leider zu spät... nen zweiten brauch ich leider nicht :heul:

Noizemaker 13.04.2012 18:41

@Axi..

wie sieht es noch bei dir aus?

redlion 13.04.2012 19:21

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 463446)
Hab mir jetzt auch einen G100 geschnappt (1,3er Powergeschoss :-) ) und der hat bis auf Kantenrost an den Radläufen fast nichts (bis jetzt)
Bilder folgen :-)

Gratuliere! Jetzt haste ja endlich auch nen DAI ;)

takumi 13.04.2012 19:26

Jaaaa!!!Sau starker zufall! Hat der örtliche Händler reinbekommen und Zack hab ich ihn mir geschnappt mit nem Kofferraum voller Ersatzteile :-)

Wenn ich Zeit habe, den Wagen näher inspiziert habe bzw. ich ihn geholt habe gibt es nen eigenen Thread und Bildas :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.