Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Ein neuer Sirion-Rekrut meldet sich zum Dienst :D (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40278)

LSirion 05.02.2013 16:22

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 482261)
Is ja nur meine persönliche Meinung. Hab jetzt in 26 Jahren und geschätzten 700tkm noch keinen Steinschlag gehabt (dreimal auf Holz geklopft).

Mit dem Kennzeichen vom X5 hätte auch seine HP den Schaden gezahlt.

Nein, das gehört zur Betriebsgefahr, somit das eigene Problem. Steinschläge werden nur dann beglichen, wenn der Verursacher nachweislich daran Schuld hat, beispielsweise ein verdreckter Baustellen-LKW oder ein Kieslaster ohne Abdeckplane. Zumindest kenne ich das so.

Gerade weil ich keinen Wertverlust mehr bei meinen Fahrzeugen habe, kann ich die 200 bis 300 € für TK im Jahr durchaus noch aufbringen.

Übrigens waren das sehr schöne Steinschläge, der eine volle Kanne ins Sichtfeld, der andere zwar außerhalb, aber dann hat es im Winter die Scheibe in drei Teile zerlegt. Was soll man da machen? ;)

Die Scheibe sah aus, völlig durchlöchert, obendrein noch die Risse, ich hätte sie fotografieren sollen. Das war die zweite und die hielt glaube ich drei Jahre, die musste ich sogar zwischen den HUs wechseln. :-)

Und wenn der Prüfer ganz ganz genau hinsehen würde, wäre ohnehin alle zwei Jahre eine neue Scheibe fällig.

berliner 05.02.2013 19:08

Hallo,

ich würde die klebenden Kolbenringe als wichtiges Manko erwähnen, such mal diesbezüglich hier im Forum.

Gruß

nordwind32 05.02.2013 19:12

Manko ja nur, wenn man die Ölwechselintervalle nicht einhält und/oder falsches und billiges Öl nimmt.
Wurde das noch gar nicht erwähnt?

Mit lückenlosem Scheckheft sollte nichts passieren.

HideoKojima 05.02.2013 21:42

Naja der 02er den ich da jetzt bekomme hat garkeine einträge im scheckheft :s

ABER er läuft super man kann nichts am motor raushören allerdings jault das
getriebe etwas in den ersten beiden Gängen, das wiederum könnte daran liegen
das das Getriebeöl nich mehr ganz fresh is da der ja 2 jahre fast stand.

Der hämdler muss ja eh gewährleistung geben von daher mach ich mir da nich so
die grossen Sorgen was eventuell kommende Defekte oder Mängel angeht.

Ein Freund von mir hat ne Werkstatt und wenn was is lass den ersma drüberschauen
und werde mich dann mit der fachkundigen Aussage meines Freundes and den Händler
wenden denn Verschleiss am Getriebe bei 69.000km kanns jawohl kaum sein :D

Fanti 05.02.2013 22:56

Pass nur auf das im Vertrag nicht steht "Fahrzeug wird als Bastlerfahrzeug verkauft" somit muss er keine Gewährleistung geben.
Ein Getriebe welches nach 70T durch ist habe ich noch nicht gesehen, aber manche brauchen wirklich alle 20000KM eine neue Kupplung.

HideoKojima 05.02.2013 23:53

Das mit der Kupplung hab ich noch nich gehört/gelesen aber mal schaun, bei der
Probefahrt viel mir beim schalten nichts auf.

Den Vertrag werd ich mir sowieso genau anschauen da ja auch 1 ganzes Jahr
Gewährleistung drin stehen muss (selbst wenns nich drin steht muss er das
geben da es ja gesetzlich vorgegeben ist)

Oh und hat jemand schonmal tipss wegen Lautsprecher in den hinteren türen einbauen?
Ich meine jetzt bestimmte modelle die passen und wie man die kabel da am
besten hinbekommt?
Danke schonmal im voraus ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.