Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Ich bin jetzt auch ,, Geflasht ,, (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40370)

dierek 01.03.2013 23:09

Ach so, kleiner Fundus :-)

Ich bin gespannt wie cool der wird, wenn er mal fertig sein wird, und vor allem auf die Berichte des Neuaufbaus.

mike.hodel 09.03.2013 09:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Ihr Lieben

So, diese Woche ist wieder ein bisschen was gegangen :-)
Die nun Vernickelten Teile habe ich sogleich zusätzlich noch mit Spezialfarbe lackiert.

Schönes Wochenende

Mike

yoschi 09.03.2013 10:00

Fahrwerksteile feuerverzinken

ob das "politisch fachlich" korrekt ist"
Schönen Sonnabend-Morgen! 1.3.2013, mike.hodel : Elektrisches Spritzverzinken ja , aber Feuerverzinken kann doch wegen der hohen Temperaturen des Zinkbades das Metallgefüge der Teile verändern. Oder irre ich? Einen Prüfer würde ich das Verzinken der Teile nicht unbedingt auf die Nase binden.
Wünsche erfolgreiches Gelingen des Sonder-Dai's!

mike.hodel 09.03.2013 20:06

Hallo

Bei den torsions-beanspruchten Teilen gibt der Feuerverzinker keine Garatie, weil die Zinkschickt abblättern könnte. Jedoch hatte ich bisher weder beim Monte, noch beim L80 derartige Probleme. Auch bei den Tüv-Prüfern gabs nie Reklamationen, eher Freudentränen und ein fettes Lob.
Das Material kann sich vom Verzinken verziehen, das stimmt. Besonders bei dünnem Material ist Vorsicht geboten, dass es nicht zu lange im Bad bleibt. Bisher auch hier im grünen Bereich. Ein Bremsstaubschutz/ Träger oder ein Abdeckblech lässt sich ja noch relativ gut richten :-)

LG

Mike

MO COJO 10.03.2013 20:15

Uiiih - vernickelt schaut das ja mal richtig geil aus :shock: ! Verschleißteile auch gleich erneuert - da wird wieder auf "Hodel´schem" Niveau ein Daihatsu verarztet - weiter so, ist jedes Mal eine Augenweide - Mike :respekt: .

Gruß Mo.

mike.hodel 18.03.2013 20:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Guten Abend Ihr Lieben

Heute sind die Teile vom Feuerverzinken zurück gekommen :-) War ein bisschen Arbeit , die Gewinde nach zu schneiden, hat sich aber gelohnt.
Für Interessierte : Die Gewninde der Stabistange sind M14x1,5, Der Rest des Fahrwerks ist entweder M12 oder M10x 1,25
Die Lenkung ist auch einbaufertig, sowie die vorderen Bremsen. Muss Morgen früh mal nach anständig passenden Segerringen für die hinteren Bremsen schauen. Das ist wieder irgend ein doofes Zwischenmass

Schlaft gut

LG

Mike

dierek 18.03.2013 20:56

Was soll ich dazu noch sagen? Mike du bist einfach der Geilste :-)

mike.hodel 20.03.2013 19:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke fürs Kompliment :-)

Anbei noch ein Bildchen der vorbereiteten Fahrwerks-und Bremsteile

LG

Mike

Rotzi 20.03.2013 19:33

Hallo Mike,
es ist immer wieder eine Freude Deine "Werke" zu sehen.
Manchmal läuft mir der Sabber aus dem Mund
und ein paar Freudentränen die Wangen runter.
Weiterhin gutes Gelingen!

PS:
UND... neidisch bin ich auch manchmal.

mike.hodel 20.03.2013 19:50

Merci für Eure lieben Gedanken :-)

Mal sehen, ob ich Morgen Abend dazu kommen werde, die Stossdämpfer zusammenzubauen.
Hoffentlich kommt bald wärmeres Wetter ! So machts keinen Spass draussen am Lift was zu machen.

PS : Neid ist die aufrichtigste Art der Anerkennung :-)

LG
Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.