Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Werkstatthandbuch... oder ähnliches (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7069)

Materianus 21.08.2008 11:21

Zitat:

Zitat von netwurst (Beitrag 310825)
Und du siehst dann den aufbau vom Motor aber definitiv NICHT was du wie tun must um den Motor auszubauen oder manche teile zu zerlegen.

Wer sich ein WHB kauft, der macht das in der Regel weil er sich zutraut Reparaturen an seinem KFZ selbst zu machen. Soviel technisches Verständnis einen Motor ohne Anleitung auszubauen sollte man da schon haben. Das ist wirklich kein Kunststück. Im Zweifelsfall einfach try and error Methode anwenden. Der gemeine Teilewechsler in der Werkstatt macht das bei neuen Modellen auch nicht anders, weil ihm auch die basics fehlen.
Das Gute an den original WHB ist, dass sie wirklich so einfach geschrieben sind, dass sie jeder versteht. Für die "Jetzt mach ichs mir selbst" Bücher braucht man schon mehr Hintergrundwissen, die sind nicht so ausführlich geschrieben.

Hallo,

woher nimmst du die Erkenntnis, das der "gemeine Teilewechsler" die "basics" fehlt??

Nach meinem Wissensstand bekommt der wie du ihn nennst seine basics während seiner Ausbildung [auch Lehre genannt]. Das Feintuning erhält er dann bei den Schulungen/Trainings der einzelnen Hersteller/Importeuren.

Greetings

Edgar

321 21.08.2008 12:21

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 310817)
Das stimmt so nicht, denn Daihatsu macht das auch nicht weil sie so barmherzig sind sondern deswegen weil ALLE Hersteller dazu verpflichtet sind ihre Werkstatthandbücher KÄUFLICH erwerben zu können! Für JEDES neue Fahrzeug. Deswegen ja auch der relativ hohe Preis.

Aber wenn du zum Händler gehst und sagst du brauchst ein WHB für den Sirion M302 dann wirst du das auch (auf bestellung) bekommen!
...

Daher schrieb ich auch "angeblich". Meine Quelle hatte diese Auskunft bekommen. ;)

Q_Big 21.08.2008 14:32

Zitat:

Zitat von JapanTurbo (Beitrag 310925)
Also in den Dai WHB (und ganz sicher im Appi Buch) ist genau beschrieben wie ein Motor zum ausbauen ist.
Jeder einzelne Handgriff wird erklärt.

georg

Also mit den DaiWHB´s hab ich das Schrauben gelernt, die beschreiben die Sachen doch wie "Lego". Fand die WHB´s auch als Laie leicht zu verstehen, man sollte nur wissen wo z.B. ne Lichtmachine und der Kühler sind.

netwurst 21.08.2008 17:41

Eigentlich waren alle WHBs die ich bis jetzt in der Hand hatte wie Lego. Ich habe auch von meine zwei Honda Motorrädern die WHBs hier, die sind genauso aufgebaut. Da ist wirklich jede Schraube und jeder Handgriff mit Bild beschrieben, damit auch der gemeine Teilewechsler mit Hauptschulabschluß damit zurecht kommt.:stumm:

Zitat:

woher nimmst du die Erkenntnis, das der "gemeine Teilewechsler" die "basics" fehlt??

Nach meinem Wissensstand bekommt der wie du ihn nennst seine basics während seiner Ausbildung [auch Lehre genannt]. Das Feintuning erhält er dann bei den Schulungen/Trainings der einzelnen Hersteller/Importeuren.
Bei Vertragswerkstätten mag das so sein, aber wie ist das bei den ganzen freien Werkstätten?. Die haben nicht von jedem Model das auf dem Markt ist ein WHB und gehen auch nicht auf irgentwelche Lehrgänge von jedem Hersteller. Die Ausbildung der KFZlers ist vielleicht schon 10 Jahre her und es steht ein Fahrzeug neueren Modells in der Werkstatt an dem noch keiner vorher gearbeitet hat und keiner Erfahrung hat. Was glaubst du wie dort ein Motor ausgebaut wird. try and error, ganz einfach. Ein paar evtl. zu viel rausgedrehte Schrauben dreht man dann einfach wieder rein und fertig.

Fantomas 22.08.2008 10:21

Naja, ganz wie Lego sind die WHB's ja nicht. Man braucht wirklich etwas Mut und Vorahnung, um an sein eigenes Auto zu gehen, vor allem, wenn man täglich drauf angewiesen ist.

Z.B., wenn der keilriemen-wechsel nicht detailliert erklärt drin steht.
Aber schlecht sind sie auf keinen Fall.

obelix2054 22.08.2008 13:06

Mahlzeit

Da ich kürzlich das WHB für den Move bekommen habe, kann ich
jetzt auch was dazu sagen.

Mein alter Herr fährt seinen Move nun schon ca. 5 oder 6 Jahre.
Km-Stand beim Kauf 100000 heute 220000

In der ganzen Zeit habe ich das Fzg. auch ohne WHB warten und
reparieren können. Is aber doch viel einfacher mal kurz
nachzuschlagen wenn man mal was zum 1. mal auseinandernimmt.
Auch war ich überrascht wie " Idiotensicher " das da alles beschrieben ist.
Sonst habe ich mich mit Auto Data oder Tec Doc begnügen müssen,
was aber für die normalen Service Arbeiten völlig ausreichend ist.

Zu den "Wie mach ich's mir selbst Büchern"
Die sind ja so nich schlecht aber wenns ans Eingemachte geht
steht dann da sowas wie Werkstattarbeit ???:gruebel:

Ich denke wer an Autos schraubt sollte auf jeden Fall genau
überlegen was er da tut und nicht einfach drauflos schrauben so
nach dem Motto des pascht scho
Es ist immer besser einmal mehr zu fragen als etwas falsch zu machen
Manche Fehler macht man nur 1 mal:angry:
und in unserer Brange lernt mal halt nie aus

in diesem sinne obelix

Q_Big 22.08.2008 14:01

Zitat:

Zitat von Fantomas (Beitrag 311181)
Z.B., wenn der keilriemen-wechsel nicht detailliert erklärt drin steht.
Aber schlecht sind sie auf keinen Fall.

Nur steht der ja detailiert erklärt im WHB...

Fantomas 22.08.2008 17:19

@ Q_Big

Echt, habe ich Tomaten auf den Augen???
Wäre nett, wenn du mir das Kapitel in mein Thread postest.

Allgemein gesagt bin ich aber mit WHB zufrieden und auch ein bisschen stolz sowas zu besitzen :-)

Q_Big 22.08.2008 17:23

Was für ein Auto fährst du denn, dann schaue ich heute Abend mal nach wenn ich wieder zu Hause bin ;)
Fairerweise muß man aber sagen, das die neueren WHB´s seid etwa 2000 wirklich schlechter geworden sind. ;)

Fantomas 22.08.2008 21:39

@ Q_Big
Daihatsu Applause Bj. 93 A101

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.