Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Benzinverbrauch YRV GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7861)

Rainer 28.03.2004 23:33

Schon mal versucht den Wahlhebel dazu zu benutzen? nur so eine idee! ;)
Theoretisch kannst du ihn nämlich mit dem Wahlhebel dazu ZWINGEN in den 2. zurück zu schalten! Auf jeden Fall eher als mit der Steershift schaltung, aber es besteht sicher auch die Gefahr eines Motorschadens wenn du ihn überdrehst....

geggi 29.03.2004 12:31

Dann fält er jedesmal aus der steershift funczion raus und das ist ja auch nicht der sinn der sache

62/1 29.03.2004 12:52

Hallo,

also ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit Daihatsu Automatikgetrieben... aber 3er Golf, G-Astra und neue & alte E-Klasse bin ich notgedrungen (gebrochener Mittelfuss) schon gefahren.
Den alten Benz kannst Du schalten wie Du willst. Der hat weder Sperre noch ne Elektroni die das Schalten verhindert. Da kannst Du auch bei 180 auf der Autobahn in Rückwärts schalten - und er macht das...
Die neue E-Klasse reagiert genau wie der Golf und Astra. Du kannst zwar am Hebel runterschalten, die Elektronik löst den Schaltvorgang aber erst aus, wenn die Drehzahl stimmt.

Gruss René

PS: 8-9 Liter finde ich relativ OK. Zum einen hast Du viel mehr Power zum anderen schluckt die Automatik bestimmt auch noch min. 1 Liter mehr auf 100km. Wäre interessant zu wissen wie sich der GTti im direkten Vergleich zu einem normalen YRV mit Automatik verhält...

K3-VET 29.03.2004 15:37

Hallo,

also laut Angabe von Daihatsu braucht der normale 1,3er 6,1 l/100 km. Mit Automatik ist er mit 6,7 angegeben. Der GTti (mit Automatik logischerweise) ist mit 7,0 angegeben.
Ich persönlich habe zwar noch nie einen solchen ECE-Wert? auf Dauer erreicht, aber ist immerhin ein Anhalt.

Bis denne

Daniel

voegi 29.03.2004 22:51

Was wir für ein Getriebe haben... böh weiss ich nicht. Die Automatik schaltet bei 7000rpm // 130km/h. Und soviel ich weiss setzt der Begrenzer kurz nach 7000rpm ein, ist aber unangenehm. Wenn wir allerdings im 4. Gang fahren und aufs Gaspedal drücken können wir einen Kaffe holen bis die Automatik die 2 Gänge geschaltet hat :D

mfg voegi

Ping 01.04.2004 01:31

Zitat:

Zitat von K3-VET
Hallo,

also laut Angabe von Daihatsu braucht der normale 1,3er 6,1 l/100 km. Mit Automatik ist er mit 6,7 angegeben. Der GTti (mit Automatik logischerweise) ist mit 7,0 angegeben.
Ich persönlich habe zwar noch nie einen solchen ECE-Wert? auf Dauer erreicht, aber ist immerhin ein Anhalt.

Im Augenblick, vielleicht durch die noch montierten Winterreifen, vielleicht auch, weil ich doch glatt mit so 'ner blöden Lungenentzündung und viel Kopfschmerzen einfach ein wenig ruhiger fuhr, habe ich jetzt schon ein paar Tankfüllungen bei 5,5 l/100km im Drittel (Stadt/Land/Autobahn) zurückgelegt. Natürlich mit dem TOP. Und dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass ich bei Ampelstarts den kleinen Raser markiere. Also, andere fahren wohl noch lahmer. So langsam frage ich mich, welcher Spritverbrauch möglich ist, wenn man ohne Licht und mit Sommerreifen es darauf anlegt, wirklich Spritsparend unterwegs zu sein.

Und ich frage mich, was passiert, bzw. wieviel mehr der YRV schluckt, wenn man von 175ern auf 195ern umsteigt.

voegi 01.04.2004 19:59

Ohne Licht fahren? Dreht der Alternator nicht immer mit? Und wegen 0.1Liter mehr oder weniger...

MfG vögi

Rainer 01.04.2004 20:07

Zitat:

Zitat von voegi
Ohne Licht fahren? Dreht der Alternator nicht immer mit? Und wegen 0.1Liter mehr oder weniger...

MfG vögi

Alternator??? Was is denn das?
Vielleicht ist es in der Schweiz ja Pflicht mit Licht zu fahren (sorry, weiß ich nicht) aber bei uns und ich bin mir sehr sicher auch in Deutschland darf man auch ohne Licht am Tag fahren.

voegi 01.04.2004 20:29

Alternator = Lichtmaschine :p

Es ist eine SOLL-Regel aber nicht Strafbar wenn man ohne fährt aber die Motorräder müssen ja auch mit Licht fahren.

CuoreMP376 01.04.2004 21:13

Zitat:

Zitat von voegi

MfG vögi

Durch das Einschalten des Lichts muß die LiMA mehr "arbeiten" (Strom produzieren). Daduch wird das Magnetfeld im Inneren stärker wodurch die Welle, die über den Keilriemen (Steuerkette) angetrieben wird, gebremst wird. Somit muß man mehr Gas geben um diesen Widerstand zu überwinden.

Hoffe das ist verständlich.

Gruß MArtin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.