Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Qualitätsprobleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28396)

Q_Big 21.02.2012 01:28

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 458850)
Mein Fiat Doblo hat die Original Bremsen sogar bei 30000 verschlissen gehabt. Die waren richtig eingelaufen, auf das Minimum.:gruebel:

LG Simon

Meine Cuorescheiben hab ich am Ende fast 1mm unter Mindestmaß gehabt, da soll nochmal jemand sagen die wären nicht haltbar! :D 1mm klingt jetzt krass, aber Tragbild war okay und ich wäre damit wohl sogar nochmal durchn Tüv gekommen (Scheiben waren 20 Jahre und 200000km. Der Grad den die Tüver erfühlen um auf Einlaufen zu testen war nicht da.).

RedTrevis 21.02.2012 10:04

Zitat:

Zitat von Fürst (Beitrag 458841)
Hallo an alle,

die innenbelüftete Bremsscheiben gibt es nur für die Trevis mit Automatik Getriebe .....

Hallo,

ich fahr aber kein Automat !!!! Also muss Daihatsu auch beim Schalter ab einem
bestimmten Bj. innenbelüftete verbaut haben. Meiner hat mittlerweile 56 TKm
drauf und immer noch die ersten Scheiben und Beläge.

Gruß
RedTrevis

sirion59 21.02.2012 12:42

Qalitätsprobleme

Hallo,

mein Trevis ist auch ein Schaltwagen und hat die Innenbelüfteten Scheibenbremsen !:gut:
Gruß
Michael

SirMeikel 21.02.2012 16:28

Hallo Gemeinde!
Nun will ich meinen "Senf" auch noch dazu geben. Unser Trevis hat jetzt ca. 45Tkm auf der Uhr und die vorderen Bremsen sind laut meinem Freundlichen auch völlig hinüber!
Schalter mit Innenbelüfteten Scheiben und überzeugter "Wenigbremser"!
Hatte ich bei so einem Leichtgewicht von Fahrzeug ehrlich nicht erwartet. Der Trevis ist
mein 11. Auto und so einen Verschleiss hätten wir bisher Ansatzweise nur bei unserem PT Cruiser mit Automatik. Bin einigermaßen entsetzt!
Was haltet ihr davon, die Scheiben und Beläge duch Solche von ATE zu ersetzen?
Gruß
Meikel

Rainer 21.02.2012 16:37

Zitat:

Zitat von SirMeikel (Beitrag 458971)
...Was haltet ihr davon, die Scheiben und Beläge duch Solche von ATE zu ersetzen?
Gruß
Meikel

Absolut JA!!

Wobei ich mir noch immer nicht sicher bin ob das immer nur den 1. Satz Bremsscheiben betrifft oder ob generell die Bremsscheiben schwach sind von Daihatsu.....

Ist das noch der originale Bremsscheibensatz bei dir?

Denn es gibt immer noch massive unterschiede zwischen der Erstausrüsterqualität und dem was man dann so beim freundlichen bekommt.....

Simon 21.02.2012 16:43

ATE liegt mit TRW, Metzger, National, Quinton Hazell, Herth+Buss, Pagid ganz weit vorne.
Scheiben von denen sind wirklich Top.
Aktuell habe ich die gelochten und geschlitzten von National drin. Kein verziehen kein einlaufen, so muss das sein!

LG Simon

SirMeikel 22.02.2012 15:13

@ Rainer
Ja, ist noch der Originalsatz. Gerade mal 45000 gelaufen! Wie schon gesagt; finde ich ein bißchen früh! Mein Freundlicher will 250€ für die neuen Scheiben incl. Montage und Beläge.
Findet ihr das angemessen? Im Netz gibt es die ATE-Scheiben für 70-80 Euro plus Beläge für ca. 45€. Arbeitszeit hat er 1 Stunde veranschlagt.
Gruß
Michael

Rainer 22.02.2012 15:29

@SirMeikel

Das die Originalen teurer sind ist normal, sowohl die Scheiben wie auch die Bremsbeläge, daher auch der Preisunterschied...

Frag deinen Händler doch mal ob er bereit wäre die ATE Bremsscheiben einzubauen, ich meine das könnte funktionieren.

Es ist halt schwierig zu beantworten, denn es kann dir ganz leicht passieren dass nach weiteren 40.000km auch die ATE Bremsen hinüber sind und das ganze vielleicht nur deswegen weil bei dir vielleicht einer der Bremskolben ein bisschen hängt....

Andererseits waren sie dann auch billiger....

Simon 22.02.2012 16:42

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 459078)
....weil bei dir vielleicht einer der Bremskolben ein bisschen hängt....

Aber das sollte doch eine erfahrene Werkstatt vor dem einbau der neuen Scheiben prüfen können:gruebel:.
Also bei dem Preis (220,-€), würde ich mir gelochte und geschlitzt Scheiben aus England kommen lassen (ca.140,- € inkl. Versand). dazu noch EBC Backen (ca. 30,- €) und selber machen (Verbrauchsmaterial 5,- € Miet werkstatt ca. 45,- €), da weiß man erstens was los ist mit der Bremse und kennt sich dann zweitens damit aus.

Ich habe es jetzt dreimal unter Anleitung gemacht, weil ich immer schiss hatte, muss aber sagen, wenn man wichtige Sachen beachtet, ist das kein Problem mehr.

LG Simon

SirMeikel 24.02.2012 12:43

Moin!
Ich fürchte, das war ein Mißverständnis. Den Preis für die Original Daihatsu-Teile weiß ich gar nicht. Wie gesagt würde ich für ATE-Teile im Netz ca. 120 Euronen zahlen. Die Werkstatt will aber für ATE mit Einbau 250! Da ich so etwas noch nicht selber gemacht habe und mit Fehlern beim Bremseneinbau sicher nicht zu spassen ist, wollte ich da lieber die Werkstatt ranlassen. Mich stört nur ein wenig die doch recht große "Preisdiskrepanz" .
Gruß
Michael

Simon 24.02.2012 13:36

Na, wenn die 2 Stunden dafür benötigen, ist es günstig. Ich glaube aber nicht das man 2 Stunden braucht! Außer zur Vesperzeit!

LG Simon

driver 24.02.2012 15:21

[QUOTE=Fürst;458841Hallo an alle,

die innenbelüftete Bremsscheiben gibt es nur für die Trevis mit Automatik QUOTE]

Mein Trevis hat auch Schaltgetriebe und serienmässig die innenbelüfteten Scheiben. Seit über 170t KM ohne Probleme.

Gruss Uwe

manicmecanic 09.03.2012 14:52

hi@all
ich habe eben meinem Trevis komplett neue bremsen verpaßt,und er hatte noch die ersten scheiben
ab werk also bereits innenbelüftet aber mit schaltgetriebe
die bremse ist echter murks,alles ist technisch ok gewesen,trotzdem wird genau ein belag viel stärker verschlissen,ich habe symmetrischen verschleiß,leider sind auf den guten sogar noch fast 4mm ! drauf auf den schlechten fast nix mehr,und genau da tragen die auch nicht flächig...sowas hab ich noch nie in meinem profileben-seit 76 gesehen
was mir dabei noch sehr unangenehm auffiel war teils bereits erheblicher rost an den querlenkern und das bei schlaffen 33tkm und den paar jährchen auf dem buckel
also muß auch ich leider sagen,das hat deutlich weniger mit der mir bisher bekannten reisbrenner qualität zu tun,die ich bisher kannte...wenn ich eins nicht ab kann dann rost
ich hatte eigentlich vor den süßen zwerg zu fahren bis er auseinander fällt...das wird ja bei der ausgangslage dann viel kürzer sein als geplant...schade

gruß Richard

manicmecanic 09.03.2012 15:08

PS
ich habe den serienmist gegen ATE beläge mit jakoparts scheiben getauscht,da es von ATE die innenbelüfteten nicht gab
ATE komplett hatte 120 gekostet,mein set nun 150 eus
wenn ne werkstatt dafür 2 !! stunden abrechnet würde ich sagen tschö...ich bin nicht mehr im job,hab also keine hebebühne schlagschrauber etc. mehr zur verfügung und habe das zeugs in echt gemütlichem tempo in ner knappen stunde getauscht...man muß genau 4 !! schrauben lösen um die beläge mit scheiben zu tauschen plus radmuttern

wenn bei der simpelbremse ein kolben hängen würde,dann würde kaum wer das nicht bemerken,da es pro seite nur den einen gibt,und wenn eine seite so eingeschränkt wäre,zieht er entweder beim bremsen dann stark zu einer seite,oder wenn er nicht zurück geht beim rollen lassen,in dem fall würde einem aber auch bei genügend fehlendem gefühl die seite ruckzuck abglühen...ich hatte tatsächlich schon kunden,die länger so rum gefahren sind...aua

an den japsen,denen ich nachrüsterteile verpaßt habe,war zumindest die bremsleistung IMMER besser als mit dem serienkram,was die standzeit angeht,kann ichs nicht genau sagen,da es meist kundenautos waren,an meinen eigenen reisbrennern war auch die standzeit besser und ich hab mich ja schon geoutet als böser materialtester....;-)...

nordwind32 09.03.2012 23:13

Gegen Rost kann (muss) man ja recht einfach was tun.

Fett, Fett und dann noch etwas Fett.

Mike Sander, wenn man mit 120 Grad heißem Fett arbeiten mag.

Ich nehm FluidFilm. Gibt es in der Sprühdose. Unterboden/Fahrwerk dann noch zusätzlich mit PermaFilm einpinseln und der Rost hat nur noch an den unbehandelten (vergessenen) Stellen ein Chance.:gut:
Und es riecht angenehm.

Dann fährt ein Daihatsu auch länger als geplant.

manicmecanic 12.03.2012 11:24

sicher kenn ich als altmitglied der öligen branche die möglichkeiten rost zu bekämpfen
ich habe nur bemerken müssen wie mies die Dais mittlerweile wohl ab werk an solchen teilen gegen rost geschützt sind...an meinen querlenkern sind schon richtige rostblüten,das ist bei dem alter ne krasse performance,mehr hab ich nicht damit gesagt...und da hilft dann auch schon keine ölerei mehr ohne gute vorarbeiten,und die an dem teil im eingebauten zustand...danke Daihatsu für die sparsame verwendung von lack an den teilen
ich habe zuletzt bei nem händler malocht,der mal Daihändler war,und bei dem immer noch viele alte kunden mit ihren alten kisten auftauchen,nichtmal an den ältesten hab ich so nen zustand an den teilen je gesehen

gruß Richard

nordwind32 12.03.2012 12:18

Es ist bei vielen anderen Marken aber auch nicht viel besser. 6-Jährige durchgerostete Ka's, durchgegammelte Türen bei der A-Klasse...

Die Hersteller wollen halt am liebsten nach 6 Jahren ein neues Auto verkaufen, Stichwort: geplante Obsoleszenz.

Da werden die Industrieprodukte eben so designed, dass sie nach einer definierten Zeit ersetzt werden wollen. Das kann man bei Autos durch mangelnde Rostvorsorge erreichen oder auch durch minimale Dimensionierung relevanter Motor/Getriebeteile oder schnell verschleißende Innenausstattung...etc.

Die wissen genau wie sie Otto-Normalbürger dazu bekommen etwas Neues kaufen zu wollen.

Ich wollte auch nur sagen, dass man Rostanfälligkeit wesentlich einfacher beheben kann als anfällige schlechte Technik.
Deshalb hab ich mir bewusst einen Daihatsu angeschafft.

takumi 12.03.2012 19:14

was lange hält bringt uns kein Geld ;-)

nordwind32 12.03.2012 19:58

Super Einstellung! Können wir Energie und Rohstoffe nicht noch etwas schneller verbrauchen?

Wenn ich lange nichts Neues kaufe, lasse ich in Form von Reparaturen z.B. viel Geld in meinem Umfeld - Und nicht im Neuwagenwerk im Außland.

Ich find es gut, wenn man die Schwachpunkte des Trevis (und anderer Dai's) erkennt und was dagegen tut für ein langes Fahrzeugleben.

MeisterPetz 12.03.2012 20:42

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 460910)
Wenn ich lange nichts Neues kaufe, lasse ich in Form von Reparaturen z.B. viel Geld in meinem Umfeld - Und nicht im Neuwagenwerk im Außland.

Auch am Neuwagenverkauf profitieren Menschen im Umland, Vertrieb, Händler, etc. Davon abgesehen ist das lange Halten eines Autos mit entsprechenden Investitionen risikoreich. Fährt dir einer in ein altes Auto rein, selbst wenn du schuldlos bist, bekommst du 400 Euro und das wars. Habe ich alles schon durch und ordentlich draufgezahlt. Älter als 10 Jahre wird bei mir kein Auto mehr, dann kommt was neues.

nordwind32 12.03.2012 21:10

Wir kommen vom Thema ab.

Ich könnte jetzt weit ausholen warum Konsum, Wirtschaftwachstum etc. nicht mein Weg sind, Stichwort: Endlichkeit von Energie und Rohstoffen.

Leider bekommt man bei solchen kritschen Themen schnell das Thema geschlossen

Sowas gehört wohl nicht in ein Autoforum.

Nicht dauern neu kaufen ist auf jeden Fall anstrengend.

bigmcmurph 12.03.2012 22:21

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 460928)

Lieber Dino,

ich glaube, du verdrehst hier grade ein wenig die Tatsachen.

Der von dir angegebene Thread wurde nicht aufgrund des Themas gelöscht,
sondern aus dem Grund, dass zum Zeitpunkt der Schließung die Qualität der
Beitrage mehr als stark nachgelassen hatten.

Leider besteht diese Gefahr bei "kritischen Themen" wie du es nennst stärker
als bei anderen Themen. Daher kann es sein, dass solche Thread subjektiv
öfter geschlossen werden, als andere.

Greetings
Stephan

nordwind32 12.03.2012 23:14

Ist ja auch schwierig in einem Forum.
Besser geht sowas im persönlichem Gespräch. :-)

:bier:

redlion 13.03.2012 00:54

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 460904)
was lange hält bringt uns kein Geld ;-)

In diesem Satz zeigt sich doch ganze Perversion unseres Wirtschaftssystems! So hält auch unser Planet nicht mehr lange. Aber wenn´s Profit bringt....

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 460919)
Auch am Neuwagenverkauf profitieren Menschen im Umland, Vertrieb, Händler, etc.

Das heißt dann also: Noch mehr Neuwagen und wir profitieren noch mehr?:nixweiss:

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 460919)
Davon abgesehen ist das lange Halten eines Autos mit entsprechenden Investitionen risikoreich. Fährt dir einer in ein altes Auto rein, selbst wenn du schuldlos bist, bekommst du 400 Euro und das wars. Habe ich alles schon durch und ordentlich draufgezahlt. Älter als 10 Jahre wird bei mir kein Auto mehr, dann kommt was neues.

Autofahren ist grundsätzlich risikoreich, wie das ganze Leben halt. Ich persönlich stehe ja auf alte Autos, hatte noch nie eins das jünger war als 10 Jahre. Unfälle hatte ich in meinem doch schon recht langen Autofahrerleben erst einen (außer mit Firmenfahrzeugen). Da ist mir jemand in meinen L201 gefahren, damals auch schon 16 Jahre alt. Den hatte ich ein Jahr zuvor für 300 € erstanden. Rechter Kotflügel, Schlossträger und Scheinwerfer kaputt. Dafür gab´s dann etwas über 800 € von der Versicherung des Unfallgegners. Habe den Wagen notdürftig wieder repariert und noch drei Monate gefahren, bis TÜV alle war. Der "neue" L201 hat mich dann 250 € gekostet. Also draufgezahlt habe ich nicht.

Gruß
Reinhard

Q_Big 13.03.2012 01:00

Mein L201 hat mich vor nunmehr 8 Jahren 700€ beim Händler gekostet.
Wo gibts denn sowas, 8 Jahre und 100000km mit nur 700€ Investition :D
Aus dem Grund wird das nächste Auto auch gebraucht gekauft, bin ja nicht bekloppt. Dann aber mit etwas mehr Ausstattung, ABS, Airbag und Klima gönne ich mir dann schon :D

redlion 13.03.2012 01:05

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 460928)

Ich hatte nicht den Eindruck, dass dieser Thread wegen des Themas geschlossen worden ist. Da hat Stephan wohl recht:
Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 460954)
Der von dir angegebene Thread wurde nicht aufgrund des Themas gelöscht,
sondern aus dem Grund, dass zum Zeitpunkt der Schließung die Qualität der
Beitrage mehr als stark nachgelassen hatten.Greetings
Stephan

Gruß
Reinhard

redlion 13.03.2012 01:07

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 460977)

Bei Daihatsu - wo denn sonst:grinsevi:

Rotzi 13.03.2012 13:48

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 460976)
Mein L201 hat mich vor nunmehr 8 Jahren 700€ beim Händler gekostet.
..Aus dem Grund wird das nächste Auto auch gebraucht gekauft, bin ja nicht bekloppt. Dann aber mit etwas mehr Ausstattung, ABS, Airbag und Klima gönne ich mir dann schon :D

Das hast du dir dann aber auch wirklich verdient ! :gut:

bridgeplayer 01.02.2013 08:09

TÜV

Gestern TÜV bestanden ohne Mängel.:razz: .
Das Klappern aus dem Armaturenbrett (Beifahrerseite)
ist nicht abzustellen und nervt ein bisschen,
aber sonst gibts nichts zum Meckern.
Bj. 2007 , 53 Tkm

Trevisle 01.02.2013 14:21

Du bist Dir aber schon sicher, dass das Klappern aus dem Armaturenbrett kommt, oder?
Bei mir war es ein Kunstoffclip in der Beifahrertür. Hat mich einige Tage gekostet die Ursache zu finden. Mit etwas Silikonkleber konnte ich das Geräusch abstellen :gut:

Gruß
Martin

bridgeplayer 01.02.2013 15:37

ziemlich sicher.
Und zwar habe ich die Geräuschen hinterm Handschuhfach
lokaliesiert, aber weiter bin ich nicht gekommen, vielleicht im Frühling
(habe keine Heizung in der Garage). Werde dann das Armaturenbrett demontieren.

Trevisle 04.02.2013 12:20

Na dann pass auf, dass Dir nicht ausversehen der Airbag um die Ohren fliegt :D

Wrooom_2_MOVE 12.02.2013 21:51

Das Handschuhfach kann man ausbauen ohne die I-Tafel zu demontieren. Das untere Fach wird geöffnet und dann vorsichtig in Richtung Sitzvorderkante gezogen (am besten einseitig, bis es aus den Scharnierspangen ausrastet, zum kompletten Ausbau muss man innen im Fach noch das "Rückholseil" aushaken. Das obere Fach wird geöffnet und man zieht es vorsichtig am Deckel gerade nach hinten, während man mit einem stumpfen Messer (Frühstücksmesser) im unteren Spalt zwischen dem Fach und der I-Tafel nach den Rasthaken tastet und vorsichtig hebelt. Erst die unteren Haken lösen, dann die oberen. Anschließend hat man annähernd freie Sicht bis zum Brandschott und kann die Ursache für Geräusche leicht lokalisieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.